Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Februar 2011, 15:16

Fix und Foxi mit Schallplatte (Schallfolien/Flexis)

Zwischen 1960 und 1962 ist diese Comicreihe erschienen. Meine Frage: Sind die Hörspiele auf den Schallfolien auch als "richtige" Vinyl-Singles erschienen ? Von Telefunken/Starlet gab es ja Singles mit erzählten Fix und Foxi-Geschichten, aber wurden die Flexis jemals auf anderen Tonträgern veröffentlicht ?

2

Freitag, 11. Februar 2011, 15:38

Gemeint sind diese Heftbeilagen, oder?

Da es bei den Titeln keine Übereinstimmungen mit denen anderer F&F-Vertonungen gibt (z.B. den Singles von Telefunken/Starlet, die ja am naheliegendsten sind), würde ich vermuten (ohne es sicher zu wissen), dass die Hörspiele auf den Flexi-Beilagen speziell für den Erich Pabel Verlag produziert wurden und nicht auch als "richtige" Vinyl-Singles (von einem anderen Verlag) veröffentlicht wurden.

Wer mag kann mal in eine dieser Flexis (Nr. 16) reinhören: Einfach im Blog Ostberlin Beatet Besseres nach Lupo suchen.
Vielleicht kann man ja durch Vergleich der Stimmen der Sprecher mit denen auf einer Telefunken/Starlet-Single feststellen, ob sie aus der gleichen Produktion stammen.

(Edit: Habe mal den Link zum Blog entfernt; über den Namen kann man die Adresse schnell ergoogeln)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xenman« (11. Februar 2011, 16:15)


3

Freitag, 11. Februar 2011, 15:49

Danke für die schnelle Antwort, genau die meinte ich. Ich habe mir das Hörbeispiel angehört, es scheint sich bei den Flexis tatsächlich um eine speziell für Pabel produzierte Reihe zu handeln. Von den Telefunken/Starlet Singles habe ich die Platte "Bei König Fridolin / Dichterwettstreit der Tiere ", hier wird die Geschichte nur von einem Sprecher erzählt, bei dem Hörbeispiel von der Flexi war es dagegen ein richtiges Hörspiel mit mehreren Sprechern.

4

Donnerstag, 21. April 2011, 17:17

Viele Informationen zur Fix & Foxi Reihe von Pabel findet man bei Kaukapedia.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xenman« (21. April 2011, 17:18)