Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 25. Juli 2017, 19:42

CB Funk - wart Ihr dabei?

Ahoi,

da hier ja durchaus auch ältere Semester unterwegs sind, dachte ich frag mal ob Ihr in Eurer Jugend ein CB Funk Gerät hattet oder gar Funkamateur oder sowas wart :)

CB Funk gibt's heute ja auch noch, macht aber dank Handyflatrate und Internet wohl kaum noch wer. Wart Ihr damals in den 80ern mit nem Funkgerät ausgestattet?
Mein 4 Jahre älterer Nachbar hatte damals so ein kleines CB Funkgerät inkl. Antenne auf der Fensterbank und ich fand das schon cool. Er hatte auch so ne Art von Visitenkarte mit seinem Funkalias "Wanderfalke" (wenn ich mich recht erinnere) drauf. War schon ne irgendwie faszinierend - kannte ich ja auch aus TV wie bsw. bei ein Ausgekochtes Schlitzor und co.
War nicht zu vergleichen mit den 2 Funkgeräten die ich mal hatte - so mit 9V Block drin und ner Reichweite wo mich mein Kumpel wohl besser verstanden hätte wenn ich rübergeschriehen statt in das Ding gelabert hätte :D

In den frühen 90gern bin ich dann mal beim Ferienjob mit nem Arbeitskollegen im Auto mitgefahren und der hatte so ein Teil sogar im Auto :)

Hattet Ihr auch mal CB Funk im Einsatz oder seid Ihr sogar als Hobby noch dabei geblieben?

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Juli 2017, 23:18

Ich hatte einen Freund, der so ein Ding besessen hat! Der war für mich so ne Art Captain Future! In meiner Erinnerung hat das Teil immer nur Rauschen hervorgebracht, faszinierend war es trotzdem! :]

Ich weiß gar nicht mehr, ob ich auch eins wollte, wenn ja, hab ich es nie bekommen . . . lag dann bestimmt am fehlenden Geld . . . oder am fehlenden Verständnis meiner Erzeuger . . . :keineahnung:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Juli 2017, 09:54

Ich hatte auch nur ein normales Funkgerät, das war dann einen Sommer interessant und danach lag es mehr oder weniger nur rum.
Auch weil die Qualität nur so la la war, da ging es mir wie dir :]
Ich kannte auch jemanden in der Nachbarschaft der ein CB Funkgerät hatte, aber selbst habe ich nie daran gedacht so eines mir zu wünschen.
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

4

Sonntag, 30. Juli 2017, 19:55

Ok, dann wars bei euch wohl auch nicht groß anders als bei mir, hätte allerdings schon gerne die ein oder andere Funker-Geschichte gehört :)

5

Montag, 31. Juli 2017, 08:48

Wir hatten zwei Lehrer, die CB-Funker waren und an der Schule auch AGs angeboten haben, was mich aber nie so richtig interessiert hat. Einer von denen war mein Mathe- und Physiklehrer und wohnte in meiner Nachbarschaft. Der hat immer gerne von seiner Funkerei erzählt, wodurch immer ein paar Minuten Unterricht draufgingen :D Sein komplettes Grundstück ist bis heute noch mit Antennen bestückt.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. August 2017, 11:59

Wundert mich nicht, dass dich das nie interessiert hat. Der Input kam von den falschen Leuten, denn:
Wir hatten zwei Lehrer, die CB-Funker waren und an der Schule auch AGs angeboten haben, . . .
Lehrer: der natürliche Feind des Schülers. Außerdem:

Einer von denen war mein Mathe- und Physiklehrer und wohnte in meiner Nachbarschaft.
Die natürliche Steigerung der Beschreibung "Lehrer: der natürliche Feind des Schülers." :spot:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

7

Dienstag, 1. August 2017, 12:30

Einer von denen war mein Mathe- und Physiklehrer und wohnte in meiner Nachbarschaft.
Die natürliche Steigerung der Beschreibung "Lehrer: der natürliche Feind des Schülers." :spot:


Mein Dad gehört(e) da ja auch zu dieser Spezies :pfeif:
War aber KEIN CB-Funker ;)

Wir hatten irgenwann auch solche Hand-Prügel, aus denen man eigentlich nur Rauschen und Knarren vernehmen konnte :rolleyes:
Ansonsten hatte ich keinerlei direkten Kontakt mit CB-Funk :keineahnung:

8

Dienstag, 1. August 2017, 12:32

Och, wir hatten eigentlich immer ein gutes Verhältnis zu unseren Lehrern. Gerade in der Oberstufe wurde das mit einigen richtig cool.

Aber ja, Physik und Mathe waren nie meine Lieblingsfächer. Gerade Physik in der Oberstufe hätte ich gnadenlos versemmelt, wenn ich nicht die Klausuren der älteren Schwester eines Kurskollegen bekommen hätte. Der Lehrer hat dankenswerterweise im Dreijahresrhythmus immer die gleichen Fragen gestellt und nur die Zahlen ausgetauscht :pfeif: Dann och ne Funk-AG bei dem Lehrer, den ich konsequent 3 Jahre beschummelt habe... nee.

Ähnliche Themen