Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. Juli 2012, 10:35

Suche nach drei Hörspielen

Hallo zusammen,

ich beschreibe mal 3 Hörspiele und hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt (Danke)

1.) EIn Hörspiel, das wohl auf einem Kinder(bilder?)buch basiert. Die Geschichte handelt von einer Insel, auf der die Leute von der Fischerei leben und sehr zufrieden sind. Dann jedoch wir Gold entdeckt, und die komplette Insel umgegraben etc., der König lässt sich alles aus Gold bauen bis das Gold wertlos und die Natur fast zerstört ist und man sich wieder auf seine Wurzeln besinnt. Kann mich noch an eine Szene erinnern, in der ein Weiser mann auf ein kleines Goldkörnchen beisst und sagt: "Kein Zweifel, das ist Gold." Frager: "Gold????" Weiser: "Gold!" Danach fängt eine eine Männergruppe im Takt an "Gold-Gold-Gold" zu sagen

2.) Ein Hörspiel, dass von drei Königen handelt, die alleine auf einer (oder drei?) Insel leben. Als ihnen langweilig wird, kommen sie überein, dass jeder von ihnen für ein Jahr lang regiert und dann der nächste.

3.) EIn Winnetou-Hörspiel (von dem ersten Buch), wobei ich mich an eine Szene erinnere: Old Shatterhand sagt zu Winnetous Vater: "Ich gehe mit euch", worauf dieser wutentbrannt erwidert: "Du Länderdieb, du weisser Hund, du stinkender Kojote, wage es nicht mit uns zu kommen. Ich lösche dein leben aus, wie ihr das von Klekipetra ausgelöscht habt!" Danach erzählt der Old Shatterhand-Sprecher weiter, während dazu im Hintergrund eine Trommel zu hören ist.

Ich danke Euch für jeden Hinweis!!!!!!!!!

2

Sonntag, 1. Juli 2012, 17:04

ich habs jetzt nicht nachgehört, aber bei dem Winnetou-Hörspiel bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um die Version von Ruth Scheerbarth handelt. Ich hab vom Label Zebra, das gleiche gibt es laut Hörspielwelten aber auch bei anderen Labels wie Condorland oder PLP. Ich werd morgen mal reinhören, aber wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher !
Zu der 1. Geschichte mit dem Gold. Ich kenne das Hörspiel nicht, aber irgendwie verbinde ich die Geschichte mit dem Buch "Glänzender Staub - Geschichten vom Gold" von Peter Seewald ( ?? )

3

Sonntag, 1. Juli 2012, 17:41

index.php?page=Attachment&attachmentID=6685Super, danke, habs mit diesem Tip gefunden, hab die Kiosk-Version gehabt, siehe Anhang. DANKE

4

Sonntag, 1. Juli 2012, 22:18

...wenns so weitergeht, hab ich in drei Tagen die Titel zusammen, wäre zu schön.

5

Donnerstag, 26. Juli 2012, 10:34

index.php?page=Attachment&attachmentID=6716Hallo, habe nach eigenen Recherchen etwas gefunden: Das unter 2.) beschriebene Hörspiel basiert auf dem Bilderbuch "die vier Könige" von Frank Ruprecht (siehe Bild anbei). HAt jemand dieses Hörspiel oder weiss wo man es bekommen könnte? Google weiss nicht weiter...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Juli 2012, 13:23

hast du wahrscheinlich schon selbst rausgefunden, aber das hörspiel müsste bei deutsche grammophon erschienen sein und ist von egon l. frauenberger:

http://www.worldcat.org/title/vier-konig…/oclc/488788193
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)