Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 3. April 2013, 11:19

Märchen der Welt – Puppenspiel der kleinen Bühne

Durch Hobse gerade wieder einen Flashback bekommen.

Diese Serie war mir ein Jahrzehntelanges Mysterium. Konnte mich nur an das Intro bzw. Outro erinnern und an eine spezielle Sterbeszene die mich wohl sehr beeindruckt hat. War wie ich später erfahren habe aus Folge 60 Der Reiche der nicht sterben wollte. Ging aber wohl vielen so. Im Internet liest man in jedem zweiten Kommentar, daß es vorallem die Steingesichter in Verbindung mit der melancholischen Gitarrenmusik waren, die im Gedächnis blieben.

Hab mir letztes Jahr auf youtube einige Folgen angeschaut. Sehr schön gemacht. Vorallem die asiatischen Märchen gefallen mir. Aber auch Freund Elend und der arme Bauer oder Wie die Sumpfgeister den Mond begruben sind gut gemacht.
Heute hätte die Serie keine Chance. Die Kinder würden mit den altmodischen Puppen überhaupt nicht längs kommen und die ganzen besorgten Muttis würden angesichts der teils recht harten Themen und Szenen beim Sender sturmlaufen, wie man so etwas nur Kindern zumuten könne.

2

Mittwoch, 3. April 2013, 23:10

die ganzen Folgen sind in letzter Zeit ziemlich häufig wiederholt worden. ( Bin mir nicht sicher, entweder auf BR Alpha oder auf Phoenix ) Meistens an besonderen Tagen wie Weihnachten, Neujahr, Ostern etc. und dann gleich immer 15 Folgen hintereinander.

Meine Kinder konnten sich nicht dafür begeistern, ich hab aber einiges davon angeschaut und es genossen.

Kindheitserinnerungen und eine schöne Atmosphäre, sowohl akustisch als auch optisch.

Mir gefällts sehr !

3

Donnerstag, 4. April 2013, 00:13

ich fand die als kind auch klasse! :]

als dvd zum kaufen hab ich die bis jetzt nicht gefunden, oder habe ich was übersehen? :confused:
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

4

Donnerstag, 4. April 2013, 00:54

am 1.Mai kommen ab 7:45 Uhr vier Folgen auf BR-alpha und am 9. Mai nochmal 4 Stück !

Ähnliche Themen