Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 6. Januar 2021, 12:37

Frage: EUROPA MC Hörspiele (doppelte Laufzeit)?

Hallo!

Eine Frage die mich schon seit vielen Jahren beschäftigt:

Ich hatte als Kind eine EUROPA Kassette (mit doppelter Laufzeit?), die nach meiner Erinnerung auf einer Seite “Till Eulenspiegels lustige Streiche” und auf der anderen Seite “Ali Baba” und noch ein Märchen hatte (Aladin? König Drosselbart?)

Gab es mehrere solcher Zusammenstellungen und kennt vielleicht sogar jemand diese spezielle MC?

Danke!
scharlie

P.S. Covermotiv war folgendes
»scharlie« hat folgende Datei angehängt:

2

Mittwoch, 6. Januar 2021, 14:14


Ich hatte als Kind eine EUROPA Kassette (mit doppelter Laufzeit?), die nach meiner Erinnerung auf einer Seite “Till Eulenspiegels lustige Streiche” und auf der anderen Seite “Ali Baba” und noch ein Märchen hatte (Aladin? König Drosselbart?)

Gab es mehrere solcher Zusammenstellungen und kennt vielleicht sogar jemand diese spezielle MC?


Also, sagen wir's mal so
Aladdin und Ali Baba waren ohnehin auf einer gemeinsamen LP bzw. einer MC zu finden. Mir fiele jetzt auch kein Beispiel ein, wonach man die beiden Märchen mal getrennt veröffentlicht hätte oder gemeinsam mit einem weiteren ... :gruebel:

Der Drosselbart ist mit dem "Hirtenbübchen" und "Daumesdick" auf die Menschheit losgelassen worden, später hat er nochmal in der Märchenbox einen Auftritt, dann aber gekoppelt mit "Tausendschönchen". Das war aber keine doppelte Laufzeit, sondern halt zwei Märchen, die jeweils keine 20 Minuten gedauert haben.

Der Till dagegen dauert ja seine 40 Minuten. Da ist mir auch nur ein einziges Beispiel bekannt, das ihn gemeinsam mit einem anderen Märchen auf einem Album zeigt, das war aber der Münchhausen, und beim Till hat man die zweite Seite dabei weggelassen und den Münchhausen brutal zusammengeschnitten. Das war im Rahmen der 3-LP-Box "Kinderland - Märchenwelt". Auf MC wurde diese Variante aber nicht veröffentlicht - die Zeit der Cassette war da noch nicht gekommen.

Ich wüßte keine Europa-MC, die die doppelte Laufzeit hätte. Ich weiß aber sehr wohl, daß im Laufe der Zeit ein bißchen was weiterlizenziert wurde, beispielsweise an Sonocord, Marcato, Musik-Club, und *diese* Dinger hatten mitunter die doppelte Laufzeit. Aber abgesehen von ein paar drei ??? sind mir da keine anderen Beispiele bekannt. Ausschließen will ich aber nicht, daß es auch noch andere Sachen auf diese Weise auf eine MC mit doppelter Laufzeit geschafft haben.
Oder alternativ war es eine überspielte Cassette ;)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

3

Mittwoch, 6. Januar 2021, 14:38

Das Ganze ist halt auch schon ein paar Jährchen her ;)

Es war ein Original, weil ich mich als Kleinkind vor dem “Ali Baba” Hörspiel so gegruselt habe, dass meine Eltern die Kassette umtauschen mussten!

Ich kann mich auch noch gut an die Stimme von Sven Mahler als Till erinnern.

Es könnte sich wirklich um eine Lizenzierung handeln (vielleicht normale Laufzeit mit einem geschnittenen Till?)

Danke für die Infos!
scharlie

4

Mittwoch, 6. Januar 2021, 21:33

Mit "doppelter Laufzeit" gab es sicher auch noch die 10 MCs von TKKG - ich meine, die waren zu irgendeinem Jubiläum :gruebel:

Und zumindest [also: neben den ???] von Hui Buh, Barbie, Regina Regenbogen, Wendy, Flitze Feuerzahn und Knight Rider gab es sowas auch :gruebel: [oder waren das auch so Lizenz-Geschichten :gruebel: ]

Und mal abseits von EUROPA: Von Pumuckl und ALF gabs sowas natürlich auch :]

5

Donnerstag, 7. Januar 2021, 02:50

Hier ein Beispiel für eine Doppelfolge der drei ???
»scharlie« hat folgende Datei angehängt:

6

Donnerstag, 7. Januar 2021, 11:02

Da wir in der Diskussion ja schon bei "allgemein doppelten Spielzeiten" angelangt sind, steuere ich mal, abseits von EUROPA, eine "2LP Doppellänge MC" von FASS bei.
Der Inhalt ist Frau Holle, Die Sterntaler sowie Schneeweißchen und Rosenrot

Lg MO

7

Donnerstag, 7. Januar 2021, 11:26

Zum Thema >>2LP MC´s Auflistung alle LABELS<<
waren wir ja auch schon mal ganz fleißig beim Zusammensuchen :]

8

Donnerstag, 7. Januar 2021, 19:46

Zum Thema >>2LP MC´s Auflistung alle LABELS<<
waren wir ja auch schon mal ganz fleißig beim Zusammensuchen :]

Danke knüxi, den Thread kannte ich bis dato noch nicht ...
Lg MO

9

Samstag, 9. Januar 2021, 11:39

Nachdem ich gestern mein Exemplar der "EUROPA Chronik" (2. Auflage) bekommen habe (einfach nur WOW! :love: ), ist mir beim ersten Durchblättern Folgendes ins Auge gesprungen:

"Beim BERTELSMANN Musik-Club erscheinen in den 80ern einige Produktionen aus dem EUROPA-Programm als 'Doppel-MusiCassette'. "
S. 129

Die Doppelfolgen von TKKG zum 10 Jahres-Jubiläum werden auch prominent erwähnt (S. 210/211)
»scharlie« hat folgende Dateien angehängt:
  • Europe-Chronik.jpg (104,81 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Juli 2023, 12:03)
  • TKKG.jpg (77,14 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Juli 2023, 12:04)

10

Samstag, 9. Januar 2021, 17:25

Doppelte Spielzeit

Doppelte Spielzeit MCs gab es wie Sand am Meer: Knight Rider, Barbie,.... Kiosk hatte die Hauptserien Benjamin, Bibi, Bibi & Tina, Jan Tenner am Start mit doppelter Spielzeit.
TKKG gab es quasi 2x als Doppelte Spielzeit Augaben: Einmal in den 80ern im Bertelsmann Club und einmal zum 10-jährigen Jubiläum der Buchserie mit anderem Layout.
»Audioromane« hat folgende Dateien angehängt:
  • Alf.jpg (75,6 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. April 2022, 09:44)
  • KR12.jpg (13,61 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. April 2022, 09:44)