Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 25. August 2019, 00:54

Märchenhörspiel gesucht

In den frühen Achtziger Jahren habe ich als Kind gerne ein Hörspiel angehört, in dem es um zwei Schuhmacher ging, die gemeinsam ein Schuhgeschäft aufmachten. Der eine machte Kinderschuhe. Sein Metier war bescheiden, doch er machte seine Arbeit gut, und am Ende merkten die Kinder, dass die Schuhe mit ihnen mitwuchsen. Der andere wollte Schuhe für Riesen machen. Er hatte große Pläne, konnte aber nie damit anfangen, den ersten Nagel einzuschlagen. Eines Tages mussten sich die beiden Schuhmacher trennen, obgleich sie gute Freunde waren, denn sie waren zu verschieden und der Schuhmacher mit den großen Plänen brachte nichts zusammen außer großem Gerede.

Ich habe das Internet auf- und abgesucht, doch nichts gefunden. Der Europa Verlag hat eine Liste aller seiner Hörspiele, doch es gibt viele andere Verlage, die in den Siebziger und Achtziger ein gutes Geschäft mit Kinderhörspielen machten, bevor Computerspiele diese Industrie zerschlugen. Einige davon sind Alcophon, Supertone, Karussell, Kolibri, doch ich finde keine Listen ihres Sortiments.

Wenn irgendjemand weiß, wie dieses Hörspiel heißt und dazu vielleicht ein Weblink hat, dem wäre ich sehr dankbar.

2

Sonntag, 25. August 2019, 17:15

Inhaltlich mir völlig unbekannt. Will aber nichts heißen. Bin zwar in Märchenhörspielen recht bewandert, aber hier gibt es richtig üble Cracks, die das kennen könnten.

Kannst du was zum Medium (LP oder MC) sagen bzw. das Coverdesign beschreiben? Insbesondere das Design hilft oft das Label einzukreisen.

3

Montag, 26. August 2019, 08:30

zwei Schuhmacher

Ich habe die Kassette nicht mehr, doch Tonqualitaet und Produktionsqualitaet waren wie ueblich bei Europa, Supertone und Alcophon.

4

Dienstag, 27. August 2019, 19:41

Den Inhalt des Märchens kenne ich von der LP "Märchenhafte Kindergeschichten - Das Märchen von den Schustern Pech und Draht/Der Hut des Herrn Zappedäus" von Topas, Bilder und Infos gibt es bei discogs.

Allerdings habe ich bisher noch nie gesehen/gehört/gelesen das es die Reihe oder einzelne Hörspiele dieser Reihe auf MC gab.

5

Dienstag, 27. August 2019, 21:36

Genau!

Wunderbar! Das war genau der Titel der Geschichte! Ich suche schon lange danach -- danke, danke, danke.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. August 2019, 15:39

Wow!

Gute Arbeit, berlinero!! :hut: :up:
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

8

Donnerstag, 5. September 2019, 14:42

Ja, Klasse Leistung! Hab mir den Inhalt durchgelesen und war mir auch gänzlich unbekannt. Allerdings hab ich die LP (Hut des Zappedäus) und schätze mal, dass da auch das Schustermärchen drauf ist ...stelle somit wieder fest, dass ich heillos mit dem Hören hinterher hinke ...

Lg an alle
MO