Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. April 2004, 09:44

»klassiker« in der kindheit gehört?

ich hab damals gehört:

Insgesamt 39 Stimmen

33%

sinclair (13)

23%

macabros (9)

36%

larry brent (14)

31%

edgar wallace (maritim) (12)

28%

edgar wallace (europa) (11)

15%

tim und struppi (6)

26%

masters of the universe (10)

46%

hanni und nanni (18)

10%

sonstige (s. thread) (4)

36%

commander perkins (14)

36%

hexe schrumpeldei (14)

49%

gruselserie (19)

79%

tkkg (31)

77%

fünf freunde (30)

31%

abenteuer (12)

38%

rätsel um (15)

85%

??? (33)

13%

perry rhodan (5)

56%

hui buh (22)

44%

pumuckl (17)

habt ihr eigentlich die ganzen so genannten klassiker schon in eurer kindheit gehört? ich kannte damals eigentlich gar nicht so viele davon, meine favoriten unter den jetzt als klassiker bezeichneten hörspielen waren damals fünf freunde, tkkg und die abenteuer-serie. und natürlich pumuckl!
??? kenne ich aus meiner kindheit überhaupt nicht, ebensowenig wie sinclair, gruselserie, rhodan, perkins und co.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. April 2004, 09:50

Die meisten aufgeführten Klassiker kamen erst raus als mein Interesse für Hörspiele vorrübergehend verblaßte, aber Hui Buh und Schrumpeldei habe ich bereits damals kennen und lieben gelernt.Bis auf wenige Folgen hatte ich die beiden Serien damals auch schon komplett.

3

Freitag, 16. April 2004, 09:52

Bei mir waren das schon einige:

Drei???, Fünf Freunde, Macabros, Sinclair, Perkins, MotU, TKKG, Hui Buh, Schrumpeldei

4

Freitag, 16. April 2004, 10:03

Bei mir waren es die ???, Hui Buh und die Gruselserie, die ich als Kind schon hatte. TKKG, 5 Freunde und John Sinclair hatte ich selbst nie, die hatte ich aber häufiger bei Freunden gehört, waren mir also auch ein Begriff.

Die Gruselserie hat mich auch zurück zu den Hörspielen gebracht, da mein Buchclub die RDKs angeboten hatte. Sonst hätte ich wohl nie mitbekommen, dass es die wieder gibt.
Weiß eigentlich noch jemand, wann die erste Folge der Grusel-RDKs erschienen ist?
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




5

Freitag, 16. April 2004, 10:08

Meine große Kindheitshörpielzeit lag zwischen etwa 1979 und 1983 (ich bin Jahrgang 1971). In dieser Zeit erschienen fast alle der genannten Klassiker. Damals hatte ich die DDF, TKKG, die Gruselserie, Rätsel um, Hanni und Nanni (die hatte meine Schwester, aber ich sie auch gehört, mittlerweile habe ich die Teile in meine Sammlung einverleibt :D). Später, so 1983, kamen dann noch Larry Brent und Edgar Wallace von Europa dazu. Fast alle diese Serien hatte ich komplett, die DDF und die Gruselserie auf LP, den Rest auf MC. Larry Brent hatte ich später auch komplett und habe sie zum Glück auch nie verkauft, genau wie Edgar Wallace. :)

Komischerweise sind an mir andere Hörspielserien damals völlig vorbeigegangen, die auch sehr verbreitet waren wie Hui Buh, Hexe Schrumpeldei, Fünf Freunde und John Sinclair. Von diesen Serien kannte ich keine einzige Folge, die habe ich erst als Mittzwanziger kennengelernt! Das lag vielleicht daran, dass Hui Buh und Schrumpeldei schon zu alt waren (die sind ja noch von Anfang und Mitte der 70er) und deswegen nicht so präsent in den Geschäften oder im Freundeskreis waren. John Sinclair gab es ja erst ab 1984, da war meine große Zeit schon vorbei, das prägende Zeitfenster hatte sich für mich wieder geschlossen. :)

Seltsamerweise waren die liebsten Sachen, die ich hörte, Serien. Einzelhörspiele kannte ich nur ganz wenige und meistens fand ich die auch nicht so gut. Das ist heute genau andersrum.

Gruß, Luke
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

6

Freitag, 16. April 2004, 11:12

als kind nur kiosk-hsp... :D waren immer billiger als die europa-mc's :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. April 2004, 11:43

was denn genau, sledge?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Freitag, 16. April 2004, 11:49

cpt blitz, jan tenner, nibelungen. nix bb und auch nix bb :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. April 2004, 11:56

Zitat

Original von Luke Hardin
Meine große Kindheitshörpielzeit lag zwischen etwa 1979 und 1983 (ich bin Jahrgang 1971).
(...)
Komischerweise sind an mir andere Hörspielserien damals völlig vorbeigegangen, die auch sehr verbreitet waren wie Hui Buh, Hexe Schrumpeldei, Fünf Freunde und John Sinclair. Von diesen Serien kannte ich keine einzige Folge, die habe ich erst als Mittzwanziger kennengelernt! Das lag vielleicht daran, dass Hui Buh und Schrumpeldei schon zu alt waren (die sind ja noch von Anfang und Mitte der 70er) und deswegen nicht so präsent in den Geschäften oder im Freundeskreis waren.



Das finde ich komisch, Luke. Ich bin nämlich nur ein Jahr älter als du. Und ich und meine Freunde haben damals alle HuiBuh, Schrumpeldei, Winnetou und Perkins rauf und runter gehört. Das ging bei uns schon los, als wir in die Schule kamen (1976). Da gab es einige der Klassiker nämlich schon längst.

Mit den 5 Freunden habe ich mich nie so recht anfreunden können wegen des ganzen altklugen Geschwätzes - da waren mir die "Rätsel um..." - Folgen schon lieber.
Die Serie, die uns dann aber alle so richtig beeinflußt hat, waren natürlich die drei ???. Die habe ich dann auch bis so ca. Folge 20 mitverfolgt. Danach ließ mein Hörspielinteresse nach.
Auch die Gruselserie war bei uns sehr beliebt. Die habe ich auch alle gesammelt (außer "Pop-Sounds").
Die TKKG-Hörspiele kamen erst raus, als ich mich weniger für Hörspiele interessierte. Ein paar von den ersten 10 habe ich mir zugelegt, fand sie aber sehr schwach (kein Vergleich mit den Büchern, von denen ich viel mehr gelesen habe). Auch Larry Brent fand ich nicht so gut, so dass ich mir auch davon nur wenige Folgen besorgt habe.

Grüße!!!

10

Freitag, 16. April 2004, 12:10

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von Luke Hardin

Komischerweise sind an mir andere Hörspielserien damals völlig vorbeigegangen, die auch sehr verbreitet waren wie Hui Buh, Hexe Schrumpeldei, Fünf Freunde und John Sinclair. Von diesen Serien kannte ich keine einzige Folge, die habe ich erst als Mittzwanziger kennengelernt! Das lag vielleicht daran, dass Hui Buh und Schrumpeldei schon zu alt waren (die sind ja noch von Anfang und Mitte der 70er) und deswegen nicht so präsent in den Geschäften oder im Freundeskreis waren.



Das finde ich komisch, Luke. Ich bin nämlich nur ein Jahr älter als du. Und ich und meine Freunde haben damals alle HuiBuh, Schrumpeldei, Winnetou und Perkins rauf und runter gehört. Das ging bei uns schon los, als wir in die Schule kamen (1976). Da gab es einige der Klassiker nämlich schon längst.
Grüße!!!


Tja, ich habe wie gesagt keine Ahnung, warum Schrumpeldei und Hui Buh an mir vorbeigegangen sind. Ein Freund von mir hatte damals eine Folge von Hui Buh und wir haben auch ein paar mal gemeinsam reingehört, aber mich hat das damals nicht angesprochen. Ich finde Hui Buh übrigens auch heute nicht besonders, ich halte diese Serie für maßlos überschätzt! Auch mit Schrumpeldei kann ich immer noch nicht viel anfangen! :flucht:

Die DDF waren auch für mich (und für meine damalige Klasse, Freunde etc.) die entscheidenden prägenden Hörspiele. Die hat wirklich jeder gehabt und gehört (auch viele Mädchen) und für zwei Jahre, so von 1980 bis etwa 1982, drehte sich in den Cassettenrecordern und auf den Plattenspielern kaum etwas anderes. Geniale Zeit.... :]

Ich wurde übrigens 1978 eingeschult. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

11

Freitag, 16. April 2004, 12:16

Bei mir wars Hanni und Nanni, Hui Buh, Hexe Schrumpeldei, ??? und TKKG.

Meine frühsten Erinnerungen hab ich an die Hexe Schrumpeldei, alles auf LP. :]

Gruß, Choco

12

Freitag, 16. April 2004, 12:32

Hm, ich gehöre wohl zu den jüngeren hier im Forum. Bin Baujahr 1980 und 1986 eingeschult worden.

Ich habe als Kind Pumuckl, Fünf Freunde, TKKG, Drei Fragezeichen, Rätsel um..., Abenteuerserie und einige kleinere Serien gehört.

In der Klassiker - Auflistung fehlen mir ganz klar Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg. Die hatte (zumindest in meinem Kindergarten und in meiner Grundschule) jede(r).
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

13

Freitag, 16. April 2004, 12:33

@Luke Hardin: Ich bin Jahrgang und 1972 hatte auch Hui Buh-Folgen, sie waren also zu der Zeit wohl noch in den Geschäften präsent. Schrumpeldei habe ich auch erst als Erwachsene kennengelernt. Allerdings hat meine Mutter die Hörspiele immer für mich ausgesucht und ich habe mir eigentlich auch nie ein Hörspiel gewünscht. :eek: War aber auch nicht nötig, da DDF so häufig auf meinem Plattenteller lag gab es immer automatisch Nachschub.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. April 2004, 12:42

ich bin jahrgang 73 und von meinen freunden und klassenkameraden hat NIEMAND ??? gehört. da war bei allen tkkg angesagt. echt komisch...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

15

Freitag, 16. April 2004, 12:44

Jahrgang 1973. Ganz hoch oben im "Klassiker"-Kurs standen die Platten von Schrumpeldei, Hui Buh, DDF, später auch Fünf Freunde und John Sinclair. Mit Kumpels zusammen hab' ich auch die eine oder andere Folge der Rätsel- und Abenteuer-Serie gehört. Um die Gruselserie hab' ich früher immer einen riesigen Bogen gemacht zwecks Trauma :DD
Serien wie Macabros oder Larry Brent habe ich erst sehr spät entdeckt und Masters Of The Universe oder Perry Rhodan gingen vollkommen an mir vorbei. Auf Perry Rhodan wurde ich praktisch erst mit den Hörspielen von 1AM aufmerksam (und die RDK).

Und mit meinem Schwesterherz bin ich durch die Hölle von Benjamin Blümchen gegangen. Später hat sie mich nur noch mit Hanni & Nanni, Pumuckl, dem Kleinen Vampir (Karussell) und ALF gequält. :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

16

Freitag, 16. April 2004, 12:56

Zitat

Original von erja
ich bin jahrgang 73 und von meinen freunden und klassenkameraden hat NIEMAND ??? gehört. da war bei allen tkkg angesagt. echt komisch...

Das war bei meinen Freunden damals aber auch so. DDF kannte da niemand, dafür standen TKKG und 5 Freunde hoch im Kurs. Aber gerade TKKG war auch damals schon nicht so mein Fall. Ganz häufig verbreitet waren da auch Kiosk-MCs, vor allem im Hort hatten wir viele davon rumliegen. Vom Inhalt ist aber nichts hängengeblieben, ich kann mich lediglich an die gestreiften MCs erinnern.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nicola« (16. April 2004, 12:57)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

17

Freitag, 16. April 2004, 12:59

Zitat

Original von erja
ich bin jahrgang 73 und von meinen freunden und klassenkameraden hat NIEMAND ??? gehört. da war bei allen tkkg angesagt. echt komisch...


Vielleicht gar nicht so komisch. Vielleicht ist das ideale Hörspielalter 10 Jahre. Da sucht sich jede Generation seinen eigenen Hit. Und naturgemäß nimmt man dafür das, was gerade ganz neu ist. Das waren eben bei uns (1979/80) die drei ??? und bei euch (1983) dann TKKG.

Bei den TKKG-Hörspielen hat mich aber besonders geärgert, wie hier die Bücher verhunzt wurden. X(
Das habe ich an 2 Beispielen gemerkt:
In Folge 4 (Paket mit dem Totenkopf) wurde eine Episode mit einem heroinsüchtigen ehemaligen Klassenkameraden von Tarzan einfach unterschlagen, die mich damals im Buch sehr beeindruckt hat (das war sozusagen mein "Christiane F."-Substitut).
Und in Folge 3 (leere Grab im Moor) fehlt eine Episode mit zwei Schnaps trinkenden 14jährigen Jungs. Offenbar hat EUROPA alles aus den Büchern weggelassen, was irgendwie mit Suchtprävention zu tun hatte - dabei war gerade das ein wichtiges Element der Bücher, finde ich.
Deshalb hieß es damals für mich: Schluss mit den TKKG-Hörspielen.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

18

Freitag, 16. April 2004, 13:02

das klingt nicht unlogisch, uwe! :]

zu den kiosk-hörspielen: die hat bei uns niemand gehört, zumidnest nicht meines wissens. benni und bibi waren dann nach meiner zeit, die haben dann die gehört, die 2, 3 jahre jünger waren als wir und die wir belächeln konnten, weil sie sich noch mit so kinderkram wie hörspielen abgegeben haben! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

19

Freitag, 16. April 2004, 13:18

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass gruppendynamische Faktoren eine Ursache dafür waren, was gehört wurde und was nicht. Ich weiß noch, wie mal einer aus meiner Klasse die ersten DDF-Platten sich zum Geburtstag schenken ließ, muss so in der 2. Klasse gewesen sein. Alle standen an seinem Gabentisch und haben die Plattencover bestaunt. Das war der Auslöser für viele andere, sich auch die gleiche Serie zu besorgen (für mich auch! ;)). Hätten dort vielleicht die Schrumpeldeis gestanden, wäre die Geschichte anders ausgegangen, wer weiß... :)

Ich weiß auch noch, dass ich damals einer der ersten in unserer Klasse war, der mit Larry Brent anfing. Ich habe einige der MCs an Klassenkameraden verliehen und dadurch auch einige andere angesteckt.

Aber ich kannte in unserem Dorf wirklich niemanden, der solche Sachen wie Jan Tenner, John Sinclair oder so etwas hörte. Die Sachen von Europa waren bei uns im Dorf bei den Leuten, die ich kannte, extrem stark verbreitet, hatten schon fast eine Monopolstellung. Kein Wunder, die nächste größere Stadt war Quickborn.... :grins:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

20

Freitag, 16. April 2004, 13:47

Ich als '73iger hab bevorzugt Fünf Freunde gehört. Das war die einzige Serie, die ich immer komplett hatte (bis Folge 21 ;) )

???, TKKG und ähnliches hatte ich auch, allerdings bin ich da erst viel später zu gekommen - ebenso wie die ganzen Europa-Grusel-Sachen.

Ein Klassiker der nicht zur Auswahl stand, den ich aber auch geliebt habe, war "Schreckenstein" von Europa :] Folge 2 und 3 waren damals der Grundstein für meine bescheidene Kollektion ;)
Kennt eigentlich noch jemand "Die große Reise" von Maritim? Diese Miniserie fand ich auch immer toll (auch wenn es wohl kein Klassiker ist), aber seit mein alter Kassettenkoffer weg ist trauere ich gerade diesen Teilen immer wieder nach ;(

Von meinem Onkel - Jahrgang 66 - habe ich dann die anderen Klassiker wie Hui Buh, Hexe Schrumpeldei und diverse Märchenplatten vermacht bekommen. Daher war ich da auch schon gut versorgt