Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. August 2013, 14:39

Welche EUROPA-Cover für einen Kalender? Eure Einschätzung bitte!

ich will zu den hintergründen gar nicht viel mehr sagen, aber ich hätte gerne von euch gewusst:

wenn es denn einen offiziellen kalender mit den alten EUROPA-Covern gäbe: welche cover müssten da rein, welche features wären gefragt?
??? und tkkg lassen wir weg, bitte auch keine allzuvielen gagvorschläge;-)

2

Dienstag, 20. August 2013, 14:43

Das Kalte Herz

Das Räuberkarussell

Das Kleine Mädchen und das blaue Pferd

Rumpelmuck der Poltergeist


Diese Cover finde ich besonders Toll

3

Dienstag, 20. August 2013, 15:37

Commander Perkins (3) Das Geheimnis der Ufos

Flitze Feuerzahn (14) Sprünge am Heiligen Abend (natürlich als Dezember-Blatt)

Fünf Freunde (3) und das Burgverlies

Die Hexe Schrumpeldei (5) und die mißratene Geburtstagshexerei

Hänsel und Gretel/Tausendschönchen

H. G. Francis Gruselserie 15 Horror-Pop-Sounds (vielleicht etwas für den November)

Hui Buh (2) in neuen Abenteuern

Käptn Budelrum (2) Abenteuer auf den Weltmeeren
(aufgrund des Seecovers etwas für die Sommermonate)

Münchhausens Abenteuer (rechtes Cover) (passt vielleicht ganz gut zum Februar [Faschingszeit])

Siegfried Die Niebelungensage

Einfach toll und allerhand: Trubel im Schlaraffenland

Zwerg Nase/Kalif Storch (rechtes Cover)


Schneider Buch-Coverübernahmen habe ich jetzt mal bewusst (wegen den Rechten) ausgelassen. Puck, MotU, Rhodan, Macabros und Brent ebenfalls, da ich da nicht weiß, wie es da mit der Rechtslage aussieht. Ansonsten hätten die natürlich auch ihre Daseinsberechtigung in einem Europa-Cover-Kalender.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. August 2013, 16:15

Wenn ich die Serien alle weglasse, komme ich auf folgende 12 Cover:

Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs
Karl May - Unter Geiern
Das Gespensterschiff
20 000 Meilen unter dem Meer
Die Prärie
Moby Dick
Das Feuerzeug
Brüderchen und Schwesterchen
Raumschiff UX-3 Antwortet nicht (2. Auflage)
Von dem Fischer und seiner Frau
Die Schneekönigin
Die schöne Wassiljissa/Väterchen Frost
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

5

Dienstag, 20. August 2013, 16:41

Die Europa-Hitparade hatte doch genug hübsche Motive, da wird man doch 12 passende Bilder finden ... :pfeif: Auch einige Klassik-Alben können sich durchaus sehen lassen ...

Wenn's um Hörspiele gehen sollte, mal völlig weg von der Reihenfolge:

20.000 Meilen unter dem Meer
Frau Holle
Karl May - Der Schatz im Silbersee, 2. Folge (gezeichnetes Cover)
Der kleine Häwelmann
Die Schatzinsel (Erstauflage)
Die Sterntaler und andere Gute-Nacht-Geschichten
Jill und die Cowboy-Hexe (Erstauflage)
In 80 Tagen um die Welt
Der klingende Adventskalender (Erstauflage)
Der Eisenhans
Hänsel und Gretel/Tausendschönchen
Die kleine Seejungfrau (Erstauflage)

und trotzdem wären ein paar Sachen von Hui Buh (4), Hexe Schrumpeldei (1), Fünf Freunde (1) etc. wünschenswert ;)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

6

Dienstag, 20. August 2013, 21:41

Meine 12 Favoriten:

Das Gespensterschiff
Unter Geiern
Tom Sawyer und Huckleberry Finn 1
Schlüsseleddy und Gorillababy
Detektiv Clipper 1
Das Räuberkarussell
Mein Freund der Shawano
Achtung! Rote Schlange
Moby Dick
Klaus Störtebecker
Die Prärie
Meisterdetektiv Neunmalklug
Es ist doch bloß eine Mumie und sie ist seit 3000 Jahren tot, völlig tot, absolut tot, toter geht`s nicht!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. August 2013, 21:59

Ich glaube, ich wuerde folgende Cover waehlen:

Kung Fu 2 - Rach fuer Doc Sunshine
Dracula - Die Geschichte des beruehmten Vampirs
Moby Dick
Raumschiff UX3 antwortet nicht ( 2. Cover )
Commander Perkins - Das Tor zu einer anderen Welt
Das Gespenst vom Schlosshotel
Perry Rhodan - Planet des Todes
Hui Buh in neuen Abenteuern
20.000 Meilen unter dem Meer
Kasperles lustige Streiche
Funk-Fuechse - Schatz im Birkenwald
Klingender Advent

A propos Features:
Kommt ja wirklich ganz drauf an, was man erzielen will.
Sollen da kleine Ueberraschungen rein?
Welches Format soll der Kalender haben?
Ist es ein Online-Kalender?
Oder ein real-existierender mit, beispielsweise Schokolade? :bg:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. August 2013, 08:37

Wenn ich die Serien alle weglasse, komme ich auf folgende 12 Cover:
Die schöne Wassiljissa/Väterchen Frost

Dann schon lieber:
Väterchen Frost / Die schöne Wassiljissa

Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs
20 000 Meilen unter dem Meer
In 80 Tagen um die Welt
Unter Geiern
Rätsel um das verlassene Haus
Die geheimnisvolle Insel
Der Pfadfinder
Robin Hood
Die Flußpiraten des Missisippi
Meuterei auf der Bounty
Tom Sawyer und Huckleberry (2) Auf gefährlicher Entdeckungsfahrt

Ich hätte aber noch ausreichend Reserve für einen zweiten Kalender... :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

9

Mittwoch, 21. August 2013, 09:10

Die Europa-Hitparade hatte doch genug hübsche Motive, da wird man doch 12 passende Bilder finden ... :pfeif: Auch einige Klassik-Alben können sich durchaus sehen lassen ...
Jupp, zumal die Mädels noch anscheinend mit Spaß an der Sache dabei waren und nicht nur so mit Stock im Popo. Ach, das waren noch goldene Zeiten, wenn man mal von der Musik die da drauf war absieht. :D

Der klingende Adventskalender hat auch einiges für sich.

Als Feature, Ich gehe jetzt einfach mal von der Annahme aus, das es um einen realen Kalender seitens Europa geht, vielleicht eine CD mit der Europa-Orchester-Musik. Aber ich schätze mal, es sind mehr die Standard-Ausstattungsmerkmale gefragt. Vorallem bitte keinen Jahresspezifischen, sondern ein Dauerkalender. Das ist ein Sammerstück und kein Gebrauchskalender. Und ob es dann im nächsten Jahr eine weitere Ausgabe gäbe, steht ja erst mal im Zweifel. Zumal, selbst wenn hat Europa immer noch genug Covers zur Auswahl um die Sammler zu einem zweiten Kauf zu verführen. Als Format sollte er schon so 40x40 haben.

10

Mittwoch, 21. August 2013, 11:46

ok, vielen dank, das ist ja mal ne auswahl - nehmen wir mal an, der kalender hat zwingend DIN A-Format - da das cover ja quadratisch ist, hat man jede menge platz (minus kalendarium) für features, zb eine rückseite, sprecherinfos, eine geschichte dazu, etc.

was würdet ihr also neben der coverabbildung gerne (einen monat lang) anschauen und/oder lesen? ein riesige wissenvermittlung ist ja eigentlich nicht nötig, das kann das netz besser

11

Mittwoch, 21. August 2013, 12:09

Sprecherdaten etc pp brauch ich ehrlich gesagt nicht. Dafür gibt es das Netz. Bei den Rückseiten waren die anderen Covers immer das interessanteste, aber ob das vom Platz her hinhaut? Vielleicht Fotos der Sprecher? Allerdings dann auch im Originallook aus den 70ern und 80ern. Wird aber sicherlich schwierig die zusammenzuklauben. Von eventuellen Rechten der Fotographen mal ganz abgesehen.

Anekdoten zu den Hörspielen wären vielleicht ganz lustig, aber ob Heikedine Körting sich da so gut zurückerinnern kann? Und viele Sprecher von damals weilen ja auch schon nicht mehr unter uns, um vielleicht da was zum Besten zu geben.

12

Mittwoch, 21. August 2013, 12:21

Das Erscheinungsjahr sollte auf jeden fall dazugeschrieben werden

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. August 2013, 13:54

Ich denke auch, dass die Coverrückseiten am schönsten wären. Eine Jahresangabe wäre auch toll.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

14

Mittwoch, 21. August 2013, 13:58

Ich will ja eigentlich kein Spaßverderber sein :shy:

Aber meint Ihr tatsächlich, dass sich da die diversen Abgaben [ich meine z.B. für die Rechte, geschützte Bilder, ....] wirklich "lohnen" werden - sprich genügend entsprechende/kaufwillige Interessenten vorhanden sind :confused: :keineahnung:

15

Mittwoch, 21. August 2013, 14:00

Dann schon lieber:
Väterchen Frost / Die schöne Wassiljissa
Auch, wenn das sicher die VIEL seltenere Variante ist: die schönere ist es nach meinen Geschmack trotzdem nicht :flucht:

:imho:

16

Mittwoch, 21. August 2013, 18:26

ok, vielen dank, das ist ja mal ne auswahl - nehmen wir mal an, der kalender hat zwingend DIN A-Format - da das cover ja quadratisch ist, hat man jede menge platz (minus kalendarium) für features, zb eine rückseite, sprecherinfos, eine geschichte dazu, etc.

Informationen zum Maler. Falls vorhanden, Alternativentwürfe etc.
Anekdoten zum Hörspiel/zu den Aufnahmen/den Sprechern, wobei mir natürlich klar ist, daß die meisten Sachen bei Europa parallel produziert worden sind und daher keine wirklichen "Aufnahmesessions" zu einem konkreten Hörspiel stattgefunden haben. Und natürlich ist auch klar, daß Körting nicht bei allen ihre Finger im Spiel hatte, gerade zu Beginn der Europa-Hörspiele nicht, aber eventuell der Herr Prof. Dr.?
Von solchen Infos gibt das www nicht viel her.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. August 2013, 20:49

cih finde, wenn man hier fleißig ideen anderer leute sammelt, könnte man wenigstens was zum hintergrund sagen! :D


ok, vielen dank, das ist ja mal ne auswahl - nehmen wir mal an, der kalender hat zwingend DIN A-Format - da das cover ja quadratisch ist, hat man jede menge platz (minus kalendarium) für features, zb eine rückseite, sprecherinfos, eine geschichte dazu, etc.

das versteh ich nicht, wo ist der platz für zusatzinfos, wenn man foto und kalendarium hat?! (rein interessehalber)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. August 2013, 21:22

Ich finde immer so kleine Schmankerl zum Hoerspiel schoen, die es nicht unbedingt griffbereit z.B. bei Europa-Vinyl oder den Hoerspielwelten gibt.
Wie etwa Hans Clarin, der bei den Schauergeschichten die Baender "beschlagnahmt" hatte, weil er seine Zahlung nicht erhielt oder aehnlich. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

19

Mittwoch, 21. August 2013, 23:35

"Rätsel um die grüne Hand" müsste auf jeden Fall mit dabei sein.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. August 2013, 09:56

Ich fänd die Coverrückseite, Hintergrundinfos und Trivia zur Produktion, Jahresangaben, Infos zur Covergestaltung (und vielleicht zum Gestalter) am besten!
cih finde, wenn man hier fleißig ideen anderer leute sammelt, könnte man wenigstens was zum hintergrund sagen! :D
Da bin ich auch mal neugierig, um was genau es eigentlich geht!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!