Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Mai 2004, 16:14

Infos zum Label PEG

Hallöchen!

Ich suche Hintergrund-Infos zum Label PEG/Peggy/Paradiso.

Zum Beispiel: Wann wurde es ins Leben gerufen, welches waren die ersten Hörspiele, wann wurde es eingestellt, wer waren die Macher im Hintergrund (waren es immer nur Halver und Folken)?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Und: Wie findet Ihr eigentlich die PEG-Hörspiele so, im Vergleich zu anderen Labels?

Grüße!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (1. Mai 2004, 16:31)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Mai 2004, 19:19

Also Peg gehört mit zu meinen Lieblingslabels, auch wenn die Hörspiele oftmals als "Abklatsch" der sowieso stets besseren Europa-fassungen bezeichnet werden.

Ich muß da sowieso mal einen geschichtlichen Abriß aufarbeiten, aber folgendes vorweg:

Erste Produktionen (Abenteuer-Klassiker wie Schatzinsel,Tom Sawyer &co. sowie Karl May-Hörspiele) erschienen Ende der 60´er Jahre (ca.1968/69).Dies waren nicht nur die bekannten Hafo-Produktionen,sondern etliche Europa-Sprecher und Erzähler (Hans Paetsch) halfen dort mit. Bekanntheiten wie H.Trixner,Wolfgang Kieling und Siegfried Wischnewski kamen dort erst richtig zum tragen und waren massenhaft in dortigen Hörspielvertonungen zu finden.
Zunächst erschienen die Produktionen unter dem Label BASF/Paradiso, dann nur Paradiso,als der Vetrieb zur Bellaphon Gmbh wurde hieß es dann Peg,dann wurde daraus Peggy (mit dem Kängeruh) und zum Schluß Piccolo. Der Großteil der Produktionen (aber nicht alles) ist unter dem Peg-Label zu finden,da darunter viele neue Hörspiele produziert wurden und zugleich ältere Produktionen aus der Paradiso/BASF-Ära neuaufgelegt wurden;oftmals mit neuen Cover.

Soviel fürs erste...

Grüße
Roland

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Mai 2004, 22:57

Wieder mal: Vielen Dank, Rolandus! :]

Auch mir gefällt das Label PEG immer besser, je mehr Hörspiele ich davon kennen lerne.

Bist du sicher, dass Sachen wie Schatzinsel und Karl May schon 1968/69 erschienen sind? Damals waren doch gerade erst die Karl May-Hörspiele bei EUROPA erschienen, und Halver und Folken sind doch meines Wissens erst Anfang der 70er Jahre zur BASF gewechselt? :confused:

Dass viele Sprecher erst bei PEG richtig zur Geltung kamen, stimmt vollkommen! Manche wurden, glaube ich, dort auch zuerst entdeckt. Zum Beispiel Joachim Wolff, der bei PEG schon in den frühen 70ern mitsprach und erst in der 2. Hälfte der 70er bei EUROPA zu hören war, oder irre ich mich?

Ich würde mich jedenfalls über eine kleine "PEG-Label-Story" auf www.hoerspielwelten.de sehr freuen - vielleicht kommst du ja mal dazu.

Grüße!!!

4

Sonntag, 2. Mai 2004, 00:18

sag mal rolandus, fragen denn die label auch mal ab und zu bei dir an, um mehr über ihre (verwinkelte und unübersichtliche) firmengeschichte zu erfahren? :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Mai 2004, 13:46

@Uwe: Wann genau die Karl May-Produktionen bei Europa und Peg erschienen sind, war von mir (und Harald; siehe Europa-vinyl) nur zu schätzen.
Es wird leider oft fälschlicherweise davon gesprochen,das Halver und Folken von Europa zu Peg gewechselt sind. Das ist SO natürlich nicht richtig.
Ich möchte die beiden lieber als sowas wie "Hörspielsöldner" bezeichnen, die nicht wirklich ein festes Label als Arbeitgeber hatten, sondern bei vielen Labels mal mehr, mal weniger häufig Hörspiele vertont haben...
Die ersten Produktionen von basf/paradiso sind jedenfalls definitiv am Ende der 60´er Jahre erschienen, dazu zählen halt zunächst die Kasper und Abenteuerplatten. In welchen zeitlichen Abständen dann weitere Produktionen wie die Karl Mays herauskamen weiß ich nicht genau. Vielleicht fallen diese tatsächlich nicht mehr in den Zeitraum 68/69, aber da kann ich halt auch nur ein "ca." setzen...
Joachim Wolff und Wolle Kieling sind mir auch erst durch PEG ein Begriff geworden, wobei ich sagen muß, das mich Herr Wolff ab und zu ein wenig genervt hat...
Der geschichtliche Abriß kommt bestimmt, aber erstmal muß ich eine wirklich Übersicht haben. Genauso geplant ist ein kompletter Hörspielstammbaum (siehe zur Zeit den Phonogram-Stammbaum bei den specials), der die Verwicklungen unter den Labels aufzeigt.

@Sledge: Die Firmen scheinen sich leider einen feuchten Kehricht um ihre Vergangenheit zu scheren, zumindest hat bislang weder eine Firma auf Anfragen reagiert, noch von sich aus nachgefragt...

Grüße,
Roland

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. Mai 2004, 14:08

Uwe: Ich fand die HaFo Produktionen kalsse. Meuterei auf der Bounty, Ben Hur, 20 000 Meilen, Odysseus, Nibelungen etc. Auch die Cover waren spitze. Leider gibst die heut nicht mehr...
Gruß Evil

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. Mai 2004, 17:35

@ Rolandus:
Interessant. Dass Halver und Folken nie fest bei einem Label angestellt waren, sondern sozusagen hin- und hergetingelt sind, wusste ich nicht. Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass EUROPA damals sehr sauer darüber war, dass die beiden zur BASF gegangen sind (Halver soll in einer damaligen EUROPA-Pressebroschüre sogar für tot erklärt worden sein!). Später hat sich das aber scheinbar wieder eingerenkt, denn schließlich hat EUROPA ja (z.B. 1975 beim "Old Firehand"-Zweiteiler) wieder Folken-Skripte mit Halver als Sprecher vertont.

Wenn Ihr meint, dass die ersten BASF/PARADISO-LPs schon Ende der 60er Jahre erschienen sind, dann glaube ich das natürlich. Nur bei der "Schatzinsel" hatte ich eben meine Zweifel, weil das ja eine Hafo-Produktion ist, und weil ich meine, mich zu erinnern, dass auf der Cover-Rückseite der Peg-Ausgabe als Produktionsjahr 1975 angegeben war (ich habe die LP leider nicht mehr). Aber natürlich kann es sein, dass sich dieses Jahr eben nur auf die Peg-Ausgabe bezog und die Erstausgabe von Paradiso älter ist.

Ich finde, dass Peg/Peggy im Laufe der Jahre viele tolle Sprecher beschäftigt hat, von denen manche selten oder sogar nie bei EUROPA mitgewirkt haben - mir fallen da z.B. Namen wie Siegfried Wischnewski, Christa Berndl, Albert Lichtenfeld oder Ulrich Matschoss ein. Andere wiederrum fand man dann später bei AUDITON oder MARITIM wieder (z.B. René Genesis, Rolf E. Schenker, Klaus Dittmann). Wer also meint, die besten Sprecher der 70er/frühen 80er seien alle nur bei EUROPA zu finden gewesen, der irrt sich!

@ Evil:
Auch mir gefallen bei Peg viele Hafo-Produktionen außerordentlich gut (leider kenne ich noch immer vergleichsweise wenige). Aber auch z.B. die "Isnoguds" oder die späteren Peter Folken-Solo-Werke wie "Buffalo Bill - Der weiße Pfadfinder" gehören für mich zum Besten!

Grüße!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (3. Mai 2004, 17:36)


Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Mai 2004, 01:01

Uwe: Ich such noch heute eine komplett-Liste von allen Hafo Produktionen. Ich kenn nämlich auch nicht alle. Gruß

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Mai 2004, 16:23

@ Evil:

Eine Komplettliste aller Hafo-Hörspiele hätte ich auch gern. Ich habe sogar schon mal ein Topic zu Hafo-Produktionen eröffnet. Aber so richtig konnte mir da auch keiner weiterhelfen.

Vielleicht müßte man mal Konrad Halver himself anmailen...
Aber bei dem weiß ich nicht so recht, ob der von seinen alten Hörspielen noch viel weiß - oder besser gesagt: wissen will.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die "Erben" des Peg-Labels anzuschreiben - wenn ich nur wüsste, wer das ist???

Grüße!!!

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Mai 2004, 16:56

@Uwe: Die Erben des Peg-Labels wurden damals angeschrieben. Interessiert die nicht im geringsten was wir von denen möchten...
Unsere DB wird so Stückchen für Stückchen mit Inhalt gefüllt. Wenn das ganze dann mal einigermaßen ausgereift ist, wird man sicherlich innerhalb eines Specials auch nach Regisseuren/Produzenten sortieren können...
Zur Schatzinsel: Die Peg-Fassung ist natürlich einige Jahre jünger als die Paradiso-Variante, es wurde ja sogar ein neues Cover für die Neuauflage erstellt (obwohl das recht häufig bei der Bellaphon vorkam...).
http://www.hoerspielwelten.de/gen_alle_a…llnr=05+21050-2
http://www.hoerspielwelten.de/gen_alle_a…lnr=05+21050-2_

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Mai 2004, 21:56

Uwe: Intressieren dich eigentlich nur die Hafo Produktionen oder alle PEG HSps?
Gruß

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. Mai 2004, 22:15

@ Evil:

Also wenn ich mir bei www.hoerspielwelten.de die Liste der PEG-Hörspiele so ansehe, muss ich sagen, dass mich nun nicht gerade alle Hörspiele interessieren würden (z.B. auf Bussi Bär, Fix & Foxi oder Heidi wäre ich nicht so scharf :D). So ein fanatischer Sammler bin ich nicht.

Allerdings gibt es schon so einige Schmankerl, die ich gerne mal hören würde (z.B. Prinz Arco, Kung Fu, Ben Hur, Hornblower, um nur einige zu nennen).
Ob das alles Hafo-Produktionen sind, weiß ich nicht.

Ich kenne aber auch z.B. "Isnogud 1", was ja keine Hafo-Produktion ist, was ich aber trotzdem ein geniales HSP finde.


Grüße!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (5. Mai 2004, 22:16)


Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. Mai 2004, 22:36

Uwe: Mich intressiern auch nur größtenteils die Hafos. Ben Hur ist klasse. Hornblower (2) ist auch gut aber etwas seltsam. Irgendwie fehlt da was, ein Erzähler... ich hab da nur die Hälfte mitbekommen obwohl ich schon als Kind "Des Königs Admirals" rauf und runter gehört hab.
Gruß

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

14

Samstag, 27. November 2004, 21:22

Infos zum Label PEG

Kann es sein, dass René Genesis ein Pseudonym fuer Richard Lauffen ist? Wenn ich "Die Nacht der Todes-Ratte" hoere oder Timm Thaler schaue, wird mir das immer klarer.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 28. November 2004, 08:22

Zitat

Kann es sein, dass René Genesis ein Pseudonym fuer Richard Lauffen ist? Wenn ich "Die Nacht der Todes-Ratte" hoere oder Timm Thaler schaue, wird mir das immer klarer.


Also die beiden haben vielleicht eine gewisse stimmtechnische Ähnlichkeit, aber es sind zwei verschiedene Personen:

http://www.hoerspielwelten.de/personen.p…chard%20Lauffen

http://www.hoerspielwelten.de/personen.p…=Rene%20Genesis

Da wir gerade massiv Sprecherdaten einpflegen, wäre es dennoch interessant zu erfahren, wer unter welchem Pseudonym gearbeitet hat...

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 28. November 2004, 19:45

Na, offensichtlich wurde mir das nicht klar genug. Ich sollte nicht mehr so frueh aufstehen. Unter der Dusche kam ich dann zu Sinnen. :confused:
Nachdem ich dann noch bei "...die raetselhaften Bilder" von den Drei ??? nachgesehen hatte, war meine Theorie schon am Ende. Danke fuer die Links, Rolandus. :DD
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 28. November 2004, 21:30

@Joe: Vermutlich hattest du noch dein "Ariola-Sandmännchen" in den Augen,äh Ohren ;)

Ich bin alles andere als ein Experte für Sprecher, mir könnte man da einen vom Pferd erzählen, ohne unsere DB ständ ich gaaanz schlecht dar...

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. November 2004, 07:34

@Rolandus: Ja, ja, mein "Ariola-Sandmännchen". Hatte ich die Nacht noch zum Einschlafen gehoert. Ich sollte wirklich nicht so frueh aufstehen. 5 Uhr morgens ist sehr unchristlich.

A propos Sprecher. Wie kommt es eigentlich, dass deine Links die Fotos der Sprecher anzeigen, wenn ich aber ueber die Hoerspiel-Welten gehe, sind diese Bilder nicht aktiv. :confused:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

19

Montag, 29. November 2004, 07:48

Wie "nicht aktiv" ?
Bei welchem Hörspiel ? Oder meinst du über das special ?

Dazu bräuchte ich mehr details !

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

20

Montag, 29. November 2004, 08:01

OK, kleine Auflistung. Ich gehe ueber "Labels" auf PEG, waehle dort "20000 Meilen unter dem Meer aus" und gehe dann auf "Rene Genesis" und dann warte ich auf ein Bild und da steht "wanted". Das gleiche bei Richard Lauffen. Bei deinem Link war alles ok. 8o
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!