Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. April 2012, 12:48

Hören eure Kinder auch eure Hörspiel-Klassiker?

Hallo zusammen,

da ich vor kurzen auch Daddy geworden bin stelle ich mir natürlich auch die Frage, was mein kleiner später (noch sind ein paar Jahre Zeit) so an Hörspielen hören wird - und somit z.B. auch, ob wir meine "Klassiker" (Hui Buh, Fünf Freunde, Jules Verne, Commander Perkins ect...) evt. später auch zusammen hören werden...

Wie schaut das bei euch aus? Hören sie diese auch, oder ist denen das ganze dann doch schon zu "altbackend"???

Gruß

Lapje

2

Donnerstag, 26. April 2012, 15:59

meine 4 jährige hatte schon früh einen kassetten- und plattenspieler im zimmer - momentan dreht sich da grade der pumuckl von ´76, auf mc ist gerade klavi klack in hot rotation. "neuere" sind wenige darunter, meist vertonungen von kinderbuchreihen wie petterson und findus und kleiner eisbär.
nachdem ich und auch du unmengen von medien bereit stellen können, habe wir auch die "macht", eine frühkindliche prägung in richtung unseres hörspielgeschmacks zu manifestieren - mit dem alter denke ich aber, dass durch freunde und fernsehen ektuelle reihen hinzukommen werden, die es dann nur noch auf cd gibt.

bei so sachen wir cmdr perkins könnte ich mir allerdings vorstellen, dass das die kids irgendwann mal komisch oder uncool finden werden, das ist halt schon recht geschmäcklerisch... aber ich mache mir da keine sorgen, wenn wir nur am ball bleiben und das hörspiel zum täglichen kopfkino etablieren, ist die bereitschaft, "schwierigere" bzw altbackenere hörspiele anzuhören, grösser. ist ja bei büchern auch so.

die klassiker von preussler, lindgren, kaut und co hingegen sind so was von zeitlos, die funktionieren noch für unsere enkelkinder!
und was machen die freundinnen meiner tochter für tellergrosse augen, wenn meine kleine ne LP auflegt... cool!

mein kind wächst quasi mit mindestens sieben medien auf - Kassette, LP, CD, DVD, mp3, TV und natürlich dem Internet und alles ist für sie gleichwertig und völlig normla, da gibt es noch kein altbacken, das werden erst ihre freunde ändern... später hoffentlich!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. April 2012, 00:09

Ich hab nur ne Katze und die interessiert sich nur fuer ihren Futternapf. :naja:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. April 2012, 06:41

In Ermangelung eines Kindes kann ich hier nur begrenzt mitreden. Aber immerhin können wir die Nichte (10) gelegentlich mitbenutzen. Und bei der Nichte habe ich es vor ein paar Jahren mal mit alten Hörspielklassikern versucht. Soweit ich mich erinnere habe ich es mit Schrumpeldei, Hui Buh, Fünf Freunden, Trixie Belden und Hanni & Nanni versucht. Ist aber nicht besonders gut angekommen. Die Nichte war schon zu stark auf Bibi Blocksberg und Bibi & Tina fixiert.

@ joe

Wir haben drei Katen und eine davon scheint sich für Hörspiele zu interessieren... Wenn ich in meinem Zimmer damit beschäftigt bin, meine LPs zu digitalisieren, dann kommt sie gerne dazu, legt sich auf eines der LP-Regale (auf dem mittlerweile auch eine kleine Kuschdecke liegt) und lauscht den Geschichten.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (28. April 2012, 06:44)


5

Dienstag, 14. August 2012, 10:06

Von meinem Bekanntenkreis die Kinder und auch bei meinem Nachbarsjunge der die drei ??? liebt , schenk ich gerne meine doppelten drei ??? MC's in Urversion . Damit dat auch richtig ins Ohr geht :]