Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. Oktober 2010, 09:23

Difiton - Märchen

Hallo,

da ich neu bin stelle ich mich vorher kurz vor.
Ich heisse Stefan, bin 35 Jahre alt, verheiratet eine Tochter, stöbere gerne auf Trödelmärkten und interessier emich für den 2. Weltkrieg, Kunst und allgemeine Literatur.

Zu meiner Frage:

ich war gestern auf einem Trödelverkauf in einem Kloster und habe dort ein paar Dinge erstanden über die das Internet nichts hergibt. Gar nichts.

Und zwar handelt es sich um 11 Mappen im Format ca. 15x15 cm. Wenn ich diese Mappen aufklappe steckt links eine Single-LP und ein kleines Heftchen in einer Lasche und recht sind 15 Dias.

Folgende Erklärung steht im Heft. Der nebenstehende Text stimmt genau mit der Schallplatte oder dem Tonband überein. Sie lesen den Text mit und schieben jeweils bei den Nummern das Dia der gleichen Nummer ein. Wenn z.B. das letzte Wort des Absatzes 2 gespriochen ist, wird Dia Nr. 3 eingeschoben. Wenn hinter einem Absatz in Klammern steht (noch 8 Sek. Musik) soll der Bildwechsel erst nach Ablauf dieser Zeit erfolgen.


Produktion und Vertrieb: Difiton, Werner Jünger, Dia- Film- und Ton-Verlag, Frankfurt am Main.

Ich habe folgende Difiton-Märchen Mappen erstanden:
Grimms Märchen - Der Froschkönig
Grimms Märchen - Die sieben raben
Grimms Märchen - Dornröschen
Grimms Märchen - Hänsel und Gretel
Grimms Märchen - Der gestiefelte Kater
Grimms Märchen - Die Bremer Stadtmusikanten
Grimms Märchen - Schneewittchen
Grimms Märchen - Hans im Glück
Grimms Märchen - Frau Holle
Grimms Märchen - Das tapere Schneiderlein
Grimms Märchen - Der Wolf und die sieben Geißlein

Dann habe ich noch folgende ohne Mappe und Platte:
Grimms Märchen - Schneeweisschen und Rosenrot
Grimms Märchen - Der Müllerbursche und das Kätzchen
Grimms Märchen - Der Hase und der Igel

Und zu folgenden habe ich nur die Dias:
Max und Moritz 1.-7. Streich
Der Däumeling


Die Mappen, Platten, Dias und Hefte haben alle Top-Qualität als wenn sie einmal benutzt und dann in den Schrank gestellt wurden. Auf den Dias sind halt die einzelnen Stellen aus der Geschichte bildlich dargestellt.
Im Moment kann ich keine Bilder einstellen da meine Kamera gebadet hat und ich keine Fotos von meinem Handy runterladen kann. ;( Aber im Anhang seht ihr ein Bild so einer "Mappe" mit einem Karl-May Hörbuch. Das Layout meiner "Mappen" ist so.

Ich würde die Sachen kpmplett verkaufen.

Was habe ich da erstanden? Danke, Gruß, Stefan
»Oirasuc« hat folgende Datei angehängt:

2

Dienstag, 12. Oktober 2010, 09:02

Jetzt auch mit "echten" Bildern. Leider nur Handyaufnahmen. :(
»Oirasuc« hat folgende Dateien angehängt:

3

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 13:45

So, nachdem ich jetzt ca. 20 Antiquariate angeschrieben habe bin ich immer noch nicht schlauer.

Standartantwort war: "Kennen wir nicht und bei der Wertermittlung können wir auch nicht weiterhelfen" :-(


Keine eine Ahnung von euch?

Gruß.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 14:56

Ich verstehe ehrlich gesagt die ursprüngliche Frage nicht.
Was du da erstanden hast, wurde von dir bereits aufgelistet.

Die Singles wurden unter dem Label Difiton beim Werber Jünger Dia- Film- und Ton-Verlag aus Frankfurt am Main herausgegeben.
Als Beilage fungierten Dias, zumeist oder immer(?) 15 Stück an der Zahl.
Neben Märchen gab es zumindest noch 10 Karl May-Ausgaben.

Wenn es dir um die Werteinschätzung geht, so wird dir keiner etwas genaues sagen können.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass die Singles schon sehr speziell sind und es nicht viele Sammler geben wird, die sich dafür interessieren. Sie sind alt und sicherlich etwas besonderes weil sie Dias enthalten, aber es gibt nicht viele Vinyl-Sammler, die sich für Hörspiel-Singles ob mit oder ohne Dias interessieren.
Wenn du das Interesse und den Markwert ein wenig ausloten möchtest, dann setze die Sachen doch bei Auktionhäusern oder sonstigen Verkaufsstellen rein und lasse das Ganze bei 1 Euro starten und warte ab.

Da ich aus deinen Beiträgen aber irgendwie schlußfolgere, dass du den Singles einen hohen Wert zurechnest, wäre es möglichweise besser, sie für einen Fest- oder Mindestpreis anzubieten- ich denke, du hast da schon so deine Mindestvorstellungen. :)

5

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 19:00

Steht da auch etwas zu den Sprechern und dem Produktionsjahr? Sind es Hörspiele mit mehreren Personen oder Lesungen?

6

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 20:16

Hörspiele mit mehreren Personen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

7

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 03:38

Wäre schon interessant irgendwas näheres über diese Difitons herauszukriegen.
Man findet wirklich kaum was dazu im Netz.

Die Karl-May-Seite kennt zwar 10 Single-Ausgaben von Difiton, hat aber auch nur zu 3 Titeln der Winnetou-Reihe wenigstens ein paar Sprecherinfos, aber nichts zu den Machern:
http://karlmay.agerth.de/hoerspiele/vlabelinfo.php?_id=91
http://karlmay.agerth.de/hoerspiele/vproduktion.php?_id=167
http://karlmay.agerth.de/hoerspiele/vproduktion.php?_id=174
http://karlmay.agerth.de/hoerspiele/vproduktion.php?_id=175

Die Sprecher sind nicht besonders bekannt:
Ebelt, Herbert -
Schilling, Karlheinz -
Seibert, Robert -
Staudtenmayer, Karlheinz - (Laut HörDat "Staudenmayer" )
Stöwer, Heinz
Tietze, Herbert

Eine HörDat-Recherche ergibt, daß von diesen Sprechern auffallend häufig Rollen bei Hörspielen des Hessischen Rundfunks gesprochen wurden, was natürlich gut zum Sitz der Firma Difiton/Werner Jünger, Dia- Film- und Ton-Verlag, Frankfurt am Main paßt.

Sonst wurde fast jede andere kommerzielle Karl-May-Produktion aus dieser Zeit später auf anderen Labeln wiederveröffentlicht.
Nur die Difiton-Produktionen scheinen nirgendwo sonst aufzutauchen.

Waren die denn so schlecht - obwohl... daß hat auch bei Tobby Lüth nicht -zig Wiederveröffentlichungen verhindert...
Oder waren die irgendwie zu speziell auf die optische Begleitung durch die Diaserien abgestimmt?

8

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 09:41

Zitat von »WG-Schalk«

Waren die denn so schlecht - obwohl... daß hat auch bei Tobby Lüth nicht -zig Wiederveröffentlichungen verhindert...
Oder waren die irgendwie zu speziell auf die optische Begleitung durch die Diaserien abgestimmt?

Ich kenne nur zwei Singles von Difiton, davon leider keine Karl May, aber die dürften wohl in einem ähnlichen Stil gemacht sein ...
Die Dinger waren weder richtig schlecht noch zu sehr auf die optische Begleitung ausgelegt. Man merkt an einigen Stellen zwar, daß da noch ein Bild zum Ton gehört, bzw. man verpaßt ohne Bilder den einen oder anderen Gag, aber das ist okay; bei reinen Hörspielen kann's dafür passieren, daß ein Spaß durch schlechtes Timing versaut wird, von daher - Schwamm drüber.
Die reinen Hörspiele wirken relativ schmucklos, heißt: Geräusche und Effekte sind eher unscheinbar bis gar nicht vorhanden. Bei den Märchen hatte ich immer den Eindruck, daß da die komplette Familie um's Kinderbett rumsitzt und dessen Inhalt mit verteilten Rollen eine Geschichte vorliest. Wie gesagt - nicht schlecht, aber eben "nur" nett.
Ein weiteres ganz dickes Minus ist natürlich die Laufzeit. Auf den beiden Singles, die ich kenne, werden die titelgebenden Märchen auf einer Seite abgekaspert, auf der B-Seite befindet sich dann noch etwas Zusätzliches ... beim "tapferen Schneiderlein" ist auf der zweiten Seite beispielsweise - ich bete runter - "'Von den Schwalben, die wissen, wann es Regen gibt und einen guten Rat gegen Langeweile' aus dem Schneiderbuch 'Elga und der Grashüpfer' von Marie Louise Fischer". Beide Geschichten dauern jeweils keine sieben Minuten. Viel mehr wäre auch rein technisch kaum machbar gewesen. Bei den drei "Winnetou"-Büchern mit ihren jeweiligen Difiton-Zweiteilern bedeutet das, daß man die komplette Geschichte eines Buchs auf nicht mal eine halbe Stunde Hörspiel zusammengestrichen haben muß ... hm.
Diese Faktoren dürften dafür gesorgt haben, daß man die Hörspiele lieber links liegen ließ statt sie später noch einmal aus der Versenkung auftauchen zu lassen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

9

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 23:44

Auf Seiten von Trickfilm-Freaks taucht der Name "Difiton" noch im Zusammenhang mit ein paar wenigen Kinder-Comic-Trickfilmen von 1970 auf.
Demnach hing Difiton derzeit mit der Fotozubehör-Firma HAMA zusammen ("Produktion Difiton HAMA" ).
Außerdem taucht der Name Difiton zusammen mit dem "Meccano Triang Bildwerfer" auf. Das war wohl ein einfacher Diaprojektor für Kinder, im Set mit Comic-Diaserien für Kinder vermarktet. Aber hier waren wohl keine Tonträger mit zugehörigen Hörspielen mehr dabei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WG-Schalk« (14. Oktober 2010, 23:49)