Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:09

Frage eines Laien zu Winnetous Tod

Hi,

ich habe da mal eine vermutlich "blöde Frage". Wollte schon seit langem meine alten LP´s verkaufen. Nun habe ich mir ein Herz gefasst und sie angefangen bei Auktionshäusern einzustellen. Eigentlich habe ich mir davon nur erhofft, dass sie wenigstens 1 Euro bringen, damit ich sie los bin und sie nicht mehr so nutzlos hier verstauben.

Unter anderem ist da nun auch einen LP dabei, die scheinbar besonderes Interesse bei einigen weckt. Warum auch immer. Zumindest habe ich mittlerweile fast 30 Anfragen mit Preisangeboten in meinem Outlook schlummern.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Vielleicht weiß einer ja. was es mit dieser LP auf sich hat. Denn, wenn Sie zumindest einen kleinen Sammlerwert hat, würde ich sie vermutlich eher nicht verkaufen. Ich habe mich schon dumm und dusselig gegoogelt, aber leider keine brauchbare Information hierzu erhalten.

Ich kann Euch folgende Infos zu der LP geben:



PLP Metronome - DSLP 81001-2

Winnetous Tod

doppel-LP



Falls Bilder benötigt werden, kann ich die selbstverständlich auch zusenden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr vielleicht ein wenig Licht ins Dunkle bringen könntet.



Für Infos wäre ich Euch sehr dankbar. Schickt sie doch bitte an:

Katja.Uesbeck@onlinehome.de



Danke Euch im voraus und hoffe, ich habe Euch nicht belästigt mit dieser Anfrage.



:confused: :confused: :confused:

2

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:15

Ich beobachte die Platte und kann nur hoffen das hier jetzt nicht jede Platte angefragt wird wo man Preisvorschläge bekommt. Das spricht in meinen Augen von gier. Das ist auch nicht der Sinn dieses Forums. Tut mir leid aber das ist meine meinung. Hier wird meiner Meinung einfach nur ausgelotet was die Platte bringen kann.

3

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:17

Wenn meine Anfrage so verstanden wird, bitte ich diesen Beitrag direkt zu löschen.

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:48

Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass in den letzten Jahren, seit denen ich dabei bin, dieses Forum mit derartigen Anfragen uberschwemmt worden wäre. Mein Eindruck.

Hier gleich mal "Gier" zu unterstellen, ohne dass man das belegen könnte, geht mir ein bisschen weit und ist wohl der Tatsache geschuldet, dass man, wenn man auf die LP ein Auge geworfen hat, hofft, einigermaßen preiswert davonzukommen. Diese Hoffnung ist natürlich schon deshalb geringer geworden, weil die Anbieterin Preisvorschläge in dieser Menge vorliegen hat.

Ich kann überhaupt nicht einschätzen, welchen Wert die LP hat, ist nicht mehr mein Sammelgebiet. Meine Erfahrung ist aber, dass der ganz normale Auktionsverlauf bei einer Rarität in der Regel soo unbefriedigend nicht ist.

Meine an einem Sonntag endende "Jacqou" hat ungepusht mal ca. 60 Euro gebracht. Das war okay für mich.

Eine (etwas rhetorische) Frage noch:
Wie haben sich denn die Zahlen im Angebot geändert, seit dem Post hier im Forum? Also ich meine die Seitenaufrufe, die Beobachter und das aktuelle Gebot? :)
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:02

Ich glaube nicht, dass man hier einen konkreten Wert benennen kann, zumal die Preise, die teilweise bei Ebay fuer diverse Hoerspiele gezahlt werden, mal hoch mal runter gehen. Genauso habe ich schon woanders Raritaeten fuer nen Appel und'n Ei erstanden, fuer die man bei Ebay immernoch relativ viel Geld zahlt. Wenn du schon ueber 30 Anfragen im Outlook hast, musst du ganz klar selber deine Schluesse daraus ziehen. Willst du die LP verhoekern, dann bleibt dir nur zu entscheiden, ob du die Auktion fortsetzt oder vorzeitig beendest. Wenn du glaubst, dass du wegen der vielen Anfragen etwas besonderes in deiner Kiste im Keller hattest, dann behaelst du sie eben. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

6

Mittwoch, 2. Februar 2011, 22:47

na, na, na... nu geht doch nicht so hart ran.
Das ist doch im Zeitalter des Internets eine absolut vernünftige Möglichkeit sich zu informieren.
Na klar ist es schwer einen Wert anzugeben.

Zitat

Wenn du schon ueber 30 Anfragen im Outlook hast, musst du ganz klar selber deine Schluesse daraus ziehen

Aber das interesse an dieser LP spricht doch wohl Bände...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wanderer« (2. Februar 2011, 22:49)


BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Februar 2011, 23:10

... Andererseits nehme ich vielleicht auch immer zu schnell das Gute im Menschen an und liege dann auch mal eher daneben.

Danke für den Hinweis, Mobilux.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Februar 2011, 02:41

Zitat

Wenn du schon ueber 30 Anfragen im Outlook hast, musst du ganz klar selber deine Schluesse daraus ziehen

Aber das interesse an dieser LP spricht doch wohl Bände...

Mein Beitrag dazu war auch in keinster Weise offensiv gemeint sonder schlicht und ergreifend sachlich. Ist halt einfach eine Frage, was man will. Wenn man 30 Anfragen zu einer LP hat, dann nimmt man sich halt den oder die raus, die am meisten bieten oder geboten haben. Wenn man hier nun versucht rauszufinden, wieviel man denn nun fuer die LP "abstauben" kann, wird dies wohl nur von der eigenen Vorstellungskraft begrenzt. ;)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Februar 2011, 11:24

ich kann gut verstehen, dass man sich als "unbedarfter" verkäufer wundert, wenn man eine olle LP bei ebay reinstellt und so viele anfragen erhält. ich würde daraufhin auch versuchen rauszufinden, was es mit dem stück auf sich hat.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Februar 2011, 12:13

Lieber Mobilux,

nix für Ungut, hier aber auch mal "nur meine Meinung" dazu: NOCH unfreundlicher kann man einen Neuling ja wohl kaum begrüßen, würde mich nicht wundern, wenn Magic eh nicht mehr nachschauen würde!

Verständlich, dass du die LP zu einem guten Preis haben möchtest...aber da du eh auf der Seite unterwegs bist, hätte dir ein Klick in die Bewertungen der Verkäuferin gezeigt, dass sie alles andere als ein HSP-Freak ist und damit das große Geld machen will! Und ist ein Forum wie das CLH nicht genau dafür da, um mal solche Fragen stellen zu können? Da mal gleich ohne wenn und aber "Gier" zu unterstellen...na danke!


@ Magic: leider kann ich dir keine sehr konkrete Antwort auf deine Frage geben, sorry. Ich weiß nur, dass die LPs dieser Serie grundsätzlich recht beliebt bei Sammlern sind und immer einiges einbringen.

Auf der www.hoerspielwelten.de wird deine LP mit dem Seltenheitswert 5 angegeben - dem höchsten verfügbaren Wert, also: SEHR selten!

Ich sehe es ansonsten wie Joe :]

Wie du dich auch enscheidest: entweder viel Spaß mit deinem Sammlerstück, oder toi toi toi fürt die Auktion :]
Gruß, dot

11

Donnerstag, 3. Februar 2011, 12:27

Und vielleicht hilft für eine etwas bessere Einschätzung oder Orientierung sogar einfach ein kleiner Blick in die sehr schöne und informative Aufstellung, die miedo zusammenfassend gepostet hat :)

Die Top 50 von 2010

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knüxi« (3. Februar 2011, 12:34)


Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Februar 2011, 13:21

ich finde es viel gieriger, wenn man außerhalb von auktionen preisangebote erhällt, warum kann man nicht an der auktion teilnehmen? oder ist die platte gar nicht eingestellt. und warum ist es gier, wenn man für ein produkt en höchst möglichen preis erhalten möchte und nicht von irgendwelchen unverschämten sammlern über den nuckel gezogen werden möchte.

hier freuen sich die leute doch ständig, was sie auf dem flohmarkt für tolle schnäppchen gemacht haben. dreht der verkäufer mal den spieß um, ist er gleich gierig ... sehr egoistische einstellung.

ich habe mal auf dem flohmarkt altes kinderspielzeug verkauft, davon hatte ich auch keine ahnung. ich glaube nicht, dass die sammler und händler, die mir die sachen aus den kartons geholt haben einen fairen preis bezahlten.

aber was ich immer noch nicht verstehe ist, was bei einer auktion der eigentliche preis zählt, den entscheiden doch die mitbieter, wenn man die auktion nicht manipuliert
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. Februar 2011, 14:06

Und vielleicht hilft für eine etwas bessere Einschätzung oder Orientierung sogar einfach ein kleiner Blick in die sehr schöne und informative Aufstellung, die miedo zusammenfassend gepostet hat :)

Die Top 50 von 2010


oh, 150 euro für "winnetous tod"? wie gut wohl das beste angebot war, das man "magic" gemacht hat?! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

14

Donnerstag, 3. Februar 2011, 14:12

Und vielleicht hilft für eine etwas bessere Einschätzung oder Orientierung sogar einfach ein kleiner Blick in die sehr schöne und informative Aufstellung, die miedo zusammenfassend gepostet hat :)

Die Top 50 von 2010


oh, 150 euro für "winnetous tod"? wie gut wohl das beste angebot war, das man "magic" gemacht hat?! ;)


Genau diese Frage hab ich mir vorhin auch schon mal gestellt :pfeif:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knüxi« (3. Februar 2011, 14:17)


15

Donnerstag, 3. Februar 2011, 16:38

Es war wirklich nicht der ideale Willkommensgruß von mir. Sorry Magic. Aber es ist doch ein wenig komischwie disee Auktion läuft.
Vielleicht sollte man dieses Thema bei ebay undCo reinsetzen.

16

Donnerstag, 3. Februar 2011, 18:21

Aber es ist doch ein wenig komischwie disee Auktion läuft.


Was findet Du denn an dem Ablauf dieser Auktion komisch :confused:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. Februar 2011, 22:20

Aber es ist doch ein wenig komischwie disee Auktion läuft.


Was findet Du denn an dem Ablauf dieser Auktion komisch :confused:

Das Frage ich mich allerdings auch. :gruebel:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

18

Freitag, 4. Februar 2011, 09:41

na wenn man sich die - sagen wir mal: unbedarfte - beschreibung und die anderen artikel anschaut, die allesamt auf 0 euro dümpeln und dann (für lp-verhältnisse) so nen kracher dabei hat, kann ich schon verstehen, dass man sich da in fachkreisen umtut, um herauszufinden, was denn so besonders an der scheibe ist. ging mir auch mal so.
@magic: schraub doch mal insgesamt die versandkosten runter, 7 euro schrecken echt ab, einigermassen geschickt verpackt (zwischen zwei 35cmx35cm pappdeckeln, ränder zugeklebt) kann man das ohne weiteres für 4 euro per hermes schicken. und die musik-böhm-lps auf einmal einzustellen halte ich auch nicht für verkehrt.