Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Februar 2011, 17:09

Kinderhörspiele mit ICH-Erzähler

Hallo zusammen!

Ich suche dringend Hörspiele mit einem kindlichen Ich-Erzähler, z.B. von Enid Blyton (bei den schwarzen Sieben kam das schon vor).

Würde mich sehr freuen, von euch zu hören! :]



Liebe Grüße,
Licumestu

2

Sonntag, 13. Februar 2011, 17:15

Muss der Ich-Erzähler kindlich sein?
Auf Anhieb fallen mir nämlich "Geheimkurier A" und "Penny Wirbelwind" ein, allerdings beides erwachsene Ich-Erzähler.
Anonsten guck mal bei Tom & Locke von Europa, da gibt es auch Folgen mit kindlichem Ich-Erzähler.
Gruß Molo

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Februar 2011, 20:56

Die Schatzinsel von europa! Oder Bummi! Das Nesthäkchen ist auch so was.
Suchst Du denn ein bestimmtes Genre oder ist das egal? Und wozu, wenn man es erfahren darf, brauchst Du das?

marc fuffzich

Stärker des Tobacks

Beiträge: 98

Wohnort: NordRheinWestfalen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Februar 2011, 21:22

Bei "Als die Autos rückwärts fuhren" gibt es ebenfalls einen kindlichen Ich-Erzähler.

5

Sonntag, 13. Februar 2011, 22:05

Hey!

Erstmal danke für die Antworten! Ich will meine Masterarbeit über Erzählstrukturen im Kinderhörspiel schreiben und dazu zunächst drei Erzählvarianten analysieren (kindlicher Ich-Erzähler, allwissender Erzähler, ohne Erzähler).

Danach möchte ich eine literarische Vorlage mit jeweils einem dieser drei Erzähltypen als Hörspiel umsetzen und produzieren.

Ich weiß noch nicht, ob ich für die Analyse (was das Genre betrifft) unterschiedliche Hörspiele verwenden möchte oder ähnliche Geschichten von demselben Autor/derselben Autorin (also eben z.B. Enid Blyton: "Geheimnis um..", "Rätsel um..", Die Schwarze Sieben"). --> Falls euch von ihr noch was einfäll - ich freue mich immer über Anregungen :grins:

Hab zwar selber viele Hörspiele, aber der kindliche Ich-Erzähler taucht bei meiner Sammlung leider nicht auf...

Falls euch noch was einfällt, wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Licumestu

6

Montag, 14. Februar 2011, 08:40

Deutliche Ich-Erzähler mit Kinderstimme gibt es z.B. bei den vier " Ich und Klara " Hörspielen (Europa) wo Klaras Bruder Klaus der Ich-Erzähler ist.

Oder bei der "Däumling" (Maritim)

Die "Kinder aus der Krachmacherstraße / Lotta zieht um" (Philips/Fontana) werden von Mia-Maria ( also das Mittleren der drei Kinder ) erzählt. Allerdings ist die Stimme von Regine Mahler schon ziemlich Erwachsen.

Bei "Reiterhof Dreililien" ist Nell die Ich-Erzählerin, die ist aber in dem Fall schon ein Teenager.

Aus meiner Sicht wären die "Ich und Klara" Hörspiele Ideal für Dich und Dein Projekt!

Hier mal ein link zu den HSP bei den Hörspielwelten:

http://hoerspielwelten.de/gen.php?idcode…ellnr=515+438.3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (14. Februar 2011, 08:43)


7

Dienstag, 15. Februar 2011, 05:01

Wie wäre es denn mit einem Lindgren-Klassiker in verschiedenen Hörspielfassungen?

"Die Brüder Löwenherz" gibt es in 4 Hörspielfassungen (mal ohne die schweizer Dialektfassung gerechnet).
2 der Fassungen sind aktuell als CD erhältlich, eine weitere dürfte bei Ebay & Co als MC/LP zu bekommen sein.


Die Brüder Löwenherz - Hörspiel von Kurt Vethake nach dem Buch von Astrid Lindgren (1975 )
Die Produktion von Kurt Vethake ist mit Santiago Ziesmer als kindlichem Ich-Erzähler Karl "Krümel" Löwe.
Diese Fassung stammt von 1975 (Fontana und Philips),, ist aber aktuell bei Oetinger auf CD zu haben.

Folge 1 - Im Kirschtal
Folge 2 - Im Heckenrosental
Fontana (Phonogram) 1975 2LPs
Philips Sonic Series (Phonogram) 1975 2 MCs
Deutsche Grammophon Hörfest-Serie auf 2MCs (auf Deutsche Grammophon JUNIOR erschien eine andere Fassung! )
Oetinger Audio, 2 MC / 2 CDs 2006
Produktionsjahr: 1975
118 Minuten
Produktion und Regie: Kurt Vethake
Karl "Krümel" Löwe, zugleich Erzähler : Santiago Ziesmer
Jonathan Löwe, sein Bruder : Andreas Faulstich
u.a.


Andere Fassung, diesmal mit allwissendem erwachsenen Erzähler:
Die Brüder Löwenherz - Radio-Hörspiel RB 1975 von Charlotte Niemann
als Folge 1 und Folge 2 auch erschienen auf:
Deutsche Grammophon Junior auf 2LPs (der Label-Zusatz "Junior" ist wichtig! Denn auch bei Deutsche Grammophon, aber mit dem Zusatz "Hörfest-Serie" erschien auch die Vethake-Fassung! )
Diese Fassung gibt es wohl nicht als aktuell lieferbare Veröffentlichung, aber ist bei Ebay leicht zu finden.
Bearbeitung und Regie: Charlotte Niemann
Erzähler : Jens Scholkmann
Jonathan : Ralph Hoffmann
Krümel : Uwe König
u.a.


Dann gibt es noch das Hörspiel zum Spielfilm:
Da gibt es gleich 2 Erzähler, einmal die Stimme von "Krümel" als Ich-Erzähler (vom Filmton) und zusätzlich ein erwachsener neutraler Erzähler.
Die Brüder Löwenherz - Hörspiel zum Film
"Das Original zum schwedischen Abenteuerfilm von 1977"
auf 1CD erschienen
Label: Karussell (Universal )
Erscheinungsdatum: 25.05.2007


Es gibt noch eine weitere Radioproduktion des NDR von 1974/75.
Männl. erwachsener Erzähler, kein Ich-Erzähler.
Mit Jens Wawrczeck als Karl "Krümel" Löwe
Diese Produktion ist aber leider nie auf Tonträgern veröffentlicht worden und deshalb sehr schwer zu finden.


Die Fassung von DRS (schweizer Radio ) und Tudor aus 2006 ist mit einer erwachsenen Erzählerin.
Aber das ist wirklich auf Schweizerdeutsch, also für meine Ohren z.B. fast völlig unverständlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WG-Schalk« (15. Februar 2011, 05:08)


8

Sonntag, 20. Februar 2011, 11:15

Danke!

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

Schwester Klara ist super und auch die Brüder Löwenherz hör ich mir nochmal ganz genau an!


Liebe Grüße,
Licumestu

9

Freitag, 4. März 2011, 04:26

Hier noch ein Vorschlag mit einer gut gelungenen Umsetzung mit einer kindlichen/jugendlichen Erzählerin:

Emilys Geheimnis - Liz Kessler (WDR 2005)
Teil 1 der Geschichten-Reihe um die Meerjungfrau Emily
Untertitel der CD-Ausgabe bei DAV: "Meerjungfrauen schwimmen besser"

Regie: Burkhard Ax
Kinder-Fantasy, Meerjungfrau, Pubertät, Liebe, Abenteuer, 12 Jahre, Vatersuche, Identitätssuche

Emily Windfang (Ich-Erzählerin) : Wanda Kosmala
Mum : Frauke Poolman
Mr. Beeston : Jochen Malmsheimer
Mystik Millie : Marianne Rogée
Mandy : Johanna Bergmann
Bob : Thomas Hackenberg
Shona : Céline Vogt
Mrs. Wirbelschwanz : Katharina Palm
Staatsanwalt : Karlheinz Tafel
Neptun : Horst Mendroch

Inhaltsangabe:
Emily lebt mit ihrer Mutter, die eine unerklärliche Abneigung gegen Wasser hat, auf einem Boot am Pier des kleinen Städtchens Brightport. Als Emily beim Schwimmunterricht in der siebten Klasse zum ersten Mal in ihrem Leben so richtig im Wasser ist, wachsen ihr die Beine zusammen und verwandeln sich in einen Fischschwanz. Emily versucht, ihr Geheimnis vor ihren Mitschülern zu verbergen, fühlt sich wie ein Monster, fürchtet sich vor dem Entdecktwerden im Schwimmunterricht, fühlt sich aber gleichzeitig vom Wasser angezogen. Bei nächtlichen Schwimmausflügen im Meer lernt sie die Meerjungfrau Shona kennen. Und die bringt ihr die Welt der Riffe, Korallen, der Fische, der herrlich schillernden Farben und der Meermänner und -frauen näher. Emily macht die Entdeckung, dass ihr Vater, der sie verlassen hat, als sie noch ein Baby war, dies nicht freiwillig tat und es so gut wie sicher ist, dass er ein Meermann ist. Nach und nach klärt sich alles, wobei Mr. Beeston, ein schrulliger Leuchtturmwärter und eine gewisse Gedächtnisdroge eine größere Rolle spielen.