Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. Juli 2013, 10:18

atmosphärische Orte für Hörspiele

Im Zuge meiner Abspeck-Kampagne bin ich seit Dezember relativ oft im Wald. Anfangs dachte ich "Genieße die Stille der Natur!". Aber irgendwann bin ich zu dem Schluß gekommen, dass da wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken war. Die nahe S-Bahn hört man auch im Wald, seid das Ausweichgleis für Güterzüge gebaut wurde ist es noch schlimmer und über das nördliche Naturschutzgebiet donnern ständig startenden Flieger drüber. So ein A380 ist zwar beeindruckend, aber eben leider auch beeindruckend laut. Und jetzt in der warmen Jahreszeit kommen noch die ganzen Ausflügler und Schönwettersportler dazu. Selbst im Wald entkommt man nicht mehr dem Dialekt sächsischer Einwanderer! :evil:

Kurz und gut, irgendwann hab ich mir als Schallschutz doch wieder die Stöpsel meines Handys in die Ohren gesteckt. Und ich muss sagen, der Wald ist für manche Hörspiele wirklich geil. Hänsel und Gretel kommt Off-Trail wesentlich besser, als in der heimatlichen Hütte. Habe ein nettes Fleckchen entdeckt. Ein schmaler, weitestgehend zugewachsener Pfad, die Bäume so hoch, dass sie einen Dom bilden und nebendran ein plätschernder Bach. Oder der Hase und der Igel auf einem Hohlweg rund um einen Weiher.

Welche Orte kennt ihr, wo Hörspiele irgendwie besser kommen?

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Juli 2013, 11:30

Und ich muss sagen, der Wald ist für manche Hörspiele wirklich geil. Hänsel und Gretel kommt Off-Trail wesentlich besser, als in der heimatlichen Hütte.
Aber pass auf, dass der böse Wolf nicht kommt und dich mit Rotkäppchen verwechselt! :keks:

Hmmmmmmm :gruebel: gibt es für mich DEN Ort, an dem Hörspiele besser wirken? Mal überlegen . . . schon schwierig, vor allem weil sich meine Hörgewohnheiten und die Angebotspalette an möglichen Locations verändert haben. Je nach Lust und Laune stehen da mein Spielzimmer, die Küche (beim Kochen) und der Garten im Ranking auf dem gleichen Level!

Ich glaube, wenn überhaupt, dann isses heute bei mir wie in der Kindheit! Am besten schööööön kalt draußen, eingemummelt in der guten Stube und ein spannendes Hörspiel auf dem Plattenteller und mit den Ohren direkt an den Lautsprechern! Nix nebenher machen, sondern einfach nur zuhören!
Die Variante, unterm Tannebaum zu sitzen und einem Märchen zu lauschen, find ich auch sehr ansprechend, vor allem seit ich meine Mädels habe und die das ebenso faszinierend finden . . . in diesem Sinne freue ich mich auch auf den Moment, wenn es bei den beiden auch mal was gruseligeres sein darf. Abends, vorm Schlafen noch "Das Gespensterschiff" von Europa. Links im Arm ein großes Schisserle, rechts im Arm ein kleines Schisserle und in der Mitte der beschützende Papi, der immer noch mit der gleichen Freude Hans Paetsch und Co. lauscht . . .

Ach ja, Kopfhörer gehen irgendwie gar nicht . . .
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

3

Montag, 29. Juli 2013, 12:07

Ich hab' mir schon mal den Spaß gemacht, bei meinen abendlichen Spaziergängen von Arbeit nach Hause (je nach Strecke und Geschwindigkeit standardmäßig zwischen 35 und 120 Minuten) mal ein Hörbuch oder Hörspiel über den mp3-Player zu hören. Im Herbst oder Winter durch brachliegende Felder zu latschen und dabei ein Hörspiel gar schauerlichen Inhalts zu hören, kommt eigentlich ziemlich gut :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Montag, 29. Juli 2013, 12:41

Und ich muss sagen, der Wald ist für manche Hörspiele wirklich geil. Hänsel und Gretel kommt Off-Trail wesentlich besser, als in der heimatlichen Hütte.
Aber pass auf, dass der böse Wolf nicht kommt und dich mit Rotkäppchen verwechselt! :keks:
Du wirst lachen - ich hab mir schon mal überlegt, dass es doch ein Riesenspaß wäre (wenn ich ein Mädchen wäre) sich ein rotes Cape zu besorgen, ein Weidenkörbchen aus dem unter einem rot-weiß-karierten Tuch eine Weinflasche hervorschaut und einen Husky und dann so durch den Wald zu gehen. Die Leute würden herrlich blöd schauen. :D

Ist mir und meiner Frau mal in einem Wäldchen passiert. Plötzlich kommt uns ein blonder Junge mit seiner, jüngeren ebenfalls blonden Schwester an der Hand entgegen. Als die Beiden vorbei waren, haben meine Frau und ich uns angegrinst und das Hänsel und Gretel-Lied gesungen. Nur das der Junge in seiner anderen Hand ein Handy statt ein Lebkuchen hielt, hat die Illusion etwas leiden lassen.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. Juli 2013, 21:25

Bei gutem Wetter und wenn es warm ist, nehme ich auch mal öfter ein Hörspiel mit in den Wald um es da zu hören.

Vor ein paar Jahren war ich zum ersten Mal an der Mosel und bin da in ein sehr enges und steiles, dicht bewaldetes Seitental gelangt durch das ein Bach fließt. Da habe ich gleich gedacht, das wäre nun wirklich ein netter Ort um "In den Schluchten des Balkan" zu hören. Habe ich dann auch in einem Folgejahr nachgeholt.

Gerne würde ich auch einmal "20.000 Meilen unter den Meeren" im Sea-Life hören, aber da ist man von einem so fürchterlichen Gedränge umgeben, dass das wohl kein so richtig gutes Erlebnis würde. Eine Tropfsteinhöhle wäre natürlich ein schöner Ort für "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde". Oder der Flieger für "Ich flog in die Todeswolke".

Im vergangenen Sommer wurde ein Sonderberg-Fall am Originalschauplatz auf der Burg Vischering bei Lüdinghausen live aufgeführt. Da wäre ich gerne dabei gewesen, war aber leider zu dem Termin verhindert. Da muss ich mir später dann wohl mit meinem MP3-Player helfen.

Wurde nicht auch Mark Brandis schon einmal in einem Planetarium aufgeführt?

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Juli 2013, 00:01

Wurde nicht auch Mark Brandis schon einmal in einem Planetarium aufgeführt?
:eek: Was für eine geile Idee ist das denn? Wo soll das gewesen sein? :eek:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

7

Dienstag, 30. Juli 2013, 00:21

Wurde nicht auch Mark Brandis schon einmal in einem Planetarium aufgeführt?
:eek: Was für eine geile Idee ist das denn? Wo soll das gewesen sein? :eek:

Planetarium Bochum.

Ist aber an sich nicht soooo ungewöhnlich, diese Idee. Planetarien wurden in der Vergangenheit auch schon häufiger mal für Film-, Musik- oder auch Hörspielpräsentationen verwendet.
Perry Rhodan fällt mir im Unterhaltungs-Bereich ein; für eher wissenschaftliche Hörspiele gibt's auch Beispiele ("Phantastisches Weltall" aus dem Zeiss-Großplanetarium Berlin beispielsweise - da hab' ich den Mitschnitt des Eröffnungs-Programm).

Gruß
Skywise
»Skywise« hat folgende Datei angehängt:
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 377

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. Juli 2013, 00:14

Habe ein nettes Fleckchen entdeckt. Ein schmaler, weitestgehend zugewachsener Pfad, die Bäume so hoch, dass sie einen Dom bilden und nebendran ein plätschernder Bach. Oder der Hase und der Igel auf einem Hohlweg rund um einen Weiher.
Das klingt nach einem tollen Fleckchen!
Könntest du bei Gelegenheit nicht mal ein paar Fotos davon machen!?
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

9

Mittwoch, 31. Juli 2013, 10:00

Kann ich machen, aber frühestens im Herbst. Meine Handykamera ist miserabel und einen Rucksack für meine Digicam schlepp ich erst mit wenn's kühler wird. Dann werden die Fotos aber um so farbenfroher. :)

Von dem Weiher als solches gibt es im Netz Bilder:

hier

hier

hier

und hier

Ist wirklich eine schöne Gegend. Zumal in so einem dicht besiedelte Ballungszentrum. Und selbst bei gutem Wetter ist da relativ wenig los. Nur eben die Einflugsschneise für die Blechvögel nervt. Aber man muss bei uns um jedes Fleckchen Grün dankbar sein. Wir sind Zuzugsgebiet und jedes Jahr verschieben sich die Bebauungsgrenzen weiter ins Grüne. Selbst in den Innenstädten werden teilweise Grünflächen nun zugebaut.