Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. Dezember 2010, 08:44

Goldagengarden - Wer hat sich abzocken lassen?

Mich würde mal interessieren ob jemand hier "Opfer" der Goldagengarden Abzocke geworden ist.

Für alle die nicht wissen, was ich meine...

Goldagengarden ist die aktuelle Krimi-Serie von Marco Göllner, produziert und herausgebracht von Zaubermond.

Ein reicher Kunstliebhaber verstribt unter merkwürdigen Umständen und 3 Männer die mit ihm Geschäfte gemacht haben werden zur Testamenteröffnung geladen.
Der Nachlass ist ein Rätsel mit dem diese drei Herren sich nun auf die Suche nach dem Erbe machen.

Die Serie oder besser Reihe hat 9 Teile die im Schnitt 10 € kosten.

Und jetzt der Knaller...

Dies sind die Laufzeiten (Quelle:Amazon.de)

Teil 1 = 44:36

Teil 2 = 46:06

Teil 3 = 45:55

Teil 4 = 43:30

Teil 5 = 39:07

Teil 6 = 38:41

Teil 7 = 38:33

Teil 8 = 38:55

Teil 9 = 41:50


Da kauf ich lieber, Hörspiele mit "beschränktem" Wortschatz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker« (21. Dezember 2010, 08:44)


2

Dienstag, 21. Dezember 2010, 09:39

Moin Volker,

wo ist nun dein Problem? Hast du vorher nicht gewußt, welche Laufzeit die HSPs haben, ist die Handlung schlecht oder unvollständig?
Der Preis war doch bekannt und noch zu keiner Zeit konnte man sich vorher über Produkte besser informieren als heutzutage. :confused:
Gruß
Gonzales

3

Dienstag, 21. Dezember 2010, 09:56

Wenn's allein um die Laufzeit gehen würde, schlage ich eine von den letzten ???-Folgen vor.
Kostet je nach Laden derzeit zwischen 5,99 und 8,99 Ohjo, dauert 70 Minuten, die sich wie 140 anfühlen ... :]

Nö, ernsthaft - die Laufzeit an sich stört mich grundsätzlich nicht, wenn die Qualität stimmt :] Ob sie in diesem Fall stimmt, weiß ich allerdings nicht. Ich hätt' die Serie zwar gern, aber geleistet hab' ich sie mir trotzdem noch nicht :(

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Dienstag, 21. Dezember 2010, 10:49

@Gonzales: Ich hab die Serie nicht gekauft.

Eben weil ich, wie du richtig schreibst, mich vorher entsprechen informiert habe.

Und ich werde ganz sicher nicht 10 € pro Folge für ein Hörspiel bezahlen, dessen Laufzeit weit unter der möglichen CD-Laufzeit liegt.

Dazu kommt dann noch, dass es beim dem Hörspiel wohl so ist, das jeder Szenenwechsel mit so einer Orts-und Zeitansage versehen ist.
Selbst dann wenn es gar nicht notwendig ist, weil aufgrund der Sprecher klar ist wo man sich befindet. Und wie mir berichtet wurde, gibt es sehr viele Szenenwechsel.
Das bedeutet die Laufzeit verringert sich im Grunde noch weiter.

Insofern hätte man da statt 9 CDs das ganze sicher auch auf 4-5 CDs reduzieren können.

In meinen Augen eben "Abzocke", denn es gibt ja sicher auch Leute, die sich mit erscheinen von Folge 1 eben diese gekauft haben und meines Wissens standen die Laufzeiten der anderen da noch nicht fest.

Ansonsten lege ich in dem Zusammenhang noch dieses Interview-Link bei

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Dezember 2010, 11:27

ich finde grundsätzlich schon, dass qualität kosten darf; hab ich ja auch schon unzählige male erwähnt. ich zahl lieber 10 euro für 45 minuten, in denen ich blendend unterhalten werde, als 6 euro für 70 minuten zeitverschwendung mit einem durchschnittshörspiel. 90 euro für knapp 400 minuten sind allerdings ein verdammt stolzer preis.

wenn deine mutmaßung übrigens zutrifft, dass man durch weglassen überflüssiger orts- und zeitangaben locker 4–5 cds einsparen könnte (was ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben kann; das kommt mir sehr hochgegriffen vor!), dann wäre das natürlich noch ein ganzes stück extremer. und dann würde mich nicht nur der preis, sondern die hohe anzahl solcher ansagen maßlos nerven. ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Dienstag, 21. Dezember 2010, 12:04

Nein von den reinen Laufzeiten her, hätte man das ganze auf 4-5 CDs reduzieren können.

Nur 2 der 9 CDs laufen länger als 45 Min. Der Rest liegt drunter.

Mich würde diese Ansagen sicherlich auch nerven.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Dezember 2010, 12:12

ach, so meintest du das, das hab ich falsch verstanden!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Dienstag, 21. Dezember 2010, 12:52

Um nochmal den Qualitätspunkt aufzugreifen.

Mir ist es grundsätzlich auch lieber ein Hörspiel ist kürzer und dafür "besser" im Vergleich zum anderen die nicht so gut sind.
Wäre Goldagengarden also ein Ein-oder Zweiteiler mit jeweils 40 Minuten, und entsprechender Quali, hätte ich nichts gesagt.
Aber meiner Meinung nach hat man hier ganz gezielt diese 9 Folgen produziert, um mal eben nahezu das doppelte an Verdienst einzustreichen.

Und nacher wird dann wieder gejammert, das es dem Markt schlecht geht, das die Verkaufszahlen rückläufig sind usw.
Solche Konzepte wie Goldagengarden werde daran kaum etwas ändern, im Gegenteil,

9

Dienstag, 21. Dezember 2010, 14:51

Ah, jetzt versteh die Sache schon etwas besser. Wenn der Großteil der Folgen am Stück produziert wurde, dann ist das mit den Laufzeiten schon ziemlich mickrig und auf maximalen Gewinn hin produziert. Allerdings sind viele ???-Klassiker auch nicht länger und die MCs hätten da bei den Laufzeiten wohl oft noch Spiel nach oben gehabt. Ist halt im Endeffektl doch nur eine Frage der Qualität der Hörspiele, da entscheidet wenigstens langfristig der Kunde ob die Serie ein Erfolg wird.
Gruß
Gonzales

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Dezember 2010, 15:26

Ich finde die kurzen Laufzeiten bei dieser Serie/Reihe auch eher befremdlich, obwohl ich inhaltlich nichts dazu sagen kann, weil ich die Hörspiele nicht kenne. Wenn´s allerdings so ist, wie Volker den Sachverhalt darstellt, dann riechts arg nach Abzocke, insbesondere, wenn, wovon ich ausgehe, die Lösung erst in Teil 9 erfolgt.

Aber auch bei DVDs fühle ich mich bei Laufzeiten unter 90 Min. irgendwie "betrogen" und leihe oder kaufe solche halt nicht, obwohl mir schon klar ist, dass das Quatsch ist. Aber ich fühl´ mich dabei halt nicht gut.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

11

Dienstag, 21. Dezember 2010, 15:31

Was ich völlig vergessen haben zu sagen ist, dass die Folgen im Wochenrhtythmus erschienen sind

12

Dienstag, 21. Dezember 2010, 15:46

ganz einfach. Wem es zu teuer ist braucht es nicht kaufen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Dezember 2010, 17:08

ganz einfach. Wem es zu teuer ist braucht es nicht kaufen.

ebenso einfach: wer keine lust auf eine diskussion drüber hat, braucht sich nicht zu äußern.

außerdem hat volker ja weiter oben schon geschrieben, dass nun mal nicht jeder vorinformiert ist, bevor er ein hörspiel kauft. insofern kann man zum zeitpunkt des kaufs noch gar nicht abschätzen, WIE teuer das hsp ist. ich schau z.B. eigentlich nie auf die laufzeit, wenn ich aber eine fortlaufende serie habe, die neun folgen zu diesem preis umfasst, fällt mir irgendwann doch auch auf, dass hier irgendein ungleichgewicht herrscht.

Was ich völlig vergessen haben zu sagen ist, dass die Folgen im Wochenrhtythmus erschienen sind

:fassungslos: das war mir ja gar nicht bewusst! das meinte marco göllner in dem interview also mit dem neuem konzept. ich hoffe, andere produzenten nehmen sich DARAN kein beispiel! ;)

was die laufzeiten der einzelhörspiele angeht: wenn die tatsächlich fürs radio als ca. 45-minuten-folgen angelegt waren, ist natürlich die frage, ob es so einfach ist, sie mal eben so zusammenzuschneiden, dass man die kapazität einer cd besser ausnutzt. es wird ja wohl jede folge ihren spannungsbogen haben; da dann also noch ne halbe folge 2 zur kompletten folge 1 auf ne cd zu packen, würde ggf. nicht so wirklich funktionieren. ist halt die frage, ob man sowas bei der eigentlichen produktion nicht auffangen kann, wenn man merkt, das mit der radioproduktion klappt nicht und die serie wird auf cd erscheinen … wenn die kunden das gefühl haben, abgezockt zu werden, hilft einem auch die gute qualität einer produktion nichts, denk ich.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

14

Dienstag, 21. Dezember 2010, 19:46

Das mag schon stimmen, mit dem "Cliffhanger". Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man 8x eben einen solchen Cliffhanger hat, den man nicht "verschieben" kann.

Und selbst wenn, hätte man auch sagen können es kommen immer 2 Folgen für <20 € im Bundle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker« (21. Dezember 2010, 19:47)


15

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 06:40

Ich habe mir die Serie gekauft und bin begeistert.
Finde das der Preis absolut gerechtfertigt ist, da die Komplette Palette (Produktion,Sprecherauswahl etc.) fast perfekt ist.
Auch den Wochenrhythmus finde ich gut. Brauch man nicht wie z.B bei Burns gefühlte 10 jahre auf die nächste Folge warten und man weiß ja das nach 9 Folgen Schluß ist.
Für Leute mit Internet dürfte eigentlich auch die Länge kein Problem sein. Man hätte z.B. bei pop.de nachsehen können. Da konnte man nämlich schon mit der 1. Folge die anderen Folgen vorbestellen. Und da stand dann die Länge der CDs dabei.

Ich würde mich über mehr solcher Serien freuen.

marc fuffzich

Stärker des Tobacks

Beiträge: 98

Wohnort: NordRheinWestfalen

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 20:24

Okay, Taxidrivers Argument ist vielleicht nicht Diskussionsfördernd aber doch im Kern zutreffend.
Jeder mündige Bürger muss doch selber entscheiden, was er zu welchem Preis kaufen will. Ich sehe da also kein Problem, Abzocke erst recht nicht. Die Produktionen von LAUSCH kosten auch um die 10 Euro und die habe ich auch nicht als besonders lang in Erinnerung. Da hat aber keiner gemeckert.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich Göllners Argument, die Spieldauer wäre darin begründet, dass er die Reihe für den Rundfunk konzipiert hat, für vorgeschoben halte. Rundfunkhörspiele dauern in der Regel etwa 55 Minuten, nicht 40. Ich denke eher, dass die Produzenten im Vorfeld überlegt haben, was es kosten würde, dieses Hörspiel so zu produzieren, wie sie es für richtig halten und dann kalkuliert, mit wievielen Folgen zu welchem Preis sie diese Kosten reinholen können. Wobei die Schmerzgrenze von 10 Euro eben nicht überschritten werden sollte.

Wie dem auch sei, ich bewerte ein HSP nicht nach der Länge sondern danach, ob es mich gut unterhält.
Abzocke waren meiner Meinung nach dann eher diverse Gabriel Burns Doppelfolgen mit jweils ca. 40 Minuten Spieldauer, die ducrh Wiederholungen, endlos lange Musikeinsätze und uninteressante Details künstlich aufgepustet waren und wo man die eigentliche Handlung locker in 60 Minuten und auf einer CD hätte erzählen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marc fuffzich« (22. Dezember 2010, 20:25)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 22:36

ja, natürlich hat er irgendwie recht, aber wenn ich volker richtig verstanden habe, zielt er doch darauf ab, dass man eben im vorfeld nicht so wirklich weiß, dass man für die abgeschlossene geschichte von knapp 400 minutenl laufzeit 90 euro zahlen muss, wenn man sich nicht hinreichend informiert. (und es soll ja immer noch leute geben, die nicht erst im internet recherchieren, bevor sie kaufen, sondern die spontan teil 1 einer serie mitnehmen.)

und jetzt mal ehrlich: bei normaler "auslastung" einer cd wäre das hsp ca. 5–6 cds lang. dafür würde kein mensch 90 euro zahlen, wenn es eine komplettveröffentlichung wäre. die leute haben ja selbst bei dem preis von 99,99 euro für 27 (!) potter-cds (orden des phönix) gemeutert und angebote/sonderausgaben abgewartet.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

NexuSpook

BoundofGloryPower

Beiträge: 123

Wohnort: zu Hause

Beruf: Arbeit

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 23:27

Ich finde solche Diskussionen immer wieder interessant und amüsant.
Ich bezahle zwar nach Möglichkeit auch lieber kleine als große Preise, lege aber doch mehr Wert auf Qualität als auf Quantität. Was jedoch im relativen Verhältnis stehen sollte. Gute oder hervorragende Qalli bei 25 Min. für 8-10 € ist natürlich fragwürdig.
Andererseits was nutzen mir 70, 90 oder 140 Min. Langeweile, zahle dafür aber den regulären Durchschnittspreis!?
Zur Zeiten wo die CD noch keine oder wenig Rolle gespielt hat waren die teuersten HSP am Markt die Sinclairs (auch die anderen) von Braun und die WDR-Krimis. Mit jeweils einigen DM (Deutsch Mark) mehr! Beides wurde maßig gekauft. Warum ? ......
Die Sinclairs waren dazumal die Längsten und die Krimis mit den unterschiedlichsten Längen.
Wenn man sich hier nun die "Gesamt-Meinung" der Goldagengarden - Hörer anschaut, scheint es eine phänomenale Serie zu sein, die wohl eine extrem hohe Unterhalung bietet. Sind dann 10 € wirklich zuuu teuer !?

Auch hat man doch was von den HSP und DVDs. Man kann sie immer wieder hören/angucken. Es ist doch nicht wie im Kino - einmal bezahlt, das wars!
(ich bringe die DVD einfach mal mit rein, weil es eigentlich mehr oder weniger das gleiche ist)

10 € , 15 € ...... für etwas wovon man länger/öfters was haben kann. ......... Da wird "rumgeheult", weils zu teuer .....
Was geben "Wir" täglich aus für "Unsinn" aus : Zigaretten - weggeraucht und futsch! Tägliche Yellow-Press wo nur Blödsinn drin steht! Kiosk und Tanke - Belegte Brötchen und Getränke, die man durch selber machen bzw. im Laden kaufen für einen Bruchteil bekommen würde. Pizzen & Co. , die das x-fache kosten. Und vieles andere was wir bewußtz und unbewußt machen was mehr Geld kostet ... was man sich sparen könnte ... und man sich aber nicht aufregt.
Viele viele €s !!!
Aber jeden Cent bei HSP und DVDs umdrehen ! ? ! ? ........ *welchersmileisthierderrichtige*
-

NexuSpook

19

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 00:58

Ich habe von der serie auch (fast) nur gutes gehört. Allerdings finde ich die kurze Spielzeit der einzelnen CDs und der hohe Preis auch nicht so toll. Hier im Satur kosten die Teile 10,99 und liegen dort wie blei in den Regalen.
Auf der Cover Rückseite der Folgen steht ca. 50 Minuten, das teilweise nur 38 sind habe ich auch erst durchs Internet erfahren.
Man hätte die Serie vielleicht als Box (so wie man es bei den Geistersehern gemacht hat )rausbringen sollen, dass wäre sicher auf mehr gegeliebe gefallen. Bei den Geistersehern gehen die 6 CDs auch nur je ca. 45 Minuten und da hat sich niemand drüber aufgeregt
Ich denke das man bei Zaubermond merken wird das sich der Einzelverkauf dieser Serie nur bedingt lohnt.
Früher oder später wird garantiert auf von Goldagengarden eine Box kommen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 02:02

Ich lese immer "Auslastung der CD". Die Chips-Tueten, die ich kaufe, sind auch nicht voll ausgelastet. Da sind auch nur 55% Inhalt drin. Ich esse auch lieber in einem guten Restaurant und zahle dafuer mehr, als bei McDowell's Pappbuletten runterzuwuergen.
Wenn die Qualitaet doch in Ordnung ist, ist es doch egal, ob mehr auf weniger gepasst haette. :)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!