Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. November 2014, 07:48

Pumuckl mit Harald Leipnitz und Gustl Bayrhammer

Hi zusammen,
bin gerade dabei meine Pumuckl-LPs zu sortieren und da ist mir aufgefallen, dass die alten LPs ja nicht nur mit Alfred Pongratz als Meister Eder produziert wurden, sondern auch mit Bayrhammer. Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, dann gibt es 33 Produktionen mit Pongratz als Eder und August Riehl als Erzähler. Nun frag ich mich, wie viele LPs in der Besetzung mit Leipnitz und Bayrhammer produziert wurden? Ich habe insgesamz 5 LPs in der Besetzung. Auf den Welten ist Folge 34 Pumuckl und das geschnitzte Bett /Pumuckl und die geheimnisvolle Schaukel in der Besetzung August Riehl und Bayrhammer gelistet, die ich aber auch in der Besetzung Leipnitz/Bayrhammer.
Gruß Molo

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. November 2014, 08:08

Auf den Welten ist Folge 34 Pumuckl und das geschnitzte Bett /Pumuckl und die geheimnisvolle Schaukel in der Besetzung August Riehl und Bayrhammer gelistet, die ich aber auch in der Besetzung Leipnitz/Bayrhammer.
... auch :?:

Soll das bedeuten, dass du die LP sowohl in der Besetzung Riehl/Bayrhammer und Leipnitz/Bayrhammer hast? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass das zwei Mal mit unterschiedlichen Besetzungen produziert wurde...
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

3

Sonntag, 16. November 2014, 08:24

Kommando zurück, da hab ich mich tatsächlich vertan. Das geschnitzte Bett und die geheimnisvolle Schatulle gibt es nur in der Besetzung Leipnitz/Bayrhammer. .
Bleibt aber immer noch die Frage, wie viele Produktionen mit Leipnitz und Bayrhammer gibt es.
Wie viele hast du denn, Perry?
Gruß Molo

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. November 2014, 16:06

Die einzige Folge, die ich mit der Besetzung Leipnitz/Bayrhammer habe, ist: Pumuckls Rache/Pumuckl und die Briefmarken.

Bei den hörspielwelten sind aber auch einige mit Riehl/Bayrhammer gelistet, die noch zur alten Serie (mit den gezeichneten Covern) gehörten.

Mich würde da auch mal die Produktionsreihenfolge interessieren. Ich weiß nur: Nachdem Pongratz 1977 gestorben war, wurde Bayrhammer zum Meister Eder. Aber: Machte dann zuerst Riehl als Erzähler weiter und wurde danach von Leipnitz abgelöst? Oder war es andersherum?

5

Sonntag, 16. November 2014, 16:49



Mich würde da auch mal die Produktionsreihenfolge interessieren. Ich weiß nur: Nachdem Pongratz 1977 gestorben war, wurde Bayrhammer zum Meister Eder. Aber: Machte dann zuerst Riehl als Erzähler weiter und wurde danach von Leipnitz abgelöst? Oder war es andersherum?


Riehl war die ganze Zeit dabei, er hat ja auch bei der späteren Neuproduktion mit den 43 TV-Covern und Bayrhammer den Erzähler gemacht. ich vermute mal, dass Bayrhammer und Leipnitz nur zu dem Zweck im Studio waren und Leipnitz nicht für weitere Erzählereinsätze eingeplant wurde oder nicht konnte.
Gruß Molo

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. November 2014, 17:10

Dass Riehl bei der zweiten Serie mit den TV-Covern wieder dabei war, weiß ich. Allerdings wurde dabei (soweit ich weiß) nicht für jede Folge sein Erzählertext neu aufgenommen, sondern oft auch die alte Aufnahme wiederverwendet.

Gibt es denn nun eigentlich wirklich Folgen mit Riehl / Bayrhammer in der alten Serie? Oder stimmen insoweit die Sprecherangaben auf den hörspielwelten nicht? (bei der Folge Pumuckls Rache/Pumuckl und die Briefmarken wird ja dort auch Riehl als Erzähler angegeben, obwohl es in Wirklichkeit Leipnitz ist)

7

Sonntag, 16. November 2014, 17:44

(bei der Folge Pumuckls Rache/Pumuckl und die Briefmarken wird ja dort auch Riehl als Erzähler angegeben, obwohl es in Wirklichkeit Leipnitz ist)


Bei mir ist Leipnitz als Erzähler angegeben.
Gruß Molo

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. November 2014, 17:57


Bleibt aber immer noch die Frage, wie viele Produktionen mit Leipnitz und Bayrhammer gibt es.
Wie viele hast du denn, Perry?


Also von der alten Serie habe ich folgende mit Leipnitz/Bayrhammer:

39 - goldene Herz / Waldspaziergang
38 - Schlagsahne / Schatulle
36 - Bergtour / Schatzsucher.

Dass die 37 - Rache /Briefmarken mit Leipnitz/Bayrhammer ist, konnte ja von Uwe bestätigt werden.

Demnach gibt es mind. 4 Produktionen mit Leipnitz/Bayrhammer

In meiner Sammlung habe ich von der alten Serie die Folgen 1 bis 33 mit Ausnahme der 15 vollständig. Dabei findet sich keine Produktion in der Kombination Riehl/Bayrhammer. Dass nun ausgerechnet die Folge 15 - Uhr haben / an gar nichts Schuld - eine solche sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen.

Ferner wäre noch zu klären, ob die Folgen 34 - geschnitzte Bett / geheimnisvolle Schaukel - und 35 - Segelboot / Spielzeugauto - nun mit Riehl / Pongratz oder mit Leipnitz / Bayrhammer sind. Ich kanns nicht beantworten, weil mir beide fehlen.

Wie gesagt beruhen die obigen Angaben auf Durchsicht meiner Cover-Rückseiten.

Es ist also denkbar, dass auch auf den Hörspielwelten hier und da der verflixte Fehlerteufel mitgearbeitet hat... :pfeif:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

9

Sonntag, 16. November 2014, 18:50

Ich habe 5 LPs mit Leipnitz und Bayrhammer.

Folge 34: Pumuckl und das geschnitzte Bett / Pumuckl und die geheimnisvolle Schaukel
Folge 35: Pumuckl und das Segelboot / Pumuckl und das Spielzeugauto
Folge 36: Pumuckl und die Bergtour / Pumuckl und die Schatzsucher
Folge 37: Pumuckls Rache / Pumuckl und die Briefmarken
Folge 38: Pumuckl und die Schlagsahne / Pumuckl und die Schatulle

Folge 15 ist auch mit Riehl und Pongratz.
Gruß Molo

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. November 2014, 19:00

Dann ist das ja geklärt! :prost:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 16. November 2014, 22:32

(bei der Folge Pumuckls Rache/Pumuckl und die Briefmarken wird ja dort auch Riehl als Erzähler angegeben, obwohl es in Wirklichkeit Leipnitz ist)


Bei mir ist Leipnitz als Erzähler angegeben.
Ich meinte ja auch nicht auf der LP-Rückseite bzw. im MC-Inlay (da steht auch bei mir Leipnitz), sondern bei den hörspielwelten. :]

Damit ist auch meine Frage beantwortet: Bei allen restlichen Folgen 34 - 39 der alten EMI-Serie mit Bayrhammer als Eder war Harald Leipnitz der Erzähler. August Riehl kehrte erst für die zweite Serie mit den TV-Covern als Erzähler zurück.

Damit ergibt sich aber noch eine weitere Frage: War Leipnitz auch bei den TV-Cover-Fassungen dieser Folgen der Erzähler oder hat man den Erzählertext nochmal mit Riehl aufgenommen, um einen einheitlichen Erzähler zu haben?

12

Montag, 17. November 2014, 09:07

Damit ist auch meine Frage beantwortet: Bei allen restlichen Folgen 34 - 39 der alten EMI-Serie mit Bayrhammer als Eder war Harald Leipnitz der Erzähler. August Riehl kehrte erst für die zweite Serie mit den TV-Covern als Erzähler zurück.

so ist es
Damit ergibt sich aber noch eine weitere Frage: War Leipnitz auch bei den TV-Cover-Fassungen dieser Folgen der Erzähler oder hat man den Erzählertext nochmal mit Riehl aufgenommen, um einen einheitlichen Erzähler zu haben?

genau - bei den alten folgen mit gustl bayrhammer/leipnitz wurde nur der riehl wieder reingeschnitten, der rest ist alt.
der rest ist flickwerk - pongratz rausgeschnitten, bayrhammer neu eingesprochen und dialoge natürlich komplett neu. die schulszene zb ist komplett aus der alten fassung übernommen.

ist aber alles sehr schön nachzulesen:

http://www.heimel-dias.de/anderes/pum/#Tabelle
http://www.pumucklhomepage.de/hoer.html#mc

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. November 2014, 17:20

Danke für diese Info! :]

"Flickwerk" ist das richtige Wort. Dieses Rausschneiden von Pongratz und Einfügen von Bayrhammer wurde von Herrn Malachowski teilweise ziemlich lieblos gemacht. Ich habe mal die TV-Cover-Version von "Pumuckl und das Schlossgespenst" gehört. Hier wurde der Part der Gräfin aus der Pongratzversion übernommen, aber das hat an einer Stelle überhaupt nicht geklappt. Denn in einer Szene, in der Meister Eder, Diener Jakob und die Gräfin miteinander sprechen, bezeichnet die Gräfin die beiden Herren als "Kindsköpfe". Jakob entrüstet sich darüber und Eder fällt ihm ins Wort. Dieser Übergang war wohl technisch mit Bayrhammer nicht hinzukriegen, so dass der Satz der Gräfin einfach bei "Kinds-" abgeschnitten ist. :rolleyes:

Das wäre übrigens vielleicht mal ein Thema für einen eigenen Thread: Misslungene (weil allzu deutlich merkbare) Schnitte in Hörspielen :D

Ähnliche Themen