Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 4. Januar 2021, 18:46

Metronome Winnetou I-III (Laufzeit LP vs. MC)

Hallo!

Nachdem ich meine alten PMC Kassetten dieser Hörspiele wieder einmal rausgeholt habe um sie endlich zu digitalisieren bin ich vorab draufgekommen, dass meine Versionen anscheinend gekürzt sind (z.B. fehlt in Winnetou I der Kampf mit dem Grizley).

Auf den Hüllen stehen jedenfalls Szenen, die nicht im Hörspiel sind (z.B. Winnetou II):
- Begegnung mit Harry
- Der geheimnisvolle Ring

War das damals üblich oder ist das nur bei den PMC (MC) Versionen so?

Weiss jemand die (ungekürzten) Laufzeiten dieser 3 Hörspiele bzw. auf welchem Label (Zebra, ...) diese Versionen erschienen sind?


Vielen Dank!
scharlie
»scharlie« hat folgende Datei angehängt:

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Januar 2021, 00:40

Hallo Scharlie (by the Way: geiler NickName), willkommen erstmal im Forum! :hi:

Wie lange ist denn die Laufzeit deiner PMC-Ausgaben? Ich habe ein paar der Scheerbarth-Versionen mehrfach auf LP (unter anderem als Metronome-Puzzle) und einmal (Winnetou II) auf MC (Zebra). Leider gibt es da, außer bei Winnetou I (Intercord: 59:40 Min.), keine genauen Zeitangaben. Ich könnte das aber gerne für dich stoppen, falls hier nicht jemand schneller ist als ich. Ich denke, dass das Ganze ursprünglich zur Metronome-Familie gehört. Die früheste Jahresangabe, die ich gefunden habe, ist von 1972 (das Puzzle). Ich muss aber anmerken, dass ich kein Kassettenkind bin, mich auf diesem Gebiet nicht auskenne und deine Frage deshalb nicht wirklich beantworten kann. Ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass die MCs im Vergleich zu den LPs mitunter eher länger sind, was wohl mit der begrenzten Spielzeit der Scheiben zu tun hat. Aber wie gesagt, ich bin kein wirklicher Fachmann. Hier im Forum gibt es Mitglieder, die bestimmt deutlich mehr zu dem Thema beitragen können. :]
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

3

Dienstag, 5. Januar 2021, 01:59

Vielen Dank für das nette Willkommen und die rasche Antwort!

Die handgestoppten ;) Laufzeiten meiner PMC Versionen sind folgende:

10.006 Winnetou I (blaue Kassette mit violettem Label)
Seite A 20:34
Seite B 20:12

10.007 Winnetou II (blaue Kassette mit gelbem Label ℗ 1974)
Seite A 19:36
Seite B 19:33

10.008 Winnetou III (blaue Kassette mit gelbem Label ℗ 1974)
Seite A 19:42
Seite B 19:44

Bei einer Recherche auf einer wohlbekannten Videoplattform mit den Stichworten “winnetou hörspiel surveyor” habe ich eine Version von Winnetou I mit einer Laufzeit von knapp über einer Stunde gefunden.

Würde mich über weitere sachdienliche Hinweise freuen, damit ich nach all der Zeit einmal die ungeschnittenen Versionen hören kann.

Ich habe geschrieben - Howgh!
scharlie

</KarlMayAnspielungen>

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Januar 2021, 12:52

10.006 Winnetou I (blaue Kassette mit violettem Label)
Seite A 20:34
Seite B 20:12
Na, damit wäre meine Intercord-LP schon mal 9 Minuten länger . . . wenn ich mich nicht irre.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Januar 2021, 23:35

Also: Die Penny-Ausgabe von Winnetou I hat auf Seite 1 eine Spielzeit von 24:59 Minuten und auf Seite 2 von 24:57 Minuten. Winnetou II spielt auf Seite 1 24:14 und auf Seite 2 24:11 Minuten.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Januar 2021, 01:25

10.006 Winnetou I (blaue Kassette mit violettem Label)
Seite A 20:34
Seite B 20:12
Na, damit wäre meine Intercord-LP schon mal 9 Minuten länger . . . wenn ich mich nicht irre.
:facepalm: Jesses! Ein Held, wer rechnen kann! Ein Greenhorn hat mir gerade gesteckt, dass meine Intercord-Version nicht 9 sondern 19 Minuten länger ist, als Scharlies PMC-Tape! Hoffentlich lesen meine Töchter nie diesen Thread!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

7

Freitag, 8. Januar 2021, 01:59

Hi!

Es wird noch komplizierter:
Ich habe die Videoplattform-Version mit meiner Winnetou I Version verglichen.
Dabei bin ich draufgekommen, dass sie doch nur ca. 50 Minuten netto Spielzeit hat.
Die geschnittenen Szenen sind etwa 10:00 Minuten lang.
Das würde also deiner Penny-Version entsprechen.

Also zusammenfassend:

Winnetou I
Intercord 59:40 Minuten (29:46 / 29:54 laut https://www.discogs.com/de/Karl-May-Winn…elease/16369926)
Penny ca. 50 Minuten (24:59 / 24:57)
PMC ca. 40 Minuten (netto)

Winnetou II
Intercord 59:45 Minuten (laut https://hoerspiele.karl-may-wiki.de/versioninfo.php?_id=1050)
Penny 48:25 Minuten (24:14 / 24:11)
PMC ca. 38:30 Minuten (netto)

Die erste Hochrechnung zeigt, dass ca.10 bzw. 20 Minuten pro Hörspiel fehlen.

Aber was ist auf den Intercord Fassungen drauf (oder haben die mit der Laufzeit geschummelt)?

Servus!
scharlie

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. Januar 2021, 02:21

Aber was ist auf der Intercord Fassung drauf (oder haben die mit der Laufzeit geschummelt)?
Ich habe mir die Intercord-Fassung noch nicht angehört. Die Zeitangaben stehen auf dem Etikett direkt auf der Scheibe. Auf der Hülle steht dann vorne aber auch "Abenteuerstunde" und auf der Rückseite "Eine ganze Stunde Abenteuer" . . .

index.php?page=Attachment&attachmentID=9302 :keineahnung:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

9

Freitag, 8. Januar 2021, 09:57

Ein weiterer Hinweis könnte folgende Beschreibung von https://hoerspiele.karl-may-wiki.de/versioninfo.php?_id=638 sein:

Doppel-LP, Club-Sonderauflage (Intercord Abenteuerstunde), enthält die Hörspiele Winnetou 1 und Winnetou 2 (hier Stoff aus Winnetou 3!)

Vielleicht sind auf dieser Intercord Version die geschnittenen Hörspiele Winnetou I-III drauf?

10

Freitag, 8. Januar 2021, 10:39

Die Verdacht erhärtet sich laut Discoggs Cover Scans!


Hier kommt Old Firehand schon auf "Winnetou I" vor.


Hier kommt "Die tödliche Kugel" (für meinen Blutsbruder) schon auf WInnetou II vor!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

11

Montag, 11. Januar 2021, 00:14

Die Intercord-Ausgabe wurde tatsächlich gnadenlos aus Teil I und Bruchstücken vom Anfang von Teil II zusammengeschnitten. So viel ich weiß, wurde unter dem Label auch mal Winnetou III gelistet, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das jemals bestätigt wurde. Sinn würde es auf jeden Fall nicht machen, da es eine Club-Sonderauflage Winnetou II & II gibt, die vermutlich in sich abgeschlossen ist, wobei Winnetou III keine weitere Erwähnung findet. Ich habe jetzt mal alle, mir vorliegenden Versionen durchgehört und bin zu folgendem Zeitschema gekommen:
index.php?page=Attachment&attachmentID=9311
Die rot markierten Angaben habe ich selbst gestoppt . . .
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

12

Montag, 11. Januar 2021, 09:40

Vielen Dank für Deine umfangreiche Recherche!

Die Intercord Abenteuerstunde Version (Winnetou 1 und Winnetou 2 auf MC) habe ich schon ersteigert.

Für die ungeschnittenen Versionen werde ich mir die Zebra MCs holen, die einfach und günstig zu erwerben sind. Außerdem gefällt mir die Covergestaltung.

Bin schon gespannt auf die genauen Unterschiede und freue mich endlich nach all den Jahren die vollständigen Versionen hören zu können!
»scharlie« hat folgende Dateien angehängt:
  • IntercordMC.jpg (71,32 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. September 2023, 22:17)
  • Zebra.jpg (129,19 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. September 2023, 22:18)

13

Sonntag, 17. Januar 2021, 15:05

Habe jetzt die Intercord Versionen gehört: Wirklich "abenteuerliche" Schnitte für die Abenteuerstunde ;)
Teile von meiner PMC Version und Teile die ich noch nicht kannte.

Wenn meine Zebra Tapes kommen, mache ich vielleicht noch einen Schnittbericht.

Uff! Uff!
scharlie

Ähnliche Themen