Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jaxx

Ich höre Stimmen

  • »Jaxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Januar 2016, 10:53

Hörgewohnheiten im Zeitalter von Apple, amazon & Co

Moin HSP-Fans,

ich stelle gerade eine Veränderung meiner Sammle- und Hörgewohnheiten fest. Vor mehr als 15 Jahren war die MC mein ungeschlagener Favorit.Damals sagte ist: Eine CD? Niemals! Mittlerweile füllen die Silberlinge skrupellos meine Regale. Und jetzt? Ich habe seit vier Monaten Apple Music und so langsamm füllt sich auch da der Ordner "Gesprochene Inhalte". Smartphone an, Timer gestellt und alles was drauf ist können wir hören (Familie mit 2 Kids) ... für 15 Euro im Monat.

Ich hätte vor Jahren niemals gedacht, dass ich in dieser Form das Medium hören werde. Tja, sag niemal nie. Nun bin ich dabei, meine Sammlung auf ein Minimum zu reduzieren. CD´s kaufe ich gar nicht mehr (seit Apple).

Wie ist es bei Euch?


LG

Jaxx

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Januar 2016, 11:47

Am Anfang war Vinyl! Dann, mit dem Aufkommen der CD ab Ende der 80er, hab ich mir 1989 einen Player von Yamaha zugelegt (der heute noch funktioniert) und die wenigen Schallplatten, die meine Mutter nicht in die Tonne getreten hat, im Keller gelagert. Anfang der 2000er bin ich erneut dem Fortschrittsglauben erlegen und hab mir im Glauben, immer und überall Musik verfügbar haben zu müssen, einen iPod zugelegt, meine CDs digitalisiert und von 2001 bis etwa 2002 von Audiogalaxy zusätzlich einige Songs runtergeladen. Und dann, mit dem 18. Geburtstag meines Juniors im Jahr 2011 kam die Rolle Rückwärts! Wie hier bereits mehrfach erwähnt, hat er sich damals meinen alten Plastikdreher, der all die Jahre im Keller gelagert hat, gewünscht und mir den Vinylvirus eingepflanzt. Seither höre und sammle ich wieder auschließlich analoge Tonträger (Vinyl, Schellack) und parallel dazu bin ich wieder in die Hörspielwelt eingestiegen, die für mich nicht mehr wegzudenken ist.
Die CDs, die ich mir seither gekauft habe, wurden nur angeschafft, wenn es keine Vinylausgabe gab! Downgeloaded hab ich, außer wie bereits erwähnt von Audiogalaxy, nichts. Das funktioniert bei mir einfach nicht. Ich brauche immer irgendwas physisches in der Hand. So nebenbei haben sich auch in jedem (!) Zimmer funktionsfähige Plattenspieler (ok, außer dem Badezimmer) angesammelt, in manchen sogar zwei, die das Hören an jedem Ort des Hauses und auch im Garten möglich machen, was die Vinylsucht auch zusätzlich befeuert hat.

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich mit der Schallplatte einfach wieder das Zuhören gelernt habe und nein, ich muss nicht immer und überall außerhalb unserer Vier Wände alle meine Audiodateien verfügbar haben! Bei uns zu Hause gibt es ständig irgendeine Beschallung mit Hörspielen, Musik von Platte (meine Mädels haben auch nen eigenen Dreher), aus dem Radio oder eigener Produktion (wir haben hier mehrere Instrumente, die fleißig gespielt werden). So ab und zu Ruhe in der Ohrmuschel ist da auch mal überaus wohltuend.

Inzwischen isses also so, dass hier bei uns alle im Wesentlich auf analoge Medien festgelegt sind. Besonders mein Junior ist gerade dabei, sich in seiner Studentenbude eine feine Jazz- und Hip-Hop-Sammlung aufzubauen (da muss ich immer aufpassen, dass er sich nicht meine Scheiben "ausleiht", wenn er zu Besuch ist). Meine zwei kleinen Mädels hören sich zwar auch CDs an, fahren aber neben der Schallplatte immer wieder auf alte Schellacks ab. Die Schlager der 50er und alte Hörspiele von Sandor Ferenzcy haben es ihnen dabei besonders angetan. Und meine Frau . . . die ist mehr aufs Radio (SWR1) aboniert. Also nix mehr mit iPod, mp3 und co.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

3

Samstag, 23. Januar 2016, 19:44

Bei mir war es von Anfang an (1978) die MC und das änderte sich auch erst 2012.
Im Alter von 5 Jahren bekam ich einen Mono-Kassettenrekorder mit großen Tasten, dazu einige MCs, die ich im Kinderzimmer rauf und runter gehört habe. Den größten Anteil hatte Europa, aber meine Mutter hatte auch jenseits von Europa ganz viele verschiedene Serien und Einzelhörspiele gekauft. So konnten mein Bruder und ich bereits Anfang der 80er Jahre auf eine beeindruckende Zahl von über 200 MCs blicken. Da sie selbst bei der Hausarbeit Hörspiele gehört hat, kamen wir auch in den Genuss von Serien die nicht unbedingt für Kinder geeignet waren. Den Anfang machte die Grusel-Serie von H.G. Francis, aber auch John Sinclair, Macabros, Larry Brent oder Dämonenkiller. 1992 hab ich dann richtig mit dem sammeln von MCs angefangen, selbst als die CD auf den Markt kam, bin ich bei der MC geblieben. Ausnahmen bildeteten Hörspiele, die irgendwann ausschließlich auf CD erschienen sind.
2009 hab ich mir für 1,50 € einen billigen Plattenspieler von Sony auf dem Flohmarkt gekauft. Damit ich hab ich die LPs abgespielt, die nur als LP erschienen sind. Das waren aber zu Beginn nur alte Europa-LPs. Mobil hatte ich immer einen Walkman dabei, natürlich mit selbst aufgenommenen Musik-Kassetten aus dem Radio, als Elmar Hörig noch aktiv war. Auch Hörspiele hab ich auf dem Walkman gehört, wenn ich nebenbei gejobbt habe.
Anfang der 2000er hab ich dann einen Discman mit MP3-Funktion gekauft, der dann meinen Walkman abgelöst hat. Um die Zeit begann ich auch viel aus dem Radio aufzunehmen. Dazu hab ich mir von fast allen Rundfunkanstalten das Halbjahresprogramm zuschicken lassen, wo sämtliche Termine von Hörspielen aufgelistet waren. Diese Hörspiele hab ich dann fleißig aufgenommen. Zu Anfang auf 60 Minuten-MCs, später auf 120 Minuten-MCs, damit ich nicht umdrehen musste. Mitte 2005 kam der erste (und bisher einzige) MP3-Player. 2 GB von Trekstor. Für unterwegs noch heute im Einsatz.
Wie oben bereits erwähnt hab ich ja ausschließlich MCs gehört und gesammelt. Seit 2012 wurden es dann immer mehr LPs und nour noch wenige MCs. Seit gut 2 Jahren kaufe ich nur noch LPs. Mittlerweile hab ich zwei Plattenspieler (ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Libussa, der mir mehrfach mit Rat und Tat zur Seite stand), die hier ständig im Einsatz sind.
Es war für mich die beste Entscheidung, die ich zu keinem Zeitpunkt bereut habe. :platte: :platte: :platte:
Gruß Molo

4

Montag, 25. Januar 2016, 18:12

Schönes Thema :)

Als Kind hatte ich eine kleine Schublade mit Hörspiel Kassetten. B. Blümchen, Masters, ALF und Turtles haben mit je 3 Folgen oder so den Großteil ausgemacht- ??? Kannte ich bspw. gar nicht. Danach ein paar Jahre gar nichts und irgendwann dank Internet und He-Man ein großer Rückfall der noch andauert :). MP3s hatte ich auch mal - die wurden dann zum Unterwegshören auf MC überspielt, bis dann irgendwann ein 32 MB fassender MP3 Player Einzug hielt:)
Darauf kam dann ein gefühlter allgemeiner Hörspielboom mit vielen neuen Sachen wie Point Whitmark oder JS2000 die ich mir als MC Version gekauft habe. MCs sind nun ja leider so gut tot und obwohl ich mir danach noch einige Sachen auf CD gekauft habe, spricht mich die CD nicht wirklich an - die Rippete ich und packte die erstelle mp3 aufs Smartphone und die CD verstaubt dann im Regal.
Aktuell nutze ich Spitify und kaufe so gut wie gar keine CDs mehr. Die Hörspiele die mir dort super gefallen nehme ich auf MC auf.
In den letzten 2 Jahren habe ich mir auf eBay Kleinanzeigen noch 4 oder 5 ehemalige highend 3 Kopf Kassettendecks (eins funktioniert nicht mehr richtig) für kleines Geld gekauft und lege da sehr gerne eine MC ein und höre und gucke zu wie sich die Pegel LEDs bewegen :love:
Ich besitze seit etwa 2 Monaten eine Picture LP der ??? - meine erste LP überhaupt- aber keinen Plattenspieler:)
Außerdem nutze ich gerade meinen Festplattenrekorder um Radiohörspiele aus dem Radio aufzunehmen, da meine Favoriten irgendwie fast nie als Download bei den Sendern auftauchen- liegt wohl an den Rechten von den alten Dingern :)

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Januar 2016, 19:45

Da ich meine Sammlung ja über die Jahre immer mehr ausgedünnt habe, hat auch meine Sammelleidenschaft nachgelassen. Mit Ausnahme der John Sinclair-Neuauflage vom TSB und den Drei ??? (die ich immer noch auf MC kaufe :love: ) sowie der neuen Jules-Verne-Serie von Maritim kaufe und höre ich so gut wie gar keinen neueren Produkte mehr.
Meine Sammelleidenschaft beschränkt sich auf Larry Brent, Gruselserie, Macabros und die Drei ??? aus dem Hause Europa. Bei Larry Brent und der Gruselserie hab ich inzwischen auch alle CDs der RDK-Neuauflage erstanden.
Ausnahmen bilden nur die WDR-Radio-Krimis von Goldmann/Primo, die ich mir auf MC auf diversen Trödelmärkten zusammen sammle.

Unterm Strich sprechen mich die Streamingsienste also nicht an, bei dem bisschen was ich noch kaufe/sammle greif ich lieber auf Hardware zurück.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Januar 2016, 19:59

Moin!

Schönes, bei mir gerade aktuelles Thema...
Als Kind gab es mir MCs ohne Ende und es wurde auch viel unter Freunden ausgeliehen und aus der örtlichen Bücherei geholt.
Dazu kamen noch die LPs meiner älteren Schwester (Lidngren, Hanni und Nanni, Kinderlieder..das übliche Zeug).
Dann habe ich einige Sachen wie ???,FF,Larry Brent, Neon-Serie und diverse Einzeltitel als MC mit so rund 100 Stück bis ins Studium gehabt und gehört...

Durch das Internet ging dann Ende der 90er alles wieder so richtig los und ich zog über Flohmärkte, lernte viele Gleichgesinnte kennen und baute eine
kleine MC-Sammlung auf mit rund 500 Kassetten. Parallel dazu fing ich an mich wieder für Hörspiel-LPs zu begeistern (Musik wird bei mir seit eh und je bevorzugt von Vinyl gehört) und innerhalb von 10 Jahren kam ich bis 2008 etwa so auf rund 500 LPs, die ich auch immer alle fleißig digitalisiert habe...
Geheiminis um, ALLES von Wolfgang Ecke, Europa-Einzeltitel, FF, ???, TKKG aber auch Kästner und Co. sammelten sich so an.
Die Originale von Europa, JS2000, PW, Clifton, Hui Buh 1.8 und diverse Einzel-Hörspiele kamen auf CD dazu.

Mit diesen Beständen lebte es sich ganz gut und ich hatte eigentlich alles "Alte" soweit wieder beisamen.
Seit Weihnachten nun bin ich in die "Hifi-ergänzende"-Welt von Sonos und parallel dazu Spotify eingestiegen und höre seitdem bspw. die Sherlock Holmes-Serie von Maritim via Spotify und entdecke diverse andere Sachen dort (wieder)
Das ist schon sehr bequem und eine LP kommt nur noch gelegentlich auf den Teller (vor allem wenn mittlerweile die eigenen Kinder was hören wollen).

Hörspiel-CDs oder MCs habe ich allerdings schon seit Jahren nicht mehr gekauft oder eingelegt;
da ich dieses Hobby auch als hoffnungsloser Nostalgiker betreibe..
Alles ab 1985 etwa hat es bei mir mehr als schwer.. Das letzte werden die Holmes-Whitchapel-Morde gewesen sein...

Hätte mir das jemand vor 10 Jahren erzählt mit diesem medienlosen Streamen hätte ich ihn vermutlich ausgelacht...und eine Detektic Clipper aufgelegt...
Gruß und schönen ABend,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

7

Freitag, 12. Februar 2016, 12:19

Bei mir fing's mit LPs und Cassetten parallel an, ab den späten 80ern ('87? '88?) kam dann ein CD-Player dazu. Die Cassette war für mich das Hörspielmedium überhaupt, die Musik kam bis auf ganz wenige Ausnahmen vorrangig auf Vinyl und zunehmend auf CD bei mir an, entsprechende Zusammenstellungen landeten auf Cassette zwecks Walkman-Bestückung. Mit der Anschaffung von "Der Herr der Ringe" auf CD setzte 1994 bei mir das Sterben der MC ein, zusätzlich verstärkt wurde diese Entwicklung mit der Anschaffung meines ersten PCs mit CD-Brenner 1995 oder '96 und der eines Discmans anno 2000; seit 2000 oder 2001 habe ich kein aktuelles Hörspiel mehr auf MC gekauft und von der letzten Charge Leercassetten (waren's fünf, waren's zehn), die ich mir zugelegt habe, zehre ich auch schon seit etwa zehn Jahren. Im Grunde sehe ich meine Bestände für ungefähr genauso untot an wie die Schellacks, Spieldosen-Platten oder die Tonbänder - schön sie zu haben, nett sie gelegentlich anzureichern, durchzustöbern und zu digitalisieren, aber "Leben" schaut anders aus.

Vinyl war und ist eigentlich durchgängig ein Thema, mal ein wenig intensiver, dann wieder etwas weniger - das schwankt interessen- und einkommenbedingt. Aktuell ist es ungefähr so, daß ich gerne mehr Vinyl kaufen und hören würde, aber seit Einrichtung meines Musikservers und durch die Aktivität in Sachen Webradio liegt seit Jahren der Interessensschwerpunkt eher auf CD, da diese für diese Zwecke bedeutend komfortabler sind als Vinyl.

Ich weiß, daß es paradox ist, wenn man sich einen Musikserver einrichtet, mit dessen Hilfe man die Sammlung über einen Doppelklick abspielen kann und nicht jedes Mal im Regal wühlen und das Abspielgerät in den imaginären Hintern treten muß, und parallel sagt, daß man mit Downloads oder Streams nix anfangen kann. Nur - so isses halt. Ich hab' mir einige Sachen als Downloads zugelegt, teilweise habe ich auch früher mal Streams mitgeschnitten oder mir kostenlose Promo-Sachen runtergeladen, allerdings habe ich festgestellt, daß mir bei diesen Aufnahmen die Wertschätzung abgeht. Das sind irgendwelche Bits und Bytes, die in einer Ecke der Festplatte lagern und kein Brot fressen, aber ich streiche diese Sachen sehr schnell wieder aus meinem Bewußtsein. Irgendwie brauche ich wohl das Gefühl, einen Tonträger in der Hand zu halten oder das Bewußtsein, ihn in kurzer Zeit in der Hand halten zu können, damit ich ihn ernst nehme. Ich höre gern mal in Radiostreams rein, aber sämtliche Versuche mit Streamingdiensten à la Simfy oder Spotify sind bislang bei mir gescheitert. Ich kaufe mir daher immer noch brav meine Musik und Hörspiele auf entsprechender Konserve oder höre mir Hörspiele oder Musik via Radiostream an, aber was die Hörgewohnheiten angeht, hat sich in den letzten Jahren unterm Strich relativ wenig verändert. Ich hab' mir zwar noch einen mp3-Player zugelegt, der Walk- und Discman ersetzt, allerdings ist sein Einsatzbereich relativ überschaubar - meistens wird er bei sportlichen Aktivitäten als Schrittmacher herangezogen, alternativ kommt auch mal ein Hörbuch drauf für den Fall, daß ich längere Zeit im Zug sitze ... :keineahnung: Im Augenblick kann ich mir auch nicht vorstellen, daß Streamingdienste die Tonträger bei mir verdrängen werden. Vielleicht weil bei vielen Streamingdiensten ein Großteil der Musik, die mich interessiert, gar nicht enthalten ist. Vielleicht werde ich aber auch einfach nur alt, störrisch und unflexibel.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Benni

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Februar 2016, 20:31

Bei mir gibt es teilweise Parallelen zu Libussas Geschichte, wenn auch ein wenig anders rum.

Geboren bin ich 2000, mit Hörspielen und Musik wirklich in Berührung gekommen bin ich aber natürlich etwas später. Mein Vater hat mir damals teils von CD (oder sogar Vinyl) gerippte und teils auch gedownloadete Sachen auf CD gebrannt, die ich mir dann stationär mit einem grässlichen Multifunktionsmusikdings oder mobil mit einem CD-Player angehört habe. Kassetten sind nur gelegentlich eingetrudelt, wenn meine Mutter irgendwas auf dem Flohmarkt gefunden hat, was ihr irgendwie bekannt vorkam.

Im weiteren Verlauf ist die CD dann dem USB-Stick gewichen, doch selber Musik oder Hörspiele gekauft habe ich nicht. Die Gewohnheiten haben sich dann etwa 2012 geändert, als mein Vater mir einen Plattenspieler ins Zimmer gestellt hat. Ich habe versucht eine Platte aufzulegen, und dabei erst mal die Nadel abgerissen. :D Also musste ein zweiter Plattenspieler her, da kam es natürlich perfekt, dass wir das gleiche Modell nochmal im Keller stehen hatten.

2013 habe ich mir dann meine erste Musik-CD gekauft, "21" von Adele. Dadurch und durch die alten Vinyl-Platten (auch Hörspiele) meines Vaters habe ich dann Gefallen an physischen Tonträgern bekommen, und habe dann Ende 2014/Anfang 2015 die berüchtigte Rolle rückwärts gemacht, mir eine vernünftige Anlage in mein Zimmer gestellt und begonnen, mir (alte) Schallplatten und auch Hörspielkassetten aus der Bucht zu kaufen. Da ich allerdings auch einige neuere Musikalben gut finde, habe ich angefangen mir auch diese bei JPC als Vinyl zu bestellen, erst zuletzt beispielsweise "Stadtaffe" von Peter Fox, das meiner Meinung nach beste deutschsprachige Album, das je produziert wurde.

Digitale Musik höre ich nur unterwegs, über mein Handy. Dort habe ich Spotify, und je nach dem, ob gerade eine Reise bevor steht, dann auch das Plus Abo.
Aktuelle ReZensionen und Berichte zu Hörspielen, Filmen, Büchern und Games gefällig?
Guck doch mal auf www.rezensionaer.de vorbei. :-)

"Der ReZensionÄr" ist hier auch als Print-Magazin verfügbar.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Februar 2016, 23:11

Hallo Benni,
gibt es eigentlich deine Seite "Der ReZensionÄr" nicht mehr? :(
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

10

Donnerstag, 18. Februar 2016, 09:01

Hallo Benni,
gibt es eigentlich deine Seite "Der ReZensionÄr" nicht mehr? :(

Ich bin natürlich nicht Benni :shy: - aber nicht, dass die Frage in dem Thread vielleicht untergeht/überlesen wird ;)

Also: die Seite scheint es wohl auch weiterhin zu geben :] .
Klick doch mal auf das kleine Häuschen ein Stück unter Bennis Mitgliedsnamen, dann kommst Du direkt auf >>seine Seite<< :)

^elhazza^

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seemann

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. Februar 2016, 10:03

Früher habe ich halt LPs und MCs gesammelt. Im PC Zeitalter lag es aber nahe sich seine Hörspiele zu digitalisieren, also habe ich das natürlich gemacht. Irgendwann änderten sich aber meine Interessen und ich habe die Kassetten und Platten fast komplett verkauft. Ein paar LPs habe ich aus Nostalgiegründen behalten (ca. 100) und meine DDF-Sammlung. Fast alles andere habe ich verkauft, natürlich mit Verlust. Das war für mich aber nicht schlimm. Ich bräuchte halt mehr Platz und so dekorativ fand ich die ganzen Tonträger jetzt auch nicht.


Da ich Hörspiele fast ausschließlich nur noch zum Einschlafen höre, bot sich ein ausrangiertes iPhone als Player an. Das liegt halt neben dem Bett und nimmt nicht viel Platz weg.


Ich sammele heute nur noch die drei ???, wobei die CDs digitalisiert wird und das Original direkt seinen Platz in Keller in einem Karton findet. Ich höre fast auch nur noch diese und ein paar der alten mir lieben Einzelhörspiele. Aber mit Streamingdiensten kann und konnte ich nie viel anfangen.


Nebenher habe ich auch immer schon DVDs (naja, seit es sie gibt;)) gesammelt. Das ist zwar wesentlich weniger geworden, aber da kaufe ich, wenn überhaupt das Original. Auch hier kann ich mit Maxdome und Konsorten nicht viel anfangen.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. Februar 2016, 14:34

Also: die Seite scheint es wohl auch weiterhin zu geben :] .
Klick doch mal auf das kleine Häuschen ein Stück unter Bennis Mitgliedsnamen, dann kommst Du direkt auf >>seine Seite<< :)
Ah, vielen Dank! :]
Ich habe scheinbar mir irgendwann mal ein falsches Lesezeichen zu der Seite gesetzt.
Jetzt habe ich es korrigiert!
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Benni

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 23. Februar 2016, 00:36

Die Seite lebt tatsächlich noch, seit dem 14. Februar übrigens seit genau einem Jahr. ;)
Aktuelle ReZensionen und Berichte zu Hörspielen, Filmen, Büchern und Games gefällig?
Guck doch mal auf www.rezensionaer.de vorbei. :-)

"Der ReZensionÄr" ist hier auch als Print-Magazin verfügbar.

Ähnliche Themen