Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 08:40

Hörspiele die man unbedingt in seiner Sammlung haben sollte

Die meisten von uns sind nicht nur Hörspiel-Fans, sondern vor allem auch Sammler alter "antiquarischer" Hörspiele.
Und viele von uns haben ziemlich große Sammlungen an LPs oder MCs.
So gibt es gewisse Hörspiel die in einer Sammlung absolut nicht fehlen sollten.

Was sind Eurer Ansicht nach die "must haves" ??? ( Einzelhörspiele und Serien )

2

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 08:48

Ein paar Serien die in keiner "bedeutenden" Sammlung fehlen sollten:

Die 6 wichtigsten Mainstream-Serien sind imho:
- Drei ???
- TKKG
- Pumuckl
- Benjamin Blümchen
- Bibi Blochsberg
- Fünf Freunde

Dann ein paar Klassiker:
- John Sinclair ( TSB )
- Die Hexe Schrumpeldei ( Europa )
- Hui Buh
- Hanni und Nanni
- Tim und Struppi ( Maritim / Ariola )
- MotU
- Reiterhof Dreililien
- Captain Blitz
- Jan Tenner
- Perry Rhodan
- Commander Perkins
- Asterix ( Europa )
- Arborex und der Geheimbund Kim
- Funk Füchse
- Tom & Locke
- Flitze Feuerzahn
- Flah Gordon
- Trixie Belden
- Bille und Zottel
- Burg Schreckenstein
- Rätsel um ... Serie
- Geheimnis um ... Serie
- Abenteuer-Serie ( Europa )
- Tarzan ( Fontana / Philips )


puh gibts da noch viel ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (11. Oktober 2012, 09:14)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 09:50

Ich glaube, da gibt es wenig Spielraum zur Disharmonie. Zu einer "bedeutenden" Sammlung gehoeren wohl alle Hoerspiel, die man so auftreiben kann. Fuer mich waere eher die Frage interessant, welche Hoerspiele man aus seiner Sammlung ausschliessen wuerde. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 09:52

Die Top 10 eurer Sammlung dürften für diesen Thread durchaus auch als Antwort in Frage kommen. Das sind wohl die Scheiben, die für so manchen in keiner Sammlung fehlen dürfen und genau deswegen auch empfehlenswert sind. Bei mir waren das:

Zitat


01) "Libussa oder wie die Stadt Prag entstanden ist/Das kluge Mädchen" (maerchenland-MC) - Kindheitserinnerung
02) "Das Gespensterschiff" (Europa) - Kindheitserinnerung
03) "Wildtöter" (Maritim) - Kindheitserinnerung
04) "Gullivers Reisen" (PEG) - Kindheitserinnerung
05) "Durch die Wüste" (Falcon) - Kindheitserinnerung
06) "Hotzenplotz 2" (Philips) - Kindheitserinnerung
07) "Winnetou" (maerchenland-MC) - Kindheitserinnerung
08) "Däumelinchen/Des Kaisers neue Kleider/Die Chinesische Nachtigal" (maerchenland-MC) - Kindheitserinnerung
09) "Die schöne Wassiljissa" (Europa) - Neuzugang der letzten Monate/Tolles Cover, fesselnd erzählt
10) "Die Sklavenkarawane 1" (Maritim - Grüne Serie) - Kindheitserinnerung

Außerdem kämen für mich noch sämtliche "Dracula" Vertonungen, die je erschienen sind, auf die Liste. Ebenso fehlt der Karl May-Katalog, allen voran die Grüne Serie von Maritim. Für mich müsste auf alle Fälle auch die gesamte "Intercord Goldene Märchenserie" (Saphir) dabei sein!!!! Und auch wenn es nicht so mein Ding ist, müsste man eigentlich auch die "Gruselserie" und "Flash Gordon" von Europa dazuzählen. Und meine Tochter würde eindeutig für "Hanni und Nanni" plädieren! Ich habe mir anfänglich auch mal das Ziel gesetzt, sämtliche Ausgaben der Astrid Lindgren-, Ottfried Preußler-, Michael Ende-, Jules Verne-, Lederstrumpf- und Mark Twain-Vertonungen in meiner Sammlung zu haben.

Aber während ich das hier tippe, wird mir gleichzeitig bewusst, dass es immer schwieriger wird, hier Empfehlungen abzugeben, da ich mit jeder Platte, die ich meiner Sammlung hinzufüge, zum Komplettsammler mutiere. Besonderes Augenmerk habe ich dabei auf die Labels: Europa, Philips, Fontana, Maritim, Intercord, OPP, die Metronome-Familie und noch zwei drei andere, die ich zwar nicht explizit im Blick habe, von denen mir aber immer wieder massenhaft neue Scheiben in die Finger kommen (z.B. Litera). Bei Plattenlabels, z.B. kleinen Exoten mit einem kleineren Katalog "kippt" es dann folglich auch ab . . . hmmm, sagen wir so ca. . . . der 20. Scheibe und schon habe ich das Gefühl mich auch darauf konzentrieren zu müssen. Das einzige Label, dass mir so gar nichts sagt, ist Poly. Da finde ich besonders die Hörspiele incl. Cover, die eins-zu-eins von den TV-Serien übernommen wurden ganz schön grottig!

Grüße,
Jörg
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Jorgpaul

unregistriert

5

Mittwoch, 13. Februar 2013, 09:33

Sherlock Holmes

Ich finde, dass die Sherlock Holmes-Serie in der Liste nicht fehlen sollte. Die ist ja inzwischen auch Kult, und ab und zu werden auch einige Teile gesendet (leider auch Wiederholungen X( ).
Gruß Jörg

6

Mittwoch, 13. Februar 2013, 10:06

RE: Sherlock Holmes

Ich finde, dass die Sherlock Holmes-Serie in der Liste nicht fehlen sollte. Die ist ja inzwischen auch Kult, und ab und zu werden auch einige Teile gesendet (leider auch Wiederholungen X( ).
Gruß Jörg


Hi Jorgpaul,

willkommen im Forum.

Welche Sherlock Holmes meinst Du denn genau ?
Die vom SR bzw. Bayrischen Rundfunfk ?

Mein Sherlock und Dr. Watson kommen auf jeden Fall von MARITIM. Andere Sprecher als Christian Rode und Peter Groeger klingen irgendwie nur noch flasch :DD

7

Mittwoch, 13. Februar 2013, 11:45

Abseits des Mainstreams:

Das Sams (fontana/Deutsche Grammophon)
Das Schlaraffenland (Europa)
Der Räuber Hotzenplotz (Karussell)
Die Hexe Schrumpeldei (Europa)
Die unendliche Geschichte (Karussell)
Dodo (Lauscherlounge)
Karlsson vom Dach (Deutsche Grammophon)
Märchen der Gebrüder Grimm (Litera)
Momo (Karussell)
Peter Lundt (Lauscherllounge/Hörformat)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Argax« (13. Februar 2013, 11:46)


8

Mittwoch, 13. Februar 2013, 19:55

Meiner Meinung nach sollte jeder nen Satz Regina Regenbogen MCs besitzen ( finde ich grandios )

Und dank miedo bin ich auch ein grosser Fan von Arborex und der Geheimbund Kim geworden.

Einzelhörspiele die es mir angetan haben:

Jill und die Cowboyhexe
Pille Pulle und die Negerkussschrippe
Pampusch der kleine Zaubergeist
Das Räuberkarussell

Ausserdem sollten alle Jules Verne Titel aus dem Hause Europa vertreten sein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »obituary79« (13. Februar 2013, 19:58)