Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Februar 2013, 12:04

Wunder und Zeichen im stationären Handel

Nachdem nun auch Karstadt seine Medienabteilung dichtgemacht hat, bin ich daheim auf ein kleines Wunder gestoßen. Ein lokales Kaufhaus, welches nach der Auflösung seiner Medienabteilung jahrelang nur ein kleines ungepflegtes Regal mit Hörspielen hatte, hat plötzlich nun wieder eine richtige, gepflegte HSP-Wand. Zwar nur das übliche Mainstream-Zeug von Kiddinx, Karussell und Europa, aber immerhin. Und ein örtlicher Buchladen hat einen Rollkorb mit Drei Fragezeichen rausgestellt. Dazu kommt, daß ich in der Kaufhof-Kinderbuchabteilung zumindest über ein kleines Regal mit Hörspielen gestolpert bin.

Klar sind das die Sachen die immer gehen, aber irgendwie scheint das Hörspiel im stationären Handel doch nicht völlig klein zu kriegen zu sein. Nachdem überall die Medienabteilungen zu machen, habe ich mich eigentlich schon seelisch und moralisch auf Internet-only-Käufe eingestellt. Was ich sehr schade fand, da ich es irgendwie nostalgisch finde sich sein Hörspiel noch vor Ort zu kaufen.

2

Donnerstag, 14. Februar 2013, 15:17

Ich wohne ja in einer Kleinstadt, aber auch hier gibt es etwa 10 oder 12 Läden, in denen man eine gewisse Auswahl an Hörspielen und -büchern finden kann :) .
Allerdings erscheint mir die Auswahl dennoch relativ überschaubar/gering; also da meine ich, dass immer wieder die gleichen Sachen vorhanden sind und man die halt auch sehr schnell "kennt" :menno:

Gut, ich nehme dann-und-wann durchaus ganz gerne von einem Einkaufsbummel eine "neue Errungenschaft" mit nach Hause :)

Allerdings bestelle ich mittlerweile eigentlich viel lieber im Internet, weil da doch die größere Auswahl und die aktuelleren Titel vorhanden sind.
Und Schnäppchen sind da im Schnitt auch eher mal möglich :pfeif:
CDs muss man ja auch nicht unbedingt "anprobieren" [wie z.B. Kleidung], bevor man zuschlägt ;) und die Lieferzeiten sind meistens auch überschaubar

3

Mittwoch, 20. Februar 2013, 10:02

Letztens im Karstadt gewesen. Und oh Wunder! Nachdem vorher nur noch ein paar klägliche Reste an Hörspielen dem Ende der Medienabteilung harrten, haben sie nun wieder ein ellenlagens, relativ gut sortiertes Hörspiel-Regal. Vermutlich nicht mehr in den Händen der Medienabteilung, sondern unter dem Dach der Spielwarenabteilung. Irgendwie scheinen Hörspiele doch zäher als man denkt. Zuerst haben sie fast zwanzig Jahre tapfer Wiederstand gegen den CD-only-Standard geleistet und nun scheint sich das Spielchen mit dem mp3-only-Standard zu wiederholen. :)