Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hat Mark Brandis das Potenzial eine "Endlosserie" mit Einzelfolgen und Zyklen zu werden, die einfach nicht enttaeuschen kann?![]()
Wenn man mich fragen würde (was wahrscheinlich eh keiner machen wird - obwohl, vielleicht schaut ja das Produktionsteam hier auch ab und zu vorbei
Ich meine mich zu erinnern, dass bei den Vertragsverhandlungen im Vorfeld der Vertonung großer Wert darauf gelegt wurde, dass es keine zu großen Veränderungen zu den Bänden geben sollte und eben auch keine aus-den-Fingern-gezogene "Fortsetzung".
Wenn ich das richtig sehe, gibt es insgesamt 31 Buchvorlagen, von denen bisher 14 verhörspielt wurden.
...
Die finale Folgenzahl hängt also v.a. davon ab, ob weiterhin die einzelnen Geschichten jeweils auf zwei Folgen verteilt werden oder eben nicht.
Und natürlich davon, ob es genügend Interessenten gibt, die dem Nischengenre SF "treu" bleiben.
Eine Umsetzung 1:1 scheint eh nicht moeglich, da sich die Gegenwart in gewissen Punkten weiter entwickelt hat, als Michalewskys Zukunftsvisionen. Ist es nicht auch so, dass es keine C.O.R.A. in den Buchvorlagen gibt?Ein gutes adaptiertes Script (ob für Hörbücher, Filme oder Theaterstücke) und dessen szenische Umsetzung hängt meiner Meinung nach nämlich auch und besonders von der Qualität des Ursprungsmaterials ab und da dürfte es schwer werden, den Stil und den Flair der Geschichten jenseits von Michalewskys Vorlagen 1:1 einzufangen und fortzusetzen.
Sorry, mit 1:1 meinte ich natürlich so werknah wie möglich . . . das Abstriche gemacht werden müssen, die zum Teil dem Zeitgeist Rechnung tragen, ist klar. Aber glaub mir, jenseits von der hammerharten Musik und der irre guten Sprecherleistung ist das Script ein einziges, fast schon gespenstisches Highlight! Ich habe mir wie gesagt das Buch zu "Bordbuch Delta IV" auch gleich wieder zugelegt und war begeistert, wie nah an der Vorlage produziert wurde. Vor ein paar Tagen habe ich dann "Testakte Kolibri" gehört und da war es dann ganz aus! Näher geht es kaum noch. Ich konnte mir sogar bis ins Detail bildhaft vorstellen, wann ich wo dieses Buch gelesen hatte!!!!!!!!!!!!!Eine Umsetzung 1:1 scheint eh nicht moeglich, da sich die Gegenwart in gewissen Punkten weiter entwickelt hat, als Michalewskys Zukunftsvisionen. Ist es nicht auch so, dass es keine C.O.R.A. in den Buchvorlagen gibt?Ein gutes adaptiertes Script (ob für Hörbücher, Filme oder Theaterstücke) und dessen szenische Umsetzung hängt meiner Meinung nach nämlich auch und besonders von der Qualität des Ursprungsmaterials ab und da dürfte es schwer werden, den Stil und den Flair der Geschichten jenseits von Michalewskys Vorlagen 1:1 einzufangen und fortzusetzen.
Aber geht es denn fuer dich, Libussa, nur um die getreue Umsetzung der Vorlage?
Ich selber kannte zwar MARK BRANDIS bzw. der Name war mir gelaeufig, aber selber ein Buch besessen, und damit gelesen, hatte ich nie. Selbstverstaendlich besticht MARK BRANDIS durch ein hervorragendes und auch hervorragend umgesetztes Skript, aber fuer mich als Film- und Hoerspielfreund kommen hier noch ganz andere Dinge zum Tragen, wie z.B. die an 70er Jean-Michel Jarre/Tomita/Tangerine Dream erinnernde Musik und das Casten von alten "Hoerspielhelden" wie Wolfgang Kaven und Gernot Endemann.![]()
Mal ehrlich . . . gibt es da noch einen Unterschied?
Glaubt ihr, dass man sich lieber dem Grusel und der Angst aussetzt, als einer ungewissen Zukunft?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LibussaKrokus« (15. Oktober 2012, 00:06)
Ja, ohne das Westsandmaennchen ist alles doof.Und kein Westsandmännchen mehr, das einen an der Hand nimmt und vorbei an all den schlechten Nachrichten sicher durchs harte Leben begleitet. . . was für eine Welt!
![]()
Ich seh schon, du brauchst definitiv mehr Mark Brandis HörstoffDas Einzige, was mir fehlt, sind starke Frauenrollen. Es kann natuerlich sein, da ich nicht alle 23 CDs gehoert habe, dass mir da was durch die Lappen gegangen ist.![]()
Da hab ich mich nicht konkret genug ausgedrueckt. Das sind ja alles Nebenrollen, aber mir waere eine starke Hauptrolle auch lieb. Klar haben die alle tolle Stimmen, aber ein bisschen mehr Praesenz waere mir schon recht.Ich seh schon, du brauchst definitiv mehr Mark Brandis HörstoffDas Einzige, was mir fehlt, sind starke Frauenrollen. Es kann natuerlich sein, da ich nicht alle 23 CDs gehoert habe, dass mir da was durch die Lappen gegangen ist.![]()
In Testakte Kolibri spricht Marion von Stengel die Rolle der Henri Vidal, in den Folgen Vorstoß zum Uranus und Raumsonde Epsilon spricht Tomasina Ulbricht die Bordwissenschaftlerin Ludmilla Wolska und Claudia Urbschat-Mingues gibt z.B. in Pilgrim 2000 die Bordärztin Rebecca Levy. Allesamt fulminante Charaktere in starker Besetzung! Aber mein Highlight ist immer noch Christine Mühlenhof in der Rolle des Bordcomputers CORA! Klasse . . .
Bei all dem Geschreibsel über Mark Brandis habe ich mir heute die Folgen 17, 18, 21 und 22 gegönnt. Schade nur, dasses die erst jetzt gibt. Die Serie auf Vinyl . . . das wär was!
Wenn man mich fragen würde (was wahrscheinlich eh keiner machen wird - obwohl, vielleicht schaut ja das Produktionsteam hier auch ab und zu vorbei), würde ich nach 31 Hörspielen konsequent einen Schlussstrich ziehen und die Serie so belassen, wie sie ist: Kompakt und verdammt gut!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Seebeck« (17. Oktober 2012, 11:54)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Seebeck« (21. Dezember 2012, 15:58)
In der ersten Viererbox der MARK BRANDIS - Hörspiele befindet sich als Goodie dieser Aufkleber in CD-Größe zum Wahljahr 2013, den treue Hörer, die die entsprechenden Folgen bereits in ihrem Besitz haben, jetzt auch bekommen können, ohne Geld auszugeben.