Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. Juli 2010, 00:58

Schlaraffenland-Hörspiele

Ich bin aktuell auf der Suche nach guten Schlaraffenland-Hörspielen. Bisher befindet sich Das Märchen vom Schlaraffenland von Kolibri ihn meinem Besitz. Find ich persönlich nicht schlecht.

Aber welche andere Varianten sind es noch wert, die Bucht danach abzusuchen? Singspiel-lastige Hörspiele sind nicht so mein Fall. Auch gereimte Versionen brauch ich nicht sonderlich. Einfach nur ein gut gemachtes Märchen wäre schön. :)

2

Mittwoch, 14. Juli 2010, 01:17

Es gibt zwei Schlaraffenland Hörspiele von Europa, allerdings nur als LP.
Das erste habe ich vor vielen Jahren mal gehört und für sehr gut und lustig befunden. Ausserdem ist es mit Hans Paetsch, Franz Josef Steffens und Michael von Rospatt überaus gut besetzt. Denn zweiten Teil hab ich leider nie gehört.

Und dann gibt es noch eine alte Maritim Version mit Joachim Wolf, die habe ich sogar noch irgendwo auf MC hier rumfliegen. Die fand ich etwas schwächer aber auch gelungen.

In keinem dieser Hörspiele kommen Lieder vor, ob gereimt wird hab ich aber vergessen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

3

Mittwoch, 14. Juli 2010, 05:36

Es gibt zwei Schlaraffenland Hörspiele von Europa, allerdings nur als LP.


In der Märchenbox Folge 20 gibt es das Märchen "Im Schlaraffenland" auch auf MC.
Gruß Molo

4

Mittwoch, 14. Juli 2010, 14:53

Wusste ich nicht.
Aber es ist sicher ein anderes Hörspiel als der LP Zweiteiler, nicht?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

5

Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:47

Danke erst mal. :) Die Europa-Version wird wohl wirklich die nächste sein, die ich mir zulege.

6

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:16

Sodala, für alle die sich auf der Suche nach Schlaraffen-Futter hierher verirrt haben, sei eher zur Kolibri-Version als zur Märchenbox-Version Das Schlaraffenland von Europa geraten. Die Kolibri-Version ist eindeutig konservativer, aber eben auch märchenhafter geraten. Wobei die MC-Version anscheinend eine Sparversion der ersten Europa-LP zu sein scheint. Neue Sprecher und weitaus weniger Rollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blut-Svente« (28. Juli 2010, 23:18)


7

Dienstag, 5. Juli 2011, 00:44

Sodala - die beiden LP-Hörspiele von Europa sind nun von mir gehört und für sehr gut befunden worden. Die bisher beste Vertonung dieses Märchens die ich kenne. Zumal sie sich gewaltig von der MC-Version unterscheiden. Die ist kürzer, die Sprecher nicht so erstklassig und das Ganze bei weitem nicht so phantasievoll wie die beiden ersten Folgen. Hoffentlich kommen die mal bei den Originalen raus.