Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. September 2011, 17:03

Suche Label/ Titel einer Kassette aus den 70ern

Hallo zusammen,
ich habe mich erst heute hier angemeldet, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Beim Forschen im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte, wenn es einer weiß dann Ihr :DD Ich hoffe das ich meine Frage hier auch richtig plaziert habe!? :confused:
Also:
Ich habe aus meiner Kindheit ( ich bin 1972 geboren) noch eine Kasette mit der Geschichte "Das Zauberpferd", wobei meine Mutter das nur mit Kugelschreiber darauf geschrieben hatte.
Auf der Kassette, sie ist schwarz mit rotem Etikett steht sonst nur in schwarz: 1 ; FÜR UNSERE KINDER ; 3X mit ganz klein MCR oben im X ; Seite A bzw. B ; 17902 ; STEREO und +ML+ ....sonst nichts... bis auf das A und B sind beide Seiten gleich...soviel ich weiß hatten wir noch eine weitere, gleich aussehende Kassette davon, mit RAPUNZEL drauf.
Zuerst dachte ich ML heißt Märchenland, ist es aber wohl nicht...?
Vielleicht heißt 3X das es 3 Kassetten waren, also 3 mal und die 1 steht halt für Kassette 1???

Kann mir da jemand weiter helfen???

Bin schon ganz verzweifelt, das kann doch kein Einzelstück gewesen sein, das es sonst keiner kennt, oder?! :(
Freue mich über jede Antwort,
Liebe Grüße
Pelu :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PELU« (7. September 2011, 17:10)


2

Mittwoch, 7. September 2011, 20:41

hallo pelu! wilkommen im clh!

also erstmal denke ich, dass das irgendein billig-label ist. das +ML+ kommt mir bekannt vor, kann es aber im moment nicht recht einordnen. glaube, es war susia, wo diese abkürzung auch benutzt wird.

worum gehts dir denn genau? suchst du diese kassette(n) mit originalcover(n)? oder gehts dir nur um die geschichte(n)?
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

3

Donnerstag, 8. September 2011, 13:19


Das Zeichen +ML+ ist keine Labelbezeichnung, sondern das Zeichen der schweizerischen Rechteverwertungsgesellschaft MECHANLIZENZ.

WG-Schalk hatte dazu einmal folgendes recherchiert:
ML (MECHANLIZENZ) war neben SUISA eine zweite Rechteverwertungsgesellschaft in der Schweiz, die seit 1923 nebeneinander existierten, bis sie Mitte 1980 zusammenschlossen wurden; dabei verschwand der Name MECHANLIZENZ (und das zugehörige Logo "+ML+"), und es gibt seitdem nur noch das SUISA-Logo. Das Logo mit dem umrahmten "+ML+" auf Tonträgern sagt somit nicht nur aus, dass eine LP/MC in der Schweiz veröffentlicht wurde, sondern auch, dass die Veröffentlichung spätestens 1980 erfolgte. Das "ML" kann aufgrund seiner Ähnlichkeit leicht mit der Abkürzung des deutschen Labels Märchen-Land verwechselt werden, da die Abkürzung "ML" auch in den Bestellnummern des Labels Verwendung fand.
Weitere Infos: http://www.clh-board.net/index.php?page=Thread&postID=313191#post313191

Wenn möglich, stell doch einfach mal ein Foto der Kassette(n) rein!

4

Dienstag, 29. April 2014, 21:59

Nach langer Zeit...

Guten Abend!
Es ist jetzt schon drei! Jahre her, das ich hier die Zitierte Frage gestellt habe:
Hallo zusammen,
ich habe mich erst heute hier angemeldet, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Beim Forschen im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte, wenn es einer weiß dann Ihr :DD Ich hoffe das ich meine Frage hier auch richtig plaziert habe!? :confused:
Also:
Ich habe aus meiner Kindheit ( ich bin 1972 geboren) noch eine Kasette mit der Geschichte "Das Zauberpferd", wobei meine Mutter das nur mit Kugelschreiber darauf geschrieben hatte.
Auf der Kassette, sie ist schwarz mit rotem Etikett steht sonst nur in schwarz: 1 ; FÜR UNSERE KINDER ; 3X mit ganz klein MCR oben im X ; Seite A bzw. B ; 17902 ; STEREO und +ML+ ....sonst nichts... bis auf das A und B sind beide Seiten gleich...soviel ich weiß hatten wir noch eine weitere, gleich aussehende Kassette davon, mit RAPUNZEL drauf.
Zuerst dachte ich ML heißt Märchenland, ist es aber wohl nicht...?
Vielleicht heißt 3X das es 3 Kassetten waren, also 3 mal und die 1 steht halt für Kassette 1???

Kann mir da jemand weiter helfen???

Bin schon ganz verzweifelt, das kann doch kein Einzelstück gewesen sein, das es sonst keiner kennt, oder?! :(
Freue mich über jede Antwort,
Liebe Grüße
Pelu :)
Heute ist mir die Kassette bzw das Märchen wieder mal in den Kopf gekommen und bei der Recherche im Netz bin ich doch tatsächlich auf meinen eigenen Eintag von 2011 gestoßen. Ich kann mich nicht mal mehr erinnern, ob ich damals die Antworten überhaupt gesehen habe, ich glaube aber nicht. Vielen Dank dafür! Etwas spät, aber...
Jetzt habe ich ein Foto der Kassette und versuche es einfach nochmal, vielleicht sagt einem das was?
Und wieder wäre ich sehr dankbar für eine Antwort!index.php?page=Attachment&attachmentID=7859


Liebe Grüße
Pelu

5

Dienstag, 29. April 2014, 23:35

Ich muss vorweg sagen, dass ich eine Kassette aus dieser Reihe bzw. von diesem Label (vermutlich) noch nie gesehen habe. Ich vermute:
- "Für unsere Kinder" ist der Name der Märchenhörspielreihe, aus der die Kassette stammt.
- Das aufgestempelte Logo +ML+ steht definitiv für die schweizerische Rechteverwertungsgesellschaft; somit stammt die Kassette von einem Label aus der Schweiz
- Die Katalognummer 17902 sagt mir auf Anhieb nichts (habe keine Assoziation mit dem Katalognummernsystem eines bestimmten Labels)
- 3X könnte der Name des Labels sein (und nicht ein Hinweis darauf, dass diese Kassette aus einer 3-MC-Box stammt)
- Dieses "MCR" würde mich interessieren. Steht oben rechts ganz sicher MCR und nicht MCP? Falls MCP, würdest Du weitere Infos zum Verlag MCP Sound & Media, der allerdings seinen Sitz in Österreich hat, hier finden. 3X wäre dann eins von unzähligen Labels, unter denen der Verlag seinen Märchenkatalog veröffentlicht hat.

Falls nicht zu aufwendig, würde ich mich freuen, wenn Du noch ein weiteres Front-Foto von der Kassette (direkt von oben gemacht) bereitstellen könntest, auf dem der Aufdruck mit 3X / MCR besser zu erkennen ist.

Nochwas: Falls Du eine Möglichkeit hast die Kassette abzuspielen, könntest Du dann bitte mal die Anfangsworte der beiden Hörspiele aufschreiben (und ggf. die Intromusik beschreiben, falls vorhanden). Anhand der Beschreibung kann man dann vielleicht durch einen Vergleich feststellen, um welche Vertonungen der beiden Märchen es sich handelt.