Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. März 2015, 05:07

Neue van Dusen Fälle von Michael Koser

Moin,
habe gestern auf Facebook gesehen das es neue "van Dusen" Folgen geben wird. Bin völlig aus dem Häuschen. Natürlich geht das nur mit neuen Sprechern (was mich nur etwas abschreckt) aber Fälle aus der Feder von Michael Koser können als solche eigentlich nur gut sein. Was meint ihr?

2

Mittwoch, 4. März 2015, 10:45

Echt so als Hörspiel und so? :gruebel:
Ich dachte eigentlich, Koser hätte mit Herrn Bauschulte auch van Dusen als Hörspiel zu Grabe getragen, und das klang schon ziemlich endgültig. Ich hab' noch irgendwas im Gedächtnis, daß er Comicbearbeitungen seiner Fälle sehr offen war und auch schon einmal Interesse an einer entsprechenden Fortführung der Reihe in diesem Medium bekundet hat ... :keineahnung:
Weiß man, ob es in die kommerzielle Richtung geht oder ob es im Radiosektor bleiben wird, denn die CD-Auflage ist in der Vergangenheit ja schon mal bös' an der Einstellung vorbeigeschrammt mangels größerer Abnehmerzahl ... *noigier*

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

3

Mittwoch, 4. März 2015, 10:53

Weitere Infos bzw. was Offizielles findet man >>HIER<<

Michael Koser hat wohl "abgesegnet" und aktuell siehts auch so aus, als wäre der Grundgedanke/der Entwurf/... von Folge 1 und Folge 2 komplett von ihm selbst.
Ansonsten stammt da anscheinend einiges aus der "Feder" von Marc Freund.

4

Mittwoch, 4. März 2015, 11:22

Ah ja.
Danke.

Muß mal meine Quellen wiederbeleben :naja: Ist nicht schön, was so alles an einem vorbeigeht, wenn man nicht aufpaßt.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Mittwoch, 4. März 2015, 11:45

Hier die Meldung zur 1. Folge von Allscore

Scheint sich - nach der Sprecher-Liste zu urteilen - wohl auch wirklich um ein Hörspiel zu handeln :)

Hier gibts auch eine Hörprobe und einen Short-Trailer[mir "hallts" irgendwie ein bisschen arg :gruebel: ... und die "neuen Stimmen" dürften es nicht gerade leicht haben :shy: ]

6

Mittwoch, 4. März 2015, 15:43

Die Stimmen sind schon echt eine Herausforderung ...
Danke für die Hörprobe

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. März 2015, 22:40

Ich weiß nicht so ganz, was ich dazu sagen soll. Einerseits freut es mich natürlich sehr, dass Michael Koser sich nun offenbar doch hat überreden lassen, die Serie fortzuführen - wenn auch scheinbar "assistiert" von einem jüngeren Co-Autor. Der gute Herr Koser wird ja dieses Jahr auch schon 77.

Aber wenn ich mir die Hörprobe anhöre ... :(

Es ist ja mittlerweile nichts neues mehr, dass es heutzutage längst nicht mehr so viele prägnante Stimmen gibt wie früher.
Aber Herr Vollbrecht klingt ja nun wohl auch noch viel zu jung für die Rolle!!! Kein Wunder, der ist ja auch erst 51.
Und es gibt viel zu wenig Kontrast zur Stimme von Hatch !!! :{

Bleibt zu hoffen, dass die Urgesteine Lothar Blumhagen und Christian Rode (die ja auch schon in der alten Serie manchmal dabei waren) - und vor allem eine gute Story da noch etwas rausreißen können.

Auf profvandusen.com hat Herr Koser ein Statement zur neuen Serie verfasst:
http://profvandusen.com/phpBB2/viewtopic.php?t=493

8

Mittwoch, 4. März 2015, 22:57

Aber Herr Vollbrecht klingt ja nun wohl auch noch viel zu jung für die Rolle!!! Kein Wunder, der ist ja auch erst 51.

Ja-hein.
Der gute Herr Bauschulte war ja auch "erst" 55 Jahre, als er mit dem Professor begann.
Auf mich wirkt Herr Vollbrecht nicht abgeklärt und herablassend genug, aber umgekehrt viel zu aktiv. Nun ja ...

Zitat

Auf profvandusen.com hat Herr Koser ein Statement zur neuen Serie verfasst:
http://profvandusen.com/phpBB2/viewtopic.php?t=493

Das liest sich ehrlich gesagt ungefähr so überzeugt wie ich nach der Hörprobe gefühlt habe ...
Ich seh's ein bißchen skeptisch, andererseits halte ich viel von Kosers Einfallsreichtum, Schreibstil und Humor ... tatsächlich würde mich interessieren, ob das Experiment gelingt.

Aber mir fehlen ja ohnehin die beiden aktuellen Staffeln von van Dusen ... ich muß mal Prioritäten setzen :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

9

Donnerstag, 5. März 2015, 20:46

Ich habe 1 oder 2 neue van Dusen Hörspiele aus der Sherlock Holmes & Co Reihe gehört und ich kann nicht behaupten, dass mir diese übermäßig gut gefallen hätten. Kommen für mich bei weitem nicht an die originalreihe ran.

Über die hier genannten Reihe habe ich mich noch nicht groß informiert- vielleicht sollte ich mir auch mal die Hörprobe anhören, aber da ich so auf die alte Radioproduktion eingeschworen bin, fürchte ich schon jetzt, dass ich nur enttäuscht werden kann - schon schlimm die Sache mit den Vorurteilen:(

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. März 2015, 14:24

Mir scheint, mir ist in Sachen Van Dusen in den letzten Jahren einiges entgangen. Ist ja aber auch schwierig, bei den ganzen Auswürfen der diversen Labels den Überblick zu behalten. Früher genügte ein monatlicher Besuch im Kaufhaus oder Plattengeschäft und man wusste, was es gab. :spot:

@ Skywise: Was meinst du mit den "beiden aktuellen Staffeln"?

@ Nightcaller: Ich wusste bislang überhaupt nichts von dieser Reihe "Sherlock Holmes & Co." (von daher danke für den Hinweis). Das hat aber damit zu tun, dass ich Sherlock Holmes grundsätzlich nicht besonders mag, und mich diese regelrechte FLUT von Holmes-Hörspielen in den letzten Jahren ziemlich nervt. Das kommt davon, wenn eine Figur rechtsfrei ist: Jeder kann seinen Kram damit treiben. :rolleyes:

Dass es innerhalb dieser Serie sogar Van Dusen-Hörspiele gibt, hat mich zwar überrascht. Aber eigentlich ist es ja gar nicht überraschend, denn auch die Figur Van Dusen ist ja rechtsfrei. Wenn ich mir aber die Sprecher ansehe, wird mir schon wieder ganz anders. Van Dusen = Martin Kessler (* 1960) und Hatch = Norbert Langer (* 1941). Dabei sollte doch Hatch eigentlich der jüngere sein ... Und wenn ich die Inhaltsangaben richtig gelesen habe, löst in einer Folge Van Dusen sogar einen Fall gemeinsam mit Sherlock Holmes!!! Sowas hätte es bei Michael Koser niemals gegeben. :D

Offenbar ist der Autor vollkommen anders an das Thema Van Dusen herangegangen als Koser. Das bleibt ihm natürlich überlassen - aber ein Fan der Original Radio-Serie muss das als mangelnden Respekt vor eben dieser Reihe auffassen. :nö:
Ich hoffe daher nur, dass der Co-Autor der jetzt angekündigten neuen Van Dusen-Reihe nicht derselbe ist wie bei Sherlock Homes & Co.

Tja - wie Nightcaller schon sagte: Vorurteile sind schlimm. Aber meistens ist an Vorurteilen etwas dran. Und wer sich an eine solche Legende wie Van Dusen heranwagt, muss mit sowas rechnen.

11

Samstag, 7. März 2015, 09:20

Ich habe in dem Moment aufgehört Hörspiele zu kaufen auf denen der Name Sherlock Holmes prangt, als ich eine Folge der Sherlock Holmes Chronicles gehört habe in denen Holmes und Watson durch die Zeit reisen und surreale Morlok Wesen in der Kanlisation von London bekämpfen... :evil:

Die Shelock Holmes und Co Sachen gefallen mir so la la. Keine Serie die ich mir kaufen würde, da die Storys für meinen Geschmack überhaupt nicht fesseln können - Unabhängig davon wer gerade den Meisterdetektiv gibt.
Gehört habe ich ein paar Folgen (viele davon nur zu vielleicht einem Drittel, weil sie mir einfach zu langatmig - langweilig waren) über Spotify. Dort besitze ich einen kostenlosen Account und höre immer mal wieder in diverse Hörspiele rein - mein aktueller Favorit dort sind die Dreamland Grusel und Geisterschocker Sachen :)

Und ja, mir gefallen die Sprecher bei den Sh &Co. van Dusens auch nicht besonders. Irgendwie fehlt mir da einfach der Dusen/Hatch Flair von den alten Sachen (und die Storys find ich auch recht lahm), und ich fürchte das wird mir bei einer weiteren Van Dusen Serie ähnlich ergehen.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Samstag, 7. März 2015, 12:38

Gibt es eigentlich schon Holmes-Hörspiele, die in der Gegenwart spielen? Mit Titeln wie z.B. "Das Computervirus von Baskerville" oder "Das gesprenkelte Smartphone"? Würde mich nicht wundern. :D

Aber was die Qualität von kommerziellen Kriminalhörspielserien heute allgemein angeht: Es fehlen einfach gute Autoren !!!
Viele Labels glauben scheinbar, durch gute Sprecher, Geräusche, Musik und Atmosphäre könne man schwache Geschichten wettmachen. Das funktioniert aber nicht. Jedenfalls nicht bei mir ;)

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

13

Samstag, 7. März 2015, 14:30

Und wenn ich die Inhaltsangaben richtig gelesen habe, löst in einer Folge Van Dusen sogar einen Fall gemeinsam mit Sherlock Holmes!!! Sowas hätte es bei Michael Koser niemals gegeben. :D

Dafür löst bei Michael Koser Professor van Dusen immerhin einen Fall in Konkurrenz zu einem gewissen Shemlock Homes, der stets seinen Begleiter Dr. Watts an der Seite hat. So richtig teamfähig sind dabei aber weder der Professor noch Shemlock Homes.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

14

Samstag, 7. März 2015, 15:24

@ dirie:
Auf eben diese Folge (Wettbewerb der Detektive") wollte ich ja mit meiner Bemerkung, eine Zusammenarbeit zwischen Van Dusen und Holmes hätte es bei Koser nie gegeben, anspielen !!! :]

Noch ein weiteres Mal zu hören ist diese gegenseitige Abneigung übrigens in der Folge "Prof. van Dusen und die sieben Detektive", in der Michael Koser sogar (wenn ich es richtig im Ohr habe) den Londoner Detektiv nicht mehr als "Shemlock Homes", sondern unter seinem richtigen Namen auftreten ließ.

15

Samstag, 7. März 2015, 17:52

Gibt es eigentlich schon Holmes-Hörspiele, die in der Gegenwart spielen? Mit Titeln wie z.B. "Das Computervirus von Baskerville" oder "Das gesprenkelte Smartphone"? Würde mich nicht wundern.
Nein aber die BBC Homes TV Reihe spielt ja in der Smartphone Gegenwart und die ist ja nun gar nicht mal schlecht :D

Becks

nicht aus Bremen

Beiträge: 62

Wohnort: Weimarer Land

  • Nachricht senden

16

Samstag, 7. März 2015, 19:04

Hm, ich habe mehrere Gedanken dazu.


1.) Tolle Idee, die Figuren neu zu beleben und neue Geschichten zu erzählen! Es wäre einfach zu schade, wenn van Dusen und Hatch irgendwann von der Bildfläche verschwinden würden.

2.) Die Stimmenauswahl macht mir die Idee aber gleich wieder kaputt. Ich habe sicherlich nicht erwartet, nun 2 Stimmzwillinge zu Bauschulte und Herm angeboten zu bekommen, aber diese Besetzung ist für mich völlig daneben. Für meine Ohren wäre schon die Hälfte gewonnen, wenn man Herrn Vollbrecht auf die Rolle des Hatch besetzt hätte! Da gibt es allein in der Hörprobe ganze Sätze, die sich für meine Ohren fast Herm-identisch anhören. Stattdessen besetzen sie auf Hatch einen viel zu jungen, hölzernen Sprecher, der wie ein Kaffeeholer klingt. :rolleyes:


3.) Stimmauswahl II - wurde schon genannt, der Kontasrt zwischend en beiden Hauptdarstellern ist zu gering. Sie unterscheiden sich lediglich dadurch, dass einer schauspielern kann (Vollbrecht, toll!) und der andere einen Text vorliest. Mich wundert nur, dass Herr Koser da mitspielt...


Ich muss dazu sagen, dass ich längst nicht alle van Dusen-Folgen kenne, also kein Hardcore-Fan der Serie bin. Aber wer das Original kennt, und seien es nur ein paar lose Folgen, wird von der neuen Version nicht begeistert sein.


4.) Die Geschichten kennen wir noch nicht, aber ohne ein richtiges Bild der Figuren vor Ohren wird das auch nix. Klar, man kann Schlumpfinchen auch von Harry Rowohlt sprechen lassen, nur erzielt man dann nicht den Effekt, den man sich gewünscht hat.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

17

Samstag, 7. März 2015, 20:39

Dass einer der Hauptdarsteller nicht schauspielert, sondern nur abliest, kann ich zwar aus der Hörprobe nicht heraushören. Aber es ist schon seltsam, dass man sich bei der Stimmenauswahl offenbar so wenig an der Originalbesetzung orientiert hat. Natürlich - Stimmenzwillinge für Bauschulte und Herm wird man kaum finden können. Ich sagte es ja schon: Es gibt heute viel weniger Sprecher mit so markanten Stimmen. Aber wenigstens für etwas mehr Kontrast hätte man schon sorgen können.

Ich habe irgendwie das Gefühl, die neuen Van Dusens wären beim Rundfunk besser aufgehoben gewesen als bei einem kommerziellen Label. Beim Rundfunk hätte man garantiert dafür gesorgt, dass die Hauptrollen besser besetzt werden.

18

Dienstag, 24. März 2015, 15:35

Veröffentlichungs-Termin ist übrigens der 02. April *anmerk*

19

Mittwoch, 25. März 2015, 17:22

als jemand, der ALLE pvd´s (viele sehr oft) durchgehört hat, komme ich zu dem Schluss, dass der neue hatch den alten etwas imitiert, vll gibt sich das ja mit der zeit, ich find das immer arm. ansonsten hab ich mich bei der kurzen hörprobe schon eingrooven können, die beiden stimmen sind unterscheidbar.

hoffentlich bekommt die Serie die chance, über eine längere Strecke zu gehen. es muss schon etwas eigenständiges werden und kein blosser Aufguss.

bin gespannt auf den 2. April - wer wie wann was wo wird's das dann geben?

20

Mittwoch, 25. März 2015, 17:29

@don:
naja, bei den "üblichen Verdächtige" halt :keineahnung:

>>HIER<< z.b. bei Amazon
und
>>HIER<< bei POP

:)