Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Februar 2011, 11:57

Die nervigsten Hörspielstellen aller Zeiten

Momentan höre ich die drei Fragezeichen und der seltsame Wecker und mußte wieder feststellen, wie nervend doch das extreme Weckrufen des Weckers zu Begin des Hörspiel ist. Nicht zum Einschlafen zu gebrauchen. Kennt ihr ähnliche Hörspiele, dessen extreme Stellen Euch nerven?
Freundliche Grüße Öhrchen

2

Samstag, 19. Februar 2011, 16:50

Also mich nervt der Rabenruf in "Spur des Raben" ganz erheblich:
Justus: "...(flüsterleise) hier müsste der Rabe irgendwo sein..."
Rabe: "...(Judas-Priest-Konzert-laut) KRAHKRAKRAAAAAAH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"


Generell nerven mich Stellen in Gruselhörspielen, wo die handelnden Personen in offensichtlicher Weise dem gesunden Menschenverstand widersprechen, z.B.:

schwache, dumme, junge Frau: "Da unten im Keller war grad ein Geräusch. Oh, Stromausfall! Na dann mach ich mal ein Streichholz an und gehe alleine nach unten, gucken! Das Gewitter stört mich ja dabei nicht!"

Was andre wohl gruslig finden, finde ich nur AAARRRRGH!!! ...also in gewisser Weise doch gruslig ;)

Gruß
schlagzeu-g-r :headbang:
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schlagzeu-g-r« (19. Februar 2011, 16:51)


NexuSpook

BoundofGloryPower

Beiträge: 123

Wohnort: zu Hause

Beruf: Arbeit

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Februar 2011, 05:54

Nervig finde ich bspw. :

  • die Musik bei CAINE
  • das Hundebellen bei den Europa-HSP, die für (Wer)Wölfe, Tiger, Löwen, etc. verwendet werden
  • die Neuabmischung bei RdK von Europa, wo die Musik lauter über den Text "erklingt"
  • schlechte Kampfszenen in den meisten HSP
  • gegenteiliges Verhalten zum Geschehen (z.B.: laut Reden, wenn man sich versteckt hält, oder EndlosDialoge, wenns präsiert, ...)
  • uvm
-

NexuSpook

Frodo

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Aachen

Beruf: Tättowierer

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Februar 2011, 08:55

generell find ich den papagei bei den drei fragezeichen höchst anstrengend...

ausserdem hab ich erst ein mal die bibi blocksberg folge "bibi als babysitter" gehört. ratet, warum... :D

5

Montag, 21. Februar 2011, 09:58

Grundsätzlich nerven offensichtliche Fehlbesetzungen oder Charakterfehlinterpretationen. Als besonders übles Beispiel fällt mir da die Almbäuerin aus "Chronologie der letzten Tage 2- Spur des Weihrauchs" ein. Entweder man findet jemanden, der den echten Dialekt spricht und diesen so gut wie nötig ins Hochdeutsche "übersetzen" kann oder man lässt es ganz bleiben. Sowas kann die Stimmung komplett zerstören.

6

Montag, 21. Februar 2011, 12:06

Die Schmatz-, Mampf-, Schlabber-, Stopf-, Schling-, Schlürf-, Sabber-, Würg-, Röchel-, Knusper- und Kauorgien in einigen Europa-Hörspielen. :careful:
Ist ja schön, daß die Leute sich beim Essen unterhalten. Sei ihnen auch ungenommen. Aber muß man wirklich bei jeder Silbe merken, daß das Gelage noch in vollem Gange ist? Ich hab' Wildwest-Hörspiele, in denen die Leute kultiviertere Tischsitten an den Tag legen :rolleyes:

Schlimm bei Science-Fiction-Hörspielen (oder auch -Filmen) ist grundsätzlich das allseits beliebte Technobabbel. Warum in aller Welt muß ich mir eine breitgelatschte Fachdiskussion geben, in der mir der Oberkoch vom Maschinendeck (= Herbert V2.0) von einem neuen Phasenverschiebungsregulator (= Schraubenzieher V3.0) vorschwärmt, mit dem er es geschafft hat, die Deliriumkristalle (= Keilriemen V2.1) wieder auf die interplanetarische Orgel namens Hyperraumantrieb (= Lichtmaschine V2.1) zu schmeißen? Am allerwenigsten brauch' ich das in einer hektischen Szenerie während einer Raumschlacht oder so, bei der der Steuermann mit dem Käpt'n eloquent wie die Sau rumdiskutiert, warum man das gewünschte Ausweichmanöver nicht fahren kann, weil unlängst irgendein ganz tolles Teil über die intergalaktische Wupper gegangen ist. "Fällt aus wegen - is' nich" hätte in etwa denselben Gehalt und versteht jeder :naja:

Früher fand ich auch die Stellen in Hörspielen extrem nervig, bei denen eine Person über Gebühr dämlich ist (stellvertretend für alle: das Parade-Beispiel Willy "Ich will meine Schokolade ganz dringend in den Hals reingetreten bekommen" Sauerlich) und das auch noch offen nach außen trägt. Wenn jemand auf dem Schlauch steht, kann das witzig sein - ich mag die legendäre "Zombiefilme"-Diskussion zwischen Bob und Peter -, aber Dummheit in ihren brutalsten Ausmaßen als hervorstechendste Charaktereigenschaft ist einfach nur übel. Wie gesagt - früher fand ich diese Stellen ziemlich daneben. Damals war ich auch der Meinung, daß es solche Menschen gar nicht geben könnte. Das Internet kann manchmal ausgesprochen heilsam sein ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

7

Montag, 21. Februar 2011, 12:43

- der singende wecker... sowieso, dazu passend:

- der singende ofen in der kleinen hexe II - da holts mich heute noch, superunheimlich, obwohls lustig gemeint ist!

- die immer gleiche fanfare aus diversen europa-hsp (der könig! tätärätätätääää! robin hood kommt! tätärätätätääää! der nächste teilnehmer: tätärätätätääää! ivanhoe! tätärätätätääää!)

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. Februar 2011, 21:52



ausserdem hab ich erst ein mal die bibi blocksberg folge "bibi als babysitter" gehört. ratet, warum... :D
Wobei ich diese Folge für eine der besten halte und echt gerne höre. Aber an dieser Reihe nervt mich zum Beispiel die Entwicklung von Papa Blocksberg. Am Anfang ist er noch ein echt cooler Papa. Läßt auch mal fünfe gerade sein und kann sich auch ab und zu durchsetzen. Aber so ab Folge 30 ist er nur noch rechthaberisch und dümmlich, direkt nach dem Bürgermeister.

Ganz furchtabar: Der jodelnde Kasper von maritim oder bei der Folge "Ewige Schreie" von John Sinclair, wo die Toten schreien sollen und nur ein Unwohlseinstöhnen dabei rauskommt! :kotz:

9

Montag, 21. Februar 2011, 21:58

Grundsätzlich nerven offensichtliche Fehlbesetzungen oder Charakterfehlinterpretationen. Als besonders übles Beispiel fällt mir da die Almbäuerin aus "Chronologie der letzten Tage 2- Spur des Weihrauchs" ein. Entweder man findet jemanden, der den echten Dialekt spricht und diesen so gut wie nötig ins Hochdeutsche "übersetzen" kann oder man lässt es ganz bleiben. Sowas kann die Stimmung komplett zerstören.


wenn wir gerade von Dialekten reden..bei der Produktion Die Feuerprobe gibt es eine angeblich italienische Familie...einfach zum davonlaufen, was da vermeintlich italienisch sein soll...da fliegt man ebenso aus dem Hörspiel wie bei schlecht nachgemachten Sachsen-Akzenten....

und da wir gerade bei nervend sind...kennt ihr Der Schuhu und die fliegende Prinzessin?...wer die bescheuerten Anfangssätze die komplette Platte durchhält hat sich echt nen Schnaps verdient..
Lg MO

10

Dienstag, 22. Februar 2011, 10:02

Zitat von »maerchenonkel123«

und da wir gerade bei nervend sind...kennt ihr Der Schuhu und die fliegende Prinzessin?...wer die bescheuerten Anfangssätze die komplette Platte durchhält hat sich echt nen Schnaps verdient..

Ich kenn' den Anfang. Das Ende hab' ich nie mitgekriegt. Also - jedenfalls nicht nüchtern ... :naja: Gibt Sachen, bei denen Alkohol an die Grenzen seiner Möglichkeiten stößt.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

11

Dienstag, 22. Februar 2011, 13:48

ob überhaupt mal jemand die Scheibe bis zum Ende gehört hat? :gruebel:
Schade um Bruno Ganz...wie gesagt, die Story an sich wär ja gar nicht so uninteressant gewesen, wenn auch sehr quer..
Lg MO

12

Dienstag, 22. Februar 2011, 13:59

Die nervensten Hörspielstellen sind für mich immer dann wenn Justus Jonas seinen Mund aufmacht !

13

Dienstag, 22. Februar 2011, 14:25

Die nervensten Hörspielstellen sind für mich immer dann wenn Justus Jonas seinen Mund aufmacht !


hehe, das ist wohl wahr... :DD gehört aber dazu!

in dem zusammenhang - der oli als micha von lönneberga: da hört man den klugscheisser auch schon raus - welchs dialekts kind ist der oli eigentlich?

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. Februar 2011, 02:41

Nervig fand ich Andreas Froehlich als Kemal bei den Funk-Fuechsen. :irre:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

15

Donnerstag, 24. Februar 2011, 12:46

Z.B. Takimo Folge 5 - Esito:
Der Auftritt von Perry dem Zottelbär aka Jürgen Kluckert. Plötzlich wird aus einem recht guten SF-Hörspiel eine Benjamin Blümchen Kassette -sie hätten ihm ja meinetwegen jede andere Rolle zuweisen können, aber nicht die eines sprechenden Knuddelbären. Und dann fängt der auch noch an zu singen. -Ich habe mich sowas von geschämt.

Die extremen laut/leise Reglereien in neueren Europa-Hörspielen sind wirklich auch sehr nervig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »superskunk« (24. Februar 2011, 12:47)


16

Freitag, 25. Februar 2011, 15:47

Ich hoffe, dass Wolfgang Buresch dies nie lesen wird, aber ich finde ausnahmslos alle Intros von "Felix Lochnase" (RCA) zum Reinschlagen. Für mich ein Standardbeispiel für ein völlig misslungenes "Label-Maskottchen", weil es einfach nur Antipathie erzeugt.

17

Dienstag, 14. August 2012, 11:36

Mit Sicherheit gibt es viel schlimmeres auf dem Markt , aber Folge 38 und 44 von Die drei ??? sind für mich einfach nur verdrängungswürdige Kandidaten .

18

Sonntag, 10. Februar 2013, 21:20

Der Beo in Die drei Fragezeichen (106) Drachenauge. Da blutet das Trommelfell in einer ansonsten sehr guten Folge.
Die Lautstärkeschwankungen bei Schubiduu...uh (Maritim).
Das überzogene Geschwaffel, insbesondere von Laura, bei Jan Tenner - Die neue Dimension.

19

Montag, 11. Februar 2013, 15:08

Ganz klar...Bibi Blocksberg der neue Hexenbesen.
Das Geräusch dieses Besens ist extrem nervtötend

20

Montag, 11. Februar 2013, 17:55

und nicht zuletzt die Seite 2 vom Hintertupfinger Grand-Prix....das ist für mich ein aaaabsoluter Wahnsinn
Lg MO