Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frodo

Anfänger

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Aachen

Beruf: Tättowierer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Januar 2011, 23:44

europa märchenbox

hallo zusammen.
von euch kennen bestimmt viele die serie "märchenbox" von europa, in der hans paetsch der sprecher ist.
zwischen den gesprochenen teilen ist wunderschöne musik zu hören und ich versuche schon seit ewigkeiten herauszufinden, wer diese musik komponiert hat bzw wo man sie ungekürzt erhalten kann. (ich meine übrigens nicht bert brac oder carsten bohn... ;) )
es könnte von tschaikowsky oder schumann sein....

wer kann mir helfen?

2

Samstag, 22. Januar 2011, 01:09

RE: europa märchenbox

Hm. Hast Du da an eine bestimmte Passage aus einem bestimmten Märchen gedacht?
Ich hab' jetzt nur die "Schneewittchen"-Folge im Ohr (die anderen kamen erst deutlich später, daher hab' ich sie im Gegensatz zur ersten alle höchstens ein- oder zweimal gehört), und da waren die meisten Instrumental-Sachen Volks- bzw. Kinderlied-Bearbeitungen oder Material, das höchstwahrscheinlich von Prof. Beurmann selbst komponiert worden ist. An "echte" Klassiker kann ich mich nicht erinnern ... kann natürlich sein, daß sie existieren; in den frühen Europa-Märchen kamen auch Sachen von Tschaikowsky, Händel und noch ein paar anderen zum Einsatz, von daher ist das schon möglich ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Frodo

Anfänger

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Aachen

Beruf: Tättowierer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Januar 2011, 17:36

und eben nach diesen zuletzt genannten suche ich...

ich spreche allgemein von allen folgen der märchenbox.

4

Sonntag, 23. Januar 2011, 20:18

Nun gut, dann pick' ich mir mal eine raus und schau' mal nach, was ich da finden kann ...

Der Wolf und die sieben Geißlein
Anfang: "Wer die Gans gestohlen hat", Kinderlied
Mutter Geiß macht sich auf den Weg: Zwischenmusik, höchstwahrscheinlich komponiert von Beurmann speziell für die Hörspielproduktion; ich meine, daß mir die Passage auch auf einer Platte mit Kinderliedern begegnet ist, aber ich kann spontan nicht sagen, zu welchem Lied es gehört.
Der Wolf versagt zum ersten Mal: "Backe Backe Kuchen", Kinderlied.
Der Wolf macht sich auf dem Weg zum Krämer/Der Wolf kommt vom Krämer: Fagott-Solo. Spontan keine Idee, welchem Stück ich das Solo zuordnen sollte ... :keineahnung: sicher ist nur, daß dieser Triller, gefolgt von einem Glissando ziemlich ungewöhnlich ist - meines Erachtens zu ungewöhnlich für eine Solo-Passage in einem Konzert oder einer Sinfonie. Ich ziehe folgende Möglichkeiten in Betracht: a) das Solo könnte in einem Theaterstück existieren (z. B. Operette, Oper, Ballett, grundsätzlich eher jüngeren Datums), b) das Solo ist eigentlich kein richtiges Solo, sondern eine Passage, die aus einem Stück "herausgelöst" wurde und bei der eigentlich noch andere Musiker zum Einsatz kommen sollten ... Konzept "Laß mal nur das Fagott hören!", c) das Stück wurde von Beurmann oder einem anderen Komponisten speziell für den Hörspielgebrauch komponiert oder d) da improvisiert einfach ein Fagott-Spieler munter drauflos. b) oder c) oder eine Kombination aus beiden halte ich für die wahrscheinlichste Möglichkeit.
Der Wolf versagt zum zweiten Mal: noch ein "Backe Backe Kuchen", Kinderlied.
Der Wolf macht sich auf dem Weg zum Bäcker/Der Wolf kommt vom Bäcker: Fagott-Solo, s. o.
Der Wolf hat Hunger, großen Hunger: 2 x Zwischenmusik, höchstwahrscheinlich komponiert von Beurmann speziell für die Hörspielproduktion.
Der Wolf sägt einen Quadratkilometer Mischwald nieder: "Wer die Gans gestohlen hat", Kinderlied
Anmerkung am Rande: Muß 'ne verdammt große Wanduhr sein, wenn da ein Geißlein reinpaßt und die Uhr trotzdem noch die volle Stunde schlagen kann ... wundert mich, daß das Geißlein bei der Gelegenheit nicht Laut gibt ... egal.
Mutter Geiß ist traurig: Klingt wie "Taler, Taler, du mußt wandern", hat jedoch eine etwas sonderbare 2. Hälfte ... vielleicht ein anderes Lied, aber ganz bestimmt entweder ein Kinder- oder ein Volkslied.
Geißlein und Geiß laufen nach Hause: "Ich ging durch einen grasgrünen Wald", Volkslied.
Die Geißlein schaffen Wackersteine ran/Finale: :gruebel: Klingt vertraut, aber ich hab' gerade keinen Text im Ohr. Ich würd's bei den Volksliedern einsortieren ... vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Däumelinchen
Anfang: "Eine kleine Geige möcht' ich haben", Kinderlied.
Ankunft des Maikäfers: Zwischenmusik höchstwahrscheinlich komponiert von Beurmann speziell für die Hörspielproduktion.
Direkt dahinter: "Summ summ summ", Kinderlied.
Nach der Diskussion mit dem Maikäfer: "Häschen in der Grube", Kinderlied.
Ankunft bei der Feldmaus: "Als unser Mops ein Möpschen war", Kinderlied.
Däumelinchen singt: "Maikäfer flieg". Kinderlied.
Däumelinchen, Feldmaus und Maulwurf auf ihrem Spaziergang: nicht ganz eindeutig, aber das würde ich als eine Variation von "Als unser Mops ein Möpschen war" deuten, Kinderlied.
Däumelinchen entdeckt, daß die Schwalbe nicht tot ist: "Vögelein im Tannenwald", Volkslied
Schwalbe macht sich vom Acker: Zwischenmusik höchstwahrscheinlich komponiert von Beurmann speziell für die Hörspielproduktion.
Die Feldmaus ist sauer: Zwischenmusik höchstwahrscheinlich komponiert von Beurmann speziell für die Hörspielproduktion.
Schwalbe macht sich mit Däumelinchen vom Acker: Zwischenmusik, höchstwahrscheinlich komponiert von Beurmann speziell für die Hörspielproduktion.
Direkt dahinter: "Summ summ summ", Kinderlied
Direkt dahinter: Zwischenmusik, höchstwahrscheinlich komponiert von Beurmann speziell für die Hörspielproduktion.
Ende: keine Ahnung, aber es scheint mir eine Variation von "Vögelein im Tannenwald" zu sein.

Klassiker-Quote: wahrscheinlich null. :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Januar 2011, 20:27

:up: @ Skywise
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

6

Sonntag, 23. Januar 2011, 20:45

@Skywise: wie sieht es denn mit dem letzten Musikstück (ganz am Ende von Seite 2) von "Die KInder des Kapt'n Grant" Teil 1 aus? Das ist ein Stück, was auch oft als Erzählintro bei Schreckenstein zu hören ist. Ist das auch von Beurmann? Zumindest ist es ein sehr schönes Stück. :)
Gruß Molo

Frodo

Anfänger

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Aachen

Beruf: Tättowierer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Januar 2011, 22:34

@ skywise: alle achtung :)



ich nehme mal folge 5 (aschenputtel/schneeweißchen und rosenrot) als beispiel.

ganz zu anfang von schneeweißchen und rosenrot bspw, das klingt für mich sehr nach einem klassiker, ebenso das stück ganz am ende dieser folge. aber alle meine bisherigen nachforschungen haben leider nichts ergeben... :(

8

Montag, 24. Januar 2011, 09:28

@Molochos/Frodo:
Ich hör' heute mal rein :)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

9

Dienstag, 25. Januar 2011, 10:26

@Molo:
Die Passage sagt mir was, allerdings weiß ich derzeit nicht genau, wo ich sie hinstecken soll. Tendenziell zu den osteuropäischen Komponisten. Ich hab' gestern noch ein paar CDs gezückt und nachgehört, bin allerdings nich darauf gestoßen, wonach ich gesucht habe. Ich hoffe heute auf mehr Glück ;)

@Frodo:
Ich hab' mir die Platte gestern noch rausgesucht, bin allerdings dann doch nicht mehr zum Hören gekommen (war ein wenig abgelenkt :shy: ). Sie liegt auf jeden Fall bereit :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

10

Dienstag, 25. Januar 2011, 19:19

würd da gerne weiterhelfen, aber sammel die Märchenbox-Reihe nicht..falls aber ein kurzes demo-file möglich wär (Schallplattenspieler mit USB?) könnten wir uns alle beteiligen, wenn kurzer mp3 reingestellt wird..schätze, das wäre auch aus Urhebergründen kein Problem zumal nur kurzer Musikabschnitt?
Nur so ne Idee....
Lg MO

Frodo

Anfänger

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Aachen

Beruf: Tättowierer

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 25. Januar 2011, 23:54

ich hab die märchenbox-reihe per usb-walkman als mp3 auf meinen rechner gezogen. aber ich weiss leider nicht, wie ich so was hochladen kann...

12

Mittwoch, 26. Januar 2011, 23:48

:hi: IRINA, Sky, Teddy, Streifi :bounce: habt ihr ne schnelle Lösung damit wir dat ding mal hören können?
Lg MO

13

Donnerstag, 27. Januar 2011, 00:10

:hi: IRINA, Sky, Teddy, Streifi :bounce: habt ihr ne schnelle Lösung damit wir dat ding mal hören können?
Lg MO

Keine, bei der die Boardbetreiber und Administratoren keine rechtlichen Probleme bekommen würden :nö:
Ich weiß sicher, daß uns das Urheberrecht vergleichsweise wenig Kummer machen würde, wenn der Komponist bereits längere Zeit unter der Erde weilt, wie das hier wahrscheinlich der Fall ist, aber die Rechte an den Aufnahmen müssen abgelaufen sein, um sie hier posten zu können, heißt: älter als 50 Jahre, und da sehe ich tiefschwarz bei den "klassischen" Europa-Einspielungen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Frodo

Anfänger

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Aachen

Beruf: Tättowierer

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:37

@Frodo:
Ich hab' mir die Platte gestern noch rausgesucht, bin allerdings dann doch nicht mehr zum Hören gekommen (war ein wenig abgelenkt :shy: ). Sie liegt auf jeden Fall bereit :]

Gruß
Skywise
gibt es denn hier etwas neues? ;)