Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 5. Juni 2010, 14:27

Infografik über Hörspiele (brauche eure Hilfe und eure Meinung)

Hey Leute,

ich mach an der FH grade 'ne Semesterarbeit über Hörspiele und Hörbücher. Das Thema des Kurses ist "Passionen" und ich mache etwas über Hörspiele. Es entstehen drei Magazine, die ich im Fach Grafik-Design erstelle. Die Themen der Magazine sind "STIMMEN" (über die Sprecher), "SCHAFFEN" (über die Macher) und "BEGEISTERUNG" (über Fans,...). Für eine Infografik, die ich zusätzlich erstelle brauche ich eure Hilfe. Die Grafik zeigt die an wie lange verschiedene Serien auf dem Markt waren, bzw. seit wann sie auf dem Markt sind.

Beschränkt habe ich mich auf kommerzielle Hörspielserien. Die Auswahl der Serien ist natürlich subjektiv (ist bei dem Thema aber denke ich auch OK). Falls ihr noch wichtige Ergänzungen habt wäre ich daran aber auf jeden Fall interessiert.

Eure Hilfe bräuchte ich besonders bei den Erscheinungsdaten. Da bin ich mir bei einigen Serien ziemlich unsicher (besonders die EUROPA Sachen aus den 80ern). Im Netz findet man teilweise unterschiedliche Infos und die Kassetten habe ich nicht alle. Selbst die, die ich habe sind in unerreichbarer Ferne bei meinen Eltern im Keller.


Hier der Link zum PDF:
http://s1.directupload.net/file/d/2181/977c72qr_pdf.htm

Also besten Dank und schönes Wochenende
Philipp

marc fuffzich

Stärker des Tobacks

Beiträge: 98

Wohnort: NordRheinWestfalen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Juni 2010, 13:50

Aloha, ich glaube, hier bist du genau richtig.

3

Montag, 7. Juni 2010, 14:35

Nur mal schnell, bevor ich's wieder vergesse:
Bei "Lady Bedfort" dürften zwei Striche vergessen worden sein.
Und ich habe mich gefragt, warum die Neuvertonung von "Hanni & Nanni" in der Liste auftaucht ... kein Fehler - nur halt ein kleines Fragezeichen.

Was die Jahreszahlen angeht, müßte ich mal ein wenig in diversen Datenbanken wühlen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Montag, 7. Juni 2010, 19:30

oh ich sehs auch grade... da ist irgendwann wohl was schief gelaufen. einige andere serien stimmen auch nicht. die hanni und nanni neuvertonung ist nicht so richtig wichtig, obwohl ich es interessant finde, dass EUROPA das ganze überhaupt gemacht hat. man hätte die alten folgen ja auch wieder veröffentlichen können. wenn du ne serie aus den 80ern hättest, die du wichtiger findest, dann würd ich das evtl noch tauschen.

ich hab auch schon ein paar datenbanken (hörspielwelten und hoerspiele.de) und wikipedia durchforstet aber bei einigen sachen halt keine (genauen) angaben gefunden.

wenn du noch ideen hast wo man schauen könnte wäre ich sehr dankbar.

gruß
philipp

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Juni 2010, 10:00

Hallo Philipp,

Du könntest noch "Lucky Luke" (RCA - 8 Folgen meines Wissens), "Reiterhof Dreililien" (Karussell - 16 Folgen) oder "Regina Regenbogen" (Europa - 30 Folgen) als 80er Serie aufnehmen.

Gruß, Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (8. Juni 2010, 10:01)


6

Dienstag, 8. Juni 2010, 10:44

"Reiterhof Dreililien" (Karussell - 16 Folgen)

Der Reiterhof kam sogar auf ganze 17 Folgen! ;)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

7

Dienstag, 8. Juni 2010, 11:02

Zitat von »philipp616«

ich hab auch schon ein paar datenbanken (hörspielwelten und hoerspiele.de) und wikipedia durchforstet aber bei einigen sachen halt keine (genauen) angaben gefunden.

www.europa-vinyl.de
würde zumindest eine Menge der älteren Europa-Hörspiele abdecken.

... und irgendwie denke ich gerade, daß die poltermühle selten so wertvoll gewesen wäre wie jetzt :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Juni 2010, 11:03

"Reiterhof Dreililien" (Karussell - 16 Folgen)

Der Reiterhof kam sogar auf ganze 17 Folgen! ;)
Ups! Bezüglich Folgenanzahl schwirren unterschiedliche Angaben durch's Netz. Ich besitze nur ein paar wenige Folgen. Die Serie gehört nämlich nicht gerade zu meinem bevorzugten Hörfutter. ;)

9

Dienstag, 8. Juni 2010, 11:07

europa-vinyl deckt leider nur die früheren serien ab. und ja... die poltermühle wär evtl. gut gewesen. zusätzlich werde ich keine der serien mehr reinnehmen (viel zuviel arbeit) aber evtl tausche ich n paar sachen aus. danke schonmal

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Juni 2010, 11:28


... und irgendwie denke ich gerade, daß die poltermühle selten so wertvoll gewesen wäre wie jetzt :spot:
Ja, ja... Immer schön den Finger in die Wunde drücken, ne ;)
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

11

Dienstag, 8. Juni 2010, 12:30

Naja die Daten der Poltermühle sind ja nicht weg. Und wegen der VÖ-Daten etc. gab es sicher auch keine rechtlichen Probleme.

Ich würde denen einfach mal eine nette E-Mail schreiben, evtl. gewären die dir ja Zugang zu ihren Daten.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Juni 2010, 13:05

... und irgendwie denke ich gerade, daß die poltermühle selten so wertvoll gewesen wäre wie jetzt :spot:

ich wage zu bezweifeln, dass die poltermühle bzgl. der produktionsdaten großartig weiterhelfen würde an stellen, wo von den verlagen nix angegeben ist. und zu europa-hörspielen, bei denen es im cover angegeben war, finden sich die produktionjahre auch bei den hörspielwelten, denk ich; der jan hat die m.E. sehr gewissenhaft eingetragen! :D

hattest du mal den reinen serienüberblick bei den hörspielwelten durchforstet?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 8. Juni 2010, 13:17

wendy wäre übrigens noch serie, die man aufnehmen könnte, von europa und/oder kiosk/kiddinx.
und natürlich alf.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

14

Samstag, 12. Juni 2010, 20:31

Besten Dank für die ganzen Hinweise...

Ein paar konkrete Angaben fehlen mir allerdings noch. Hat irgendwer folgende Serien (Original oder wenn vorhanden von der Rückkehr der Klassiker) und kann dort in den Covern mal nach den Erscheinungsjahren schauen?

- Tom und Locke
- Die Funk Füchse
- Larry Brent
- Macabros
- Abenteuerserie
- Edgar Wallace (Europa)
- Perry Rhodan
- Das Schloss-Trio

15

Montag, 14. Juni 2010, 20:42

Zitat von »philipp616«


- Tom und Locke

Die ersten neun Folgen sind sicher komplett im Jahr 1983 produziert worden.
10-12 hab' ich nicht im Original.

Zitat

- Die Funk Füchse

Ich habe nicht alle Folgen durchgesehen, aber da scheinen keine Produktionsdaten zu existieren ...

Zitat

- Larry Brent

Die ersten neun Folgen sicher im Jahr 1983, Folge 13-15 sicher im Jahr 1986.
2003 meines Wissens drei Teile, 2004 einer. 2007 zumindest zwei Hörbücher. Ansonsten - :keineahnung:

Zitat

- Macabros

Wenn die Europa-Serie gemeint ist:
Die Folgen 1-6 wurden definitiv 1983 veröffentlicht. Was die restlichen vier Teile angeht, bin ich mir nicht so sicher. Ich meine, daß zumindest der zehnte Teil 1984 erschien.

Zitat

- Abenteuerserie

Da bin ich außen vor ...

Zitat

- Edgar Wallace (Europa)

Komplett 1983.

Zitat

- Perry Rhodan

Wenn die Europa-Serie gemeint ist:
Drei Folgen 1973.
Die "eigentliche" Serie, die später im Rahmen der RdK auf CD aufgelegt wurde, entstand 1983 (1-9) und 1984 (10-12).

Zitat

- Das Schloss-Trio

Da habe ich auch nur einzelne Teile, aber die stammen alle aus dem Jahr 1988. Wahrscheinlich wurde auch hier die komplette Serie in einem Jahr produziert.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

16

Dienstag, 15. Juni 2010, 12:00

das war jetzt mal echt super... vielen Dank.