Sie sind nicht angemeldet.

Quercus

Wilddieb

  • »Quercus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Juni 2019, 13:24

TKKG: Wie "rechts" waren unsere Helden der Kindheit oder Werte in alten Kinderhörspielen

Seit ich selber Kinder habe, erschrecke ich mich ein ums andere Mal, wenn ich voller Begeisterung Heldengeschichten meiner Kindheit vorlese oder vorlesen lassen. Die Werte die in den Geschichten zum Teil vermittelt werden sind doch ganz andere wie meine heutigen. Gerade auch für meine Tochter wünsche ich mir eigentlich ein anders Mädchen-Bild in ihren Geschichten.
Mir ist das als Kind nicht so aufgefallen, aber es prägt einen doch zur Selbstverständlichkeit.

Wobei gerade die vielen langweiligen stereotypen Mädchenfiguren mich dazu gebracht haben, vor allem starke Mädchen Typen in Geschichten zu mögen. Hab dann auch eine geheiratet :schelm:
Gerade habe ich durch Zufall (recherchierte gerade ob der neue TKKG Film was für meine Kinder ist) einen zwei Jahre alten Artikel zur politischen Orientierung der TKKG Charaktere gefunden und fand ihn sehr interessant und erhellend.

https://www.bento.de/vintage/tkkg-so-rec…00-000001156667
oder
https://www.stern.de/neon/feierabend/tkk…7645392.htmlIch habe TKKG früher nie so viel gehört, fand die immer recht langweilig, aber so habe ich noch nie darauf geschaut.
Was denkt Ihr darüber. Ein noGo für die Kinder von heute? Ist das übertrieben? Kennt Ihr andere Beispiele?
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Quercus

Wilddieb

  • »Quercus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Juni 2019, 13:49

hm, nachdem ich jetzt im Netz ein bisschen weiter gelesen habe, ist das Thema wohl schon ziemlich alt :shy:
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

3

Samstag, 8. Juni 2019, 20:26

Ja, TKKG entspricht nicht dem gegenwärtigen Stand der Political Correctness.

Letztens hat eine junge Journalistin einen Kommentar geschrieben, dass sie beim erneuten Konsum von Harry Potter entsetzt war, wie wenig feministisch die Reihe doch sei. Die meisten wichtigen Rollen seien von Kerlen besetzt und die weiblichen Rollen seien viel zu klischeehaft.

Ich denke, das geht jeder Generation so. Ich habe letztens ein Schneiderbuchaus dem Bestand meines Onkels geerbt. Beim Durchsehen sind mir Stellen aufgefallen, die früher unproblematisch waren, aber heute vielleicht nicht mehr ganz so geeignet sind.

Und jetzt kommt's. Rückblickend sind vermutlich selbst die Bücher, die damals von meinen Grundschullehrerinnen ausgesucht wurden, heute nicht mehr divers, inklusiv, feministisch und ähnliches genug. Wieso? Diversität und Inklusion kannte man damals noch gar nicht.

Was folgt daraus als Konsequenzen? Alles auf einen Haufen schmeißen und anzünden?

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. Juni 2019, 20:30



Was folgt daraus als Konsequenzen? Alles auf einen Haufen schmeißen und anzünden?

:lol: Gab es schon. Ist nicht neu. Und wie auch immer die gegenwaertige Stroemung ist, die Leute finden immer eine Rechtfertigung. ;)

Buecher oder Texte, die nicht mehr konform mit der gegenwaertigen Ideologie oder Mainstream gehen, sind historische Nachweise, die man in auch in hundert Jahren nicht mehr nachvollziehen kann. Was man heute verbietet, ist in tausend Jahren ein historisches Gut.
Dabei spielt es keine Rolle, ob das in dem verfassten Text gut oder schlecht ist, ob man die Werte mag oder nicht.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

5

Samstag, 22. Juni 2019, 13:08

:lol: Gab es schon. Ist nicht neu.


War ironisch gemeint. Man merkt, dass du in Australien sitzt. In Deutschland sind Bücherverbrennungen mittlerweile völlig undenkbar. Die dabei entstehende Feinstaubbelastung wäre über dem Grenzwert und damit streng verboten.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. Juni 2019, 19:16

:lol: Gab es schon. Ist nicht neu.


War ironisch gemeint.

Darum auch mein: :lol:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Juni 2019, 20:53

Ich sehe es als ein schönes Zeitdokument. Als solches kann ich es immer noch wunderbar konsumieren. Dass sich Werte über die Jahrzehnte verändern, ist der Lauf der Dinge. Wenn ich an die 60iger Radiokrimis erst denke, uiiii, René Deltgen und sein Frauenbild....

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Juni 2019, 20:17

Ich sehe es als ein schönes Zeitdokument. Als solches kann ich es immer noch wunderbar konsumieren. Dass sich Werte über die Jahrzehnte verändern, ist der Lauf der Dinge. Wenn ich an die 60iger Radiokrimis erst denke, uiiii, René Deltgen und sein Frauenbild....

Oder James Bond. Obwohl da schon ueberlegt wurde, diese zu verbieten, weil sie "sexistisch" sind.

Bei den Funk-Fuechsen sollte Delphin meist auch nachts zu Hause bleiben. :lol:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. September 2019, 14:58

Wobei gerade die vielen langweiligen stereotypen Mädchenfiguren mich dazu gebracht haben, vor allem starke Mädchen Typen in Geschichten zu mögen. Hab dann auch eine geheiratet :schelm:
Gerade habe ich durch Zufall (recherchierte gerade ob der neue TKKG Film was für meine Kinder ist) einen zwei Jahre alten Artikel zur politischen Orientierung der TKKG Charaktere gefunden und fand ihn sehr interessant und erhellend.

:DD Ich hab auch so 'ne Art Pippi Langstrumpf zu Hause...

Zitat von »Keuchhusten«

Ja, TKKG entspricht nicht dem gegenwärtigen Stand der Political Correctness

Ich entspreche auch nicht dem gegenwärtigen Stand der Political Correctness und habe auch nicht die Absicht, daran etwas zu ändern.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

10

Montag, 16. September 2019, 22:01

Sorry, aber du bist da nicht sonderlich relevant. Es geht da eher um die Muttis. Und zwar diejenigen, die im SUV zum Biobauern fahren, um Rucola zu kaufen, Die sich am Elternabend beim Punkt Sonstiges melden. Diejenigen, die den Karneval der Kulturen sehr wichtig und wertvoll finden, aber alle Hebel in Bewegung setzen, damit ihr kleiner Finn-Torben nicht neben dem Mehmet sitzen muss.

Genau die entscheiden nämlich, ob Finn-Torben TKKG hören darf oder nicht. Und da Europa nun mal nicht nur von den Altfans leben kann, muss TKKG eben so gestrickt sein, damit auch die oben genannten Muttis keine Schnappatmung kriegen.

Dem Altfan bleibt daher nur das Hüten seiner Version.

11

Dienstag, 17. September 2019, 09:19

Genau die entscheiden nämlich, ob Finn-Torben TKKG hören darf oder nicht. Und da Europa nun mal nicht nur von den Altfans leben kann, muss TKKG eben so gestrickt sein, damit auch die oben genannten Muttis keine Schnappatmung kriegen.

Im Grunde genommen vermute ich bei der Folge 100 eine Zäsur. Alle Folgen bis dahin verschwanden aus dem Europa-Sortiment und damit auch ein Großteil von Tims hirnerweichenden Schlußfolgerungen und Vorurteilen.Da Stefan Wolf nur die Vorlagen bis Folge 107? geliefert hat, ist im Prinzip die heutige Serie nicht mehr ganz so trashig wie zuvor. Inzwischen äußern sich TKKG deutlich moderater, was ich so mitbekommen habe, und moderner sowieso, was aber auch keine große Kunst ist angesichts des vormaligen Möchtegern-Jugendslangs. Also, das mit der Schnappatmung sollte eigentlich nicht mehr passieren.
Was nichts daran ändert, daß ich immer noch um TKKG einen Bogen mache, wenn es darum geht, die Kinder meiner Schwester mit Hörspielen zu versorgen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. Oktober 2019, 21:20

Also ich gehöre zu denjenigen, deren erster Kontakt mit TKKG die Bücher waren.

Aber wie ich in einschlägigen Foren immer wieder erfahren habe, gehöre ich dabei offenbar zu einer verschwindend geringen Spezies. So gut wie jeder scheint TKKG nur über die Hörspiele zu kennen.

Möchte wissen, woher die hohen Verkaufszahlen der TKKG-Bücher Ende der 70er/Anfang der 80er kamen - die Europa ja überhaupt erst dazu bewogen haben, die Reihe zu vertonen, wo doch offenbar niemand die Bücher gelesen hat? :D

Ich bin aber trotzdem nie müde geworden, zu betonen, dass die Bücher mit den Hörspielen nicht vergleichbar sind. Und auch, dass in jedem Hörspiel vieles Interessantes (Handlung und Figuren) aus den Büchern einfach fehlte. Auch wenn ich mir dabei immer als einsamer Rufer in der Wüste vorkam. ;P

H.G. Francis musste nunmal für die Hörspiele die Bücher von Stefan Wolf drastisch kürzen, alle Feinheiten weglassen und daher kam zwangsläufig sehr viel Oberflächliches heraus, das - jedenfalls aus heutiger Sicht - nicht unbedingt "modern" war.

In den Büchern aber wie gesagt, wurden Personen und Umstände nicht immer so eindimensional dargestellt. Klar gab es auch dort Schwarz-Weiß-Malerei und Klischees. Aber in den Hörspielen wurde das alles eben noch zusätzlich vereinfacht und wirkte daher ziemlich platt.

So sehr ich H.G. Francis als Hörspielautor immer gemocht habe - bei den TKKG-Büchern hat er keinen guten Job gemacht (auch bei vielen ???-Büchern ja nicht). Nicht ohne Grund gefielen Stefan Wolf die Hörspielumsetzungen überhaupt nicht.