Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. August 2012, 07:26

Audio-Streaming-Angebote vs. CD -Wer würde die CD vermissen?

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/A…ab-1674008.html

Laut Umfrage verliert die CD verstärkt Ihre Anhänger und ihre Bedeutung.

Würdet Ihr die CD vermissen oder wäre es Euch mehr oder weniger egal komplett auf Downloads umzusteigen?

Mich für meinen Teil würde das Aussterben von CD/DVD irgendwie überhaupt nicht stören.
Ich weis nicht vielleicht liegt es an meinem fortgeschrittenem Alter, aber diese Scheiben waren für nie mehr als Datenträger. Ganz im Gegensatz zu analogen Medien wie MC oder VHS die ich trotz Ihrer manchmal recht bescheidenen Langlebigkeit vermisse wäre mir ein verschwinden von CD/DVD irgendwie total egal.

Irgendwie hat mir selbst eine Diskette besser gefallen - keine Ahnung warum :D

Ob ich mir ein Hörspiel beispielsweise auf CD oder direkt in iTunes kaufe ist mir irgendwie schnuppe - Unterschied in der Qualität höre ich persönlich nicht. Wenn schon als Medium kaufen, dann wäre mir ein Hörspiel oder ein Film sogar auf SD-Karte lieber als auf CD/DVD.
Das gewisse etwas was eine MC oder VHS bei mir noch auslöste, fehlt mir bei den Optischen Datenträgern irgendwie komplett. Mag sein, dass das daran liegt, dass ich mit diesen Medien aufgewachsen bin, aber wenn man morgen keine CDs oder DVDs mehr kaufen könnte sondern die gleichen Inhalte nur noch auf USB-Stick/SD-Karte (Wenn kein schneller Internetzugang vorliegt) oder als Download kaufen könnte wäre mir das völlig egal.

Wie sieht das bei euch aus? Würde euch ohne CD etwas fehlen? Gibt's Sammler die nur auf CD stehen und andere Medien verschmähen?
Brian: Alf, wo willst du hin ?
Alf: Ich will allein sein. Komm Brian, leiste mir dabei Gesellschaft.

2

Freitag, 24. August 2012, 09:39

Gibt's Sammler die nur auf CD stehen und andere Medien verschmähen?


Ich verschmähe so ziemlich alles im Bereich Hörspiel/Hörbuch, was auch nur ansatzweise mit einem Download zusammenhängt :imho:

3

Freitag, 24. August 2012, 09:41

RE: Audio-Streaming-Angebote vs. CD -Wer würde die CD vermissen?

Wie sieht das bei euch aus? Würde euch ohne CD etwas fehlen? Gibt's Sammler die nur auf CD stehen und andere Medien verschmähen?

Jepp. :hi:
Ich glaube, ich habe mir noch nie einen Download gekauft :keineahnung: Und ich habe mich auch noch nie "nur" auf einen Stream verlassen. Wenn mir ein Lied oder so gefällt, dann schau' ich nach, daß ich es auf Tonträger bekomme.
Weil - es ist scheiße, wenn die Festplatte abraucht und sämtliche Downloads, mit anderen Worten: blankes Geld, sich in Wohlgefallen auflösen.
Und es ist auch scheiße, wenn ein gestreamtes Lied, das einem gut gefällt, plötzlich auf Nimmerwiedersehen aus dem Netz genommen wird. Nicht für alle Streams gibt es Zweitanbieter; das mag für Mainstream gelten, aber da bin ich vergleichsweise selten unterwegs :keineahnung:

Gut, ich hätte wieder Platz in der WOhnung, aber die Wände wären so nackich :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Freitag, 24. August 2012, 09:55

Gut, ich hätte wieder Platz in der WOhnung, aber die Wände wären so nackich :spot:


DAS kommt mir allerdings auch ein bisschen bekannt vor :lol: :rofl:
:prost:

5

Freitag, 24. August 2012, 11:55

RE: RE: Audio-Streaming-Angebote vs. CD -Wer würde die CD vermissen?

Wie sieht das bei euch aus? Würde euch ohne CD etwas fehlen? Gibt's Sammler die nur auf CD stehen und andere Medien verschmähen?

Jepp. :hi:
Ich glaube, ich habe mir noch nie einen Download gekauft :keineahnung: Und ich habe mich auch noch nie "nur" auf einen Stream verlassen. Wenn mir ein Lied oder so gefällt, dann schau' ich nach, daß ich es auf Tonträger bekomme.
Weil - es ist scheiße, wenn die Festplatte abraucht und sämtliche Downloads, mit anderen Worten: blankes Geld, sich in Wohlgefallen auflösen.
Und es ist auch scheiße, wenn ein gestreamtes Lied, das einem gut gefällt, plötzlich auf Nimmerwiedersehen aus dem Netz genommen wird. Nicht für alle Streams gibt es Zweitanbieter; das mag für Mainstream gelten, aber da bin ich vergleichsweise selten unterwegs :keineahnung:

Gut, ich hätte wieder Platz in der WOhnung, aber die Wände wären so nackich :spot:

Gruß
Skywise


Sehe ich irgendwie gerade andersrum :D
Wenn ich bsw. bei iTunes etwas kaufe, kann ich das auf einer externen Festplatte sichern und auch jederzeit kostenfrei nochmals runterladen. Anhören kann ich es sofort über den PC, oder über den MP3 Player. Es ist beinahe sofort verfügbar - das einzige was leider nicht so richtig funktiert ist das weiterverkaufen, wenn eimen was nicht gefällt - was ich als einzigen großen Haken ansehe.

Aber meien Frage bezog sich eigentlich weniger auf MP3 Downloads sondern mehr auf die Verbundenheit zur CD als Datenträger.

Mir fehlt die MC - CDs wollte ich nie haben :D
Brian: Alf, wo willst du hin ?
Alf: Ich will allein sein. Komm Brian, leiste mir dabei Gesellschaft.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. August 2012, 12:33

Als inzwischen eingefleischter Vinylist ist die CD bei mir im Verlauf des vergangenen Jahres immer mehr in den Hintergrund gerückt. Dass soll jetzt nicht heißen, dass der Silberling bei mir auf alle Zeit verloren hat. Es gibt immer noch Orte, für die ich die CD noch ausgiebig nutze! So z.B. die Küche und das Auto. Und seitdem ich mir einen Analogbrenner zugelegt habe, bin ich dabei, mir je nach Bedarf die Hörspiele auf CD zu brennen und beim Kochen oder etwa auf der Fahrt in den Urlaub anzuhören . . .

Prinzipiell gilt, dass ich was in den Händen halten muss, wenn ich Musik oder Hörspiele höre. Ich hab es einfach mit den Covern, weswegen es bei uns keine gebrannten Scheiben (bis auf die oben genannten Ausnahmen in Küche und Auto) sondern nur Originale gibt! Und runterladen geht - egal ob legal oder illegal - schonmal gar nicht! Mein gesamter Freundeskreis hat mich deswegen zwar schon für verrückt erklärt aber irgendwie funktioniert's bei mir tatsächlich nur so. Für mich gehört das alles untrennbar zusammen: Cover und Hörspiel - so als Gesamtkunstwerk! Und das ist auch verdammt gut so . . .

Grüße,
Jörg
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LibussaKrokus« (24. August 2012, 14:41)


Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. August 2012, 23:33

Ich steh auch mehr auf CDs, und habe auch noch nie nen Download verkauft oder nen Lied gestreamt.
Erstens ist die Preisspanne zwischen Download und CD zu gering, und zweitens habe ich keine Möglichkeit das Ding bei Nichtgefallen wieder zu verakaufen.
In manchen Einsatzbereichen ist die CD untauglich, z.b. im Auto. Da nehmen sie wertvollen Platz weg und sind schädlichen Einflüssen wie extremer Hitze ausgeliefert. Da ziehe ich mir dann die CDs auf nen Stick.

Die CD würde mir schon sehr fehlen, besonders das Cover und Booklet...
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


8

Samstag, 25. August 2012, 00:33

Wenn es um die emotionale Beziehung zur CD geht, ist die bei mir nur sehr gering ausgeprägt. Was Hörspiele angeht, sammle ich die Dinger nicht, sondern hänge höchstens an einigen Klassikern wie der alten Herr der Ringe-Ausgabe. Meine Musik-CDs würde ich schon vermissen, auch wenn ich hier nicht wirklich sammle.

Was den Trend angeht, Downloads oder sogar Streamings anzubieten, finde ich das als Zusatzangebot ok, z.B., wenn ich mal was ganz schnell für den reinen Hörgebrauch haben möchte. Das hat dann für mich aber eher den Charakter von billigen Einwegsachen. Es ist im Prinzip die Digitalisierung auf CD zu Ende gedacht, man kriegt nur noch eine Lizenz zur Benutzung. Unerotischer geht's nicht.

Ich finde, daß das im Grunde für Kunstwerke nicht reicht. Als solche müssen sie dinglich sein, im Wert fallen oder steigen können, wiederverkaufbar sein. Mit einem Haufen Nullen und Einsen auf meiner Festplatte macht man mich nicht glücklich, das ist im Prinzip jenseits der reinen Verwendbarkeit wertlos.

Bei Büchern empfinde ich es im Prinzip genauso. Ein Buch, das nicht auch gedruckt publiziert wird, ist für mich nicht wirklich veröffentlicht, denn dieser ganze Digitalkram ist in 100 Jahren von der Bildfläche verschwunden. Bücher sollten aber 500 oder 1000 Jahre halten. Natürlich nicht alle, aber im Prinzip. Bei den Tonträgern hat da ja die LP die besten Chancen. Wenn keine Hitze oder falsche Lagerung in die Quere kommen, ist das Vinyl die stabilste Form des Tonträgers.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

9

Samstag, 25. August 2012, 03:48

Wenn sich bei Musik nix dreht, dann stimmt was nicht. Das Gefühl muss mitscshwingen. Wenn ich ein Hörspiel oder Musik hören möchte, dann will ich ein Medium in der Hand halten können, ein Cover aufklappen, anschauen usw.
Da ist wahrlich was dran. Mit der CD bin ich nie richtig warm geworden, weil mir genau das fehlte: Ein Cover in angemessener Größe! Und ich glaube, dass die CD bei mir dazu geführt hat, dass ich Musik tatsächlich als "Wegwerfware" nutze bzw. betrachte. Und Internet und mp3 haben das ganze noch gesteigert. Meine letzte gekaufte Musik CD war "Heathen" von David Bowie. Das muss so 2000/2001 gewesen sein... :rolleyes:
Und dennoch würde mir die CD im Hörspielbereich fehlen. Wenn es allerdings keine mehr gäbe, dann wäre es vermutlich mit aktuellen Hörspielen bei mir vorbei. Gekaufte Downloads kommen für mich schlicht und einfach nicht in Frage! Das ist absolut seelenlos. Und wie Bruze richtig beschreibt, trifft das bei Büchern ebenfalls zu. Mag ja praktisch sein, dass man eine ganze Bibliothek auf so einem Elektrodings mit rumschleppen kann... aber wozu? Da will ich richtig umblättern. Also mit Daumen anlecken und Eselsohren reinmachen!
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. August 2012, 12:07

Was ist, wenn man so ein E-Book-Ding hat, auf dem zwar Tausend Bücher gespeichert sind, man aber in der Pampa steht, irgendwo in der Mitte von Nirgendwo, und keine Steckdose hat? :D
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

11

Samstag, 25. August 2012, 12:33

Was ist, wenn man so ein E-Book-Ding hat, auf dem zwar Tausend Bücher gespeichert sind, man aber in der Pampa steht, irgendwo in der Mitte von Nirgendwo, und keine Steckdose hat? :D


Dann ist Urlaub :spring: :schlafen:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



12

Samstag, 25. August 2012, 12:47

Wenn es um die emotionale Beziehung zur CD geht, ist die bei mir nur sehr gering ausgeprägt. Was Hörspiele angeht, sammle ich die Dinger nicht, sondern hänge höchstens an einigen Klassikern wie der alten Herr der Ringe-Ausgabe. Meine Musik-CDs würde ich schon vermissen, auch wenn ich hier nicht wirklich sammle.

Was den Trend angeht, Downloads oder sogar Streamings anzubieten, finde ich das als Zusatzangebot ok, z.B., wenn ich mal was ganz schnell für den reinen Hörgebrauch haben möchte. Das hat dann für mich aber eher den Charakter von billigen Einwegsachen. Es ist im Prinzip die Digitalisierung auf CD zu Ende gedacht, man kriegt nur noch eine Lizenz zur Benutzung. Unerotischer geht's nicht.

Ich finde, daß das im Grunde für Kunstwerke nicht reicht. Als solche müssen sie dinglich sein, im Wert fallen oder steigen können, wiederverkaufbar sein. Mit einem Haufen Nullen und Einsen auf meiner Festplatte macht man mich nicht glücklich, das ist im Prinzip jenseits der reinen Verwendbarkeit wertlos.

Bei Büchern empfinde ich es im Prinzip genauso. Ein Buch, das nicht auch gedruckt publiziert wird, ist für mich nicht wirklich veröffentlicht, denn dieser ganze Digitalkram ist in 100 Jahren von der Bildfläche verschwunden. Bücher sollten aber 500 oder 1000 Jahre halten. Natürlich nicht alle, aber im Prinzip. Bei den Tonträgern hat da ja die LP die besten Chancen. Wenn keine Hitze oder falsche Lagerung in die Quere kommen, ist das Vinyl die stabilste Form des Tonträgers.


Na ja, auf einer CD sind auch nur Nullen und Einsen ;)
Bei Büchern sehe ich das mit der Happtik ein -bin zwar selbst kein großer Bücherleser aber ein Buch hat man die ganze Zeit während des Lesens in der Hand.

Aber beim Hörspiel? Ich weis nicht, vielleicht bin ich ja eine Ausnahme aber wenn ich mir ein Hörspiel anhöre habe ich dabei selten die CD Hülle in der Hand und schaue mir das Cover an während das Hörspiel läuft. Bei den meisten Serien ist mir das Cover völlig egal, wenn eine neue Folge Point Whitmark oder John Sinclair rauskommt schau ich nicht aufs Cover um mich zu entscheiden ob ich mir die Folge kaufe. Mal davon Abgesehen dass man das Cover bei MP3s oder in den MP3 Stores auch sehen kann.
Wenn ich hörspiele höre dann fast nur wenn ich unterwegs bin - fand damals schon den Walkman praktischer als nen Diskman da CDs einfach zu sperrig waren.
Und wenn ich mal in Urlaub fahre packe ich nen USB Stick ein und hab reichlich auswahl an Hörspielen dabei ohne drei Koffer voller Plastik mit mir rum zu tragen :D

Aber ich glaube meine Frage wurde bereits beantwortet - ein großteil der Hörspielfans hängt am CD Medium, was ja auch in Ornung ist. :)
Brian: Alf, wo willst du hin ?
Alf: Ich will allein sein. Komm Brian, leiste mir dabei Gesellschaft.

13

Donnerstag, 30. August 2012, 18:08

Je älter ich werde, desto weniger interessiert mich das Hörspiel als Sammelobjekt. Ich bin mittlerweile dankbar für das mp3-Angebot von Amazon, durch das ich die eine oder andere Serie weiterführen kann, ohne mich dafür in "Unkosten" zu stürzen oder meine Regale erweitern zu müssen. Bei kleineren Labels wird zwar nach wie vor die CD gekauft, aber auch die wandert schnell als mp3 in mein Archiv. Da ich mein Haus multimedial ausgerichtet habe ist es einfach auch praktischer von jedem Endgerät direkt auf das Gewünschte zugreifen zu können.

Ich bin allerdings kein Freund von Audible oder ähnlichen Plattformen, da ich durch das DRM zu sehr eingeschränkt werde und nicht alle meine Geräte unterstützt werden. Streams im eigentlichen Sinne kenne ich jetzt nur von Radio-Hörspielen, die man über's Internetradio hört. Dem spricht sicher nichts entgegen, da es in diesem Fall mMn egal ist, ob man das Signal über den Äther oder durch die Leitung empfängt.

Die einzige Extravaganz in Sachen Audio betreibe ich mit Jazz auf Vinyl. Im guten Zustand gefällt mir der Sound einfach besser. Dieses Argument würde wahrscheinlich auch für Hörspiele zutreffen, aber für die meisten Plattensammler geht es ja um mehr als nur um den guten Klang.

PS: Ja, ich lebe noch :spot:

14

Samstag, 8. September 2012, 11:38

Ich stehe Downloads grunsätzlich positiv gegenüber und erwerbe einen Großteil meiner Hörspiele auf diesem Weg. Mit den Nachteilen (digitale Wasserzeichen oder gar Kopierschutz, kein Weiterverkauf und keine Weitergabe möglich) kann ich dabei ganz gut leben. Auf CD habe ich bisher nur solche Hörspiele gekauft, die ich in Wanderrunden zur Verfügung stellen wollte.

Allerdings hatte ich jetzt gerade ein 'Aha'-Erlebnis: Im Lauf der Jahre habe ich eine recht große Bibliothek beim DL-Anbieter soforthoeren.de erworben. Und der startete nun unter dem Namen sofortwelten.de einen Relaunch. Also mit dem Konto umgezogen und siehe da: Die komplette Bibliothek war leer. Auf Nachfrage teilt mir sofortwelten dann mit, ich könne meine alte Bibiothek noch aufrufen. Dies war dann auch in der Tat möglich.

Also eine erneute email an sofortwelten.de geschrieben mit der Frage, ob das denn so bleiben und ich dauerhaft mit zwei Bibliotheken umgehen solle. Darauf folgte dann eine Antwort mit der Empfehlung, alles herunterzuladen und zu sichern, denn die alte Bibliothek stünde nur noch bis zum 31.12.2012 zur Verfügung. Wohlgemerkt: Diese Information erhielt ich erst auf nochmaliges Nachfragen hin.

Das absolute Highlight war dann, dass ein Download aus der alten Bibliothek nicht möglich war sondern stets nur eine Fehlermeldung generierte. Also erneute e-mail an sofortwelten.de mit der Frage, warum der Download nicht funktioniere. Als Antwort teilte man mir mit, es gebe technische Probleme und man werde mich per e-mail informieren, sobald der DL wieder möglich sei. Das war am 04.09.2012, bis heute kam keine Info hier an.

Das ist natürlich ein Umgang mit meinen Einkäufen, der bei CDs schlicht und einfach nicht möglich wäre. Ich werde deshalb jetzt sicher nicht komplett von Downloads Abstand nehmen, aber ich denke, dass ich beim o. a. Anbieter wohl nicht mehr kaufen werde. Und bei neuen Serien werde ich vermutlich wieder verstärkt zur CD greifen, denn vor solchen Aktionen bin ich ja bei anderen Anbietern auch nicht sicher.

So, das musste mal raus. Ich habe nämlich einen ziemlichen Hals wegen der Sache :angryfire:
Die Zukunft war früher auch besser (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stollentroll« (8. September 2012, 11:38)


LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. September 2012, 00:52

Je älter ich werde, desto weniger interessiert mich das Hörspiel als Sammelobjekt.
Je älter ich werde, desto mehr interessiert mich das Hörspiel als Sammelobjekt! (Hmmmm, desto mehr interessieren mich auch noch gaaanz viele andere Dinge als Sammelobjekte . . .) :hammer:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. September 2012, 13:31

Je älter ich werde, desto weniger interessiert mich das Hörspiel als Sammelobjekt.
Je älter ich werde, desto mehr interessiert mich das Hörspiel als Sammelobjekt! (Hmmmm, desto mehr interessieren mich auch noch gaaanz viele andere Dinge als Sammelobjekte . . .) :hammer:
*unterschreib* :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. September 2012, 03:27

Tja, hm, ich bin mir nicht sicher, ob ich die CD vermissen wuerde, aber wenn die wegfallen sollte, sind wir wieder ein Schritt weiter auf den Zustand der Besitzlosigkeit zugegangen. Selbstverstaendlich wird es auch weiterhin Liebhaber von CDs geben, wie das auch auf Schallplatten und Musikkassetten zutrifft. Aber im zunehmenden Maße werden wir mehr und mehr abhaengig von Dingen , die wir nicht wirklich besitzen aber trotzdem immer und immer wieder Geld dafuer ausgeben. Natuerlich nutze ich auch FB, aber als wir letztes Jahr unsere Europa-Reise absolviert hatten, hatte meine Frau alles in einem kleinen Reisebuch dokumentiert. Falls die Server von FB mal abrauchen sollten, haben wir zumindest eine greifbare Erinnerung. :]
Es heisst zwar, dass Internet vergisst nicht, aber das trifft nur auf Sachen zu, die nicht wirklich wichtig sind.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!