Sie sind nicht angemeldet.

Hörplanet: Was sollen wir tun?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Juli 2011, 13:59

Was sollen wir tun?

Hallo Community!

Dass es auch dem Hörplanet nicht gut geht, ist kein Geheimnis. Aber wir wissen leider nicht, was wir noch machen sollen, um die eigene Sache zu stärken. Wir haben viel versucht in den letzten Jahren und Erfahrungen gesammelt. Wir haben viele Tipps umgesetzt und dann leider oft gemerkt, dass es nichts bringt.

Hier die Eckdaten:
Geld für effektive Werbung ist nicht da. Das kann man nun drehen und wenden wie man will, die Kohle fehlt, also bitte nicht in diese Richtung überlegen.

Wir sind bei Facebook, haben dort 182 Mitglieder aber so gut wie keine Veranstaltungs- oder Veröffentlichungs-Verlinkungen durch die User. Es findet also keine Vermehrung durch die Fans statt, nur eine stagnierende Menge von Leuten, die unsere Infos lesen. Bisher ist Facebook für uns ein Schlag ins Wasser.

Wir würden uns über eure Meinung freuen.

2

Donnerstag, 28. Juli 2011, 20:26

Eine Möglichkeit wäre evtl. eine besondere Promotion durch einen Internet oder Stationären Anbierter im Gegenzug für eine exclusive Vorverkaufszeit.
Das offiziele Erscheinungsdatum wäre vielleicht 6 oder 8 Wochen später in allen anderen Shops.

3

Donnerstag, 28. Juli 2011, 21:03

Die Idee hat was :D
Media-Saturn steht doch gerade wieder in den Schlagzeilen von wegen "3000 Stellen abgebaut, weil Geschäft rückläufig".
Die scheinen's nicht zu verstehen, daß sie gegenüber amazon & Co. nur einen einzigen großen Vorteil haben - sie sind vor Ort und man kann sich seine Ware kurzfristig abholen. Vorausgesetzt natürlich, die Knäcke ist vor Ort.
Vielleicht wäre das einfach mal eine Basis für eine mögliche Zusammenarbeit: Sonderaktionen mit "Lady Bedfort", zu denen beide Parteien etwas beitragen, möglicherweise in Form einer exklusiven Sonderedition, eventuell auch in Form von auffälligen Hinguckern wie Promo-Terminen vor Ort oder so ... hat man ja nicht jeden Tach im Saturn :DD Schadet sicher beiden Seiten nicht.

Nur mal so ins CLHimmelblaue gesponnen ... :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Juli 2011, 21:35

ich dachte immer, dass die bedfort-hörspiele gut (genug) laufen. so kann man sich irren …

entscheidend scheint mir v.a. eine frage: sind denn die verkaufszahlen einfach im lauf der zeit immer weiter gesunken oder könnt ihr einen einschnitt an irgendeinem ereignis (z.B. barbara rattheys tod oder verkaufspreiserhöhungen) festmachen?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Freitag, 29. Juli 2011, 17:35

Die Zahlen sind in den letzten Jahren immer weiter zurück gegangen. Und durch andere Produktionen wissen wir, dass die eigentlich noch ganz gut sind, gemessen an dem, was wir mit anderen Sachen so erreicht haben :)

Der Markt schrumpft halt unaufhörlich und die meisten Gelegenheitskäufer brechen weg, weil sie auch genug anderes finden, WENN sie suchen bzw. gar nichts finden, weil sie nur im Laden einkaufen, wo wir leider nicht überall stehen. Damit haben wir uns abgefunden. Das können wir kurzfristig nicht ändern, also haben wir uns in der mageren Finanzsituation eingerichtet und versuchen durchzuhalten. Bisher klappts,

6

Samstag, 30. Juli 2011, 17:58

1. Ihr solltet eure Präsenz in den Downloadportalen erhöhen - z. B. bei audible oder claudio kann ich euch nicht finden.
2. Die Informationen auf eurer Website dürften aktueller sein (da findet man immer noch Amélie Folge 9)
3. Die Lady und die Ordensschwester sind ja massentaugliche Serien - wäre es vielleicht möglich, sie als Zweitverwertung im Radio unterzubringen? Da ich aber keine Ahnung habe, wie der Markt bei den privaten Radiostationen so ist, mag das vielleicht eine Schnapsidee sein. Ich meine mich aber zu erinneren, dass vor einiger Zeit mal eine Gruselkabinett-Folge (ich glaube, 'Das Amulett der Mumie') auf einem privaten Sender lief - also geht da vielleicht doch was?
Die Zukunft war früher auch besser (Karl Valentin)

7

Mittwoch, 3. August 2011, 20:53

Hörprobe auf der Homepage von Hörülanet ?
Freundliche Grüße Öhrchen

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. August 2011, 21:45

Ihr bewegt euch in einem Marktabschnitt, der keine grossartigen Einnahmen erzielt. Gleichzeitig habt ihr keine weiteren Produkte, die eure Kosten auffangen koennten.
Mehr Werbung in sozialen Netzwerken ist eine gegenwaertig gute Moeglichkeit mehr Aufmerksamkeit zu erzielen. Ansonsten muesst ihr eben eure Kosten senken und in China produzieren.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

9

Mittwoch, 3. August 2011, 22:03

3. Die Lady und die Ordensschwester sind ja massentaugliche Serien - wäre es vielleicht möglich, sie als Zweitverwertung im Radio unterzubringen? Da ich aber keine Ahnung habe, wie der Markt bei den privaten Radiostationen so ist, mag das vielleicht eine Schnapsidee sein. Ich meine mich aber zu erinneren, dass vor einiger Zeit mal eine Gruselkabinett-Folge (ich glaube, 'Das Amulett der Mumie') auf einem privaten Sender lief - also geht da vielleicht doch was?
also bis April gabs das bei RPR1 http://www.rpr1.de/~run/shows/167/die-rpr1-hoerspielnacht aber momentan machen die wohl ne "Sommerpause" mal schauen ob es weitergeht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kromus« (3. August 2011, 22:03)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. August 2011, 16:13

ehrlich gesagt scheint mir da guter rat teuer angesichts des offenbar vollkommen zusammengebrochenen hörspielmarkts. eine höhere präsenz in download-portalen und sozialen netzwerken ist sicher nicht verkehrt, aber ob der aufwand sich wirklich entscheidend auszahlt, wage ich auch zu bezweifeln …

da drück ich einfach die daumen, dass es irgendwie weiterläuft und vielleicht sogar wieder besser wird!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Donnerstag, 4. August 2011, 16:51

Das sind allesamt (bis auf das Produzieren in China, da bleiben wir vorerst lieber auf deutschem Boden und stärken mit winzigem Beitrag die eigene Wirtschaft) gute Ideen, die wir in Kürze angehen werden.

Danke schön mal dafür :)