Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Juni 2019, 20:01

Die Natur

Ich war heute im Feld unterwegs, um meine Pflanzen, Vogel- und Insektenbestimmungsapp auszuprobieren.
Der Test der Pflanzen- und Vogelbestimmungsapp war problemlos möglich.
Die Insektenbestimmungsapp konnte ich allerdings mangels Insekten nicht testen.
Das große Insektensterben kann ich somit aus subjektiver Erfahrung bestätigen.
Interessant ist, dass es im benachbarten Wald noch Insekten gibt.
Aber gut, in den Feldern wird ausschließlich Roggen angebaut.
Also eine reine Monokultur, bei der auch die Schrebergärten und Streuobstwiesen nicht zu helfen scheinen.

Ist schon interessant, wie es ist, mal mit etwas offeneren Augen durch die Natur zu gehen.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Juni 2019, 20:22

Was ist denn das für eine App?
Muss man da das gewünschte Objekt per Handycam knipsen und die App sagt einem dann um was es sich handelt?
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

3

Dienstag, 4. Juni 2019, 20:36

So soll sie funktionieren.
Testen konnte ich sie, wie gesagt, bisher noch nicht.
Das Konzept funktioniert, zumindest bei der Pflanzenbestimmungsapp, recht gut.
Die Vogelbestimmungsapp arbeitet nicht mit einer Bild-, sondern einer Gesangserkennung.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Juni 2019, 11:42

Das ist ja interessant!
Das muss ich mir mal runterladen bei Gelegenheit.
Das es immer weniger Insekten gibt, gerade im Fall von Bienen, habe ich auch schon oft gelesen.
Das wird auf jeden Fall einige heftige Folgen haben, wenn es so weiter geht.

Ich habe in meinen Garten letztes daraufhin einiges an neuen Blumen gepflanzt, gerade für die Bienen & Co.
Fällt natürlich nicht ins Gewicht, aber mir gefällt der Gedanke das sie sich in meinem Garten nun wohler fühlen. :shy:
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

5

Mittwoch, 5. Juni 2019, 13:44

welche pflanzenbestimmungsapp hast du? wollte mal nächste woche im urlaub auf dem bauernhof etwas mit kräutern und so machen

6

Mittwoch, 5. Juni 2019, 14:48

Flora Incognita

Für die Flattermänner nutze ich BirdNet.

Bienenweiden sind eigentlich immer ne gute Idee, die sich auch für den Gärtner auszahlt. Immerhin übernehmen die dann für einen die Bestäubungsarbeit. Und schon der eigene Garten kann helfen. Insbesondere, seit diese Steingärten in Mode gekommen sind. Da haben manche Menschen wie viel Quadratmeter Gartenfläche, auf denen weniger Grün wächst, als in meinen paar Blumenkästen. Und tatsächlich leben viele Bienenvölker mittlerweile in der Stadt.

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Juni 2019, 13:38

Flora Incognita
Das ist eine gute App, jedoch sollte man beim Ergebnis nicht blind vertrauen. Man muss sich dann die Beschreibung der Art genau durchlesen und überprüfen ob das Ergebnis stimmen kann. Hatte schon Bergarten im Flachland gefunden :holmes:
Thema Insektensterben : Ja, das ist wirklich ein ernstzunehmendes Problem. Zum Teil sind urbane Gebiete schon bessere Lebensräume für Wildbienen und andere Insekten als landwirtschaftlich geprägte Räume. Denn im urbanen Bereich blüht es meist das ganze Jahr lang, anderswo ist nach Obst und Raps Schluss.

Aber neben der brutalen Landwirtschaft gibt es noch viele weitere Bausteine, die zum Rückgang beitragen.
Und was können wir tun? Wir sollten weg von den sterilen Gärten hin zu mehr Natur. Wilde Ecken, Blühpflanzen die für Insekten hilfreich sind (z.B. keine gefüllten Blüten, keine exotischen Pflanzen), auch mal etwas stehen lassen, Obstbäume anstelle von Koniferen und kleine Wasserstellen (z.B. Steine in einen Übertopf und Wasser rein)
Es gibt auch nette Insekten-Blüh-Wiesen-Mischungen zu kaufen. Einfach mal ein Stück englischen Rasen in Blühwiese umwandeln. Macht weniger Mühe, sieht schön aus und hilft.
Außerdem: Bio-Lebensmittel kaufen und den Wandel der Landwirtschaft hin zu kleineren, ertragreicheren Strukturen unterstützen.
Es gibt Wissenschaftler, die den Rückgang der Insekten als eine der am stärksten ernstzunehmenden Gefahren der Neuzeit bezeichnen
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Ähnliche Themen