Sie sind nicht angemeldet.

Jaxx

Ich höre Stimmen

  • »Jaxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. April 2004, 08:14

Was war eigentlich vor dem Papagei?

Ich höre gerade den "Superpapagei" und frage mich, was vor diesem Fall eigentlich war? Gibt es Infos über ein erstes Zusammentreffen der drei ??? oder was ist mit dem Fall, den die drei vor dem "Superpapgei" lösten?

Gruß

Jaxx

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. April 2004, 08:24

Es kann sein, dass im ersten Buch der ??? (das Gespensterschloss) von Robert Arthur darauf Bezug genommen wird. Ausführliche Infos gibt es aber wohl nicht.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. April 2004, 09:09

Ich lote mal den flachen Tümpel meiner Erinnerung aus:

Wenn ich nicht irre, waren Justus, Peter und Bob vor Ihrer Detektivkarriere drei Schulfreunde, die sich zu einem Rätselclub zusammengeschlossen haben. Sie beschäftigten sich mit irgendwelchen Denksportaufgaben. Beispielsweise riet Justus ziemlich genau, wieviele Erbsen in einem Glasbehältinis enthalten waren und gewann dadurch das zeitweise Nutzungsrecht des berühmten Rolls Royce mit einem gewissen Morton als Chauffeur.

Irgendwann fanden die Drei dieses Hobby wohl zu öde und beschlossen, Kriminalfälle zu lösen. Als die Fälle auf sich warten ließen, kam man auf den Gedanken (warum auch immer) Kontakt zu Alfred Hitchcock aufzunehmen.

Justus fuhr im Rolls Royce in den Filmstudios vor und gab sich als Hitchcocks Neffe aus (oder Enkel oder Sohn oder so) und hatte mit seiner Dreistigkeit Erfolg. Alfred Hitchcock vermittelte ihnen schließlich den ersten Fall: Das Gespensterschloss.

So oder so ähnlich war´s.
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. April 2004, 09:14

@ Myxin: Du hast ein gutes Gedächtnis. ;) Viel mehr Infos dürfte es nicht darüber geben..
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

5

Samstag, 24. April 2004, 10:47

Ich frage mich immer wieder, warum Europa damals die Buchreihenfolge völlig durcheinander geworfen hat. Dadurch ergeben sich ja diverse Ungereimtheiten. Ein "Gespensterschloß" als die allererste Folge hätte doch bestimmt noch mehr Leute angesprochen als ein "Superpapagei", oder? :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. April 2004, 11:33

Das ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Der Superpapagei ist zwar nicht schlecht, aber der Oberhammer nun auch nicht.

Vielleicht haben sie es deshalb gemacht, weil der Superpapagei repräsentativer ist für die ganze Serie. :confused:

7

Montag, 26. April 2004, 09:43

War nicht "Fluch des Rubins" die erste Buchfolge :confused:

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. April 2004, 09:56

Ich denke, es war das Gespensterschloss, weil sie in dieser Folge die Bekanntschaft von A. Hitchcock machen und er ihnen dann erst die Fälle vermittelt.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. April 2004, 10:43

Joou! Gespensterschloss war's!

10

Montag, 26. April 2004, 11:04

Na ja ... die "Reihenfolge" wurde ja bereits von Leonore Puschert indirekt verändert, indem sie einige Fälle früher übersetzt hat als andere. Außerdem wurden im Deutschen in den Buchvorlagen ziemlich viele Verweise auf frühere Fälle entfernt, so daß man schon fast davon reden kann, daß in der Buchreihe eigentlich überhaupt keine richtige "Reihenfolge" existiert - die kam erst durch Europa wieder auf.

Vielleicht hat auch die fehlende Reihenfolge bei den Büchern dazu geführt, daß H. G. Francis gedacht hat, es wäre egal, in welcher Reihenfolge er seine Skripte schreibt.
Außerdem - die ersten fünfzehn Hörspielfolgen erschienen ja innerhalb eines halben Jahres ... das bißchen Geduld wird man wohl gerade noch so aufbringen können ;)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. April 2004, 15:28

Zitat

Original von Skywise
Außerdem - die ersten fünfzehn Hörspielfolgen erschienen ja innerhalb eines halben Jahres ...


:idee: Aaaaahh.... Das war mir neu - Der Kreis schließt sich.

Ich war mir immer ziemlich sicher, dass ich ca. 1979 schon die Folgen 8 und 15 in meinen klebrigen Kinderfingern hatte und fragte mich später oft, wie das möglich sein konnte, da die drei ??? vor 25 Jahren europatechnisch gerade mal aus dem Ei geschlüpft waren.

So eine Veröffentlichungpolitik ließe ich mir heute auch noch gefallen. ;)
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


12

Montag, 26. April 2004, 15:43

Zitat

Original von Myxin
Ich war mir immer ziemlich sicher, dass ich ca. 1979 schon die Folgen 8 und 15 in meinen klebrigen Kinderfingern hatte und fragte mich später oft, wie das möglich sein konnte, da die drei ??? vor 25 Jahren europatechnisch gerade mal aus dem Ei geschlüpft waren.

Damit warst Du nicht allein :D Dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt, weil ich mir sehr sicher war, daß ich meine Debüt-Folge "Seltsamer Wecker" entweder Ende '79 oder Anfang '80 bekommen haben mußte. Später hab' ich mich auch gefragt, ob das überhaupt möglich sein konnte.
Ist aber Tatsache.
Hier die Veröffentlichungsdaten, die zeigen, daß die Sprecher anscheinend im Tonstudio eingezogen sind :D :

12. Oktober 1979: Folge 1 - 6
30.(!) Oktober 1979: Folge 7 - 9
01. März 1980: Folgen 10 - 15
01. Oktober 1980: Folgen 16 - 20
09. Oktober 1980: Folge 21
13. Mai 1981: Folgen 22 - 24
19. Oktober 1981: Folgen 25 - 27

Zu diesem Zeitpunkt hatte man sämtliche Buchvorlagen "aufgeholt" und hielt sich nun (größtenteils) an die "Reihenfolge" des Franckh- bzw. Kosmos-Verlags.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skywise« (26. April 2004, 15:45)


13

Montag, 26. April 2004, 16:49

Gibt es nicht auch ein Hörspiel und IMO auch Buchserie die sich "Die Drei ??? Kids" nennt und in der man die "Andeutungen" auf die Zeit vor den "Die Drei ???" aufgegriffen hat?

14

Montag, 26. April 2004, 17:31

Ja, die Buchreihe gibt es - die "Hörspiele" sind wohl eher Lesungen.
Die Buchreihe entstand etwa ab 1999.
Mit der Reihe bin ich auch nicht wirklich zufrieden (ich kenne nur zwei Bände), aber wenn ich bedenke, daß die Bücher für eine sehr viel jüngere Zielgruppe geschrieben wurden, ist das schon wieder in Ordnung ... auch wenn sich der eine oder die andere darüber wundern wird, daß in den Jugend-Büchern Dinge klärungsbedürftig sind, über die jeder der drei in den Kids-Büchern schon Bescheid wußte ;)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."