Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. November 2021, 15:43

Bella Musica - Karl May

Ahoi,
habe auf YouTube nach vielen Jahren ein Hörspiel mit Old Shatterhand gehört dass ich auch als Kind hatte. Hatte nur die MC ohne Cover wenn ich mich richtig erinnere war die MC rot :) Nach der Geschichte hatte ich schon mal vergeblich gesucht weil ich mich nur noch an Bruchstücke davon erinnern konnte und auch nicht wusste von wem die MC war.

Wenn ich die heute mit anderen Karl May Hörspielen von anderen Labeln vergleiche, finde ich das die Qualitativ schon etwas über dem Durchschnitt angesiedelt ist.
Sprecher sind gut, Atmosphäre finde ich sehr gut und Musik und Effekte wie auffälliges Stereo bieten sie auch. Die Geschichten scheinen allerdings doch recht Kurz zu sein, was ich etwas schade finde.

Über Google habe ich 4 MCs mit Karl May Geschichten von Della Musica gesehen. Das Label sagte mir bisher überhaupt nichts und hätte ich es nicht zufällig bei YouTube gefunden hätte ich behauptet noch nie etwas davon gehört zu haben :D

Weis zufällig jemand ob es von Bella Musica mehr Karl May Geschichten gab als 4 MCs und haben die auch andere Sachen ausser Märchen und Karl May Verhörspielt? Sagt jemanden das Label überhaupt was, oder geht es Euch da wie mir und es ist euch auch eher Unbekannt?

Gruß

2

Mittwoch, 3. November 2021, 16:08

Weis zufällig jemand ob es von Bella Musica mehr Karl May Geschichten gab als 4 MCs

Meines Wissens nicht. Ich glaub' aber noch nicht mal, daß die das wirklich produziert haben, sondern das dürfte eher eine Neuauflage gewesen sein. Frag' jetzt aber bitte nicht, wer die Originale auf den Markt gebracht hat, denn diese Fassungen sind von unzähligen Labels veröffentlicht worden ...

Zitat

und haben die auch andere Sachen ausser Märchen und Karl May Verhörspielt? Sagt jemanden das Label überhaupt was, oder geht es Euch da wie mir und es ist euch auch eher Unbekannt?

Kommissar Roth würde mir neben Märchen noch einfallen. Und Musik halt. Bella Musica hat irgendwann Anfang der 70er mit Musik angefangen, größtenteils mit 08/15-Ware, Lizenz-Übernahmen, Samplern, dann noch Volksmusik, Schlager und so. Mit Wachsen des CD-Marktes hat Bella Musica dann aber erfolgreich einen Schwenk in Richtung Klassische Musik vollführt und ist auch heute noch nach Zusammenschluß mit Antes (anderes Klassik-Label) sowie Thorofon (ähm ... ebenfalls ein Klassik-Label, das aber seine Ursprünge eher im folkigen Sektor hatte bei den Wandervögeln, Pfadfindern, Burschenschaftlern etc.) in der Richtung tätig, mit so ein paar Rest-Exoten im Sortiment.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

3

Mittwoch, 3. November 2021, 16:48

Meines Wissens nicht. Ich glaub' aber noch nicht mal, daß die das wirklich produziert haben, sondern das dürfte eher eine Neuauflage gewesen sein. Frag' jetzt aber bitte nicht, wer die Originale auf den Markt gebracht hat, denn diese Fassungen sind von unzähligen Labels veröffentlicht worden ...
Oh, dann hatte ich ja vielleicht damals doch keine MC von Bella Musica sondern irgendwem anders der das selbe Hörspiel auch rausgebracht hat - aber egal immerhin hab ich die Fassung die ich aus den 80ern kannte mal wieder gehört :D
Eigentlich schade dass es nur 4 MCs waren - die Umsetzungen gefallen mir persönlich was die Atmosphäre betrifft bsw. besser als die Maritim Karl Mays - mag aber auch der Nostalgiebonus sein, da ich die Maritim Sachen in meiner Kindheit überhaupt nicht kannte :rolleyes:

4

Sonntag, 14. November 2021, 21:25

Hallo NightCaller,

zu dem Thema Karl May Hörspiele gibt es eine schöne Webseite, die das Thema umfassend behandelt: Karl May Hörspiel Wiki.

Nach meinen Recherchen auf der Seite handelt es sich um eine Tempo-Produktion, Regie Egon L. Frauenberger mit ua. Hans Baur und Nobert Gastell als Sprecher. Hab die Reihe noch nie gehört, das werde ich aber demnächst nachholen.


Es scheint leider wirklich nur die 4 Winnetou-Teile zu geben.


Grüße


Ma