Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Julius

Julius

  • »Julius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. August 2020, 08:49

Balduin Pfiff - Radio Bremen?

Moin liebe B.Pfiff/Ecke-Sammler!

Weiß jemand etwas über die HSPs, die ich auf der Seite des "Hoerspielbaers" entdeckt habe?
Davon habe ich noch nie etwas gehört. Weiß jemand von Euch mehr?
Danke,
Julius

Rundfunkfassungen
Radio Bremen

1975 Balduin Pfiff und das Hotel-Abenteuer
1975 Balduin Pfiff und eine Handvoll Diebe
1976 Balduin Pfiff und das Geheimnis der Spieluhr
1976 Meisterdetektiv Balduin Pfiff und der Mann namens Brommel

Österreichischer Rundfunk
1984 Ein sonderbarer Fall für Privatdetektiv Balduin Pfiff
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

2

Sonntag, 4. Oktober 2020, 19:28

Hallo Julius!

Die Titel sind ja nahezu mit denen der Maritim-Serie identisch. Aber um die selben Produktionen kann es sich dabei nicht handeln, oder? :gruebel:

Wäre evtl. eine Anfrage bei Radio Bremen sinnvoll? Oder geben die Rundfunkanstalten dazu keine Auskunft? Könnte man dort evtl. Kopien davon bekommen, ggf. gegen klingende Münze? :)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

Julius

Julius

  • »Julius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 12:08

Hallo Julius!

Die Titel sind ja nahezu mit denen der Maritim-Serie identisch. Aber um die selben Produktionen kann es sich dabei nicht handeln, oder? :gruebel:

Wäre evtl. eine Anfrage bei Radio Bremen sinnvoll? Oder geben die Rundfunkanstalten dazu keine Auskunft? Könnte man dort evtl. Kopien davon bekommen, ggf. gegen klingende Münze? :)



Moin!
Ja, dass ist mal einen Versuch wert; da hast Du recht. ich schreibe die mal an. Irgendeine "Zuhörer-Mailadresse" werde ich schon auftreiben....
Ich weiß gar nicht genau, wo die Maritim/Schwanni-Pfiffs aufgenommen wurden (Berlin?) aber um die gleichen Produktionen scheint es sich für mich nicht zu handeln...
Werde berichten!

Gruß,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. Oktober 2020, 00:04

Ich glaube ziemlich sicher, dass es sich um ANDERE Fassungen handelt als diejenigen, die bei Bunny und maritim auf LP und MC erschienen sind, denn:

1) In der ARD-Hörspieldatenbank sind diese Radiofolgen ebenfalls gelistet und werden Radio Bremen zugeordnet:

http://hoerspiele.dra.de/vollinfo.php?dukey=1369268&vi=1&SID

Regie und Sprecher sind dort zwar leider nicht bekannt. Wenn man aber die dortigen Laufzeitangaben mit denen der LP-/MC-Folgen vergleicht, merkt man, dass "Das Hotelabenteuer" ca. 5 Minuten länger, die anderen 3 Folgen erheblich kürzer sind als die LP-/MC-Fassungen.

2) Der Regisseur der LP/MC-Hörspiele war Benno Schurr. Über den gibt es einen sehr ausführlichen Artikel in Ausgabe 7 der PLAYTASTE:

http://www.playtaste.de/download/PLAYtaste07.pdf

Darin erfährt man, dass Schurr eigentlich immer für den SWF in Baden-Baden arbeitete. Auch kommerzielle Hörspiele nahm er in den SWF-Studios mit Schauspielern vom Baden-Badener Theater auf (Ludwig Thiesen, Robert Rathke, Dieter Eppler u. a.).
Mit Radio Bremen hatte er allerdings wohl nie etwas zu tun.

Fazit: Da gibt es für Balduin Pfiff-Fans wohl in den Archiven von Radio Bremen noch etwas zu entdecken!
Bleibt natürlich zu hoffen, dass die Folgen dort noch existieren. Da Radio Bremen ja aber derzeit viele alte Krimis aus den 60er, 70er Jahren aus den Archiven hervorkramt (präsentiert von Bastian Pastewka in der Reihe „Kein Mucks!“), ist dort wohl noch vieles erhalten geblieben.
https://m.radiobremen.de/bremenzwei/send…-mucks-100.html

Julius

Julius

  • »Julius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. Oktober 2020, 08:27

Ich glaube ziemlich sicher, dass es sich um ANDERE Fassungen handelt als diejenigen, die bei Bunny und maritim auf LP und MC erschienen sind, denn:

1) In der ARD-Hörspieldatenbank sind diese Radiofolgen ebenfalls gelistet und werden Radio Bremen zugeordnet:

http://hoerspiele.dra.de/vollinfo.php?dukey=1369268&vi=1&SID

Regie und Sprecher sind dort zwar leider nicht bekannt. Wenn man aber die dortigen Laufzeitangaben mit denen der LP-/MC-Folgen vergleicht, merkt man, dass "Das Hotelabenteuer" ca. 5 Minuten länger, die anderen 3 Folgen erheblich kürzer sind als die LP-/MC-Fassungen.

2) Der Regisseur der LP/MC-Hörspiele war Benno Schurr. Über den gibt es einen sehr ausführlichen Artikel in Ausgabe 7 der PLAYTASTE:

http://www.playtaste.de/download/PLAYtaste07.pdf

Darin erfährt man, dass Schurr eigentlich immer für den SWF in Baden-Baden arbeitete. Auch kommerzielle Hörspiele nahm er in den SWF-Studios mit Schauspielern vom Baden-Badener Theater auf (Ludwig Thiesen, Robert Rathke, Dieter Eppler u. a.).
Mit Radio Bremen hatte er allerdings wohl nie etwas zu tun.

Fazit: Da gibt es für Balduin Pfiff-Fans wohl in den Archiven von Radio Bremen noch etwas zu entdecken!
Bleibt natürlich zu hoffen, dass die Folgen dort noch existieren. Da Radio Bremen ja aber derzeit viele alte Krimis aus den 60er, 70er Jahren aus den Archiven hervorkramt (präsentiert von Bastian Pastewka in der Reihe „Kein Mucks!“), ist dort wohl noch vieles erhalten geblieben.
https://m.radiobremen.de/bremenzwei/send…-mucks-100.html


Moin!
Ich habe nun am Mittwoch die Zuschauerredaktion von Radio Bremen angeschrieben; bei einer Reaktion melde ich mich hier.
Danke für den Tip mit Bastians "Poadcast"! Super!
Gruß,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

6

Freitag, 9. Oktober 2020, 18:24


Moin!
Ich habe nun am Mittwoch die Zuschauerredaktion von Radio Bremen angeschrieben; bei einer Reaktion melde ich mich hier.
Danke für den Tip mit Bastians "Poadcast"! Super!
Gruß,
Julius


Prima, halte uns bitte auf dem Laufenden, was Radio Bremen betrifft! :hut:

"Kein Mucks!" präsentiert wohl eher Krimihörspiele für Erwachsene; zwar auch nicht uninteressant, aber hier gehts ja eher um Kinderkrimis. :)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

7

Freitag, 9. Oktober 2020, 18:30

Ich glaube ziemlich sicher, dass es sich um ANDERE Fassungen handelt als diejenigen, die bei Bunny und maritim auf LP und MC erschienen sind, denn:

1) In der ARD-Hörspieldatenbank sind diese Radiofolgen ebenfalls gelistet und werden Radio Bremen zugeordnet:

http://hoerspiele.dra.de/vollinfo.php?dukey=1369268&vi=1&SID

Regie und Sprecher sind dort zwar leider nicht bekannt. Wenn man aber die dortigen Laufzeitangaben mit denen der LP-/MC-Folgen vergleicht, merkt man, dass "Das Hotelabenteuer" ca. 5 Minuten länger, die anderen 3 Folgen erheblich kürzer sind als die LP-/MC-Fassungen.

2) Der Regisseur der LP/MC-Hörspiele war Benno Schurr. Über den gibt es einen sehr ausführlichen Artikel in Ausgabe 7 der PLAYTASTE:

http://www.playtaste.de/download/PLAYtaste07.pdf

Darin erfährt man, dass Schurr eigentlich immer für den SWF in Baden-Baden arbeitete. Auch kommerzielle Hörspiele nahm er in den SWF-Studios mit Schauspielern vom Baden-Badener Theater auf (Ludwig Thiesen, Robert Rathke, Dieter Eppler u. a.).
Mit Radio Bremen hatte er allerdings wohl nie etwas zu tun.

Fazit: Da gibt es für Balduin Pfiff-Fans wohl in den Archiven von Radio Bremen noch etwas zu entdecken!
Bleibt natürlich zu hoffen, dass die Folgen dort noch existieren. Da Radio Bremen ja aber derzeit viele alte Krimis aus den 60er, 70er Jahren aus den Archiven hervorkramt (präsentiert von Bastian Pastewka in der Reihe „Kein Mucks!“), ist dort wohl noch vieles erhalten geblieben.
https://m.radiobremen.de/bremenzwei/send…-mucks-100.html


Da hast du wohl eindeutig recht, Uwe, die Spielzeiten scheinen sich von den kommerziellen Fassungen zu unterscheiden. :]

Schade, dass in der Datenbank keine weiteren Informationen verfügbar sind... :(
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

Julius

Julius

  • »Julius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. Oktober 2020, 22:14

Hurra! Ich habe ein Feedback erhalten und gönne mir eine Überspielung
bzw. Kopie dieser 4 Hörspiele,die mir Radio Bremen erstellen wird.
Als Ecke-HSP-Sammler muss ich da nun durch!

Ich halte euch auf dem laufenden!

Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

9

Samstag, 10. Oktober 2020, 07:12

Das war ja ein schneller Erfolg, Glückwunsch! :blumen:

Darf man fragen, was dich der Spaß kosten wird? :)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

10

Samstag, 10. Oktober 2020, 15:20

Herzlichen Glückwunsch, Julius! :geburtstag:
Das ging flott und da zückt man doch gerne mal das Portemonnaie :]
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Julius

Julius

  • »Julius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

11

Samstag, 10. Oktober 2020, 16:04

Das war ja ein schneller Erfolg, Glückwunsch! :blumen:

Darf man fragen, was dich der Spaß kosten wird? :)

Das war ja ein schneller Erfolg, Glückwunsch! :blumen:

Darf man fragen, was dich der Spaß kosten wird? :)


Klar darf man fragen: 58,-€ für alle Hörspiele zusammen.
Aber das ist es mir mal wert.
Gruß,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

12

Samstag, 10. Oktober 2020, 20:38


Klar darf man fragen: 58,-€ für alle Hörspiele zusammen.
Aber das ist es mir mal wert.
Gruß,
Julius


Nicht gerade ganz wenig, aber dafür bekommst du ja auch etwas besonderes! :]

Wenn möglich, poste bitte mal ein Bild von dem Medium (bin mal gespannt, wie die das dann verpacken/beschriften), und berichte bitte mal, wie die Hörspiele dir gefallen und welche Sprecher dabei sind. Danke! :hut:
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Oktober 2020, 03:56

Das würde mich auch interessieren! :]
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Julius

Julius

  • »Julius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Oktober 2020, 06:10


Klar darf man fragen: 58,-€ für alle Hörspiele zusammen.
Aber das ist es mir mal wert.
Gruß,
Julius


Nicht gerade ganz wenig, aber dafür bekommst du ja auch etwas besonderes! :]

Wenn möglich, poste bitte mal ein Bild von dem Medium (bin mal gespannt, wie die das dann verpacken/beschriften), und berichte bitte mal, wie die Hörspiele dir gefallen und welche Sprecher dabei sind. Danke! :hut:


Na klar! Bin selber gespannt!
Schönen Sonntag!
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. Oktober 2020, 16:42

Da bin ich jetzt aber auch mal gespannt! :] :holmes:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Julius

Julius

  • »Julius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

16

Freitag, 23. Oktober 2020, 13:29

Moin!

Die Post war da!
Hurra!

Mit freundlichen Grüßen aus Bremen kamen zwei CDs in einer DoCD-Hülle an.
Qualität der Aufnahmen bzw. Überspielung ist tadellos und die CDs mit einem CD-Scribe beschriftet.

Von den Sprechern erkenne ich KEINEN! Da ist mir nicht einer der üblichen Verdächtigen aus Hamburgs-Sprecherriege der 70er aufgefallen.
Auffallend ist die erhebliche, textliche Nähe zu den Maritim-Fassungen. Zumindest bei dem bisher gehörten Fall "Dem Geheimnis der Spieluhr".

Sehr gut gesprochen ist es auf jeden Fall; auch wenn "meine Urbesetzung" der Maritim-LPs natürlich in einer anderen Liga spielt.
H.J.Diedrich stellt für mich allerdings auch das maximale an Sprecherleistung überhaupt dar!

Melde mich gerne nochmal, wenn ich alle 4 Fälle gehört habe!

Gruß,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

17

Freitag, 23. Oktober 2020, 19:40

Das klingt ja schon mal interessant. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

18

Freitag, 23. Oktober 2020, 23:54

Schade, dass du keinen der Sprecher erkennst. Ich hätte zu gerne gewusst, wer denn die Hauptrolle spricht. :(

Wobei ich mir auch niemanden vorstellen kann, der ein besserer Pfiff hätte sein können als Hans-Jürgen Diedrich.

Wenn die Texte sich ähneln, dürfte das wohl daran liegen, dass sich sowohl Radio Bremen als auch Benno Schurr mit seinen kommerziellen Versionen für Bunny/maritim ziemlich eng an die Buchvorlagen von Wolfgang Ecke gehalten haben. ;)




19

Sonntag, 25. Oktober 2020, 12:11

Hallo Julius,

danke für die Info! Wäre ja schön, wenn die Radio Bremen-Produktionen irgendwann auch noch mal offiziell als CDs veröffentlich werden, die würde ich mir sicher kaufen. :]

Gruß,
Knitz
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

20

Dienstag, 5. Januar 2021, 15:01

Balduin Pfiff - Österreichischer Rundfunk

Hi!

Hier noch meine 5 Cents zu "Ein sonderbarer Fall für Privatdetektiv Balduin Pfiff" vom Österreichischen Rundfunk (ORF):

Die ORF Hörspiel Suche Seite (https://oe1.orf.at/hoerspiel/suche/8778) liefert folgene Infos

Titel: Ein sonderbarer Fall für Privatdetektiv Balduin Pfiff
Autor/in: Wolfgang Ecke (Österreich)
Produktion: ORF-W (Neuproduktion)
Inhalt: Ein lustiges Kriminalhörspiel in drei Teilen (a 25 Minuten)
Sendedaten: 27.02.1984 (NP)

Zufälligerweise habe ich vor einiger Zeit eine alte Kassette wiederentdeckt, auf der noch ein Teilmitschnitt vom 3. Teil war. Werde mal schauen was und wieviel da noch drauf ist.

bis dann
scharlie