Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 16:18

akkordmässig ziemlich weit nach vorgebracht hat mich übrigens das hier (auch praktisch sind die griffetabellen):

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__…as+ding&x=0&y=0

macht tierisch spass, da ist alles drin von pipieinfach bis unmöglich

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 18:28

"Das Ding" ist echt klasse - Danke für den Hinweis, dass es auch nen dritten Band gibt!

Allerdings muss man da auch ein wenig vorsichtig sein, so ganz astrein sind die Akkorde (bei den Lieder) darin auch nicht. Aber für den Hausgebrauch ist das sehr empfehlenswert.

63

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 16:45

Allerdings muss man da auch ein wenig vorsichtig sein, so ganz astrein sind die Akkorde (bei den Lieder) darin auch nicht. Aber für den Hausgebrauch ist das sehr empfehlenswert.

das stimmt, für ein cover mit band ists manchmal etwas einfältig niedergeschrieben. aber oft bin ich erstaunt, wie einerseits simpel schwierig erscheinende und andererseits wie anspruchsvoll leicht daherkommende nummern doch tatsächlich sind (gewagter satzbau... :harhar: )

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 19:28

Heute wurde ich übrigens auf Songsterr.com aufmerksam gemacht. Das find ich richtig gut!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

65

Montag, 27. Dezember 2010, 08:37

Mir ist ja tatsächlich gelungen, "Rudolph the red-nosed-reindeer" als Solo für Weihnachten einzuüben. Mit ordentlicher Zerre klingt das richtig schön rockig. Lediglich meine Mutter hat mich ein wenig geschockt, als sie fragte, warum ich Lieder von Truck Stop über... Worauf ich nur "häh" :eek: erwiedern konnte, woraufhin meine Mama sagte, dass sich ja die ganze Zeit "Erwin der dicke Schneemann" üben würde... ;(
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 25. Mai 2011, 13:35

Mittlerweile bin ich voll vom Gitarrenvirus infiziert... :DD Vor vier Wochen habe ich mir vom Flohmarkt eine Zweitgitarre mitgenommen. Für 30 Euro konnte ich eine Telecaster dann doch nicht einfach so stehen lassen. Ist zwar keine Fender, sondern ein Nachbau - aber was soll´s :D

Kann man Gitarren eigentlich sammeln? :lach:

Die Frau, also meine, die kriegt´s langsam echt mit der Angst... Ich werd´ ihr unheimlich bzw. bin für sie nur noch eingeschränkt berechenbar... Ihre Vorhersage, dass die Gitarre nach ganz kurzer Zeit - ich glaub´, sie ist so von einem Zeitfenster von ein bis zwei Wochen ausgegangen - nur noch als dekoratives Möbel in der Ecke stehe würde, hat sich nicht bewahrheitet. Ich spiele fast jeden Tag und mein Enthusiasmus ist ungebrochen!

... allerdings hätte ich niemals erwartet, dass es wirklich soooo schwierig ist...
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

67

Mittwoch, 25. Mai 2011, 13:46

Mittlerweile bin ich voll vom Gitarrenvirus infiziert... :DD Vor vier Wochen habe ich mir vom Flohmarkt eine Zweitgitarre mitgenommen. Für 30 Euro konnte ich eine Telecaster dann doch nicht einfach so stehen lassen. Ist zwar keine Fender, sondern ein Nachbau - aber was soll´s :D

Kann man Gitarren eigentlich sammeln? :lach:

Geht.
Wie bei Hörspielen übrigens auch kann man nach Genre (Gitarre, Cister, Mandola, Laute, ...) oder nach Label (Gibson, Ibañez, ...) oder in beide Richtungen sammeln. Hab' ich auch schon beides mal gesehen. Ähnlich wie bei Hörspielen: vernünftige Grenzen setzt eigentlich nur der zur Verfügung stehende räumliche oder finanzielle Rahmen :spot:

Zitat

Die Frau, also meine, die kriegt´s langsam echt mit der Angst... Ich werd´ ihr unheimlich bzw. bin für sie nur noch eingeschränkt berechenbar... Ihre Vorhersage, dass die Gitarre nach ganz kurzer Zeit - ich glaub´, sie ist so von einem Zeitfenster von ein bis zwei Wochen ausgegangen - nur noch als dekoratives Möbel in der Ecke stehe würde, hat sich nicht bewahrheitet. Ich spiele fast jeden Tag und mein Enthusiasmus ist ungebrochen!

... allerdings hätte ich niemals erwartet, dass es wirklich soooo schwierig ist...

Zur Beruhigung für die Frau, also Deine: Gitarren kann man übrigens auch bei Bedarf unter den Grill legen - zwar nicht häufiger, aber es geht :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 25. Mai 2011, 14:42

und, was macht die überei? wie gehst du vor? schon erste erfolge?
So richtig ein System habe ich eigentlich nicht. Ich habe mir gleich zu Anfang ein Gitarrenlehrbuch gekauft

[isbn]3802402081[/isbn]

von dem offenbar viele ganz begeistert sind - dass ich allerdings nicht so doll finde, da mir die Anweisungen zu unpräzise sind (Zitat zum A-moll-Akkord: "Du kannst alle Saiten anschlagen!") Der Terminus "kannst" gehört m. E. nicht in ein Lehrbuch. Insbesondere dann nicht, wenn er inhaltlich falsch ist!

A-Moll

index.php?page=Attachment&attachmentID=6282

Um allerdings die Grundzüge (Standardakkorde und etwas Musiktheorie) zu erlernen, ist es ok. Die Liedauswahl trifft aber ganz und gar nicht meinen Geschmack! Von daher ist es schon eine Qual, danach zu üben *innerenschweinehundüberwind*.

Daneben suche ich mir dann im Netz Lieder, die eher meinen Geschmack treffen und in denen die Akkorde vorkommen, die ich bereits kann. Schwieriger als das Akkordegreife sind für mich die Schlagmuster und das finden des richtigen Rhythmus. Aber das wird schon noch besser :] Tendenziell scheint mit das Melodiespiel aber eher zu liegen. Da kann ich schon einige Erfolge vorweisen. Indikator ist hier mal wieder die Frau, also meine: Die sagt dann schon mal: "Kenn´ ich!" Obwohl sie in der Regel die Titel bzw. Interpreten nicht nennen kann.


naja, aber so zum akkordelernen (...) da empfielt sich ja eher lady in black
Lady in black kann ich. Ist bzgl. der Akkorde auch keine echte Herausforderung. Schlagmuster ist das schon schwieriger. Ist auch in o. a. Lehrbuch enthalten. Als Song find´ ich es allerdings auch eher :down:

aber was solispiel, tonleitern/pentatonik, melodiespiel und bessere zupftechniken angeht...
Wie schon gesagt. Damit habe ich kaum Probleme. Chromatische Spinne, unterschiedliche Pentatoniken (auch mit eingebauten Licks) hoch und runter und hin und her und kreuz und quer,. B.B. King-Box, etliche Blues-Licks, Tabulaturlesen und danach spielen geht auch schon ganz gut. Mittlerweile kann ich sogar schon mit einigen Licks und Riffs so improvisieren, dass es sich ganz passabel anhört.

Und die Hornhaut auf den Fingerkuppen meiner linken Hand ist echt schon beachtlich. Wird bestimmt lustig, wenn ich mal zum Blutabnehmen muss... Da wird´s dem Doc die Nadel verbiegen... index.php?page=Attachment&attachmentID=6283index.php?page=Attachment&attachmentID=6284
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

69

Mittwoch, 25. Mai 2011, 14:43

Zitat

...Gitarren kann man übrigens auch bei Bedarf unter den Grill legen - zwar nicht häufiger, aber es geht :]


Oder auf den Grill :spot:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 25. Mai 2011, 14:50

Zitat

...Gitarren kann man übrigens auch bei Bedarf unter den Grill legen - zwar nicht häufiger, aber es geht :]


Oder auf den Grill :spot:


Wobei man da besser auf Klavier umsteigen sollte, das brennt einfach länger...

71

Mittwoch, 25. Mai 2011, 14:52

Zitat

...Gitarren kann man übrigens auch bei Bedarf unter den Grill legen - zwar nicht häufiger, aber es geht :]


Oder auf den Grill :spot:


Wobei man da besser auf Klavier umsteigen sollte, das brennt einfach länger...


...und sieht dabei auch noch edler aus :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sledge_Hammer« (25. Mai 2011, 14:53)


72

Mittwoch, 25. Mai 2011, 15:05

Zitat

...Gitarren kann man übrigens auch bei Bedarf unter den Grill legen - zwar nicht häufiger, aber es geht :]


Oder auf den Grill :spot:


Wobei man da besser auf Klavier umsteigen sollte, das brennt einfach länger...

Klavier ist ja auch eher Möbelstück als Instrument. Da kann man auch noch 'ne Vase und 'ne Beethoven-Büste draufstellen. Auf einer Gitarre wirkt so etwas nicht ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

73

Mittwoch, 25. Mai 2011, 15:31

Mittlerweile bin ich voll vom Gitarrenvirus infiziert...


jawoll, so ists recht, das kenne ich – ich hab zum geburtstag unverhofft 100€ zum ausgeben bekommen und ich wollte schon so lange eine ukulele und dann hat der örtliche musikladen dieses schätzchen für mich übrig gehabt...



mmmh... feines teil, oder?

so langsam siehts bei uns auch aus wie in einem musikladen - 3 gitarren+verstärker, 1 ukulele, grosses altes klavier, akustisches schlagzeug, e-drum, diverse grosse und kleine djemben und andere handtrommeln, etliches percussionzubehör und im regal einen haufen noten, die üblichen flöten/mundharmonokas/glockenspiel und kinderinstrumente kommen noch dazu. noch lässt es sich ganz gut in den haushalt/ins mobiliar integrieren (gut, die schlagzeuge stehen eh nicht im wohnzimmer), aber das ist ja das schöne an instrumenten: sie sind sehr schmuck!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 25. Mai 2011, 15:39





mmmh... feines teil, oder?
Als Gitarre könnt´s mir rein optisch schon gefallen.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 25. Mai 2011, 15:44


Kann man Gitarren eigentlich sammeln? :lach:

Geht.
Wie bei Hörspielen übrigens auch kann man nach Genre (Gitarre, Cister, Mandola, Laute, ...) oder nach Label (Gibson, Ibañez, ...) oder in beide Richtungen sammeln. Hab' ich auch schon beides mal gesehen. Ähnlich wie bei Hörspielen: vernünftige Grenzen setzt eigentlich nur der zur Verfügung stehende räumliche oder finanzielle Rahmen :spot:
Platz hätte ich in meinem (Kinder-)Zimmer noch für 3 Gitarren in Wandhalterlagerung! Gitarrenständer empfehlen sich ehr nicht, da die Katzen (zumindest eine von denen) da sonst doch was mit anstellen könnten und man will sie ja nicht unnötig verleiten... :D Denn wenn da was dummes passieren würde, dann wäre sehr wahrscheinlich mindestens eine Gitarre mit Katzendärmen besaitet! :careful:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (25. Mai 2011, 15:45)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 23. November 2011, 15:35

Kann man Gitarren eigentlich sammeln? :lach:
Diese, wenngleich eher rhetorisch gemeinte, Frage kann zwischenzeitlich von mir bejaht werden. Mittlerweile habe ich drei E-Gitarren. Tendenz steigend... ;)

"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (23. November 2011, 20:51)


77

Donnerstag, 24. November 2011, 01:34

Hallo Perry,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Hobby!

Das ist ziemlich witzig, ich habe den Thread erst heute entdeckt, mir aber vor 3 Wochen auch eine E-Gitarre zugelegt. Das hatte ich eigentlich schon vor 30 Jahren machen wollen. Damals hatte aber das Geld nicht gereicht, so daß es damals dann bei einer Konzertgitarre und später bei einer Westerngitarre geblieben ist.

Vor kurzem hatte ich seit längerem mal wieder Gelegenheit, mit Freunden etwas Musik zu machen (meine alten Freunde von früher haben sich - einschließlich meiner - leider über die ganze Republik und darüber hinaus verteilt). Das hat mir ziemlichen Spaß gemacht und ich habe wieder Feuer gefangen. Dann kam mir der Gedanke, daß ich mir eigentlich ja jetzt meinen alten E-Gitarrentraum erfüllen könnte. Auch meine Frau fand die Idee klasse, aus der Richtung kam also sogar noch Rückenwind.

Die Fender sind nicht so mein Ding, aber in eine schwarze Les Paul habe ich mich gleich verliebt:



Dazu ein kleiner Blackstar Röhrencombo, der langt völlig aus, um mir alle Nachbarn in 100 Meter Umkreis zu Feinden zu machen. :rofl: :schadenfroh:

Aber um des lieben Friedens willen habe ich mir auch noch einen Studiokopfhörer dazu gekauft. Da kann ich dann auch abends üben. Tonleitern und Licks in unvollkommenem Zustand sind ja nicht unbedingt jedermanns Sache.

Wenn Du Anregungen zum korrekten Üben brauchst, sind die Seiten von Justin vielleicht etwas für Dich:



Er bietet kostenlose Unterrichtsvideos für alle Niveaus und Musikrichtungen. Natürlich kann das einen Lehrer nicht zu 100% ersetzen, weil die direkte Rückmeldung und Fehlerkorrektur fehlt, aber besser als komplette Autodidaktik ist es allemal. Und die Videos sind richtig gut.

Viele Grüße
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (24. November 2011, 01:35)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 24. November 2011, 09:02

Hi Bruze,

auch dir Glückwunsch zum neuen Hobby!

Das hatte ich eigentlich schon vor 30 Jahren machen wollen.
Ist schon interessant, wie man als "alter Sack" frühe Wünsche umsetzt. Und dann auch gleich ne Gibson Paula *neidischguck*. Hast du die neu oder gebraucht gekauft?

Justin Sandercore ist mir schon seit längerer Zeit bekannt und ich finde seine Lektionen auch gut. Der hat eine gute Art drauf, die Dinge zu erklären.

"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 24. November 2011, 09:15

das nennt sich midlife krise :D ;)
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 24. November 2011, 10:19

Immer noch besser als "Zielgerade" :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer