Sie sind nicht angemeldet.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. März 2013, 10:21

Was macht die Drei ??? so hip?

Hallo Hörspielgemeinde,

Zu Beginn meiner Hörspielleidenschaft vor zwei Jahren habe ich aus meinem alten Fundus zuallererst meine paar ???-LP's (darunter z.B. auch die Nr. 29) 1:1 gegen andere Platten getauscht, die schon seit meiner Kindheit auf meinem Wunschzettel standen . . . und heute, nachdem meine Sammelleidenschaft auf einer ganz anderen Ebene angekommen ist und ich inzwischen auch weiß, wie gefragt die Dinger sind, verspüre ich noch nicht mal den Anflug von Ärger über meine damaligen Schnellschüsse.
Gestern ist mir für kleines Geld wieder der Karpatenhund zugelaufen, was mich nun veranlasst, endlich mal die Frage zu stellen, die mich schon seit Monaten umtreibt, da ich den Hype einfach nicht verstehe (zumal in der Bucht aktuell die Preise wohl wieder explodiert sind :irre: ):

Zitat

Rekord eingestellt.

Drei Fragezeichen 29 (OVP + signiert) ging eben für 407 € über den Tresen. Irre!

Insgesamt hat der Verkäufer heute Abend mit seinen drei Fragezeichen LPs (ca. 30 Stück) gut und gerne fast 2000 € erzielt.
Warum sind denn die ??? so angesagt und warum werden gerade die Platten so hoch gehandelt (egal ob ovp, singniert oder nicht)? Der Seltenheitswert allein kann es doch offensichtlich nicht sein . . .

Zitat

Für mich ist das generell schwer nachvollziehbar, mit den drei ???, selbst die LP-Auflage war nicht gering. Nur wegen OVP und Autogramm 8|
Isses vielleicht, weil die Serie nach wie vor produziert und durch solche Geschichten wie die Live-Tour durch große Arenen top vermarktet wird? Isses das Artwork von Aiga Rasch, das für einen hohen Wiedererkennungseffekt sorgt? Haben die hohen LP-Preise einen Selbstläufer in Gang gesetzt und künstlich eine gesteigerte Nachfrage angestoßen (nach dem Motto: Weil's teuer ist, isses selten und weil es selten ist, muss man es haben - so eine Art Panikkauf). Oder ist die Qualität der Produktion tatsächlich so gut (ich persönlich finde die Drei ??? ja nicht herausragender als andere Serien), dass sie für diesen Haben-Muss-Effekt sorgt? :gruebel:

Grüße,
Jörg
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

2

Mittwoch, 6. März 2013, 11:02

Es ist halt irgendwie wie bei Apple. Apple könnte Tierfäkalien in Handyform anbieten und du würdest morgen in den Szenebezirken von Berlin irgendwelche Hippster sehen, die sich 500-Euro teure Handys aus Presskot ans Ohr halten, während sie in ihrer anderen Hand ein Pappbecher mit überteuertem Kaffee halten.

DDF war und ist halt die unbestrittene Nummer Eins. Galt immer als halbwegs intelektuell im Vergleich zu TKKG. Auch Erwachsene können sich mit dem Aigas Artwork auf dem T-Shirt in der Öffentlichkeit blicken lassen (stellt euch das mal mit Hanni und Nanni, TKKG oder Funk Füchse vor :D ). Dazu die Sektenartigen Stimmung bei den Veranstaltungen.

Was meiner Ansicht nach auch eine Rolle spielt, sind die vielen Nackenschläge die die Serie über die Zeit einstecken musste. Bohn-Musik weg, Hitchcock-Logo weg, zeitweise manche Folgen nicht mehr erhältlich, lange Pausen - so etwas schlaucht bei einer Sache die für viele eigentlich ein Stück Verlässilichkeit und Kontinuität darstellt. Wobei diese obszön hohen Preise eigentlich nur noch durch einen Sammeltrieb erklärt werden können, bei dem man sich fragen muss, ob das schon ans pathologische grenzt. Als ich noch hin und wieder ins Forum von rb.com geschaut habe, und da war ich selbst noch starker Fan der Serie, hab ich mich schon gefragt, ob manche sonst nichts im Leben haben.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. März 2013, 23:10

So ein Mist! Jetzt sind mir in den letzten zwei Wochen zwei Scheiben der Drei ??? zugeflogen und schon fange ich an, die Dinger zu liebkosen, als wären sie aus purem Gold.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

4

Sonntag, 17. März 2013, 23:12

So schnell hängt man am Angelhaken ... bzw. am Tropf :pfeif:

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. März 2013, 23:32

Na jaaaaaaaaaaa, mag ja sein . . . aber so exorbitante Preise werde ich dennoch nicht zahlen! Dazu fehlt mir dann doch der ???-Virus. Außerdem stehen noch einige andere Hörspiele auf der Wunschliste, die deutlichen Vorrang haben!

Aber ist schon witzig, wie man sich plötzlich so einfangen lässt! Nur weil 1000 andere geil auf die Scheiben sind!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. März 2013, 14:55

Bei mir sind die Jungs aus Rocky Beach auch klar die Nummer 1 was Hörspiele angeht.
Das zieht sich bei mir einfach wie ein roter Faden durch's Leben. Meine erste Kassette damals war ...und der unheimlich Drache. Das kaufen damals war schon ein Erlebnis. Am Samstag bin ich als kleiner Drops mit meinem Vater in den örtlichen Musikladen gegangen. Dort hatten sie hauptsächlich Musik ausgestellt und kaum Hörspiele. Aber dann haben sie eine riesige Schublade aufgezogen und dort ware alle ??? die es damals gab drin. Nach Titel bin ich nie gegangen, sondern welches Cover am gruseligsten war. Tja und bei meinem ersten Fall war das na klar ein Drache. Und so war die Spannung schon immer riesig, wenn die Schublade aufgemacht wurde, ob es neues von meinen Freunden aus Rocky Beach gab.
Ich habe auch nie aufgehört sie sammeln wie einige Leute vielleicht. TKKG war bei meiner größeren Schwester beliebt und somit habe ich die auch gehört, aber irgendwann wurde ich größer und die Geschichten kleiner :harhar: .
Platten oder Fanartikel habe ich nie gesammelt, nur Kassetten. Ab Folge 100 bin ich allerdings auf CD umgestiegen dann. Irgendwann habe ich dann vom Vollplaybacktheater gelesen und das sie zu uns in die Stadt kommen. Da war ich dann mit einem Freund und meiner Schwester. Es hat uns super gefallen und wir haben uns gewundert wieviele ???-Fans es in unserer kleinen Stadt gibt.
Ich denke einfach das die ???-Fragezeichen sich in der öffentlichen Wahrnehmnung verankert haben und immer mal wieder präsent waren. Mir ist es auch egal, dass viele Folgen vielleicht nicht an das Klassiker rankommen, aber an die ersten positiven Erinnerungen kommt halt nichts ran. Wehe jemand will mir meinen unheimlichen Drachen schlecht reden, oder zählt die Logiklücken auf. Ich freue mich über jede neue Folge und höre sie mir dann irgendwann in Ruhe an.
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

7

Sonntag, 5. Mai 2013, 18:05

Bei den drei ??? weiß man halt in der Regel, was man bekommt. Auch die aktuellen Hörspiele sind m.E. qualitativ meistens ganz gut, wenngleich bei den Hörspielfassungen manchmal schon geschlampt wird. Die Buchvorlagen sind für mich im Serienkontext immer noch das wichtigste Element, die Hörspielversionen aber eine liebgewonnene Ergänzung.