Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Oktober 2014, 20:58

Peer Augustinski verstorben

Zitat dpa:
Die erste deutsche Comedy-Fernsehserie machte ihn in den Siebzigerjahren berühmt: Peer Augustinski gehörte bei "Klimbim" zusammen mit Elisabeth Volkmann und Ingrid Steeger zum Ensemble. Nun ist der Schauspieler im Alter von 74 Jahren gestorben. Das teilte seine Ehefrau der Nachrichtenagentur dpa mit. Augustinski hatte neben "Klimbim" auch im "Comedy Club" mitgespielt, außerdem in Spielfilmen wie "Is' was, Kanzler" (1984) sowie Fernsehserien und Krimis, darunter dem "Tatort". Auch als Hörspielsprecher und Synchronsprecher war Augustinski gefragt. So war er die deutsche Stimme des vor wenigen Wochen verstorbenen US-Schauspielers Robin Williams ("Good Will Hunting", "Der Club der toten Dichter"). Auch die Zeichentrickfigur Asterix synchronisierte er.2005 erlitt er einen schweren Schlaganfall während einer Hörbuch-Produktion. Seitdem war er halbseitig gelähmt und pflegebedürftig. Über diesen Schicksalsschlag schrieb er auch ein Buch mit dem Titel "Aus heiterem Himmel: Mein bewegtes Leben vor und nach dem Schlaganfall".
Zitat Ende.

Mir selbst ist Herr Augustinski als HSP-Sprecher eigentlich erst in den letzten 10 Jahren aufgefallen, als er ab und zu in der Sinclair-Serie oder bei titania-medien mitsprach. Wer ihn einmal in einer richtig fiesen Rolle hören möchte, dem empfehle ich das WDR-Kriminalhörspiel "Privatsache" (1986) mit Evelyn Hamann in der Hauptrolle.

Eine interessante Stimme ist da von uns gegangen.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Oktober 2014, 22:11

Ein unwiederbringlicher Verlust! :menno:
Es kam schon nicht von ungefaehr, dass Augustinski Robin Williams Rollen synchronisiert hatte. Dass er 2005 einen Schlaganfall erlitten hatte, war an mir vorbeigegangen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

3

Montag, 6. Oktober 2014, 08:26

Als Supercomputer SAM in "Jonas, der letzte Detektiv" ist mir Peer Augustinski wohl als erstes bewusst aufgefallen und hat mich seitdem als quriliger Zungenakrobat immer durch diverse Hörspiele- und bücher begleitet. Besonders als SAM ist er für mich als Sprecher einer Kunstfigur neben Hans Clarin als Pumuckl einer der Größten und ich verdanke ihm viele fröhliche Stunden.

Ruhe in Frieden!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Oktober 2014, 08:38

;( Ein vielseitiger Mensch mit einer tollen Stimme ist abgetreten. Meines Wissens war er nicht nur Schauspieler, sondern u.a. auch noch Schlagzeuger. Zumindest kann ich mich lebhaft an einen Auftritt in einer Familienshow der 80er erinnern, in der er am Vibraphon brilliert hat!
Ob in seiner Rolle in Klimbim oder als Synchronsprecher, ich hab ihn immer gemocht. Wobei ich finde, dass er seine beste Synchronperformance als Dschinni in Disneys "Aladdin" abgegeben hat. Vollkommen abgedreht und urkomisch!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Oktober 2014, 10:33

Ich mochte ihn auch sehr gerne. ;(
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer