Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

21

Samstag, 12. Juni 2004, 13:27

Nicht Fleisch, nicht Fisch!

"Nett, aber nicht empfehlenswert" fand ich zumindest Folge eins. Warum? Die Dialoge sind um Lockerheit und Witz bemüht, kommen deshalb aber aus meiner Sicht oft ziemlich hohl daher (von wegen "Sexytärin" und so).

Die Zielgruppe ist mir (wie einigen anderen hier auch) nicht so klar: Für Kinder z.T. etwas kompliziert, für Erwachsene zu platt (der echte James Bond, Heino und Hannelore - letztere ist doch seit einiger Zeit tot, wenn ich nicht irre...).

Aufgefallen ist mir zum Schluss noch, dass es in den Sprechertexte quer durch alle grammatischen Zeiten geht. Für zeitgleiche Geschehnisse mal Präsens (Soll wohl, wie in der Grundschule gelernt, Spannung vermitteln - keine schlechte Idee also.), im nächsten Satz dann wieder Vergangenheit. Mich hat das etwas gestört. Und Euch?
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

22

Samstag, 12. Juni 2004, 20:47

"nicht fisch, nicht fleisch" – das würd ich durchaus unterschreiben, voldemort. wobei: das mit den zeiten ist mir nicht aufgefallen. wie sollte es auch, bin ja auch nur sprachwissenschaftlerin. :rofl:

übrigens glaub ich nicht, dass hannelore nicht mehr unter den lebenden weilt... die tochter der beiden ist vor kurzem gestroben, wenn ich mich recht erinnere.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Riesenburg

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: D

Beruf: Journalist, Autor

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 13. Juni 2004, 13:48

Gewusst, wer...

Weder Heino noch Hannelore tauchen bei Knall & Fall auf. Und die verstorbene Tochter von Heino ist nicht die Tochter von Hannelore.
Das nur zur Klarstellung für den, der alles besser zu wissen glaubt :grins:

Gruß! Peter

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 13. Juni 2004, 16:19

Bei Knall & Fall fällt mir immer der Lokal-Patriotismus Peter Riesenburgs angenehm auf.

Während picklige Detektiv-Teenies anderer Serien ihr Unwesen in anonymen Millionenstädten treiben, ermitteln Knall & Fall ganz ungeniert in Hamburch (Hummel Hummel).

Schon Schubiduuu...uh geisterte durch Ahrensburg bei Hamburg.

Nur wie war das noch gleich bei Kolumbus & Sohn? Mein Bregen lässt mich gerade im Stich...
Wurde die Heimatstadt des dicklichen Schnüfflers und seines naseweisen Verhütungsfehlers damals eigentlich genannt?
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

25

Montag, 14. Juni 2004, 14:40

Oweia, lauter Besserwisser hier. :P

Hast ja recht, irina. Sprachlich wie inhaltlich. Und es war wohl doch eher die Tochter von Heino (oder Hannelore???), die sich umgebracht hat... :confused: Jedenfalls tauchen die beiden in Folge eins schon auf - zumindest insofern als die Sexytärin Udo L. mit Heino verwechselt.

Mit dem Zeitenwechsel bin ich mir übrigens ziemlich sicher...

Soviel dazu. Jetzt bin ich gespannt auf kommende Richtigstellungen ;)
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

26

Montag, 14. Juni 2004, 15:13

eigentlich sind das doch NUR hörspiele, oder ??? :lach:

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

27

Montag, 14. Juni 2004, 15:39

Zitat

Original von Voldemort
Mit dem Zeitenwechsel bin ich mir übrigens ziemlich sicher...

das wollte ich mit meinem beitrag auch gar nicht bestreiten. ich musste nur darüber lachen, dass mir das nicht aufgefallen ist... zeigt mal wieder, dass man nen sehr guten uni-abschluss machen kann, ohne ne große ahnung zu haben! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Riesenburg

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: D

Beruf: Journalist, Autor

  • Nachricht senden

28

Montag, 14. Juni 2004, 18:28

Zeitenwechsel

Hallo, Voldemort, Harry Potter hat Recht, wenn er sagt, dass deine Zeit gekommen ist, dir in der Gegenwart wegen deiner Vergangenheit die Zukunft zu versperren :lach:

Im Ernst: "Figuren", die namentlich in einem Hörspiel erwähnt werden, sind damit doch nicht Figuren im Hörspiel. Und was den Zeitenwechsel betrifft: Wenn's aktuell wird, steht's in der Gegenwart und geht zurück in die Vergangenheit, wenn die Erzählung weitergeht. Erzählt werden kann nämlich nur, was vergangen ist. Was scheint daher selbstverständlicher als die Erzählweise in der Vergangenheitsform! Nun will aber der Erzähler erreichen, dass im Hörer der Eindruck entsteht, das Berichtete spiele sich in eben dem Augenblick ab, in dem es gehört wird. Um Vergangenes in eine Scheingegenwart zu verlegen, bedient sich der Autor daher zumeist des Imperfekts, der "unvollendeten Vergangenheit": Sie riefen, wir gingen, er wanderte. Diese Regel wird im Roman bevorzugt. Ausnahmen sollte man sich nur gestatten, wenn das Epische auf kurze Zeit ins Dramatische umschlägt wie im Hörspiel. Da kann es durchaus wünschenswert und gerechtferigt sein, eine umfangreiche Erzählung gelegentlich mit einem Ruck ganz in die unmittelbar erlebte "Gegenwart" zu reißen. Und das ist bei Knall & Fall der Fall.

Mit freundlichen Grüßen an alle, die's besser wissen
:harhar:
Peter

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 15. Juni 2004, 10:11

Oder bin ich hier doch im Pro-Seminar gelandet? :lach:
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

Riesenburg

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: D

Beruf: Journalist, Autor

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 15. Juni 2004, 14:00

Pro Seminar

Wenn Voldemort mit dem Bild von Dobbi was gelernt hast, hat sich das Seminar doch gelohnt, oder?! :]

31

Mittwoch, 16. Juni 2004, 20:41

ich höre sie mir trotzdem gerne an. in und zu welcher zeit auch immer !!! :lach:

Riesenburg

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: D

Beruf: Journalist, Autor

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 17. Juni 2004, 08:29

Danke!

Vielen Dank, Thomas!

Und was den Voldemort betrifft: Das haben wir gern - erst Kritik üben und nach erfolgter Aufklärung fragen, ob das hier ein Seminar sein soll :harhar:
Hoffentlich geht der einem Beruf nach, der nichts mit Sprache zu tun hat ;)

Gruß! Peter

33

Donnerstag, 17. Juni 2004, 09:22

bitte, peter !!!

mann sollte das ganze nicht so eng sehen, es soll ja unterhalten und das tut es !!! :DD

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 17. Juni 2004, 10:01

man wird aber ja wohl trotzdem noch feststellen dürfen, dass einem etwas nicht gefällt und warum, ohne dass man dafür verbal eine "übergebraten" bekommt.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 17. Juni 2004, 10:16

Sorry Peter, die Art und Weise wie Du hier die verbale Blutgrätsche auspackst, gefällt mir nicht und kann auch nicht im Sinne dieses Forums sein.

Vielleicht sollten wir es dabei einfach belassen.
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

36

Donnerstag, 17. Juni 2004, 10:48

wenn man ein hsp auf die beine stellt, dann liegt da ja in der regel sehr viel herzblut drin, man feilt und bastelt, bis es passt... kann mir vorstellen, dass man da in sachen kritik etwas dünnhäutig(er) ist... es sollte aber doch möglich sein, dass jeder seine meinung äussern kann.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Riesenburg

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: D

Beruf: Journalist, Autor

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 17. Juni 2004, 17:57

Unverständnis

Liebe Freunde!
Wenn dem Autor Sprachschludigkeiten vorgeworfen werden, dann ist das schon ein herber Vorwurf. Und wenn der Autor sich dann sehr viel Mühe macht und sachlich argumentiert, dass er durchaus im Recht ist, dann schmollt der Kritiker X( und empfindet das als "Seminar" und ergänzt auch noch "verbale Blutgrätsche".
Sagt mal, wo habt ihr eigentlich eure Toleranz vergraben, wenn auf Aktion keine Reaktion erfolgen darf?!?
Ich weiß auch, dass es in jedem Forum - hier natürlich nicht - Zeitgenossen gibt, die aus Wettbewerbs- und sonstigen Gründen versuchen, Haare in der Suppe zu finden, bzw. Stimmung machen wollen. Ich denke, das sollten wir nicht tun. Ich liebe alle meine Hörer (also auch dich, lieber Voldemort!) und habe nicht die Absicht, zu belehren, sondern zu beleben, und zwar jede Diskussion.

Seid ihr damit einverstanden...?

Herzliche Grüße aus der Freien und Geisterstadt Ahrensburg
von Peter Riesenburg

PS: In meiner hauptberuflichen Tätigkeit bin ich übrigens Satiriker.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Riesenburg« (17. Juni 2004, 18:00)


Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

38

Freitag, 18. Juni 2004, 10:17

Ehrlich gesagt hatte ich mir anfangs gar nicht die Mühe gemacht zu recherchieren, wer da verbal foult. Dass es der Autor des Hörspiels selber ist, habe ich nun gelernt und kann seine rüden Attacken nun noch weniger verstehen.

Wenn dieser Autor in mein Profil guckt, meinen Beruf sieht und dann schreibt, er hoffe, dass ich keinem Beruf nachgehe, der mit Sprache zu tun hat, dann empfinde ich dies als Beleidigung!

Meine Eingangskritik - nicht gedacht oder geeignet als persönliche Beleidigung - finde ich dagegen zwar subjektiv (so ist das nun mal mit Kritiken) aber nicht ehrabschneidend.

Ungewöhnlich finde ich, dass ein Autor in persönliche Abwehrhaltung geht und Kritiken seiner Hörer garstige Kommentare entgegen setzt. Die Hochnäsigkeit der Einträge von Herrn Riesenburg lässt mich ehrlich daran zweifeln, dass hier jemand mit Kritik wirklich umgehen kann. Eine Kunst, die man einem Volontär im ersten Ausbildungsjahr beibringt.

In der Gewissheit, dass dies sicherlich nicht das letzte Wort bleiben wird, verbleibe ich mit der persönlichen Absicht, dem nichts mehr hinzufügen zu wollen!

Es grüßt
Voldemort
(Von dem es keine Bilder gibt, der aber mit dem von Dobbi sehr gut leben kann.)
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

39

Freitag, 18. Juni 2004, 12:03

Zitat

Original von Voldemort
(Von dem es keine Bilder gibt, der aber mit dem von Dobbi sehr gut leben kann.)


Das ist doch nur noch eine Frage der Zeit ... warte mal bis Film 4!! ;)

40

Freitag, 18. Juni 2004, 15:11

Ich glaube nicht das Peter Riesenburg, seine Äußerungen böse gemeint hat, sondern er schreibt das er hauptberuflich Satiriker ist.

Man sollte vielleicht auch nicht jede Aussage auf die Waage legen und versuchen fair miteinander umzugehen, oder?

Liebe Grüße
Susill