Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Mai 2019, 11:06

Aussterbende Sammlergenerationen – bald auch wir?

Bezugnehmend auf den späteren OT-Verlauf dieses Threads, wollte ich mal die Frage stellen:

Welche Sammlegenerationen sterben gerade aus und wann gehören wir dazu? Was wird aus unseren Sammlungen?

Papa Libussas Briefmarkensammlung erinnert mich schwer an die hunderte von OVP-schuco-Autos und ebenso viele Dampfmaschinen, die ich gerade für die verwitwete Oma an den Mann zu bringen versuche: er hat mir auch immer vorgeschwärmt, wie unglaublich wertvoll das mit der Zeit wird – genau das Gegenteil ist der Fall: das vielfache des Einkaufspreises bekomme ich zwar für die Solitäre der Sammlung - das wird aber locker durch den Verlust aufgefressen, den die große Masse macht. Ein Sammlerleben zu verhökern tut manchmal höllisch weh, er war so stolz darauf, auf die Komplettheit und den angeblichen Wert... Zumindest war das deutsche Museum letzthin wegen der Dampfmschinen da und will sie ausstellen.
Aber die Klientel, die die Autos und Maschinen kauft ist 65 plus und wenn es das phantastische ebay nicht gebe und die vielen Rentner, die das jetzt auch gecheckt haben: man könnte glatt nen Container bestellen und das ganze Zeug wegwerfen.

So wird es wohl auch uns mit unseren HSP-Sammlungen mal gehen, so in 20 Jahren. Ausnahme DDF - das Ding lebt und atmet, da kriegen wirklich auch die Youngsters mit ihren Babies auf dem Flohmarkt feuchte Augen und kaufen begeistert voll Nostlagie Folge 149 auf MC.

Momentan wird meine LP-Sammlung eifrig genutzt und gehört, das wird wohl noch so 10 Jahre gehen – danach werde ich sehen, wer von meinen Kids sich am meisten dafür begeistert und einen Erben küren... aber ich befürchte, der wird den Scheiß dann schnell von der Backe haben wollen :(

2

Montag, 27. Mai 2019, 11:59

Im Prinzip ist jedes Sammelgebiet, welches von Kindheits-Nostalgie geprägt ist, mit dem Tod der letzten Generation, in der es eine Rolle gespielt hat, verdammt.

Ich persönlich bin kein wirklicher Sammler. Ja, ein gewisser Sammeltrieb war mal da, aber nie so, wie er gerade auf diesem Board vertreten ist. Trotzdem sind so schon mehr als genug MCs und CDs zusammengekommen. Und offen gestanden ... ich empfinde die ganzen Tapes und CDs langsam eher als Last. Und das, obwohl ich selbst sehr haptisch geprägt bin. Aber gerade durch die Masse verlieren sie ihre Besonderheit. Als der eigene MC-Bestand noch zweistellig war, kannte man noch jedes Detail der Covers und oft sogar jede Macke der Hülle. Das fällt heutzutage weg.

Was unser Sammelgebiet angeht - die Kassettenkindergeneration ist durch. Vielleicht wird es mal eine Generation geben, die sich alte Tonies ins Regal stellt, aber das war es auch schon. Unsere Medien sind tot. Ja, im Musikbereich gilt die LP als hip. Ja, auch die MC wurde von den Hipstern wiederentdeckt, aber welche Auswirkungen hat das auf den HSP-Bereich?

Ich kaufe schon lange keine MCs mehr. Und auch der CD-Bereich wird von mir immer kritischer beäugt. Wohin soll ich mit denen? Ich digitalisiere zumindest Neuanschaffungen ohnehin sofort, um sie mobil zur Verfügung zu haben. Allein mit diesem mp3-Fetisch bin ich ja auch schon wieder hoffnungslos rückständig. Wobei Streamen im Wald dank Funkloch ohnehin nicht funktionieren würde.

Ob man mal meine Sammlung wegwerfen muss? Vermutlich nicht. Die MCs geben ohnehin langsam aber sicher ihren Geist auf. Und auch die CDs werden irgendwann mal Macken aufweisen und im Recyling landen. Sprich: Meine Sammlung wird dann erlöschen, wenn irgendwann mal das Aufräumkommando meine Speicher entsorgt bzw. meine Clouds kündigt, oder wie auch immer man dann Daten konserviert.

3

Montag, 27. Mai 2019, 14:26

Da passen vielleicht auch die >>Gedanken am Rande<<, die wir schon mal thematisiert haben, ganz gut :)

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Mai 2019, 13:20

Ein sehr interessantes Thema.
Letztendlich steht ohnehin immer die Überlegung im Raum, woher die Sammler das Wissen über den Wert ihrer Sammlung beziehen.
Oftmals, so habe ich die Erfahrung machen müssen, stammt der Wert aus Sammlerkatalogen, welche von Händlern herausgegeben worden sind, um eigene Ware möglichst teuer verkaufen zu können (Nedballa´s Hörspielkatalog lässt grüßen!)

Ein anderer Faktor: Der Herausgeber des Katalogs möchte den Sammler ein wenig "bauchpinseln", d.h. ihm einen möglichst hohen Wert seiner Sammlung einreden, damit dieser weiter sammelt (und auch weiter Kataloge kauft!)

Der psychologisch nachgewiesene "Besitztumseffekt", der besagt das die eigene Ware i.d.R. für einen selbst einen wesentlich höheren Wert hat als für alle anderen spielt da auch nicht unerheblich rein.

Letztendlich sollte ein Sammler nie mit dem Ziel der Wertanlage oder gar Wertsteigerung sammeln. Wer sammelt, sollte auch bereit sein, einen kompletten Wertverlust in kauf zu nehmen.

Auch im Hörspielbereich vollzieht sich aktuell ein großer Wandel.
Während man für alte, einst teuer gehandelte MCs (z.b. die ganzen "Unsere Welt"-2 Teiler) noch nicht mal mehr ein Viertel (!) des ursprünglichen Marktwertes bekommt, schiessen die früher eher geächteten Karussell-Produktionen (oftmals sogar O-Ton) eher in die Höhe.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

5

Freitag, 31. Mai 2019, 22:25

Auch im Hörspielbereich vollzieht sich aktuell ein großer Wandel.
Während man für alte, einst teuer gehandelte MCs (z.b. die ganzen "Unsere Welt"-2 Teiler) noch nicht mal mehr ein Viertel (!) des ursprünglichen Marktwertes bekommt, schiessen die früher eher geächteten Karussell-Produktionen (oftmals sogar O-Ton) eher in die Höhe.

Das kann damit zusammenhängen, dass der eigentliche Hörspielboom anfänglich von einer Gruppe dominiert wurde, die eher so Anfang oder Mitte der 60er geboren wurde. Vielleicht sogar eher späte 60er.
Meine Altersgruppe, von 1970 an, funktioniert ja eher mit den ersten Drei ??? und TTKG, sowie Jan Tenner und die 80er Pelikanbuch-Umsetzungen. Wenn ich jemand freudig über Graf Duckula sinnieren höre, verdrehe ich nur die Augen. :lol:

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Meine Hörspielsammlung ist verdammt, auf der Müllkippe zu landen. Und das ist auch ok. Früher oder später werden die MCs ihren Geist aufgeben oder ist wird immer schwieriger, ein Kassettendeck in Stand zu halten, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt.

Selbstverständlich hat man in sein Hobby, oder in meinem Fall war es eher das Bedürfnis, in Erinnerungen schwelgen zu können, viel Geld und viel Zeit investiert. Wenn es aber schlussendlich nicht zu dem ersehnten Erfolg geführt hat, kann es sein, dass man einfach etwas falsch gemacht hat oder vielleicht sogar mit der falschen Motivation an den Start gegangen ist. :noidea: Ohne jetzt irgendjemandem Nahe treten zu wollen.
Über die Jahre habe ich immer wieder überlegt, warum meine Sandmännchen-LPS ( jetzt fängt er wieder daaavon an :lol: ) nie einen exorbitanten Wert erzielt hatten. Aber hätte ich sie deswegen verkauft? Nein! Die sind mein ein und alles und ich lasse mich mit ihnen verbrennen und über Waikiki im Meer verstreuen. :lol:

Durch das sammeln habe ich so viel gewonnen, was man nicht mit Geld aufwerten kann:

  • Ich bin nun seit 15 Jahren im CLH und wider allen technologischen Veränderungen sind wir immer noch hier
  • Ich habe über die Jahre viele freundliche, und auch manchmal unfreundliche, Menschen kennengelernt. Mit einigen wenigen bin ich seit Jahren gut, und auch eng ( knüxi :kiss: ) befreundet.
    Waren auch einige Spinner dabei, aber das findet sich nun mal ueberall. ;)
  • Ich habe unheimlich viel über Hörspiele gelernt und weitergeben können. Ich habe Transkriptionen für gruselseiten.de geschrieben, für das PLAYtaste-Magazin geschrieben und mitgewirkt, ein kostenfreies Hörspiel veröffentlicht und selber in Hörspielen und Gamer-Mods gesprochen. Von der Referenznennung bei Wikipedia ganz zu schweigen.


Wenn ich also darüber nachdenke, was mit meiner Sammlung am Ende passieren wird, dann denke ich daran, dass ich eine Wahnsinnszeit hatte. :chips:
Dass ich die Möglichkeit hatte, über Jahre in wunderbaren Erinnerungen schwelgen zu können, die manchmal fast verloren waren.
Und zu wissen, dass ich mein Geld sehr weise investiert hatte. :]

"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

7

Montag, 3. Juni 2019, 16:10

Mit einigen wenigen bin ich seit Jahren gut, und auch eng ( knüxi :kiss: ) befreundet.

Oh :shy: :verlegen: :blink:
Aber: genau so ist es ja auch :knuddel: :kiss:


Ich stimme da joe übrigens auch insgesamt zu.
Ich hatte durch die Hörspiele viele schöne Erlebnisse, Erfahrungen und durfte - wie zu unterschiedlichen Gelegenheiten schon mehrfach erwähnt - gerade hier im CLH ein paar wirklich (sehr) gute und enge Freunde kennenlernen und habe allgemein durch die Sammlung nette Bekanntschaften gemacht [die unerfreulichen Sachen blendet man ja gerne mal aus, wenn erst ein bisschen Gras über der Sache gewachsen ist ;) ]

Das sind alles für MICH bedeutende Punkte, die mir so niemand "nehmen" kann und die ich für mich durchaus wohl "für immer" mit meiner Hörspiel-/Hörbuch-Sammlung verknüpft habe.

Andererseits sind das "Werte"[ich meine jetzt absolut NICHT die finanzielle Seite *anmerk*], die ganz sicher in der Art niemand sonst in dieser Weise jemals mit meiner Sammlung verknüpfen oder entsprechend "wertschätzen" würde und könnte.

Da bin ich auch an dem bereits >>erwähnten Punkt<<, dass ich bestimmt niemand anderen meine Sammlung auf Biegen-und-Brechen "überklöppeln" möchte oder würde!


Und es kommt tatsächlich der von joe schon erwähnte Aspekt erschwerend hinzu: wie lange werden "unsere" MCs und CDs [und mit Abstrichen auch die LPs] überhaupt noch genutzt werden können....
Oder werden die Cover unserer Schätzchen dann ähnlich wie die erwähnten Briefmarken nur noch zum "Ansehen" da sein?
Ganz ehrlich: meine MCs und auch die LPs kommen auch bei mir nur noch selten zum Einsatz - wie soll das dann erst bei der/den nächste/n Generation/en von der reinen Praxis her möglich sein oder gemacht werden..... :keineahnung:

8

Mittwoch, 5. Juni 2019, 13:42


Oder werden die Cover unserer Schätzchen dann ähnlich wie die erwähnten Briefmarken nur noch zum "Ansehen" da sein?
Ganz ehrlich: meine MCs und auch die LPs kommen auch bei mir nur noch selten zum Einsatz - wie soll das dann erst bei der/den nächste/n Generation/en von der reinen Praxis her möglich sein oder gemacht werden..... :keineahnung:


Ganz wichtiger Punkt – meine drei Kids nudeln meine Kassettensammlung auf auf Flohmärkten gekauften Qualitätskassettendecks hoffentlich nicht so schnell kaputt, bis der kleinste aus dem ???-alter raus ist, kann es noch mindestens 10 jahre dauern. Einen LP-Spieler haben alle Kinder in ihrem Zimmer, aber natürlich wird das nicht so dolle genutzt (obwohl mein mittlerer sich gerade durch meine kompletten karl may europa-sachen hört). spotify family gräbt bei den hörbüchern natürlich so einiges ab, der alf-koffer ist aber immer noch heiss umkämpft. ich habe also das glück, dass meine sammlung lebt und ich derzeit eher als konservator derselben fungiere und in aktuelle interessensgebiete der kleinen auf märkten jage. welches kind konnte zu unserer zeit schon aus 500-600 oder mehr tonträgern auswählen, haha. ich weiss ja nicht, was das aus ihnen macht, ihr gesprochenens deutsch ist manchmal lustig altmodisch.

ohne meine kids gäbe es wahrscheinlich zwei richtgungen, in die meine sammlung gegangen wäre: entweder hätte ich sie längst verkauft oder ich hätte sie stark ausgebaut, ich hatte mal das ziel europa hspe komplett zu kriegen, dazu habe ich aber gar keinen platz mehr, ich kann das gar nicht sagen, wohin die reise gegangen wäre.

was die zukunfstfähigkeit einzelner tonträger in ihrer usability und reinen funktionalität sowie die gleichen spezifikationen bei abspielgeräten angeht: es wird immer geräte geben, die das packen, es werden ja laufend neue gebaut. gepflegte mc-sammlungen halten 40 jahre plus gut durch, lp in gepflegtem zustand praktisch ewig.
Eins meiner Kinder wird es sicher alles vererbt haben wollen und ihren Kindern weitergeben, denn das gute ist: anders als beim Film wird es beim Hörspiel keine produktionstechnischen Quantensprünge wie beim Film mehr geben, das die Klassiker alt aussehen lassen wird, von der inhaltlichen Qualität mal ganz zu schweigen.

Aber – schließ- und endlich landet der Kram auf dem Müll, vergänglich wie er nun mal ist

9

Mittwoch, 5. Juni 2019, 14:36

...gepflegte mc-sammlungen halten 40 jahre plus gut durch,...


Das ist schon klar :)

Nur: einige Deiner Schätzchen haben bestimmt auch heute schon ein paar Jährchen "auf dem Buckel", die von diesen 40+ -Jahren "weggehen"
Wir wollen doch stark hoffen, dass es noch eine ganze Zeitlang hin ist, bis es da ans Vererben gehen könnte / würde!
Wie alt werden bis dahin die besagten Tonträger sein und wird es dann ggf. tatsächlich entsprechende Abspielgeräte geben :keineahnung:

Und da sind wir an dem Punkt: wird es zum Zeitpunkt X wirklich was zu vererben geben, über das es "lohnt", sich aktuell Gedanken zu machen :gruebel: :keineahnung:

10

Mittwoch, 5. Juni 2019, 21:43

Stichwort "gut gepflegte Sammlung": Habe mal wieder Staub gewischt. Meine Sammlung ist nun gut gepflegt. Meine Lunge definitiv nicht.

Ähnliche Themen