Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. Januar 2011, 19:11

OVP -- Freude oder Ärgernis?

Da ich mal davon ausgehe, dass hier im Board doch die meisten eher Sammeln und "haben-wollen" dem schnöden Geldmachen den Vorzug geben, würd mich mal interessieren, wie es Euch mit OVP-Platten geht. Ich bin da immer zweigeteilt, weil man sich zwar freut, dass damit (meist) ein gutes Hörerlebnis garantiert ist..auf der anderen Seite hab ich auch Skrupel bzw. finde es schade so eine Original-Platte die evt. schon mehrere Jahrzehnte "heil" überstanden hat, auszupacken. Natürlich siegt dann (wenn es keine doppelte ist) das Hören-wollen, aber eigentlich ist mir sogar eine top-nicht OVP LP lieber als 'ne OVP-Scheibe..
wartet ihr mit dem Auspacken evt. so lange bis ihr die Platte doppelt habt und damit doch nicht auspacken müßt oder ist es euch completamente egal?
Bin gespannt wie es Euch geht und liebe Grüße
MO

2

Dienstag, 25. Januar 2011, 19:34

Da muß ich wohl gestehen, daß ich noch nie eine OVP Hörspiel-LP mit Absicht geöffnet habe. In der Tat warte ich immer auf eine zweite LP( die ich dann aber auch behalte), oder höre mir die MC an.
Die innere Zerrissenheit kann ich zu 100% bestätigen.
Gruß

3

Dienstag, 25. Januar 2011, 19:47

Ich packe sie grundsätzlich aus! Warum soll ich sie nur ins Regal stellen? Für mich persönlich ist es ein Genuss, wenn ich eine ungespielte LP zum allerersten Mal auflege. :]
Gruß Molo

4

Dienstag, 25. Januar 2011, 20:02

In OVP folienverschweißt habe ich die LP "Die Hexe Schrumpeldei 9 u.d. fliegende Teppich" und "Hui Buh 11 in d. alten Poltermühle".

Ich würde im Traum nicht daran denken die zu öffnen oder abzuspielen. Wer sich noch an die YPS-Hefte erinnern kann weiß, dass es bei OVP-Heften ähnlich ist, für die man heute je nach Ausgabe teils viel Geld ausgeben muss !

Das sehr seltene Hörspiel "ET403 - Wie ein Blitz durch Deutschland" habe ich neulich auch mit Folie bekommen, die allerdings an der Seite geöffnet ist. Diese Platte habe ich natürlich abgespielt, allerdings nur ein einziges Mal um sie mir auf CD zu überspielen.

Nein, niemals solche Platten öffnen, hinterher ärgert man sich darüber !

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Januar 2011, 20:04

Ich hatte früher auch Skrupel OVP-LPs aufzumachen. Da bin ich aber drüber weg. Heute reiße ich die auf, wenn sie mit digitalisieren dran ist. Dass ich wirklich mal eine zu lasse kommt eigentlich nur dann vor, wenn ich sie bereits digital habe oder wenn ich relativ sicher sein kann, dass ich sie kurzfristig in akzeptabler Qualität nochmals kriege.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

6

Dienstag, 25. Januar 2011, 20:09

..ist echt ein interessantes Thema..4 Beiträge und die Lager kristallisieren sich raus...ich positionier mich im Lager " bring es nicht übers Herz sie aufzumachen"...in der Hoffnung, dass ich sie einfach irgendwann nochmal bekomm..AUSNAHME: ich will sie unbeding so schnell wie möglich hören (z.B aus Nostalgiegründen)
Lg MO und bin gespannt auf weitere Meinungen..

7

Dienstag, 25. Januar 2011, 20:25

Bei selteneren OVPs traue ich mich nicht diese zu öffnen aber wenn es z.B Auditons sind habe ich keine hemmungen diese zu öffnen da es ja ein leichtes ist die meisten doppelt zu haben. Bei Originalverpackten Europas warte ich lieber bis ich diese doppelt habe oder greife auf die mc zurück.

8

Dienstag, 25. Januar 2011, 20:34

Ich lasse sie immer in der OvP ,irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen die Platten / oder Mc´s
auszupacken.

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Januar 2011, 20:50

Gehöre auch zu der Fraktion der Nichtöffner.
Das hat für mich eine besondere Ästhetik, dieser sehr gute bis makellose Zustand und die Folie, der man ihr Alter ruhig ansehen darf. Ergattere ich eine zweite OVP, öffne ich die meist (auch nicht immer).Eine verschweißte DDF (bis Toteninsel) sehe ich als kleine Kapitalanlage.
Meine OVP-LPs stehen zum großen Teil in zwei Wood-Boxen von Protected, das sind die, in denen man schön "blättern" kann... :shy:
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BillyThomas« (25. Januar 2011, 20:51)


10

Dienstag, 25. Januar 2011, 21:34

Ne offnen ist für mich Tabu. Da wart ich lieber bis ich Sie doppelt habe.

LG

Gecko ;)

11

Freitag, 28. Januar 2011, 13:25

Hallo
Meine OVPs werden gesondert gesammelt (liegen dumm rumm), kann mich nicht wirklich
durchringen sie zu öffnen :( .Ist halt doch was besonderes für mich!! Wenn ich eine Platte
doppelt OVP habe ist das Öffnen kein Problem.
Mich würde mal Interessieren wieviele OVPs ihr in eurer Sammlung über die Jahre angesammelt habt?
Gruß der Grüne :spot:

12

Freitag, 28. Januar 2011, 14:18

Kommt so ein bißchen drauf an ...
OVP-Hörspiele hab' ich zwar welche, aber das sind größtenteils Sachen, die aus welchem Grund auch immer doppelt in meinem Bestand gelandet sind (in der Regel kamen die über Paketkäufe nochmal rein), daher tut mir das Nicht-Öffnen nicht weh, demzufolge bleiben sie eingeschweißt.
Gibt noch ein paar Ausnahmen ... ich hab' auch hier noch einige Hörspiele oder Dokumentationen oder Dichterlesungen oder sonstige Hörbuchverschnitte rumliegen oder -stehen, die ich nicht geöffnet habe, weil sie mich nicht interessieren oder schlicht, weil ich die Sprache nicht richtig beherrsche (einige von Mussolinis Reden im Original - sicher wahnsinnig interessant, aber ... :keineahnung: ) - jedenfalls fallen mir hier keine Gründe ein, warum ich sie öffnen sollte. Falls sich daran allerdings etwas ändern sollte, muß die Verpackung halt dran glauben :spot: Auch hier: die kamen größtenteils über Paket-Käufe rein, sind von mir also nicht gezielt gekauft worden.
Die einzige Ausnahme, die ich gezielt gekauft und dann wider Erwarten doch nicht geöffnet habe, ist die ??? Nr. 100 (LP). Ich könnte noch nicht mal den Grund dafür nennen :keineahnung:

Alles Andere wurde und wird erbarmungslos geöffnet :armed:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

13

Freitag, 28. Januar 2011, 15:03

Ich sehe das mit der Folie anscheinend viel emotionsloser als die meisten hier :keineahnung:
Der Spaß bei Hörspielen ist ganz sicher so ein bisschen das „Gesamtpaket“, aber v.a. interessiert mich dann doch das Hörspiel an sich. Wenn ich nur das Cover angucken will, dann würde ja rein theoretisch auch ein Foto reichen :gruebel: . Also wird die Folie - spätestens sobald ich Zeit und Lust habe, das Hörspiel zu hören - abgezogen.

Allerdings lege ich sehr viel Wert auf original Medium und original Cover. An reinen Kopien hab ich also auch nicht das geringste Interesse, sie in meiner Sammlung aufzunehmen :nö: [das mal als Ergänzung zum Thema reines Hören oder reines Angucken… das gehört für mich bei einem Hörspiel noch immer fest zusammen]

Der Illusion, in Hörspielen eine lukrative Geldanlage zu sehen, gebe ich mich ganz bestimmt schon sehr, sehr lange nicht mehr hin. Nur für Fälle, in denen man mit einem Gewinn spekuliert, könnte ich ansatzweise verstehen, warum eine Folie nicht entfernt werden sollte.
Und ansonsten gilt: nix wie runter mit der Folie und angehört :] … wozu sollte ich mir das Hörspiel denn auch sonst gekauft haben :confused:

14

Freitag, 28. Januar 2011, 15:21

Hmm Nostalgie vielleicht ?
So eine Original-verpackte Kassette hat doch was.
Ich war neulich auf einen Folhmarkt da hatte ich 8 Motus gefunden alle OvP freu
"Sagt der Verkäufer doch glatt wir können die auch auspacken damit sie nachschauen können* *Angstschweiß wegwisch*
Bislang habe ich noch keine "alte OvP" geöffnet.
Wert ist mir egal aber sie wurden halt noch nie von jemanden gehört :)

15

Freitag, 28. Januar 2011, 15:24

Wert ist mir egal aber sie wurden halt noch nie von jemanden gehört :)


Und Du hast dann auch blindes Vertrauen, dass schon das richtige drin ist oder die MC/LP nicht etwa nachträglich neu eingeschweißt wurde.
Auch sowas soll ja durchaus schon mal vorgekommen sein :pfeif:

Und noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Nostalgie: wäre das nicht noch viel intensiver, wenn mans dann auspackt und anhören würde :gruebel:
Oder kauft man sowas dann mehrfach und legt sichs "auf Halde" :keineahnung: [eins zum Hören und ein bis X Exemplare aus Nostalgie-Gründen in Folie]
Da scheint in mir wohl mal wieder der ziemlich nüchterne Realist durchzuschlagen :shy:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knüxi« (28. Januar 2011, 15:31)


16

Freitag, 28. Januar 2011, 17:21

Eins zum hören eins zum weglegen.
Soweit das Geldtechnisch machbar ist :)
Hmm neu verpackt (worden) kann schon mal sein hielt sich bis jetzt aber zum Glück in Grenzen.
Obwohl ich mal für 9 Euro *grrr* eine Dämonenkiller 1 OvP ersteigert hatte und dann zuhause gesehen habe das die Folie an einer Seite offen war .
Habe ca hmm *grübel* 100 OvP´s hier liegen

17

Freitag, 28. Januar 2011, 18:11

Eins zum hören eins zum weglegen.
Soweit das Geldtechnisch machbar ist :)


In solchen Fällen ist es mir eigentlich lieber, 2 oder 3 unterschiedliche Hörspiele zu haben, die dann auch zum vollen Einsatz kommen :keineahnung:
Ich weiß, da bin ich wohl für so manchen hier ein Banause :stuhl: :flucht:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

18

Freitag, 28. Januar 2011, 22:37

Ich hatte vor Jahren mal zwei Sandmaennchen LPs OVP erstanden, hatte diese aber dann doch geoeffnet, um ganz in den Genuss des "unbenutzten" Klangs zu kommen. :bg:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

19

Samstag, 29. Januar 2011, 13:58

Am "unbenutzten Klang" liegt mir nicht viel. Da ich nicht feucht abspiele, gibt's selbst beim Erstabspielen kleinere Störgeräusche durch die Aufladung der Platte, die einen daran erinnert, daß das Medium doch irgendwie veraltet ist. Eine CD ist für den knisterfreien Klang besser geeignet. Aber ansonsten zum Anschauen und in die Hand nehmen nicht so schön.

Ansonsten unterscheide ich zwischen den Bereichen Sammlung, Alltagsgebrauch und Plattenkiste.

Für die Sammlung habe ich am liebsten den bestmöglichen Zustand. Das beste Exemplar einer Platte, also optimalerweise ovp und ohne sonstige Mängel kommt in meine Sammlung und steht dann einfach dort.

Die meisten gängigen Sachen habe ich auch alle irgendwie doppelt, da benutze ich dann am liebsten Platten, die ordentlich und mit der Plattenwaschmaschine gereinigt sind. Oft höre ich mir da auch einfach Platten an, die in der Plattenkiste zum Verkauf stehen. Ansonsten ist wie bei einigen anderen mir eigentlich eine normal oder sehr gut erhaltene Platte für den normalen Gebrauch am liebsten. Da hat man dann nicht das Gefühl, durch das Aufmachen 10 Euro für die Preisdifferenz ovp/nicht-ovp in die Luft zu schießen.

Für die Plattenkiste habe ich natürlich am liebsten ovp-Exemplare, da sich die am besten verkaufen lassen. ;)

Faktisch mache ich daher kaum ovp-Platten auf.

ovp ist dabei aber auch nicht gleich ovp. Denn oft kommt es bei schlechter Folienqualität im Laufe der Jahre auch zu Folienspannung, die das Cover leicht biegt oder wellt und im schlimmsten Fall auch das Vinyl selbst verzieht. Dagegen bin ich allergisch. Da würde ich auch für meine Sammlung eine Platte vorziehen, die offen und nicht verzogen ist gegenüber einer, die ovp aber verzogen/gewellt o.ä. ist.

Nicht so empfindlich bin ich bei einem cut-out.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (29. Januar 2011, 13:59)


20

Samstag, 29. Januar 2011, 21:04

erst letztns ein dutzend maritims in die hälfte gefallen - ich find es immer überraschend, wie billig sich doch die frische pappe bei maritim anfühlt - so dünn, noch nicht angeschweisselt und aufgequollen... da maritim-lps so gar nicht in mein sammelgebiet fallen, werden die weitergehauen.
Wenn meine Sammelgebiete OVP daherkommen, bleiben sie unbedingt zu, ganz klar. ich käme überhaupt gar nicht auf die idee, was 30-40 jahre altes OVPes aufzureissen - stellt euch doch mal vor, in 30 jahren is das ding vll 70 jahre alt und steht bei euch eingeschweisst im schrank!

aber ich kann echt verstehn, dass einer um des minten hörgenuss´ willen den aufriss wagt... mir persönlich käme einfach nicht idee