Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. März 2011, 15:42

Tom Sawyer: Welche Fassung fängt an mit...

... "Nobody knows the trouble I've seen" - also dem Gospel. Mein Mann fragt mich grade. Ich denke, irgendwer hat die Antwort sicher spontan im Kopf. Europa isses nicht (zumindest nicht bei der RdK). Mal sehen, wie lange ihr braucht. Soll ich stoppen?

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. März 2011, 16:06

Das müsste die Vethake-Version sein, erschienen z.B. bei Baccarola. Ich kenne die zwar nicht, aber dafür "Huckleberry Finn" von Vethake - und die fängt genau mit demselben Gospel-Song an.

3

Freitag, 25. März 2011, 17:52

Vethake stimmt, aber es war das Hörspiel Tom Sawyer als Detektiv, das Bunny erschien. Bei Tom Sawyer (Baccarola / Maritim) wurde eine andere Gitarrenmelodie verwendet.

4

Samstag, 26. März 2011, 18:12

Endlich mal wieder ein kleines "welches Hörspiel war das"-Rätsel zum Knobeln und dann komm ich zu spät...
Hat nicht gerade noch jemand eine Frage zu Hörspielfassungen von Tom Sawyer + Huckleberry Finn?

5

Sonntag, 31. Dezember 2023, 11:37

Suche Interpreten des Liedes

Hallo zusammen! Ich suche den Interpreten zu dem besagten Lied der MC Tom Sawyer und Huckleberry Finn. Ich bin schon seit Jahren auf der Suche und habe schon alle möglichen Versionen gehört. Nur die von der MC finde ich nicht.
Kann mir jemand helfen?

6

Sonntag, 31. Dezember 2023, 13:52

Hi Laabernixe,

Uwe schrieb oben ja, dass das Stück auch auf der Vethake-Vertonung von "Huckleberry Finns Abenteuer" verwendet wurde. Dieses Hörspiel erschien u.a. bei Intercord. Wie auch die Musik für viele andere Vethke-Produktionen stammt auch diese von Arno Bergmann.

Bei "Huckleberry Finns Abenteuer" ist angegeben:
Musik: Arno Bergmann unter Verwendung von Negro-Spirituales ("Nobody Knows The Troubles I've Seen")

Ob hier Arno Bergmann auch selbst gesungen hat, kann ich nicht sagen, glaube aber eher, dass es ein (unbekannter) Studiosänger war. :hut:

7

Sonntag, 31. Dezember 2023, 14:09

Hallo xenman! Vielen lieben Dank für deine rasche Antwort! Mit Vethake konnte ich nichts anfangen, der Nachrichtenverlauf war für mich „böhmische Dörfer“. :-)
Ich kenne mich leider nicht gut aus mit Hörspielen. Ich war nur auf der Suche nach einer Kindheitserinnerung! :)
Und ab und an ergattere ich eine, so wie kürzlich die LP „Lauter wahre Lügengeschichten“.

Also nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :hi:

8

Sonntag, 31. Dezember 2023, 14:22

Toll, dass Du von "Lauter wahre Lügengeschichten" noch ein Exemplar gefunden hast!
"Huckleberry Finns Abenteuer" wurde 2007 von Maritim auf CD neu aufgelegt. Die CD gibt's derzeit hier für 2 Euro: https://www.amazon.de/Huckleberry-Finns-…/dp/B000G7PQSI/

9

Dienstag, 2. Januar 2024, 13:44

Vielen Dank für den Tipp! Ist schon im Warenkorb! :-)


Ja, ich freue mich auch wirklich sehr, dass ich die Lügengeschichten erwischen konnte. Ich suchte bestimmt schon 15 Jahre. In der Zeit lief mir nur eine MC (konnte ich nichts anfangen, weil ich keinen Kassettenrekorder mehr habe) und etliche Bücher über den Weg. Und letztes Jahr war endlich eine, ich glaube, es war bei discogs, zum Verkauf. Ich bin sehr glücklich darüber.

Frohes gesundes neues Jahr mit viel Hörspielspaß! Und nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!

10

Dienstag, 2. Januar 2024, 14:15

Toll, dass Du von "Lauter wahre Lügengeschichten" noch ein Exemplar gefunden hast!
"Huckleberry Finns Abenteuer" wurde 2007 von Maritim auf CD neu aufgelegt. Die CD gibt's derzeit hier für 2 Euro: https://www.amazon.de/Huckleberry-Finns-…/dp/B000G7PQSI/


Interessant ... diese LP hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und das Cover sagt mir auch nichts ... 2024 hat gerade angefangen und schon wieder was dazugelernt!

Lg MO und ein gutes 2024 in die Runde!

11

Dienstag, 2. Januar 2024, 20:06

Ich bin ein Kind der 70er. Die Geschichten von McBrooms Wunderfarm waren meine Lieblingsgeschichten. Da konnten auch Pippi und Pumuckl nicht mithalten. Die Namen der elf Kinder konnte ich noch bis heute runterrasseln. Im Gegensatz zu den Namen heute, da kann ich mir nicht mal die von meinen Nachbarn merken! ;-)))
Liebe Grüße!

12

Dienstag, 2. Januar 2024, 23:36

Ich bin ein Kind der 70er. Die Geschichten von McBrooms Wunderfarm waren meine Lieblingsgeschichten. Da konnten auch Pippi und Pumuckl nicht mithalten. Die Namen der elf Kinder konnte ich noch bis heute runterrasseln. Im Gegensatz zu den Namen heute, da kann ich mir nicht mal die von meinen Nachbarn merken! ;-)))
Liebe Grüße!


Unglaublich ... McBrooms Wunderfarm und die elf Kinder sind mal sowas von komplett an mir vorbeigegangen ... die einzigen Namen aus den 70ern, die ich vorbeten könnte wären: (Barbapapa, Barbamama), Barbarix, Barbabella, Barbaletta, Barbabum, Barbakuss, Barbalalaaa ... kommt und besucht mal BARBAPAPAAAAAA!

Einen Namen hab ich übrigens weggelassen ... wer kennt ihn ohne nachzusehen (-googeln)? :schelm: :D
Lg MO

13

Mittwoch, 3. Januar 2024, 00:10

Hach, ich muss passen. :pfeif:
Alle, die bei mir hängengeblieben sind, hast du schon genannt.

14

Mittwoch, 3. Januar 2024, 00:11

Halt, hat da nicht einer Barbabo oder so geheißen? :confused:

15

Mittwoch, 3. Januar 2024, 23:16

YEAHHH ... :bounce: :dance:
Lg MO

16

Freitag, 5. Januar 2024, 00:07

Hihi, gottlob ist mir das noch eingefallen. Ich hätte sonst kein Auge zugetan! ;)

17

Freitag, 5. Januar 2024, 20:16

Ich gehöre zur gleichen Generation wie ihr, aber die McBroom-Bücher sind auch an mir völlig vorbeigegangen. Ich habe aber gerade gelesen, dass es fünf von Sid Fleischmans Büchern auf die Shortlist des Deutschen Jugendliteraturpreises geschafft haben (im Zeitraum 1968 bis 1975). Seine Kinderbücher scheinen damals in Deutschland also schon ziemlich populär gewesen zu sein.

18

Sonntag, 7. Januar 2024, 12:52

Oh, ihr kennt die Geschichten überhaupt nicht? Dann solltet ihr sie euch unbedingt anhören. Sie sind immer noch so schön wie damals. Ich weiß ja, man bekommt sie schlecht, aber vielleicht kann man sie irgendwo streamen? Ihr seid da die Profis! :-)
Es lohnt sich wirklich, die Geschichten sind wunderschön und die Sprecher der Hammer!

Danke für die Info über Sid Fleischman. Ich kenne tatsächlich sonst keine Bücher von ihm.

PS.: 2024 ging schon gut an. Ich habe tatsächlich die besagte Tom Sawyer Version mit Nobody knows als LP gekauft. Jetzt muss sie nur noch geliefert werden…

Liebe Grüße!

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher