Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Juni 2015, 12:02

Nur für starke Nerven – Vol. 1 (Hörbuch)

Nur für starke Nerven – Vol. 1
Friedrich Schoenfelder liest 19 ausgewählte Gruselgeschichten
Label: PIDAX (erschienen 2013)
1 mp3-CD (276 Min.)
Copyright: SFB 1973 – 1980

Eigentlich bin ich kein Hörbuchfan. Aber wenn ein Schauspieler, dessen Stimme ich ausgesprochen schätze, einen Stoff vorliest, der mich interessiert, mache ich schon mal eine Ausnahme. Leider kommt diese Kombination sehr selten vor, da viele Stimmen, die ich mag, inzwischen verstorben sind. Einer davon ist Friedrich Schoenfelder (oft fälschlich mit „ö“ geschrieben) (1916 – 2011). Umso erfreuter bin ich jedes Mal, wenn ich ältere, mir noch unbekannte Aufnahmen von ihm finde.

Schoenfelder, mit seinem dichten weißen Haar und ebensolchen Schnurrbart war in Film und Fernsehen eher selten zu sehen, dafür aber umso häufiger auf der Bühne. Zu seinen bekanntesten Rollen zählen der Oberst Pickering in der deutschen Erstaufführung des US-Musicals „My Fair Lady“ am Berliner Theater des Westens in den 50er Jahren. Ebenfalls sehr bekannt wurde er in den 60er Jahren in dem Lustspiel „Vater einer Tochter“ von Kurt Flatow an der Seite von Georg Thomalla in der Berliner „Komödie“ am Kudamm.

Das zweifellos Markanteste an ihm aber war seine Stimme, die ihm von den 1950er bis in die 2000er Jahre hinein unzählige Rollen im Synchron und in Hörspielen bescherte. Im Film sprach er häufig David Niven (z.B. in „Tod auf dem Nil“ oder „Eine Leiche zum Dessert“). Viele dürften in auch als Stimme von Peter Cushing in „Krieg der Sterne“ kennen.

Besonders populär wurde er bei Berliner Radiohörern ab 1973 durch die jeden Samstag von 23.45 bis 0.00 Uhr im SFB ausgestrahlte Sendung „Nur für starke Nerven“. Hier las er jeweils eine selbst ausgewählte Kurzgeschichte aus dem Genre Grusel, Krimi oder Science Fiction vor. Als Sammler und Liebhaber dieser Art von Literatur war er selbst auf die Idee für diese Reihe gekommen. Die Reihe wurde später umbenannt in „Die Mitternachtsstory“ und lief bis 1990. Das Label „Pidax“ hat offenbar Zugang zu den Rundfunkarchiven des SFB (heute RBB) erhalten und präsentiert nun auf einer mp3-CD insgesamt 19 Folgen dieser Reihe.

Da Schoenfelder in den 17 Jahren der Reihe über 500 Geschichten verschiedenster Autoren vorgelesen hat, ist es etwas seltsam, dass man sich fast ausschließlich auf Geschichten des Autors Ray Bradbury beschränkt hat, der eigentlich eher dem Genre Sci-Fi zuzuordnen ist (zu seinen bekanntesten Werken zählen die Romane „Die Mars-Chroniken“ und „Fahrenheit 451“). Nur eine Story auf der CD („Das Messer“) stammt nicht von Bradbury, sondern vom „Drei ???“-Erfinder Robert Arthur. Dementsprechend ist der grinsende Halloween-Kürbis auf dem Cover ein wenig irreführend. Denn nur ein paar der Stories sind Gruselgeschichten im eigentlichen Sinne. Die meisten kommen eher aus dem Bereich Sci-Fi oder Psychodrama. Trotzdem sind die Geschichten fast alle nach meinem Geschmack qualitativ sehr gut.

Schön auch, dass man vor jeder Geschichte den jeweiligen Vorspann hört, der sich im Laufe der Jahre ein paar mal verändert hat.
Empfehlung! :]
P.S.: Ich selbst habe auch noch ein paar alte Radioaufnahmen aus dieser Reihe auf Kassette, die mir sehr wertvoll sind.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Juni 2015, 21:17

Klingt interessant. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Ähnliche Themen