Sie sind nicht angemeldet.

Markus G.

Kassettenkind

  • »Markus G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 18:15

Wie fandet ihr das Hörspieljahr 2020?

Wie zufrieden seid ihr mit dem abgelaufenen Hörspieljahr? Was waren die Höhepunkte, was die Tiefpunkte? :hi:

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 23:04

Hmmmmmmmmmmm . . . :gruebel:

. . . ich habe 2020 neue Pfade beschritten . . . hauptsächlich wegen meinen kleinen Kleinen, die während der CORONA-Schließzeiten und dem zwangsläufigen zu-Hause-bleiben tief in die Hörspielwelt eingetaucht ist. Da ihr Plattenspieler aber unter einem Berg von Büchern und sonstigem Spielzeug versinkt und die junge Dame es nicht so mit Aufräumen hat, ist sie komplett auf CDs umgestiegen. Vorteil: die Lade öffnet sich nach vorne und da der Player in einem Meter Höhe auf einem Sideboard steht, kann der Raum davor nicht zugemüllt werden. :schwitz:

Da mein CD-Fundus ziemlich erwachsenenlastig ist, bin ich also auf Streifzug durchs Internet gegangen und habe jede Menge neues Material dazugekauft: Europa die Originale, Hui Buh, TKKG, ???, Tim & Struppi-Box, Die Hexe Schrumpeldei-Box, Schatztruhe der Märchen, Schatztruhe der Abenteuer, . . .

Und wie es der Zufall so will, bin ich beim Stöbern auf Hörspiele gestoßen, die hier im Forum schon oft diskutiert wurden und die ich mir jetzt so nach und nach versteckt in den Bestellungen für mein Töchterlein zugelegt habe:
  • Point Whitmark 1-12: Die finde ich ziemlich gut! Mal schauen, ob ich da noch günstig an weitere Folgen rankomme
  • Jan Tenner 1-14: Ich kann verstehen, dass sich so mancher dafür begeistert, mein Ding isses (noch) nicht wirklich.
  • Perry Rhodan 1-12: Ein Klassiker halt . . .
  • Larry Brent 1, 2, 9: Ich hatte bis jetzt nur Teil 5 auf MC und die Folge finde ich saugut. Naja, ist auch nicht schwer! Schließlich wird hier als Aufhänger eine Geschichte verwurschdelt, die sich in meiner Heimatstadt zugetragen hat und damals von der Bildzeitung seeeehr breit ausgetreten wurde. Die drei Folgen, die ich mir jetzt auf CD zugelegt habe, sind . . . nun ja . . . schräg. Wobei Folge 9 wohl kaum noch einen Sinn ergibt, da sie beschnitten wurde. Ich denke, ich werde mal Ausschau nach dem Tape halten.
  • Macabros 1-3: Heieiei, was für ein Trash.
  • Edgar Wallace 1-3: Die Europa-Version hat was! Interessant, die im Vergleich zur Ausgabe von Maritim zu hören. To Be Continued . . .

Und auf LP habe ich mir noch ein paar Scheiben von Sherlock Holmes, John Sinclair und der Neuauflage der Europa-Gruselserie gekauft.

Zeit genug zum Hören habe ich ja . . . :chips:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 00:14

Ich habe in diesem ungewöhnlichen Jahr 2020 eigentlich im kommerziellen Bereich kein wirklich gutes neues Hörspiel entdeckt. Ich habe aber auch nicht allzu viele ausprobiert, weil nach meinem Geschmack die Qualität bei kommerziellen Hörspielen schon seit mehreren Jahren immer mehr nachlässt.

Entweder fällt den Leuten nichts mehr ein außer dem hunderttausendsten Sherlock Holmes-Aufguss, der immer wieder gleichen Horrorsoße, und dem schamlosen Ausbeuten klassischer Werke, deren Rechte seit kurzem frei geworden sind und deren Urheber sich daher nicht mehr wehren können (Lovecraft, Wells usw.).

Oder es gibt einfach immer weniger gute Hörspielautoren, die wirklich gut schreiben können - und damit meine ich nicht nur sich originelle Geschichten auszudenken, sondern sie auch in wirklich gutem Deutsch zu schreiben. Wenn ich da an den guten alten Michael Koser und seine Van Dusen-Hörspiele denke, wird mir ganz wehmütig ...

Es liegt vielleicht auch daran, dass derzeit eine Generation von Autoren ans Ruder gekommen ist, die selbst nie viel gelesen und gehört haben, sondern meistens nur an der Spielkonsole oder dem PC gehockt sind.

Irgendwie fühle ich mich von alldem nicht mehr richtig angesprochen.

Sorry, das musste ich mal loswerden :D

Daher kommen meine Entdeckungen des Jahres 2020 eher aus dem Radiobereich - und auch hier meistens aus der Vergangenheit.

Außerdem war für mich 2020 vor allem das Jahr der guten Podcasts. Ich glaube, ich habe noch nie zuvor so viele Podcasts gehört.

Ich denke, ich werde auch 2021 auf dieser Linie bleiben: ARD-Audiothek und Podcasts. :]

4

Samstag, 2. Januar 2021, 10:32

Hörspiele aus der Kindheit

Ich finde, dass es seit längerem keine wirklich guten neuen Hörspiele gibt. Die Geschichten auf den Kassetten aus meiner Kindheit waren einfach schöner erzählt, auch die Hörspiele auf den Lps sind schön.
Da ich dieses Hobby noch nicht allzu lange habe bin ich immer noch nach Kassetten auf der Suche.
Wenn jemand etwas tauschen möchte, der kann sich gerne bei mir melden.
Ich suche u.a. Europa Roman Serie ab Folge 5.
Für dieses Jahr wünsche ich euch allen alles Gute!

Markus G.

Kassettenkind

  • »Markus G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Januar 2021, 11:32

So unterschiedlich kann man das Hörspieljahr erleben. Betrachte ich so die heuer gehörten Hörspiele so würden folgende Produktionen von mir das Prädikat sehr gut erhalten:
Phantastische Geschichten - Die Farbe aus dem All & Berge des Wahnsinns IMAGA
Das Geheimnis des Bermuda Dreieck endlich im Stream! IMAGA/MARITIM
Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle - Mayerling (Titania Medien)
Vidan - Schrei nach Leben - Staffel 1 (EUROPA)
Gualagon - Frankensteins Schreckensgigant (AUDIONARCHIE)
Die schwarze Serie Folge 15 - Die Sennenpuppe MARITIM
Die älteste Geschichte der Welt (Hystereo)
Der Abschluss der Serie Foster mit 17 Endzeit
Dorian Hunter 43 Wien ZAUBERMOND
John Sinclair Sonderedition 14 Die Blutorgel LÜBBE
Hyde Away EUROPA
AZUR – WOLFY-OFFICE
Start der Reihe Midnight Tales - Angst um Mitternacht CONTENDO
Und dann gab es noch jede Menge toller AUDIBLE Hörspielserien:
Kohlrabenschwarz
Kai Meyer - Sieben Siegel
Ghostbox Staffel 2
Auris
Abschluss der Serie Die Meisterin mit Staffel 3 Alte Feinde
Nach dem Tod
Kai Meyer - Imperator

Weitere Highlights 2020 waren der erstmalige Besuch der ??? in Wien, die Herausgabe der EUROPA CHRONIK durch die PLAYTASTE-Macher, das Wiederbeleben des Hörspieltalkradios auf Laut.FM und meine endgültige Übersiedelung meiner rund 10000 Hörspiele in meinen neu eingerichteten Hörspielkeller.

Alles in allem ein sehr schönes Hörspieljahr, das das übrige nicht ganz so schöne Jahr 2020 fast vergessen machen konnte. Möge 2021 wieder so schön werden!

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Januar 2021, 11:54

Ich höre leider deutlich weniger als früher, aber es gab für einige schöne Überraschungen 2020.

- "Sieben Siegel"DIe alte Serie von Meteor mochte ich immer schon gerne.
Ein dicker Pluspunkt war u.a. auch Andreas von der Meden als Erzähler.
Ich höre ihn wahnsinnig gerne, aber auch die restlichen Sprecher und die Atmosphäre stimmen einfach.
Leider gab es nur eine handvoll Hörspiele.
Ich bin skeptisch an die erste Staffel von Audible rangegangen, aber ich wurde wirklich überrascht und fühlte mich bestens unterhalten.
Hier freue ich mich auf Staffel 2!

- Bereits in Staffel 2 befindet sich von WinterZeit "Das schwarze Auge".Auch wenn es etwas schwächere Passagen gab, so hat mir diese Staffel auch wirklich gut gefallen.
Als DSA-Nerd freut es mich das so hochwertige Hörspiele für "mein" Pen & Paper System erscheinen.

- Wenn auch kein Hörspiel, so hat mich trotzdem die Europa-Chronik begeistert.Das es interessant sein wird, habe ich mir gedacht, aber das wir SO ein tolles Werk bekommen, das haben wohl die wenigsten vermutet im Vorfeld.

- Ansonsten bin ich auch eine Langweilerin und war mit den ??? zufrieden.
Es gab schwächere, aber auch spannende Folgen.
Wie gesagt, ich bin zufrieden.
Perry Rhodan 1-12: Ein Klassiker halt . . .
Die kanntest du vorher nicht???? :eek:
Eine der Serien die immer auf meinem iPod griffbereit habe und jedes Jahr mindestens einmal höre. :shy:
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Januar 2021, 21:32

Perry Rhodan 1-12: Ein Klassiker halt . . .
Die kanntest du vorher nicht???? :eek:
Eine der Serien die immer auf meinem iPod griffbereit habe und jedes Jahr mindestens einmal höre. :shy:
Doch schon, aber halt nicht komplett!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!