Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Mai 2021, 21:20

Kassettenrecorder reparieren lassen

Hallo,

ich habe auf Ebay zwei alte Radiorecorder erworben, die ich sozusagen aus meiner Kindheit kenne. Den einen, von der Firma "TecSound" (??) hatte ich mit 8 Jahren zu Weihnachten bekommen.
Der andere, ein Uher Power Port 602, wurde eine Weile später für die Küche gekauft.

Die beiden Geräte, die ich jetzt habe, sind natürlich für ihr Alter etwas verschmutzt, beide sind extrem leise, wenn man am Lautstärkeregler dreht, knackt es dabei in den Boxen, was wohl am Potentiometer liegt.

Daher meine Frage: hat schonmal jemand so einen Recorder sozusagen generalüberholen lassen? Findet man noch Geschäfte, Werkstätten, die sowas heute noch machen, auch bei unbekannten Marken??

Grüße,
Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Mai 2021, 07:16

Ich schätze mal, dass es in jeder Region ein paar dieser Speziallisten gibt, die noch über die entsprechende Ausbildung und Kenntnisse verfügen, sowas hinzukriegen. Das größere Problem sehe ich eher darin, dass es im Bedarfsfall kaum Ersatzteile geben wird.
Mal ganz davon abgesehen, dass du dafür wohl recht viel Geld anfassen musst. Aber ich schötze, dass es dir das wert ist.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

3

Donnerstag, 6. Mai 2021, 16:32

Im Großen und Ganzen gehe ich nicht davon aus, das es Ersatzteile braucht, evtl Federn für die Klappen vom Kassettendeck, die nicht mehr alleine aufgehen oder Riemen. Aber da hoffe ich, lässt sich was finden, das muss nicht vom gleichen Hersteller sein.
Über die Kosten mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist. Ich hoffe, ich finde so einen Laden.

Grüße,
Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

4

Mittwoch, 26. Mai 2021, 13:18

Soo, ich habe wirklich einen Laden gefunden, beide Geräte eben abgegeben, mal schauen was die sagen werden.
Immerhin, auch wenn da hauptsächlich Kaffeevollautomaten rumstanden, wurde mir von der netten Damen am Eingang gesagt, das Leute auch mit solchen alten "Schätzchen" kommen, die sie instandsetzen lassen wollen.
Da stehe ich immerhin nicht ganz alleine da.

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

Becks

nicht aus Bremen

Beiträge: 62

Wohnort: Weimarer Land

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. August 2021, 12:52

Und ist schon was dabei herausgekommen? Also... hat das geklappt mit der Reparatur?
Konnten die "Schätzchen" gerettet werden?

6

Sonntag, 15. August 2021, 02:10

Und ist schon was dabei herausgekommen? Also... hat das geklappt mit der Reparatur?
Konnten die "Schätzchen" gerettet werden?

Nein, sie konnten nicht gerettet werden :flennen: :evil: :evil:

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

7

Sonntag, 15. August 2021, 04:33

War es zu teuer oder waren fehlende Ersatzteile der Grund?
Gruß Molo

8

Sonntag, 15. August 2021, 09:35

Ich würde auf zu teuer tippen. Handwerker sind nicht gerade günstig. Ich gucke immer gern so bastler Videos auf YouTube. Wenn man Geschickt ist kann man da wohl viel selber machen mit so Reinigungsspray für die Potentiometer, die Antriebsriehmen tauschen und vielleicht noch ein paar Kondensatoren ersetzen. Aber muss man halt machen mögen. Reparatur in einer Werkstatt wird da aber wohl den bei ebay bezahlten Preis locker übersteigen

9

Sonntag, 15. August 2021, 20:03

Sorry für meine knappe Antwort, es war ja recht spät. Und ich war mega-enttäuscht von diesem Laden.
Erstmal eine Email, in der sie mir erzählen: "Ja, können wir reparieren", dann 30 Euro fürs angucken und reinschauen und dann "Nee sorry, können wir nicht".
Nunja. Zumindest hat sich der Techniker Zeit genommen, sogar mit dem Handy Fotos vom Innenleben gemacht und mir erklärt, was Sache ist.

Also, bei einem ist mal Flüssigkeit reingelaufen, daher ist innen einiges korrodiert, das war das eine Gerät.
Beim anderen, ein Uher Power Port 602, bei denen die Klappen nicht mehr von selbst aufgingen, sind wohl die Teile durchgebrochen, auf denen die Federn dafür sitzen. Eine Schwachstelle bei dem Gerät, wurde mir gesagt.
Desweiteren drehten sich die Spulen in dem zweiten Laufwerk nicht mehr, der Motor ist kaputt. Von Uher bekommt man wohl alles mögliche an Ersatzteilen, aber keinen solchen Motor.

Schwer enttäuscht habe ich beide Geräte wieder über den Parkplatz zum Auto und dann stehen sie, in Dreiteufelsnamen, eben kaputt bei mir rum!
Kaputter Motor hin oder her, ein privater Bastler könnte es sicher wieder hinkriegen, das zumindest die Boxen wieder gleichmäßig laut sind.

Und mein erster Instinkt war garantiert richtig: die können Kaffeemaschinen reparieren! Vollautomaten. Aber garantiert nur bis maximal 2015, für ältere Modelle gibts keine Ersatzteile mehr!

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."