Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quercus

Wilddieb

  • »Quercus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. August 2013, 11:14

Gibt es noch Serien, mit denen man die Kinder der Gegenwart begeistern kann?

Wir wissen ja alle, dass unsere Hörspielleidenschaft aus der Prägung unser Kindheit stammt. Ich habe in den letzten 10 Jahren niemanden auf dem CLH getroffen, der erst im hohen Alter dazu kam.

Nun möchte ich versuchen, auch meinen Sohn (5 Jahre) und meine Tochter (3 Jahre) ein bisschen mit dem Thema zu infizieren.
CDs und Kassetten werden auch schon gehört, aber noch ohne Plan, was irgendwie ins Haus flattert: Monika Häuschen, Bob der Baumeister, Biene Maja, Kinderlieder, ein bisschen BB und noch ein paar andere Kleinigkeiten

PS: Die Sandmann CD ist der Geheimtipp fürs schnelle Einschlafen :D

Ich möchte da aber ein bisschen strukturierter ran gehen und meinem Sohn z.B. auch regelmäßig mal eine Folge einer CD schenken.
DDF könnte man beim Rossmann gemeinsam kaufen aber eigentlich will ich nicht mit Folge 1012 anfangen und weiß auch gar nicht, ob man da nicht ein paar Jahre älter werden sollte. Dann hat man ja auch noch die vielen mp3s von den uralten Hörspielen, die heute nicht mehr erhältlich sind. Alte Indianergeschichten und so.

Ich glaube einfach, dass das fehlende Übermaß also die beschränkte Verfügbarkeit der Hörspielkassetten in unserer Jugend dazu geführt hat, dass wir sie heute so mögen und sie als kostbares Gut betrachten.

Ich habe die Bedenken, dass meine Kinder, wenn ich sie einfach auf meine Sammlung loslasse oder eine mp3-Sammlung vor die Nase setzte, von der Masse erschlagen werden. Dass ist es kein kostbares Gut, dann sinken vielleicht Respekt und Aufmerksamkeit.

Aber wozu sollte mein Sohn sein Taschengeld (später mal) sparen, wenn bei Vaddern 100e CDs im Regal stehen.

Gibt es überhaupt neue Serien, die das Zeug hätten, Kinder zu begeistern? Ich sammle ja nichts mehr für u30 ;)

Wie denkt Ihr darüber?
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 377

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. August 2013, 17:11

Ich glaube schon, das es noch möglich ist Kinder mit dem HSP Virus zu inizieren. Allerdings werden die Kinder/Jugendlichen heute schon erschlagen von Möglichkeiten. Soviele Kindersender und Internet Spieleseiten etc., aber wenn du es am Anfang mit einer Serie einschränkst, könnte es sicherlich klappen. Aus dem Bauch heraus würde ich Benjamin Blümchen empfehlen. Ich habe die Kassetten damals so geliebt und Benjamin & Otto sind tolle Einstiegsbegleiter in die HSP Welt. Du solltest das auch umsetzen, das du nach und nach eine CD kaufst und sie nicht mit einer riesigen Auswahl gleich bombadierst. Und wenn sie dann nach und nach eine kleine Sammlung in ihrem Zimmer sich aufbauen, dann haben sie bestimmt Spaß daran.
Es war damals natürlich eine andere Zeit, aber für mich war es etwas besonderes, wenn ich mit meinen Eltern alle 2 Wochen am Samstag in den Musikladen gegangen bin und mir eine Kassette aussuchen durfte. Ich bin gespannt wie du es angehst und ob es gelingt! :)
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. August 2013, 17:40

Ich hab meine beiden Patenkinder erst mit den klassischen Kasperle und Märchenplatten gefüttert, dann kam Augsburger Puppenkiste (sowohl als Hörspiel als auch auf DVD..ist wegen der Länge perfekt für die Lütten, das überfordert die nicht), dann Pumuckel, Hui Buh, und so mit zunehmendem Alter das Mädel mit Black Beauty und Hanni und Nanny, den Knaben mit Karl May, Perry Rhodan, Perry Clifton.
Hat perfekt funktioniert und.....sie lesen tatsächlich auch......BÜCHER!!!!!!!
Tut mir leid, aber von so nem shice wie Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Bob der Baumeister halt ich persönlich nix. Dat is Massenschrott.
Zum Einschlafen perfekt: Pu der Bär , gelesen von H. Rowohlt. Datt lief echt als Endlosband :-)
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

4

Montag, 5. August 2013, 20:49

Ohne jetzt Spielverderber sein oder alles pauschalisieren zu wollen aber ich glaube Nein.

zumindest nicht wie in den 70er oder 80er Jahren.

Nicht weil die Hörspiele schlechter sind wie früher sondern einfach weil die Konkurrenz so erdrückend ist.
Als ich jung war gab es zu Hause 6 TV Sender die noch Ansagerinnen und Sendeschluß hatten. Oh und natürlich nur einen TV und der Videorecorder kam erst sehr spät. Ne Kauf VHS Kassette mit nem Film gabs kaum unter 20 DM und ein HSP kostete 5 DM und konnte immer im Player abgespielt werden.

Heute sind viele DVDs billiger zu haben als ein Hörspiel. Viele Kids haben ihren eigenen TV und Spielkonsole oder PC/Smartphone. Da kauft man lieber eine Spiel für 89 Cent oder wünscht sich ne DVD von der Lieblingsserie. Früher gab es zu erfolgreichen Serien häufig noch die MC als Merchendiesing dazu, heute kaum noch.

Klar schenken die Eltern Ihren Kindern noch das ein oder andere Hörspiel aber ich bezweifele dass die Kinder damit dann so viel Zeit damit verbringen wie "wir" damals. Schon allein aufgrund der ganzen Medienalternativen von heute.

Die riesen Medienflut ist es meiner Meinung nach auch, die die Comics und die Actionfiguren die es vor 30 Jahren noch zu hauf gab aufs Abstellgleis geschoben haben. Den Kids fehlt es schlicht an der Zeit für sowas. :)

Natürlich kann ich mich da auch irren :)

5

Dienstag, 6. August 2013, 07:49

Damien kam auch recht früh mit Hörspielen in Berührung.

So mit 3-4 hatten wir unser mittagliches und abendliches Ritual...zusammen mit unsrem Sofawolf abends im Bett beim Kuscheln war am schönsten.
Mit 5 bekam er meine Benjamin Blümchen Sammlung und mit 6, fast 7 brachte er sie mir zurück und meinte er sei jetzt zu groß für Benjamin Blümchen und er schenkt sie mir zurück :)

Nun ist er mit fast 9 kräftig am Sammeln und ein Tag ohne ein Hörspiel ist ein No Go :)
Mittlerweile hat er mich fast Überholt und seine Wunschliste für Weihnachten ist seit Ferienbeginn in Arbeit :D
Seinen besten Freund hat er auch schon infiziert und die Hörspiele ziehen bereits ihre Kreise in der Schulbücherei....Er meint immer wie traurig er es findet, das so wenige Kinder Wissen was es für tolle Hörspiele gibt.

L.G
Varu
Leben ist das langsame ausatmen der Vergangenheit und das tiefe einatmen der Gegenwart...

Um genügend Luft für die Zukunft zu haben....!

hoerspielguru

Lebenskünstler

Beiträge: 52

Wohnort: NRW

Beruf: Lebenskünstler - Nostalgiker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. August 2013, 12:56

Man kann...früher war eine andere Zeit, stimmt. Aber es liegt an uns, den Zeitgeist auch heute zu beeinflussen.

Mein Sohn, 8 Jahre: begeisterter Teufelskicker-Hörer!

=> infiziert durch:


meine Tochter, 16 Jahre, wir sind oft früher zusammen nach Hoebula gefahren, haben dort gestöbert und dann Samstags und Sonntagsnachmittags HSP Sessions gemacht. Von den Jagden über Trödelmärkte ganz zu schweigen, klar heute jage ich oft alleine, aber dennoch kommt sie oft mit und wenn sie krank ist oder mal total müde dann werden immer die ??? (alte Folgen!!!!), Gruselserie eingeworfen.


Da bin ich ein Stück weit stolz drauf, den Virus ein wenig eingepflanzt zu haben. Und trotz PS3, FB etc...sind beide Hörspielfans und finden GERADE die älteren Folgen klasse...Ich meine: ja es geht. :-)
Entweder man lebt, oder man ist konsequent. ( Erich Kästner)

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

7

Dienstag, 6. August 2013, 14:23

Meine eine Nichte kann mit Hörspielen gar nichts anfangen, was meine Schwester mindestens ebenso verwundert hat wie mich. Allerdings höre ich aus meinem Umfeld immer wieder von Hörspielaffinen Kiddies, ohne das die Eltern da gezielt an das Medium heranführen.

Aus meinen Erfahrungen kann ich daher kein Muster ableiten.

Ich würde zur klassischen Hui Buh-Serie raten. Das Anarcho-Gespenst ist meiner Ansicht nach zeitlos und durch den Mittelalter/Moderne-Mix auch nicht so anachronistisch wie beispielsweise DDF, TKKG oder 5F. Sollte das funktionieren wäre die Hexe Schrumpeldei wohl der nächste Schritt. Das Sams als Hörspiel dürfte im Kindergartenalter auch gut kommen. Ebenso Räuber Hotzenplotz und die Kleine Hexe. Das sind eigentlich alles Klassiker wo man nicht viel falsch machen kann.

DDF und 5F hab ich schon im Kindergarten gehört, da ich eine ältere Schwester hatte, bei der die liefen. Würde ich aber eher für die Grundschule zurückstellen.

8

Freitag, 16. August 2013, 13:17

Unsere Kiddis (6+8) hören gerne 3 ??? kids-Hörspiele, die Bücher bekommen sie aber auch als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. 3??? selbst mögen sie seltsamerweise nicht so...kommt aber hoffentlich noch!
LG
Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...