Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 31. Oktober 2010, 11:32

Umfrage: Welche sind die wertvollsten Hörspiellabel auf LP ?

50%

Unsere Welt-LPs (5)

50%

Bunny/WEA-LPs (5)

50%

Fontana-LPs (5)

50%

EUROPA-LPs (5)

20%

PLP-LPs (2)

20%

POLY-LPs (2)

20%

Sonocord-LPs (2)

10%

Trigaton-LPs (1)

10%

Disneyland-LPs (1)

10%

FASS-LPs (1)

10%

Ades-LPs (1)

10%

Litera/Amiga/Eterna/Nova-LPs (1)

10%

Deutsche Grammophon-Junior-LPs (1)

10%

Maritim-LPs (1)

10%

Philips-LPs (1)

10%

RCA-LPs (1)

0%

Mandolino-LPs

0%

Pläne-LPs

0%

Polydor-LPs

0%

Falcon/Florett-LPs

0%

Auditon/Box/Für Dich-LPs

0%

CBS/Robbi-LPs

0%

Kreisel

0%

Ariola/Baccarola/Marcato/Jupiter-LPs

0%

Kolibri-LPs

0%

Intercord/Saphir-LPs

0%

Fremdsprachige Hörspiele-LPs

0%

Primaphon-LPs

0%

Karussell-LPs

0%

Kinderland (Schlagwein)

0%

Kiosk-LPs

0%

Kinderland-LPs

0%

Condorland-LPs

0%

Delta-LPs

0%

Tempo-LPs

0%

Telefunken/Decca/Tom & Della-LPs

0%

Supraphon

0%

Schwanni-LPs

0%

tt record-LPs

0%

Silberhit-LPs

0%

Unsere kleine Welt-LPs

0%

Universum/Hitton/Main Records-LPs

0%

Sonstige-LPs

0%

Odeon-LPs

0%

Domino/Membran-LPs

0%

Perl Serie-LPs

0%

Pfiffikus-LPs

0%

EMI/Crystal/Electrola/MFP-LPs

0%

Paradiso/BASF/Ballon/PEG/Peggy/Piccolo/Sonor-LPs

0%

Metronome-LPs

0%

Zebra-LPs

0%

Märchenland/OPP-LPs

0%

Weltmelodie

Liebe Hörspielgemeinde,
welches Label erzielt die besten Preise bei den Hörspielplatten ? ( nicht welches Label ihr am besten findet)
Bis zu 5 Möglichkeiten können angeklickt werden. Vielleicht ein Kommentar mit Beispiel, welches Hörspiel ihr gerne hättet, der Preis oder die Verfügbarkeit euch zurück schreckt.
Freundliche Grüße Öhrchen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Öhrchen« (31. Oktober 2010, 16:24)

2

Sonntag, 31. Oktober 2010, 12:29

'Unsere Welt' fehlt noch. Es ist sicher eines der teuersten Labels, wenn man deren gesamte LP Produktion nimmt.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

• Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Oktober 2010, 15:03

Generell teuer sind viele Poly-Einzeltitel, Bunny und Unsere Welt-Titel.
Vereinzelt finden sich auch sehr teure Exemplare bei oben genannten, wie z.B. Dr.Snuggles oder Dombolt von Poly, den Simpli und den Jaquou bei Bunny, einigen Doppel-LPs bei Unsere welt, sowie die üblichen Vedächtigen bei Europa in Form von den letzten ??? und den letzten Neon Grusels, den letzten Tarzans, S7 und Geheimnis um von Fontana oder auch den Edgar Wallace bei Maritim.

Also, Titel mancher Label sind fast durchweg teurer als die anderer Label, wobei letztere halt durch eine handvoll begehrter Stücke und Dauerbrenner, hier Europa als Beisepiel, hervorstechen.

Das meiste was mir bei den Labels noch fehlt ist zwar in der Regel verfügbar, aber mir persönlich auch zu teuer. Preise und Beispiele möchte ich an dieser Stelle nicht nennen...

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

• Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:23

Generell teuer sind viele Poly-Einzeltitel, Bunny und Unsere Welt-Titel.
Vereinzelt finden sich auch sehr teure Exemplare bei oben genannten, wie z.B. Dr.Snuggles oder Dombolt von Poly, den Simpli und den Jaquou bei Bunny, einigen Doppel-LPs bei Unsere welt, sowie die üblichen Vedächtigen bei Europa in Form von den letzten ??? und den letzten Neon Grusels, den letzten Tarzans, S7 und Geheimnis um von Fontana oder auch den Edgar Wallace bei Maritim.
Wobei man natürlich auch berücksichtigen sollte, dass die Preise auch stark zeitlichen Schwankungen unterliegen. So z.B. bei Unsere Welt und PLP, die in den letzten Monaten ja häufig 100,00 Euro und mehr brachten, was sich vor einigen Jahren ja auch keiner vorstellen konnte.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

5

Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:24

'Unsere Welt' fehlt noch. Es ist sicher eines der teuersten Labels, wenn man deren gesamte LP Produktion nimmt.

OK, ist eingefügt ;)

6

Sonntag, 31. Oktober 2010, 18:04

Man kann natürlich 'teuer' verschieden auslegen:
1. Welches Label ist insgesammt am gefragtesten und dadurch teuer, daß viele auf die vielleicht sogar häufigen Platten bieten, z.B. Gruselserie oder DdF von Europa oder aber
2. Einzeltitel die für sich schon utopische Preise erzielen da sie unwahrscheinlich RAR sind, und daher eben teuer, wie die Sigurd LP von WEA Bunny oder die DdF Doppel-LPs von Sonocord.

Ich habe nun Europa gewählt, da sie neben den recht günstigen Märchen auch viele mittelmäßig teure und sehr teure Platten haben.
Dann noch Sonocord, da ich jedesmal fast vom Hocker falle, wenn ich sehe was die DdF Doppel-LPs bringen. Andere Sachen kenne ich davon gar nicht.
Außerdem Unsere Welt, obwohl es mir so vorkommt, als seien hier die Preise im Vergleich zu vor 4-5 Jahren stark gesunken (?)

Disneyland und Poly haben zwar auch ein paar nahezu unbezahlbare Knaller, aber andere Sachen gehen nicht mal zu 1€ weg. Eigentlich ähnlich wie bei Europa. Maritim und Litera gehören wohl mit zu den billigsten LPs momentan, zumindest von den Labels, die ich kenne. Zebra und Fotana sehe ich als mittelmäßig teuer an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superskunk« (31. Oktober 2010, 18:11)

7

Sonntag, 31. Oktober 2010, 18:30

Welche teure Hörspiele gibt es denn bei Disney?
Freundliche Grüße

8

Sonntag, 31. Oktober 2010, 18:30

Ich kann es an keinem Label jetzt speziell festmachen, sondern habe festgestellt, dass der Zustand der LP den Preis macht. So kenne ich zwei Händler, deren Preise ganz unabhängig vom Label gestaltet sind. Eine LP im Topzustand vom Label Europa oder Maritim kostet dann auch wesentlich mehr als beispielsweise eine LP von Unsere Welt oder Poly. So hab ich nämlich schon einige schöne LPs von diesen Labeln für relativ wenig Geld bekommen können.
Gruß Molo

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

• Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Oktober 2010, 20:56

Also als "unbezahlbar" sehe ich eigentlich keinen disney-Titel an.
Vor vielen Jahren wurden die Augsburger-Puppenkisten-LPs recht hochpreisig verkauft, weil sich zwei Großsammler und Puppenkisten-Fans um jede Ausgabe gekloppt hatten und den Preis damit künstlich in die Höhe trieben, aber damit ist schon kurz nach der Einführung des Euros Schluß gewesen und selbst damals ging es um kleine bis mittlere zweistellige Beträge.
Puppenkisten-LPs, die heute noch etwas mehr als das übliche bringen, sind meines Erachtens nach die letzte Don Blech, Drachen hat nicht jeder und die letzte Kalle Wirsch. Möglicherweise kann man zu den teureren Disneys noch die beiden Eisenherz-Teile zählen, aber die Dinger haben auch schon mal Monate lang für 30.-Euro Sofortkauf erfolglos ihre Runden gedreht.

joe adder

Es kann nur EINEN geben!

Beruf: Gentleman

• Nachricht senden

10

Sonntag, 31. Oktober 2010, 21:51

Ich koennte da gar nichts zu sagen, weil ich darueber selber noch keinen Vergleich erstellt habe. Ich sehe ja auch nur, welche Preise manche Hoerspiel-LP erzielen und ich glaube nicht, dass das unbedingt was mit dem Label zu tun hat, eher mit der Seltenheit! Obwohl das auch wieder keine Rolle spielt, denn so manche wirklich selten wiederkehrende Hoerspiele werden einfach nicht abgefischt. :keineahnung:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

11

Montag, 1. November 2010, 12:37

Welche teure Hörspiele gibt es denn bei Disney?
Freundliche Grüße
Die beiden Prinz Eisenherz z.B.

Ach ja, was mir auch noch eingefallen ist als ich hier eben den zuletzt 2004 erschienenen Hörspiel- und Hörbuch Preiskatalog in der Hand hielt: Damals konnte man eigentlich eine ganze Weile lang wirklich danach gehen: Was in diesem Katalog für Preise drin standen, gab es ungefähr auch als Ebay-Preis oder bei privaten Angeboten im Tapetrader etc. Es wurde in den meisten Auktionen sogar direkt darauf verwiesen, daß diese oder jene LP/MC im Preiskatalog ja auch mit xxx€ angegeben sei. Das ärgerte damals zwar viele Sammler hier im CLH, jedoch war es auch eins schönes Nachschlagewerk und irgendwie gab es eine grobe Richtlinie, auch wenn diese sich nach der eigenen Einschätzung der Autoren richtete. Ich würde mir manchmal wünschen, es gäbe diese gedruckte Form (von mir aus auch nebst vorgeschlagenen Preisen) nochmal. Ich kenne zwar die Liste der Hörspielwelten, aber den Preiskatalog als Buch habe ich im Gegensatz zur Internetform lieber mal durchgeblättert.

Aber ich möchte nicht vom Thema ablenken, das sollte nur eine kleine Zwischenmeldung sein.
Zurück zum aktuellen Stand der Dinge.

12

Montag, 1. November 2010, 12:41

Ich bin zwar kein LP-Experte, glaube aber auch, dass man unter den üblichen Verdächtigen Unsere Welt, WEA/Bunny, Disneyland, Fontana und PLP immer wieder sehr extreme Preise findet, aber dafür mittlerweile auch eine normale Preisgestaltung. DAS teuerste Label gibt es meiner Meinung nach nicht...

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

• Nachricht senden

13

Montag, 1. November 2010, 15:15

DAS teuerste Label gibt es meiner Meinung nach nicht...
Das stimmt wohl!
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

14

Montag, 1. November 2010, 17:52

Hallo Öhrchen,

die Frage ist schwierig zu beantworten, denn die Frage ist unscharf gestellt. Ist ein Label wertvoll, wenn es einige Einzelhörspiele hat, die stark nach oben ausschlagen? Oder soll wertvoll heißen, daß viele Hörspiele dieses Labels für 10-20 Euro verkaufbar sind, also ein durchschnittlich hoher Preis erzielt werden kann?

Unsere Welt und Europa sind m.E. die beiden Label, auf die man langfristig setzen kann.

UW hat viele vom Cover her tolle und gleichzeitig seltene Stücke, die gefragt sind. Es gibt kaum Titel, die nicht Absatz finden und bei guter Erhaltung auch die 20 Euro-Grenze toppen können. Einige Stücke, vor allem Karl May und ähnliche können sogar in den dreistelligen Bereich gehen.

Ähnlich ist es bei Europa. Sehr viele Titel, die bei guter Erhaltung 10-30 Euro bringen, Ausschläge nach oben sind ??? 28-30.

Unterschätzt wird von vielen das Label Litera, das bei guter Erhalung etwa dem Label Europa entspricht, allerdings ohne die starken Ausschläge nach oben, ebenso z.B. Fontana.

Im großen und ganzen kommt es allerdings vor allem auf den Erhaltungszustand an, da können auch PEG/Piccolo-LPs 50-80 Euro bringen.

Gruß
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de