Für die Kinder-Kernzielgruppe sind vor allem die aktuellen Folgen interessant.
Wie? Etwa ohne schiefnasige, hundskriminelle Zigeuner und picklige dicke rothaarige Rockertypen?weil doch jetzt auch die ersten Bücher schon überarbeitet werden, Vielleicht werden jetzt auch die Hörspiele überarbeitet![]()
Wie? Etwa ohne schiefnasige, hundskriminelle Zigeuner und picklige dicke rothaarige Rockertypen?weil doch jetzt auch die ersten Bücher schon überarbeitet werden, Vielleicht werden jetzt auch die Hörspiele überarbeitet![]()
![]()
Zitat
Wie? Etwa ohne schiefnasige, hundskriminelle Zigeuner und picklige dicke rothaarige Rockertypen?![]()
Wolfs Schreibstil war zwar nicht immer politisch korrekt und auch meistens recht klischeebeladen. Aber er war auch unterhaltsam, mit viel guter Ironie versehen und insgesamt sehr lebendig. Der gigantische Verkaufserfolg der TKKG-Bücher kam ja nicht von ungefähr, und allein an den Storylines kann es nicht gelegen haben, vergleichbares gabs bei anderen Serien ja auch.
Vor allem in einem Stil, der etwas frischer wirkt und ohne Wolfs Stilblüten auskommt. Mir sagt es zwar nicht zu, aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe. Inwieweit da zensiert wird, weiß ich nicht. Hab nur mal eine Leseprobe gesehen, aber ich schätze mal, daß viele politische Unkorrektheiten zusammen mit Wolfs zwanghafter Jugendsprache auf der literarischen Müllhalde landen werden.
Bin da ganz bei dir, aber was will man machen? Es wird halt immer mehr glatt gebügelt. Auf der Suche nach einem Märchenbilderbuch für meine Nichte bin ich über ein Exemplar gestolpert, bei dem Schneewittchen nicht von seiner Stiefmutter ermordert werden sollte, sondern die Beiden sich einfach nur verkracht haben. Vermutlich gibt es mittlerweile zu viele Stiefmütter, so daß man dort keine "Vorurteile" schüren möchte.Wolfs Schreibstil war zwar nicht immer politisch korrekt und auch meistens recht klischeebeladen. Aber er war auch unterhaltsam, mit viel guter Ironie versehen und insgesamt sehr lebendig.
Na dann passt es ja wunderbar zu den neuen TKKG-Folgen. Die Entwicklung hat Wolf leider selber angestoßen. Wo es früher sächselnde Sektenführer und Schokolade mit Knoblaucharoma gab, TKKG Heroin leider restlos verbraucht und nach Staatsfeinden und Rouladen gesucht haben, hat Wolf etwas daraus gemacht, was man eigentlich nur noch als Eigen-Persiflage sehen kann. Da würde ich dem Verlag nicht mal einen großen Vorwurf machen.
Zitat
In der Neubearbeitung ist von der ursprünglichen Wolfschen Schreibe leider nichts übrig geblieben... Tim wird zum selbstverliebten arroganten Schnösel, Gaby zur nervigen Zicke. Sprich, fast alles was die Originaltexte lesenswert und unterhaltsam gemacht hat, ist in den überarbeiteten Versionen verschwunden.
Da kann ich auch noch etwas beitragen, wie ich bereits 18.06.2009 postete:Es wird halt immer mehr glatt gebügelt. Auf der Suche nach einem Märchenbilderbuch für meine Nichte bin ich über ein Exemplar gestolpert, bei dem Schneewittchen nicht von seiner Stiefmutter ermordert werden sollte, sondern die Beiden sich einfach nur verkracht haben.Wolfs Schreibstil war zwar nicht immer politisch korrekt und auch meistens recht klischeebeladen. Aber er war auch unterhaltsam, mit viel guter Ironie versehen und insgesamt sehr lebendig.
Da kann ich auch was beisteuern bzgl. der modernen Ansätze(...)ob im Hinblick auf modernere pädagogische Ansätze, (...)Die Nichte hat ein ein Rotkäppchen-Märchen, da wird die Großmutter vom Wolf nicht gefressen, sondern in den Schrank gesperrt.
![]()
Bin da ganz bei dir, aber was will man machen? Es wird halt immer mehr glatt gebügelt. Auf der Suche nach einem Märchenbilderbuch für meine Nichte bin ich über ein Exemplar gestolpert, bei dem Schneewittchen nicht von seiner Stiefmutter ermordert werden sollte, sondern die Beiden sich einfach nur verkracht haben. Vermutlich gibt es mittlerweile zu viele Stiefmütter, so daß man dort keine "Vorurteile" schüren möchte.Wolfs Schreibstil war zwar nicht immer politisch korrekt und auch meistens recht klischeebeladen. Aber er war auch unterhaltsam, mit viel guter Ironie versehen und insgesamt sehr lebendig.
![]()
Nein, das wird gekippt weil der Ofen der Hexe nicht den neuen Emmissionsnormen entspricht und beim Verbrennen von Menschen ohnehin viel zu viele Kohlenwasserstoffe freigesetzt werden. Außerdem hat die Hexe beim Hausbau Eier, Butter und Milch verwendet. Die Aktionsfront Veganer Umschwung hat dagegen geklagt und nun will die EU-Kommission demnächst eine neue Verordnung erlassen, nachdem nur Kindergeschichten die veganen Standards entsprechen weiterhin veröffentlicht werden dürfen. Da könnte es allerdings noch zu Verzögerungen kommen. Das Bündnis Vereinigter Frutarier will diese Verherrlichung von Pflanzenmord, wie ihn die Veganer befürworten, nicht hinnehmen und hat sich an das EU-Parlament gewandt. Man erwartet daher noch zähe Verhandlungen in dieser Angelegenheit.Und wie läuft das bei Hänsel und Gretel? Diskutieren die ihre Meinungsverschiedenheiten am Ende mit der Hexe aus, vielleicht noch mit Hilfe einer Mediatorin oder so ...? Oder wird das Märchen gleich ganz gekippt, um nicht Lebensmittelverschwendung beim Hausbau zu begünstigen
Sehe ich nicht so. Ich habe vor kurzem mal wieder die letzeren TKKG-Bände von ca. Nr. 80 bis 107 gelesen.Na dann passt es ja wunderbar zu den neuen TKKG-Folgen. Die Entwicklung hat Wolf leider selber angestoßen. Wo es früher sächselnde Sektenführer und Schokolade mit Knoblaucharoma gab, TKKG Heroin leider restlos verbraucht und nach Staatsfeinden und Rouladen gesucht haben, hat Wolf etwas daraus gemacht, was man eigentlich nur noch als Eigen-Persiflage sehen kann. Da würde ich dem Verlag nicht mal einen großen Vorwurf machen.
Da kann ich auch was beisteuern bzgl. der modernen AnsätzeDie Nichte hat ein ein Rotkäppchen-Märchen, da wird die Großmutter vom Wolf nicht gefressen, sondern in den Schrank gesperrt.
![]()
Da kann ich auch was beisteuern bzgl. der modernen AnsätzeDie Nichte hat ein ein Rotkäppchen-Märchen, da wird die Großmutter vom Wolf nicht gefressen, sondern in den Schrank gesperrt.
![]()
näääää!!!??!!nicht wirklich, oder???
![]()
hast du dafür ne quelle? ich hab beim googlen nix dazu gefunen.