Sie sind nicht angemeldet.

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. April 2004, 07:30

Dämonenkiller

Wie ist diese Serie denn so? Vergleichbar mit Larry Brent oder Macabros?

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. April 2004, 07:48

Leider zu kurz :]

Ich würde sie wohl hinter den beiden von Dir genannten Serien reihen, sie hat aber ihr eigenes Flair und eigene "Geschichte" und gehört für mich eindeutig zu den Hörspielgruselhighlights die EUROPA bzw überhaupt ein Hörspiellabel herausgebracht hat. Wenn Du ein Larry Brent und Macabros-Fan bist, dann solltest Du unbedingt reinhören, könnte Dir gefallen ;)

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. April 2004, 08:01

Meinst Du jetzt "zu kurz", weil es nur 5 Folgen gibt, oder die Laufzeit der Hörspiele?

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. April 2004, 08:29

Die Laufzeit ist eigentlich okay. Sie meint wohl die Kürze der Serie.

5

Montag, 19. April 2004, 09:19

ich kenne die romane nicht und habe die serie immer als sehr wirr empfunden...habe mir aber auch sagen lassen, das die romane top sind und francis sehr stark gekürzt hat.

ich hatte mir mehr davon versprochen, auf dem flohmarkt meinte mal einer, die serie würde so in richtugn gruselserie gehen, von der stimmung her jetzt, da gefällt mir aber eindeutig die grusel-serie besser :]

6

Montag, 19. April 2004, 09:32

Mir gefällt Dämonenkiller von den Europa-Grusel-Reihen persönlich noch am besten. Hier wird mehr an Witz gespart, aber dafür etwas mehr "Horror" umgesetzt. Wem Larry und Macabros zu lustig sind, ist mit Dämonenkiller bestens bedient.

Ich habe in der Vergangenheit schon dafür plädiert eher DK als LB fortzusetzen, da DK zum einen mehr Spannung aufbaut und zum anderen etwas tiefere Charaktere hat. Ein weiterer Bonus ist, dass es sich zwar um abgeschlossene Episoden handelt, die Geschichte aber einem roten Faden folgt (wie Sinclair 2000 beispielsweise). Meines Erachtens kann man als Gruselfreund mit Dämonenkiller keinen Fehlkauf machen!

Definitiv nix für Kinder... My Two Cents :D

7

Montag, 19. April 2004, 10:01

Zitat

Original von Eliza
Meinst Du jetzt "zu kurz", weil es nur 5 Folgen gibt, oder die Laufzeit der Hörspiele?


die dämonenkiller-mcs sind wesentlich kürzer als z.b. larry oder macabros (10-15 min. weniger spielzeit).

wenn du die serie noch nicht kennst fang am besten ab nr. 3 an; die ersten beiden sind nicht so gut und recht "kitschig".

ich habe auch die damals geplanten folgen 6 - 8 gelesen; die gefallen mir sehr gut, richtige grusel-storys! eine fortsetzung der hörspielserie wäre nicht schlecht. :]
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

8

Montag, 19. April 2004, 10:12

Das ist sicherlich Geschmackssache. Von Larry Brent, Macabros und Dämonenkiller gefällt mir eindeutig Larry Brent am besten und Dämonenkiller am schlechtesten. Die Däki-Geschichten sind mir ein wenig zu abgedreht. Sprechermäßig sind die sehr gut, aber die Handlung spricht mich irgendwie nicht an.

Aber mittlerweile dank der Rückkehr der Klassiker sind diese Teile ja recht günstig zu bekommen, im Gegensatz zu vor vier oder fünf Jahren, da wurden noch über 100.- DM pro Cassette dafür gezahlt... :{
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

9

Montag, 19. April 2004, 10:16

Zitat

Original von FritzKnitz
wenn du die serie noch nicht kennst fang am besten ab nr. 3 an; die ersten beiden sind nicht so gut und recht "kitschig".


...aber ohne 1 und 2 versteht man den ganzen Handlungsstrang nicht - und gerade Folge 1 gefällt mir verdammt gut (kitschig???)

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. April 2004, 10:33

Die Romane von Dämonenkiller sind wesentlich düsterer und besser geschrieben als die von Dan Shocker. Schade, dass man davon bei den Hörspielen nichts merkt.

Die sind zwar ganz okay, aber es wurde sehr viel verschenkt.

Es wäre super, wenn sich nochmal einer ernsthaft einer Däki-Vertonung annehmen würde. EUROPA ist dies sicherlich nicht zuzutrauen.
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. April 2004, 12:33

Eliza: Ich fand Experimente des Schreckens einfach Super. Die anderen Teile nicht mehr so toll. Der Sprecher der Dorain Hunter spricht ist klasse.
Wenn du auf Larry und Macabros stehst unbedingt mal reinhören.
Gruß Evil

12

Montag, 19. April 2004, 20:03

Natürlich waren die Romane besser, als die Hörspiele, die sehr stark gekürzt wurden. Aber sie haben ihren eigenen Charme, und ich möchte sie nicht missen, in meiner Sammlung.

Pirat!

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seemann

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 20. April 2004, 01:51

Ich finde TKKG noch besser als Dämonenkiller. Aus meiner Sicht ganz klar ein Fehlkauf. Dennoch ein Muss für jeden Gruselfreak. :rolleyes:

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 20. April 2004, 07:19

Ok! Danke Leute! :)

Dann werd ich mal versuchen ein paar Folgen aufzutreiben. :]

15

Dienstag, 20. April 2004, 07:35

Ich finde die Däki-Reihe auch gut. Besonders Horst Frank, der den Erzähler macht, ist klasse! Auch Peter Lakenmacher als Dämonenkiller macht seine Sache sehr gut. Wirklich schade, dass nur 5 Folgen erschienen sind.
Gruß Molo

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 20. April 2004, 07:43

Laut Hörspielland.de gibt es noch drei Folgen, die zwar nie erschienen, jedoch produziert worden sind. Warum die wohl nie auf den Markt kamen. :keineahnung:

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 20. April 2004, 08:16

Nach Aussage von Heikedine Körting und/oder André Minninger sind diese drei Folgen nie über das Skript hinaus gekommen. Es kursierte allerdings eine Zeit lang wirklich das Gerücht, dass Folge 6 fix und fertig produziert als Master im Keller in Quickborn läge. Aber wenn dem so wäre, dann hätte die wohl im Zuge der RDK den Weg zu uns gefunden.

Ich persönlich finde einen Vergleich zwischen DäKi und Larry Brent bzw. Macabros immer ein wenig unpassend, weil hier drei ganz unterschiedliche Subgenres des "Horrors" bedient werden. Während Larry Brent seine Wurzeln ganz klar bei James Bond hat ist Macabros eher auf die Mystery/Fantasy-Schiene gelegt. Der Dämonenkiller war dagegen von seinen Schöpfern als Gruselgegenstück zu "ernsthaften" ;) Serien wie etwa "Perry Rhodan" angelegt. Nicht umsonst ist DäKi-Miterfinder Ernst Vlcek einer der aktiveren Rhodan-Autoren und hat auch eine Zeit lang dort die Exposés betreut.

Mir gefällt die Serie ziemlich gut, vor Folge 1 habe ich mich als Steppke ziemlich gruseln können. Wenn ich alleine an das Intro denke...
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...