Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 4. April 2013, 15:49

Die Struwelliese

Hat einer von euch schon mal die Struwelliese von 1890 von Dr. Julius Lüthje gelesen? Überlege mir da Buch anzuschaffen, weiß aber nicht ob ich nicht eher enttäuscht sein werde (der Struwwelpeter hat die Messlatte ja ziemlich hoch gehängt).

Und eine zweite Frage. Gab es eigentlich jemals ein Struwelliese-Hörspiel/Hörbuch. Unabhängig davon ob in der 1890er-Version von Lüthje oder in der 1950er-Version von Cilly Schmitt-Teichmann?

2

Donnerstag, 4. April 2013, 18:41

das Buch ist hier online -> Struwelliese-Buch

3

Donnerstag, 4. April 2013, 20:10

Ei wei. Was'n Machwerk.
Ist aber interessant, daß die Mädels des Jahres 1890 anscheinend nix geregelt kriegen. Bestimmt auch in heutigen Zeiten pädagogisch irre wertvoll :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Freitag, 5. April 2013, 10:03

Ist aber interessant, daß die Mädels des Jahres 1890 anscheinend nix geregelt kriegen. Bestimmt auch in heutigen Zeiten pädagogisch irre wertvoll :spot:
Ein Grund weshalb ich mir die doch recht preisgünstige Anschaffung stark überlege. Meine Frau könnte das als versteckten Seitenhieb empfinden, wenn ich ein Buch über die naschhafte Lotte und die neugierige Klara lese. Und ich habe keine Lust das Buch über den Kopf zu bekommen. :D

@Hobse: Danke für den Link