Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 5. Oktober 2019, 19:49

DDR-Hörspiele

Gibt es eigentlich Hörspiele, welche in DDR spielen? :gruebel:

2

Dienstag, 8. Oktober 2019, 13:57

Naja, so Radiofeatures und hörspielartige Auseinandersetzungen explizit mit dem Thema DDR und Stasi usw gibt es natürlich schon einige, manche Krimis oder Politthriller bieten evtl auch einen Ausflug seines Helden hinter (oder jetzt auch: vor) die Mauer.

Aber Du meinst sicher: Hörspiele, die bei einem kommerziellen Label erschienen sind und die in der DDR spielen, ohne dass dieser Schauplatz Hauptgegenstand der Erzählung war.

Ich hab gerade bei den Digedags/Abrafaxen geguckt - da gab es zwar später Karussell-Hörspiele, aber die Comicserie spielte schon seit jeher woanders auf der Welt und auch immer wieder in der Vergangenheit. DDR-Hörspiel.de flüchtig überflogen spuckt auch nichts anderes als Märchen aus.

Das wäre doch ein super Ostalgie-Projekt: die Abenteuer von 3 oder 4 Freunden, um 1980 herum, in der DDR spielend, schön mit Verklärung und Beschönigungen, so als ob es unter dem DDR-Regime geschrieben worden wäre!

3

Dienstag, 8. Oktober 2019, 21:07

Jupp, entweder so oder humoristisch aufgezogen wie bei Pullerpause im Tal der Ahnungslosen.
Das wäre mal etwas anderes. Allerdings wohl auch sehr "special interest".

4

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 11:16

"Fünf Freunde" in der DDR – das wär doch mal was ;-)

Gab es unter den Jugendlichen in der DDR nicht auch so diese Detektiv-Sehnsucht? Mh, wohl eher nicht, ich goolge gerade und finde: "Berufsverbot für Detektive in der DDR".
Wow! Noch mehr Stoff!
"Die drei Geheimdetektive"!

Wenn ich mir unsere Jugend vorstelle, wie viel Zeit der eine oder andere von uns in den 80ern mit Detektiv-Spielen, Detektiv-Gymmicks und die Geschichten drumherum verbracht hat. Ein verbotener Beruf in der DDR und dann noch die unselige Staatssicherheit – da hatte wohl keiner mehr Lust aufs Spion spielen...

5

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 20:00

Detektiv-Pioniere im Dienste des Sozialismus? :DD

Damit es "Original DDR" wäre, müsste man schon eine ziemlich gute Grundidee haben, um das Problem auszuhebeln, dass es in der DDR keine Probleme gab.

Wenn, dann müsste es schon kritisch aufgezogen sein. Allerdings hätte ich auf "Widerstandskämpfer gegen SED" keinen Bock. Das hätte was von irgendeinem biederen ZDF-Fernsehfilm. Politisch korrekt und jahrestagsgeeignet. Es müsste Probleme (Mangelwirtschaft, Unterordnung, etc.) berücksichtigen, ohne das es zu sehr nach "Gedenkstätte" klingt.

6

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 11:08

Ein Ansatz:
Es müsste so konzipiert sein, als ob die Serie von der SED genehmigt worden wäre. Quasi eine Fake-DDR-Serie.

Aber je länger ich darüber nachdenke und mir Plots überlege - es hinkt und hakt an allen ecken und enden!
Das muss man einem Eingeborenen überlassen, ich glaube als Wessi hat man da zu viel Schranken im Kopf und schlicht und ergreifend überhaupt keine Ahnung.

sehr interessante Seite übrigens ist dieser Wikipedia-Eintrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachgebrauch_in_der_DDR

Hier stösst man auf so manches Futter!

Und hier erst – das könnte eine gute Lücke sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiwillig…er_Volkspolizei

7

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 19:18

Bleibt das Problem, dass vermutlich niemand die Absicht hat, ein DDR-Hörspiel zu produzieren.

Tja, schade. :{

Ähnliche Themen